Paar aus den USA verliert Handy in Dresden: Polizei spielt Detektiv 16.534
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat Neu
Nur einen Tag in Bremen: Super-Sale auf die Ouletpreise! Anzeige
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt Neu
16.534

Paar aus den USA verliert Handy in Dresden: Polizei spielt Detektiv

Bautzner Polizei löst komplexen Fall auf einfache Weise

Das gibt es selten beim Bautzner Polizeirevier: Ein Handy, das in Dresden verloren wurde, aber Amerikanern gehört, wurde abgegeben.

Von Max Patzig

Dresden/Brentwood (USA) - Das Ehepaar Tiffany und Darren kommt zu Besuch ins beschauliche Dresden und verliert dort das Handy. Aufgefallen ist das viel zu spät, doch sie hatten Glück.

Darren und Tiffany freuen sich sehr über das zurückgekehrte Handy.
Darren und Tiffany freuen sich sehr über das zurückgekehrte Handy.

Dass das Handy nicht wohlbehalten mit den Besitzern zurück in die USA gereist ist, ist den beiden viel zu spät aufgefallen - da waren sie schon über den großen Teich geflogen.

Vermutlich haben die beiden gar nichts unternommen, um ihr Smartphone wieder zu bekommen, zumindest wusste die hiesige Polizei nichts vom Verlust.

Dennoch hat es nun endlich den weiten Weg gefunden und ist wohlbehalten bei den Besitzern angekommen.

Zu verdanken ist das einem aufmerksamen Finder, der das Telefon in Dresden vermutlich einsam rumliegen sah und dann erst mal selbst eine Woche mit auf Reisen genommen hatte. Mitte Juli wurde es dann auf einem Polizeirevier in Bautzen von ihm abgegeben.

Die Beamten waren nun voller Neugier und wollten wissen, weshalb auf dem Display alles so unverständlich war. Sie konnten glücklicherweise auf den Notfallpass zugreifen, der Auskunft über die Besitzer gibt.

Als die engagierten Polizisten nun den Namen wussten und grob einordnen konnten, dass die Besitzer nicht in Europa leben, waren sie dennoch voller Tatendrang und nutzten "ein allseits bekanntes soziales Netzwerk", wie die Polizeidirektion Görlitz am heutigen Montag mitteilte, um herauszufinden, wo denn nun der rechtmäßige Besitzer lebt.

Schnell wurden die Eheleute in Tennessee ausfindig gemacht und kontaktiert.

Dann standen die Polizisten nur noch vor dem Problem, dass kein Versandunternehmen das Handy mitsamt Akku über den Atlantik transportieren wollte. Aber auch diese Hürde meisterten die Beamten: Dank eines erforderlichen und vorhandenen Sicherheitslabels konnte das Paket seine rund 7700 Kilometer weite Reise antreten.

Am vergangenen Freitag kam nun ein Brief aus Brentwood in Tennessee an die Beamten zurück: Das Polizeirevier der Stadt drückte die Anerkennung der internationalen Bemühungen aus - und lieferte ein Patch mit, das sich Polizisten vor allem auf die Uniformen sticken, damit die Zugehörigkeit geklärt ist. Jedoch sind diese kleinen Aufnäher auch ein beliebtes Sammlerstück und Tauschmittel unter Beamten, versichert die Görlitzer Polizeidirektion.

Somit hat die Geschichte nicht nur für die amerikanischen Smartphonebesitzer ein glückliches Ende, sondern auch für die sammelaffinen Polizeibeamten in Görlitz.

Die Polizei von Brentwood bedankt sich auch für den besonderen Einsatz mit einem Abzeichen-Patch.
Die Polizei von Brentwood bedankt sich auch für den besonderen Einsatz mit einem Abzeichen-Patch.

Fotos: privat, Polizei Görlitz

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.480 Anzeige
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! Neu
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.134 Anzeige
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? Neu
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.602 Anzeige
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich Neu
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? Neu
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! Neu
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! Neu
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los Neu
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt Neu
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh Neu
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! Neu
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.056
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! 655
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 303
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 66
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 167
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 458
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.691 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.939
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.036
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.369
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 3.474
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 152
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.864
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 7.676
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 3.346
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.291 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.221
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 197
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 2.350
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 587
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.421
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 685
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 334
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 170
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 520 Update
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 365
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 851
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 455 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.787
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 316
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.228
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.154