Wende im Fall Rebecca? Aussage dieses Mädchens (10) könnte Durchbruch bedeuten Top Fast 300 Tote! Zahl der Opfer nach Oster-Anschlägen auf Kirchen und Hotels steigt weiter an Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 1.030 Anzeige "Bauer sucht Frau": Warum hören wir nichts mehr von diesen Landwirten? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.293 Anzeige
565

Die größte Messe der Welt: Das erwartet Besucher der Bauma

Bauma: Größte Messe startet in München

E-Antriebe und Vernetzung - auch bei den Herstellern riesiger Baumaschinen dominieren diese Themen. Auf der Bauma in München werden Lösungen präsentiert.

München - Für rund 600.000 Besucher ist es alle drei Jahre ein Highlight: Tonnenschwere, riesige Minenfahrzeuge, Raupenkräne und Hydraulik-Bagger werden für die Baumaschinen-Messe Bauma in München aufgefahren. Mit rund 614.000 Quadratmetern gilt sie als die flächenmäßig größte Messe der Welt.

Besucher gehen während der Baumesse Bauma über den Messestand der Firma "Liebherr".
Besucher gehen während der Baumesse Bauma über den Messestand der Firma "Liebherr".

Über Wochen rollen nach Angaben der Veranstalter rund 600 Schwertransporte und Tausende Lastwagen über die Autobahnen der Landeshauptstadt, um den Fuhrpark aufzubauen.

Die riesigen Maschinen sind beeindruckend, doch die Hersteller und Kunden treibt vor allem das um, was unter all dem Metall, für den Laien nicht sichtbar, möglich ist: Elektrische Antriebe, vernetzte Maschinen, automatisierte Abläufe.

Wie sämtliche Industriezweige beschäftigten diese Trends auch die Baumaschinenbranche.

"Was die Baubranche angeht, so ist damit zu rechnen, dass das Thema insbesondere auf innerstädtischen Baustellen im Zuge der Urbanisierung enorm an Bedeutung gewinnen und damit die Nachfrage nach derartigen Lösungen in Zukunft zunehmen wird", teilt etwa der Baden-Württemberger Maschinenbauer Liebherr mit.

Das Tempo gibt vor allem die Herstellerseite vor: "Auch wenn die Modellauswahl aktuell noch gering ist, kommen schrittweise neue batterieelektrische Fahrzeuge auf den Markt", heißt es in einer neuen Studie der Unternehmensberatung McKinsey.

"Die beeindruckenden Fortschritte, die wir aktuell bei Autos und Bussen sehen, wird sich langfristig auch bei Bau- und Großmaschinen niederschlagen."

Bauma in München: Elektrifizierung im Fokus

Das Gelände der "bauma", der weltgrößten Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte.
Das Gelände der "bauma", der weltgrößten Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte.

Doch andere sind skeptischer. Vor allem die Abnehmerseite bremst die Erwartungen. "Im kleinen Gerätebereich, Handwerks- und Kleinstgeräte, da gibt es schon gute Entwicklungen, da geht es voran", sagt Dieter Schnittjer, Mitglied des Vorstsands beim Verband der Baubranche, Umwelt und Maschinentechnik (VDBUM).

Doch batterie-elektrische Antriebe würden auf lange Sicht bei großen Leistungsmaschinen nicht zum Einsatz kommen, ist er überzeugt. Zu schwer seien die dafür notwendigen Batterien.

"Elektrifizierung ist ja kein Selbstzweck", sagt auch Johannes Fottner, Professor für Technische Logistik an der TU München. "Sie muss günstiger sein als die herkömmlichen Antriebe, sie muss einfacher zu handhaben sein."

Bei größeren Maschinen setzen die Hersteller daher zunächst auf Hybridantriebe. Die Elektromotoren werden dabei etwa angetrieben von einem Dieselgenerator. Vor allem bei großen Minenfahrzeugen sei dies schon vielerorts üblich, sagt Fottner.

Dass die Kunden der Baumaschinenhersteller bei diesen Fragen so skeptisch sind, liegt aus seiner Sicht auch daran, dass sie von den Kostenvorteilen bislang nicht überzeugt sind. "Ja, wir haben konservative Käufer, wir machen aber auch zu wenig Erklärungsarbeit", sagt der Professor, der einmal selbst in der Industrie auf Herstellerseite tätig war.

