Pünktlich zum Weihnachtsmarkt ist diese Baustelle Geschichte!

Erfurt - Es ist (fast) vollbracht! Die Baustelle an der Rathausbrücke in Erfurt ist pünktlich zum Weihnachtsmarkt wieder frei. Und einen neuen Bewohner darf man nun auch dauerhaft begrüßen.
Im Februar 2015 hatten die Arbeiten an den neuen Rathausbrücken begonnen und wie versprochen kann sich jetzt jeder wieder frei vom Wenigemarkt, über den Fischmarkt zum Domplatz begeben. Noch sind zwar ein paar Restarbeiten zu machen, aber mit der offiziellen Eröffnung am Dienstag findet der seit 2001 bestehende Planungs- und Bauprozess sein Ende.
Der neue Straßenverlauf zwischen Krämerbrücke und südlicher Breitstrominsel ist jetzt barrierefrei und die Straße gehört allein den Fußgängern. Geparkt werden darf vor der Krämerbrücke nicht mehr. Ein besonderes Detail ist auch die Treppenanlage unter der Krämerbrücke zur Mikwe. Dank der Bürgerinitiative "Stadtbäume statt Lerräume" hatte man auch hier umgebaut und neue Details geschaffen.
Und das Sandmännchen hat seinen neuen Wohnort an seinem Ausweichquartier gefunden. An seinen Platz tritt jetzt Pittiplatsch. Das Sandmännchen wird das bunte Treiben also ab sofort beobachten.

Fotos: Matthias Gränzdörfer