Mord an Walter Lübcke: War es doch eine rechtsextreme Terror-Zelle? Top Zehnjähriger stirbt bei Schulausflug vor den Augen anderer Kinder 6.080 Horror-Unfall: Radfahrerin von Lkw erfasst und tödlich verletzt 7.596 Bund mit Eilantrag auf Herausgabe der "Gorch Fock" gescheitert! 768 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 6.108 Anzeige
2.147

"Feine Sahne Fischfilet"-Konzertabsage: Bauhaus zeigt sich wenig reumütig

Bauhaus-Stiftungsrat: Absage an Feine Sahne Fischfilet war übereilt

Lange wurde über die Konzertabsage für Feine Sahne Fischfilet im Bauhaus diskutiert. Der Bauhaus-Stiftungsrat gibt sich reumütig - aber nur ein wenig.

Dessau-Roßlau - Der Stiftungsrat des Bauhauses Dessau hält die Absage des Konzerts der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet in dem Traditionsbau im Nachhinein für übereilt.

Lange wurde über die Konzertabsage für Feine Sahne Fischfilet im Bauhaus diskutiert. Nun hat die Punkband in der Alten Brauerei Dessau gespielt. Der Bauhaus-Stiftungsrat gibt sich reumütig - aber nur ein wenig. Wird das die Kontroverse beenden?
Lange wurde über die Konzertabsage für Feine Sahne Fischfilet im Bauhaus diskutiert. Nun hat die Punkband in der Alten Brauerei Dessau gespielt. Der Bauhaus-Stiftungsrat gibt sich reumütig - aber nur ein wenig. Wird das die Kontroverse beenden?

"Das heißt nicht, dass die Entscheidung falsch gewesen ist", sagte der Stiftungsratsvorsitzende, Sachsen-Anhalts Kulturminister Rainer Robra (CDU), am Mittwoch nach einer Sitzung des Gremiums.

Man hätte sich aber mehr Zeit nehmen, die materiellen und ideellen Aspekte abwägen sowie lokale Akteure und fachliche Partner einbeziehen müssen. Bauhaus-Direktorin Claudia Perren stehe für den Stiftungsrat jedoch in keiner Weise in Frage.

Laut Robra hat das Gremium aus Vertretern von Bund, Land und der Stadt Dessau-Roßlau am Mittwoch intensiv diskutiert.

Am Ende stehe eine einstimmige Erklärung. Darin wird bedauert, dass die vielfältige Arbeit des Bauhauses im Moment nicht ausreichend wahrgenommen werde. Der Stiftungsrat will in Zukunft bei Entscheidungen von erheblicher kulturpolitischer Tragweite umgehend eingebunden werden. Zudem hebt er hervor, dass das Bauhaus "in Erinnerung an seine Geschichte und als lebendiger Debatten-Ort heute für eine moderne, offene und vielfältige Gesellschaft steht und für deren Werte eintritt".

Am Vorabend hatte Feine Sahne Fischfilet das vom Bauhaus wegen befürchteter rechter Proteste abgesagte Konzert in der Alten Brauerei gespielt. Dort feierten Hunderte Besucher am Dienstagabend ausgelassen mit den Musikern.

Sänger Jan "Monchi" Gorkow sagte, auf diese Weise könnten sie nicht nur vor 120 Menschen spielen wie es auf der Bauhausbühne möglich gewesen wäre, sondern vor sechsmal so vielen. Er dankte allen, die gegen Rechts Position bezögen und nicht einknickten.

v.l.n.r.: Der ehemalige Bundesumweltminister Jürgen Trittin, Umweltministerin von Sachsen-Anhalt Claudia Dalbert, Britta-Heide Garben und Susan Sziborra-Seidlitz, beide Landesvorsitzende der Grünen in Sachsen-Anhalt.
v.l.n.r.: Der ehemalige Bundesumweltminister Jürgen Trittin, Umweltministerin von Sachsen-Anhalt Claudia Dalbert, Britta-Heide Garben und Susan Sziborra-Seidlitz, beide Landesvorsitzende der Grünen in Sachsen-Anhalt.

Vor rund drei Wochen hatte die Stiftung Bauhaus Dessau unter Verweis auf ihr Hausrecht die Absage eines geplanten ZDF-Konzerts auf der historischen Bauhaus-Bühne gefordert.

Sie argumentierte, die Design- und Architekturschule als Unesco-Weltkulturerbestätte solle nicht zum Austragungsort politischer Agitation und Aggression werden (TAG24 berichtete). Direktorin Claudia Perren befürchtete Demonstrationen vor der Tür. Rechte Gruppierungen hatten zuvor in sozialen Netzwerken gegen das Konzert mobil gemacht.

Kurz vor dem Dessauer Konzert am Dienstagabend war eine aus dem rechten Spektrum angemeldete Demonstration gegen den Auftritt abgesagt worden. Fischfilet-Frontmann Gorkow reagierte mit einem "hammergeil" auf die Nachricht. Er war zuvor überraschend bei einer Demonstration gegen Rechts und für Kunstfreiheit in Dessau aufgetaucht und hatte den Dessauern und Menschen aus der Region für ihr Engagement gedankt.

