Abgelehnte Asylbewerber mit Job sollen vorerst nicht abgeschoben werden Top Husky "Snow" legt S-Bahn lahm und versetzt Polizei in Aufregung Neu Verdacht verhärtet sich: Mädchen (15) von sechs Männern vergewaltigt Neu GZSZ: Marens Baby da, doch jetzt wird es richtig dramatisch! Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.225 Anzeige
2.134

"Feine Sahne Fischfilet"-Konzertabsage: Bauhaus zeigt sich wenig reumütig

Bauhaus-Stiftungsrat: Absage an Feine Sahne Fischfilet war übereilt

Lange wurde über die Konzertabsage für Feine Sahne Fischfilet im Bauhaus diskutiert. Der Bauhaus-Stiftungsrat gibt sich reumütig - aber nur ein wenig.

Dessau-Roßlau - Der Stiftungsrat des Bauhauses Dessau hält die Absage des Konzerts der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet in dem Traditionsbau im Nachhinein für übereilt.

Lange wurde über die Konzertabsage für Feine Sahne Fischfilet im Bauhaus diskutiert. Nun hat die Punkband in der Alten Brauerei Dessau gespielt. Der Bauhaus-Stiftungsrat gibt sich reumütig - aber nur ein wenig. Wird das die Kontroverse beenden?
Lange wurde über die Konzertabsage für Feine Sahne Fischfilet im Bauhaus diskutiert. Nun hat die Punkband in der Alten Brauerei Dessau gespielt. Der Bauhaus-Stiftungsrat gibt sich reumütig - aber nur ein wenig. Wird das die Kontroverse beenden?

"Das heißt nicht, dass die Entscheidung falsch gewesen ist", sagte der Stiftungsratsvorsitzende, Sachsen-Anhalts Kulturminister Rainer Robra (CDU), am Mittwoch nach einer Sitzung des Gremiums.

Man hätte sich aber mehr Zeit nehmen, die materiellen und ideellen Aspekte abwägen sowie lokale Akteure und fachliche Partner einbeziehen müssen. Bauhaus-Direktorin Claudia Perren stehe für den Stiftungsrat jedoch in keiner Weise in Frage.

Laut Robra hat das Gremium aus Vertretern von Bund, Land und der Stadt Dessau-Roßlau am Mittwoch intensiv diskutiert.

Am Ende stehe eine einstimmige Erklärung. Darin wird bedauert, dass die vielfältige Arbeit des Bauhauses im Moment nicht ausreichend wahrgenommen werde. Der Stiftungsrat will in Zukunft bei Entscheidungen von erheblicher kulturpolitischer Tragweite umgehend eingebunden werden. Zudem hebt er hervor, dass das Bauhaus "in Erinnerung an seine Geschichte und als lebendiger Debatten-Ort heute für eine moderne, offene und vielfältige Gesellschaft steht und für deren Werte eintritt".

Am Vorabend hatte Feine Sahne Fischfilet das vom Bauhaus wegen befürchteter rechter Proteste abgesagte Konzert in der Alten Brauerei gespielt. Dort feierten Hunderte Besucher am Dienstagabend ausgelassen mit den Musikern.

Sänger Jan "Monchi" Gorkow sagte, auf diese Weise könnten sie nicht nur vor 120 Menschen spielen wie es auf der Bauhausbühne möglich gewesen wäre, sondern vor sechsmal so vielen. Er dankte allen, die gegen Rechts Position bezögen und nicht einknickten.

v.l.n.r.: Der ehemalige Bundesumweltminister Jürgen Trittin, Umweltministerin von Sachsen-Anhalt Claudia Dalbert, Britta-Heide Garben und Susan Sziborra-Seidlitz, beide Landesvorsitzende der Grünen in Sachsen-Anhalt.
v.l.n.r.: Der ehemalige Bundesumweltminister Jürgen Trittin, Umweltministerin von Sachsen-Anhalt Claudia Dalbert, Britta-Heide Garben und Susan Sziborra-Seidlitz, beide Landesvorsitzende der Grünen in Sachsen-Anhalt.

Vor rund drei Wochen hatte die Stiftung Bauhaus Dessau unter Verweis auf ihr Hausrecht die Absage eines geplanten ZDF-Konzerts auf der historischen Bauhaus-Bühne gefordert.

Sie argumentierte, die Design- und Architekturschule als Unesco-Weltkulturerbestätte solle nicht zum Austragungsort politischer Agitation und Aggression werden (TAG24 berichtete). Direktorin Claudia Perren befürchtete Demonstrationen vor der Tür. Rechte Gruppierungen hatten zuvor in sozialen Netzwerken gegen das Konzert mobil gemacht.

Kurz vor dem Dessauer Konzert am Dienstagabend war eine aus dem rechten Spektrum angemeldete Demonstration gegen den Auftritt abgesagt worden. Fischfilet-Frontmann Gorkow reagierte mit einem "hammergeil" auf die Nachricht. Er war zuvor überraschend bei einer Demonstration gegen Rechts und für Kunstfreiheit in Dessau aufgetaucht und hatte den Dessauern und Menschen aus der Region für ihr Engagement gedankt.

