Hier lebt die DDR wieder auf: Walters Café lockt Nostalgiker

Bautzen - In diesem Bautzner Café geht Nostalgikern das Herz auf: Betreiber Henry Walter richtete sein "Wohnzimmer" im Charme der DDR ein. Dabei ist der Bautzner gerade mal 25 Jahre alt, wurde erst nach der Wende geboren.

Einrichtung mit DDR-Charme: Café-Betreiber Henry Walter (25) eröffnete jetzt sein "Wohnzimmer".
Einrichtung mit DDR-Charme: Café-Betreiber Henry Walter (25) eröffnete jetzt sein "Wohnzimmer".  © Steffen Füssel

Erinnern Sie sich noch an die für Ostzeiten so typischen Schalenstühle? Elf davon ergatterte Café-Betreiber Walter von seinen Großeltern und übers Internet bei Sammlern in der ganzen Republik.

Jetzt stehen sie in seinem neuen Lokal (Goschwitzstraße), versetzen Gäste zurück in alte Zeiten. "Wir sind 70 Prozent Zone", sagt Café-Chef Walter mit Augenzwinkern.

In der Ecke das alte Ost-Ecksofa, daneben dick gepolsterte Sessel mit den vertrauten Kunstleder-Armlehnen. Auch zwei Röhrenradios, ein Stern-Kassettenrekorder und DDR-Boxen hat sich Walter besorgt. "Natürlich funktionstüchtig", sagt er.

Ein Stilbruch dagegen der modern wirkende Bar-Tresen: "Den haben wir aus Holzobstkisten selbst zusammengebaut. Die große hölzerne Anbauwand im Eingangsbereich hingegen kennt man ja aus den WBS-70-Plattenbauten", so Walter.

Er selbst hat die Zone jedoch gar nicht mehr miterlebt, warum also die DDR-Einrichtung? "Ich finde es einfach supergemütlich. Die Gäste sollen das Wohnzimmer betreten, sich setzen und gar nicht mehr aufstehen wollen", erklärt Walter.

Kulinarisch setzt er jedoch nicht nur auf "Retro-Kost", bietet neben Eierschecke (2,50 Euro) und Rührkuchen auch gewöhnlichen "West-Kaffee" (2,10 Euro) an.

Bautzens neues "Ost-Café" ist im Zentrum an der Goschwitzstraße.
Bautzens neues "Ost-Café" ist im Zentrum an der Goschwitzstraße.  © Steffen Füssel
Die hölzerne Anbauwand kennen viele noch aus den Platten-Bauten.
Die hölzerne Anbauwand kennen viele noch aus den Platten-Bauten.  © Steffen Füssel
Musik im Café läuft über originale Ost-Röhrenradios.
Musik im Café läuft über originale Ost-Röhrenradios.  © Steffen Füssel