Zum Konzert am neuen Ort kamen auch mehrere Politiker der Grünen und Linken, etwa der Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin und Sachsen-Anhalts Umweltministerin Claudia Dalbert (TAG24 berichtete). Trittin sagte mit Blick auf die Konzertabsage: "Wer die Tradition des Bauhauses ernst nimmt, kann das nicht machen."

Das ZDF zeichnete das Konzert auf und will es am 1. Dezember auf 3sat ausstrahlen - im Rahmen der von Jo Schück moderierten Musiksendung "zdf@bauhaus".

Fotos: DPA

Dramatische Szenen in Bremen: 19 Verletzte bei Brand in Altenheim 142 Update Tödlicher Motorrad-Crash: 27-jähriger Biker stirbt auf der Straße 2.653 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 2.724 Anzeige Stuttgart 21: Zeit zum Umsteigen im neuen Bahnhof zu gering? 111 Tödlicher Unfall bei Köln: Frau (†) kracht in Auto und Laster 2.400 Hättest du's gewusst? Plastik ist noch lange nicht gleich Plastik 701 Abgründe und brutale Details im Prozess um Sex-Tod 1.897
Nachwuchs beim Rekordmeister? Bayern-Star wird offenbar Vater 1.423 Hintergründe der Gefängnis-Geiselnahme von Lübeck: Döner wurden Täter zum Verhängnis 2.143 Psychisch krank und eventuell gefährlich: Wo ist Juri A.? 1.389 Munition, Immobilien und teure Karren bei Mega-Razzia gegen Großdealer beschlagnahmt! 2.798 Ist Anne Menden schwanger? Dieses Foto sorgt bei GZSZ-Fans für Spekulationen 3.050
Kleinbus von Schülergruppe kommt auf A9 ins Schleudern und kippt um: Mehrere Insassen verletzt 1.429 Massenhaft Minderjährige sexuell missbraucht: So lautet das Urteil 2.714 Wie pervers: Mann onaniert in Urinprobe! 1.570 Laster-Fahrer sieht immer wieder Mann mit Hund am Straßenrand: Das ist der schreckliche Grund 23.450 Meinung zum Lübcke-Mord: Rechtsextremisten, Chauvinisten, Mörder! 1.443 Drittliga-Rekordspieler Danneberg beendet seine Karriere! 2.498 Prinz Philip soll ihn gewarnt haben: Selbst Harrys Opa hat etwas gegen Meghan 2.890 Polizei nimmt Ziege fest! Dies ist die Geschichte dazu 684 Sprengung geht nach hinten los: Verbrecher lassen Geld auf der Straße liegen! 1.717 Lazaro von Hertha BSC vor Wechsel nach Italien! 41 Frau war betrunken, 23-Jähriger nutzt es wohl eiskalt aus und vergewaltigt sie 8.540 Junge (5) ertrinkt im Hotelpool, Eltern werden festgenommen 6.582 Kater flüchtet auf Baum und sitzt dort acht Tage lang fest 1.126 Große Sorge um Angela Merkel! Kanzlerin zittert bei Nationalhymne heftig 16.780 Frau ersticht Ehemann in Odenthal bei Köln, Opfer stirbt in Rettungswagen 289 Tödlicher Fehler: Rentner verwechselt Gas und Bremse, Ehefrau zwischen Hauswand und Auto eingeklemmt 254 RB Leipzig: Scharfe Kritik für Rangnick-Aussage über Werner! "Unterschwellige Androhungen" 2.468 Fix: BVB verlängert den Vertrag mit Trainer Lucien Favre! 201 Frau schaut bei Facebook rein und merkt plötzlich, dass sie Single ist 5.569 Mit Ast auf "Kopf und Taille" eingeschlagen: Schwangere verliert nach Misshandlung Baby 2.322 Update Fahrradfahrer wird von Lastwagen überrollt und stirbt 407 Airbus baut neues Langstrecken-Flugzeug in Hamburg 898 Zurück im Bordell? Schwesta Ewa posiert halbnackt vorm Bett, ihre Message ist genial 2.974 Viel Herz bei "Bares für Rares": Händler verschenken Geld an junge Mutti 5.161 Rund 1500 Menschen evakuiert: Weltkriegsbombe in Brandenburg entdeckt 249 Update Mann vergeht sich an Mädchen (9) auf Schultoilette: Schuldunfähig! 17.725 Droht Let's-Dance-Siegerin Ekaterina Leonova die Abschiebung? 2.217 Polizist will mehr über Frau erfahren und nutzt dafür seine beruflichen Zugänge 3.868 Oh, nein! GNTM-Tatjana möchte Leipzig für diese Stadt verlassen 1.739 Reaktionen zu Mats Hummels: Bayern-Fans sauer, BVB-Fans gespalten 6.197 "So süß!" Mit diesem Trick legt Pietro Lombardi seinen Sohn rein 1.606 Italienischer Nationalspieler von Inter Mailand zur Eintracht? 1.289 Vor der Hochzeit trennte sich Benjamin Piwko von seiner Zukünftigen 6.620 Handgranate in der Tasche? Polizei schießt Mann nach Drohung nieder 3.797 Sie verschwand auf einem Spielplatz: Vermisste Kaweyar (5) tot aus Fulda geborgen 13.395 Ex-UEFA Präsident Platini in Polizeigewahrsam! 965