"Viele Betreiber wissen gar nicht genau, wie die Auslastung ist. Das ist aber ein wesentliches Entscheidungskriterium", sagt auch der Autor der McKinsey-Studie, Andreas Tschiesner.

Hersteller von Baumaschinen hinken bei Digitalisierung hinterher

Die "bauma" ist die flächenmäßig größte Messer der Welt.
Die "bauma" ist die flächenmäßig größte Messer der Welt.

Der Untersuchung zufolge liegen die Gesamtbetriebskosten von E-Fahrzeugen je nach Marktsegment bei 30 Prozent unter denen von Dieselmaschinen. Um batterie-elektrische Fahrzeuge in rund einem Fünftel der Segmente einzusetzen, bedürfe es Investitionen von weltweit rund 16 Milliarden Dollar (14,25 Mrd Euro).

Einsparen ließen sich damit aber 30 Milliarden Dollar an Gesamtbetriebskosten, sagt Tschiesner. Doch auch er räumt ein: "Bei ganz großen Maschinen gibt es derzeit kaum Elektrifizierungspotential. Die Industrie hat sich dabei auf die kleineren Bereiche konzentriert."

Es sind nicht nur die Antriebe, bei denen die Bauunternehmer skeptisch sind. Auch bei der Vernetzung der Maschinen gibt es Fottner zufolge noch viel Potenzial. "Ein Bagger weiß erstaunlich viel über das was er tut", sagt er.

Doch bei der Auswertung und Vernetzung solcher Daten seien die Betreiber vorsichtig, weil sie nicht einschätzen könnten, wer darin Einblick habe.

Mit Blick auf den großen Komplex Digitalisierung sagt VDBUM-Geschäftsführer Schnittjer deshalb: "Da hängen wir der Industrie ganz eindeutig 15, 18 Jahre hinterher." Es müsse eine Digitalisierung sein, die einen Nutzen für die Branche habe. "Und dieser Nutzen, da sind wir in der Startphase."

Viel Aufklärungsarbeit scheint nötig, bis die Branche die Möglichkeiten der Digitalisierung voll ausschöpfen kann. Auch das wird ein Thema auf der Messe. Wirtschaftlichen Druck dürften die Beteiligten dazu derzeit kaum spüren. Trotz der sich abkühlenden Konjunktur ist ein Ende des Baubooms nicht in Sicht.

Fotos: DPA

Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! Top Proteste eskalieren! Gelbwesten fordern von Polizisten: "Bringt euch um" Top Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.027 Anzeige Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise Neu Tragödie in den Bergen: Bekannte Extremsportler tot aufgefunden! Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.355 Anzeige Seltener Anblick! Yvonne Catterfeld zeigt Bild mit ihrem Sohn (5) Neu Kinder zündeln und werfen eine Spraydose in das Feuer, die Folgen sind schrecklich Neu
Frisch aufgepumpt: Schwesta Ewa präsentiert ihren Prachtpo Neu Verweste Babyleiche: Diese tragische Wahrheit bringt nun die Obduktion hervor Neu Drama über den Wolken: Baby stirbt auf internationalem Flug Neu Keine Eier oder was?! Janine Pink disst ihren Ex auf Instagram Neu Olli Schulz macht Scherz bei "Fest & Flauschig" und bereut ihn zutiefst Neu 187-Strassenbande-Rapper retten angeleinten Hund vor sicherem Tod! Neu Uber-Fahrer wirft Studentin sofort raus, als er hört, was sie an ihrem Zielort plant Neu
Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Neu Video: Besucherin steckt Arm in Zoo durch Gitter und wird schwer verletzt Neu Tierschützer weinten, als sie diese Hündin sahen: So sieht sie heute aus Neu Diese Frau hat zwei leibliche Töchter, ist jedoch nicht deren Mutter 2.763 Google Street View-Autos in Chemnitz unterwegs 2.059 Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 2.334 Update Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 7.113 Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 8.033 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 3.309 Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine 1.395 Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! 6.055 "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny 44.870 Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm 5.048 Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen 1.050 Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten 7.491 Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" 2.665 Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! 60.998 Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt 2.338 Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 3.575 Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 7.472 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 3.744 "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 176 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 327 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 1.383 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 1.151 Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 8.130 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 6.558 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 1.605 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 1.828 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 9.044 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 5.961 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 13.245 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 1.546 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 4.320