Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Top

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

Top

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

Neu
7.272

Gewalt auf dem Kornmarkt: Ermittlungen gegen Polizeibeamte!

Wegen eines Blogbeitrags und einem Video der Ereignisse in der Nacht zum 28. Juli ermittelt nun die Polizei gegen beteiligte Beamte. #Bautzen
Auf dem Bautzner Kornmarkt griffen Beamte ein. Jetzt wird gegen Polizisten ermittelt (Symbolbild).
Auf dem Bautzner Kornmarkt griffen Beamte ein. Jetzt wird gegen Polizisten ermittelt (Symbolbild).

Bautzen - In der Nacht zum Donnerstag, dem 28. Juli 2017, kam es auf dem Bautzner Kornmarkt zu Auseinandersetzungen, die einen Polizeieinsatz ausgelöst hatten. Jetzt wurden Ermittlungen gegen beteiligte Polizeibeamte eingeleitet.

Die Polizei berichtete in einer Pressemitteilung, dass ursprünglich drei Asylsuchende (17,18 und 21 Jahre alt) mit einem 34-jährigen aus Bautzen in Streit geraten waren. Später griffen Schaulustige ein, die Situation eskalierte, weil mehrere betrunkene Personen mitmischten. Es wurden Platzverweise ausgesprochen, ein Asylbewerber leistete Widerstand und musste deshalb die Nacht in Polizeigewahrsam verbringen.

So die offizielle Version. In einem Blogbeitrag wurden dagegen schwere Vorwürfe gegen die Polizei laut. Dort berichtete eine Augenzeugin, dass beim Geschehen ein Flüchtling von gut 20 Nazis bepöbelt und gar bespuckt wurde. Anstatt ihm zu helfen, sollen die Polizisten das Opfer jedoch sogar noch verhöhnt und auf das Übelste beleidigt haben.

Zudem kursiert auf Facebook ein Video der Ereignisse. Dort sind Schreie zu hören und umherrennende Personen zu sehen, ehe die Polizei eine beteiligte Person dunkler Hautfarbe zu Boden drückt, den Mann zwingt, aufzustehen, und ihn schließlich davon schleift.

Wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilt, sind nach dem Bekanntwerden des Clips und des Blog-Beitrags Ermittlungen der Kriminalpolizei eingeleitet worden. Es wird untersucht, ob die Vorwürfe gegen die Beamten strafrechtlich geprüft werden müssen. Dazu werden Zeugenaussagen durchgeführt, in deren Rahmen die Bloggerin bereits vorgeladen wurde, auch weitere Zeugen vernommen werden.

Dadurch möchte sich die Polizei ein komplettes Bild der turbulenten Nacht am Bautzner Kornmarkt erstellen. Die Ermittlungen zu den Vorfällen dauern an.

Fotos: DPA / Xcitepress (Symbolbild)

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

Neu

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

Neu

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

Neu

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.233
Anzeige

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

Neu

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.230
Anzeige

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

Neu

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

Neu

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.968
Anzeige

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

757

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

157

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

125

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

3.223

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

3.098

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

958

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

1.641

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

410

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

2.610

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

13.537

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

1.913

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

1.378

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.425

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

2.229

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

347

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

1.369
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

148

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

4.178

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

6.279
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

2.677

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

974

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

3.435

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

144

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.172

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

5.246

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.898

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

5.670

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.548

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

2.255

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.732
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

9.521

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

1.061

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

3.086

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

18.468

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

10.260

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

8.960

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

36.817

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

3.114

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.546

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.731

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

1.838

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

15.690

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

4.636