Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

TOP

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

TOP

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

TOP

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

TOP

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
9.523

In letzter Sekunde: Polizist rettet Opa das Leben

Bautzen - Polizeiobermeister Steffen Schönfelder (39) hat einem 76-Jährigen das Leben gerettet. Nach Dienstschluss entdeckte der engagierte Polizist den kranken Senior, der Freitag aus einem Pflegeheim ausgebüxt war.
Der Polizeiobermeister hatte gemeinsam mit Kollegen schon während des Dienstes über Stunden hinweg vergeblich nach dem Vermissten gesucht.
Der Polizeiobermeister hatte gemeinsam mit Kollegen schon während des Dienstes über Stunden hinweg vergeblich nach dem Vermissten gesucht.

Von Andrzej Rydzik

Bautzen - Der vermisste Opa ließ ihm einfach keine Ruhe, bis er ihn völlig entkräftet und dehydriert im Gestrüpp fand: Polizeiobermeister Steffen Schönfelder (39) hat einem 76-Jährigen das Leben gerettet. Nach Dienstschluss entdeckte der engagierte Polizist den kranken Senior, der Freitag aus einem Pflegeheim ausgebüxt war.

„Auch wenn solche Vermissten-Fälle oft vorkommen, kann ich damit nie wirklich abschließen. Es beschäftigt mich, denn vor allem die Angehörigen hoffen auf unseren Einsatz“, sagt der Polizeiobermeister.

Steffen Schönfelder ist Polizist durch und durch - und jetzt auch Lebensretter. Mit mehreren Kollegen war er Sonnabend auf der Suche nach Klaus-Dieter N., der Freitag aus dem Heim in Kleinwelka ausgerissen war.

Nach Dienstschluß entdeckte Polizeiobermeister Steffen Schönfelder (39) einen Vermissten (76) in diesem Gebüsch an der B96.
Nach Dienstschluß entdeckte Polizeiobermeister Steffen Schönfelder (39) einen Vermissten (76) in diesem Gebüsch an der B96.

Schlecht zu Fuß und pflegebedürftig war der 76-Jährige die B96 Richtung Bautzen gelaufen. Nach 800 Metern bei mehr als 35 Grad Celsius muss er sich erschöpft in ein Gebüsch am B96-Radweg gelegt haben.

Steffen Schönfelder: „Wir hatten dort mit hohen Aufwand gesucht. Ich war zu Fuß bei der Suche eingesetzt. Selbst der Hubschrauber hatte ihn im dichten Gestrüpp nicht sehen können.“ Auch ein Fährtenhund fand den Vermissten bei den tropischen Temperaturen nicht.

Gegen 18 Uhr schwang sich der Polizeiobermeister auf sein Fahrrad, fuhr in Gedanken beim vermissten Opa Richtung Kleinwelka los. „Es war nicht mehr als ein Stofffetzen im Gebüsch, der mich stutzig machte. Ich stieg vom Rad, sah ihn und dachte, er ist tot.“

Er sprach Klaus-Dieter N. an, der mit letzter Kraft seine Hand hob. „Ich habe ihm das ganze Ungeziefer aus dem Gesicht gewischt, Kollegen und Rettungsdienst alarmiert. Er muss schon 24 Stunden dort gelegen haben“, so der 39-Jährige. Klaus-Dieter N. kam in eine Klinik, ist zum Glück auf dem Weg der Besserung.

Fotos: Weihs, Polizei

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

NEU

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

NEU

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

NEU

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

NEU

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

NEU

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

NEU

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

1.640

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

1.410

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

4.347

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.351

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

11.790

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.599

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

9.293

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

775

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

7.290

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

6.959

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

25.271

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

3.171

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

5.156

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

7.421

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

5.753
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

6.567

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

6.284

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

5.898

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

11.090

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.962

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

22.476

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.571

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.738

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

392

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

4.062

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.600

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

3.262

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.229
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.270

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.995

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

4.001

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

4.151

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

11.287

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

3.728

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

8.338

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.206

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.222