Zum Konzert am neuen Ort kamen auch mehrere Politiker der Grünen und Linken, etwa der Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin und Sachsen-Anhalts Umweltministerin Claudia Dalbert (TAG24 berichtete). Trittin sagte mit Blick auf die Konzertabsage: "Wer die Tradition des Bauhauses ernst nimmt, kann das nicht machen."

Das ZDF zeichnete das Konzert auf und will es am 1. Dezember auf 3sat ausstrahlen - im Rahmen der von Jo Schück moderierten Musiksendung "zdf@bauhaus".

Fotos: DPA

So reagiert Oliver Pocher auf das Aus für seine Tor-Hymne "Schwarz und Weiss" Neu Ende des Schweigens? Mutmaßlicher Drogendealer packt im Mafia-Prozess aus Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.500 Anzeige Von Islamisten bedroht: Kommt die Christin Asia Bibi nach Deutschland? Neu Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Alice Weidel 1.074 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.337 Anzeige Diesel-Verbot auf der Berliner Stadtautobahn soll kommen! 840 Ex-Gangster-Boss schreibt Buch und wird erschossen 1.107
Horror-Szenario! Aufzug mit sechs Personen rast 84 Etagen in die Tiefe 1.875 Obduktionsergebnis nach Jagdunfall: Seniorin wurde erschossen! 141 Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Hausboot von Gunter Gabriel (†75) 1.172 "Normal ist das nicht": Hinrunden-Aus für Dilrosun 35 Update Carmen Geiss zeigt stolz neues Tattoo: Viele Fans finden es scheußlich 6.002
34-jährige Mutter seit einem Jahr vermisst: Wurde sie ermordet? 2.423 Neuer Team-Bus: So lacht das Netz über Mercedes, VW und den DFB 4.312 Radeberger und Veltins machen gemeinsame Sache 944 So witzig reagiert Köln-Rückkehrer Modeste auf eine Frage 579 Deutsche-Bank-Aktie stürzt auf Rekordtief 418 Ehemaliger SS-Wachmann will keine Toten im KZ gesehen haben 787 Jens Büchner: Nur zehn Tage vor seinem Tod wurde er noch einmal Opa 4.571 Achtung: Wer diese Lederhosen trägt, riskiert Ekzeme im Intimbereich! 1.025 Passant sieht Bombe im Fluss, doch es ist etwas ganz anderes 3.269 Zwei Blindgänger-Bomben in Köln gefunden: Entschärfung noch heute geplant 675 Update Neue Let's-Dance-Staffel: Sie wird neben Daniel Hartwich moderieren 2.371 Prozess um Kölner Stadtarchiv: Polier nicht mehr vor Gericht 67 Rentner stirbt, weil er die Bahnschranken ignoriert 1.440 Röntgentest zeigt: So krass werden Verbraucher beim Einkauf verarscht 1.692 Medienbericht: Leipziger Cellist soll Anti-Migrationspakt-Kampagne leiten 1.185 Schlagerstar verletzt? Andreas Gabalier im Krankenhaus! 3.017 Facebook und Instagram down! Soziales Netzwerk stottert in Europa 2.735 Wie durch ein Wunder: Junge (3) wird von Auto überrollt und nur leicht verletzt 543 Riesiger Walkadaver gestrandet: Sein Bauch gleicht einer Müllhalde 2.035 Siemens sackt Milliarden-Deal für Londoner U-Bahn ein 556 Schock-Statistik! Täglich versucht ein Mann in Deutschland, seine Partnerin zu töten 531 Diese Puppe sieht aus wie Herzogin Kate und ist eine Gefahr für jedes Kind 2.266 Aufgepasst, glatte Straßen: Junge Autofahrerin (19) verliert Kontrolle 138 In der Kälte: Mädchen (5) verläuft sich auf Suche nach seiner Mama 3.002 Kind muss sein Meerschweinchen aussetzen: Der Grund rührt zu Tränen 2.537 Eurowings-Warnstreik: Mitarbeiter stoppen 25 von 30 Flügen in Düsseldorf 176 Zum Wiehern! SPD-Chefin Nahles & Co. gründen "Parlamentskreis Pferd" 1.199 Deutschland gegen Niederlande: Darum brach der Schiedsrichter nach Abpfiff in Tränen aus 9.580 Erster Güterzug aus China in Köln eingetroffen 249 Im Kurzurlaub verhaftet: Erneut Deutscher in Türkei vor Gericht 899 Ab 2019! So soll unsere Ernährung gesünder und unser Bauch dünner werden 1.180 Sexy Geburtstagsgrüße: Schweighöfer und Fitz lassen die Hüllen fallen! 1.819 Läuft beim FC Bayern: Klub vermeldet Rekordumsatz und fetten Gewinn 757 Mann (42) wird bei Prügelei in Köln niedergestochen 247 Update Schleimbrocken im Haar! Friseure warnen vor Billigprodukten aus der Drogerie 9.692 Emmy für Anna Schudt: Sie spielte Gaby Köster nach Schlaganfall 680