Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.232

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

5.905

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

1.232

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.118
Anzeige
9.526

In letzter Sekunde: Polizist rettet Opa das Leben

Bautzen - Polizeiobermeister Steffen Schönfelder (39) hat einem 76-Jährigen das Leben gerettet. Nach Dienstschluss entdeckte der engagierte Polizist den kranken Senior, der Freitag aus einem Pflegeheim ausgebüxt war.
Der Polizeiobermeister hatte gemeinsam mit Kollegen schon während des Dienstes über Stunden hinweg vergeblich nach dem Vermissten gesucht.
Der Polizeiobermeister hatte gemeinsam mit Kollegen schon während des Dienstes über Stunden hinweg vergeblich nach dem Vermissten gesucht.

Von Andrzej Rydzik

Bautzen - Der vermisste Opa ließ ihm einfach keine Ruhe, bis er ihn völlig entkräftet und dehydriert im Gestrüpp fand: Polizeiobermeister Steffen Schönfelder (39) hat einem 76-Jährigen das Leben gerettet. Nach Dienstschluss entdeckte der engagierte Polizist den kranken Senior, der Freitag aus einem Pflegeheim ausgebüxt war.

„Auch wenn solche Vermissten-Fälle oft vorkommen, kann ich damit nie wirklich abschließen. Es beschäftigt mich, denn vor allem die Angehörigen hoffen auf unseren Einsatz“, sagt der Polizeiobermeister.

Steffen Schönfelder ist Polizist durch und durch - und jetzt auch Lebensretter. Mit mehreren Kollegen war er Sonnabend auf der Suche nach Klaus-Dieter N., der Freitag aus dem Heim in Kleinwelka ausgerissen war.

Nach Dienstschluß entdeckte Polizeiobermeister Steffen Schönfelder (39) einen Vermissten (76) in diesem Gebüsch an der B96.
Nach Dienstschluß entdeckte Polizeiobermeister Steffen Schönfelder (39) einen Vermissten (76) in diesem Gebüsch an der B96.

Schlecht zu Fuß und pflegebedürftig war der 76-Jährige die B96 Richtung Bautzen gelaufen. Nach 800 Metern bei mehr als 35 Grad Celsius muss er sich erschöpft in ein Gebüsch am B96-Radweg gelegt haben.

Steffen Schönfelder: „Wir hatten dort mit hohen Aufwand gesucht. Ich war zu Fuß bei der Suche eingesetzt. Selbst der Hubschrauber hatte ihn im dichten Gestrüpp nicht sehen können.“ Auch ein Fährtenhund fand den Vermissten bei den tropischen Temperaturen nicht.

Gegen 18 Uhr schwang sich der Polizeiobermeister auf sein Fahrrad, fuhr in Gedanken beim vermissten Opa Richtung Kleinwelka los. „Es war nicht mehr als ein Stofffetzen im Gebüsch, der mich stutzig machte. Ich stieg vom Rad, sah ihn und dachte, er ist tot.“

Er sprach Klaus-Dieter N. an, der mit letzter Kraft seine Hand hob. „Ich habe ihm das ganze Ungeziefer aus dem Gesicht gewischt, Kollegen und Rettungsdienst alarmiert. Er muss schon 24 Stunden dort gelegen haben“, so der 39-Jährige. Klaus-Dieter N. kam in eine Klinik, ist zum Glück auf dem Weg der Besserung.

Fotos: Weihs, Polizei

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

5.011

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.061

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.155
Anzeige

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.471

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

5.455

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.791
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.891

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.481

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.612

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.033

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

454

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.032

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.242

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

12.012

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.927

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

8.033

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.382

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

3.904

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

3.896

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.244

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.639

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

430

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.481

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

329

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.436

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.781

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.107

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.733

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.055

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.019

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

18.807

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.912

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.601

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.717

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.906

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.695

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.706

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.624

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.143

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.094

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.636

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.657