Das war 2019: Tierquälerei, Armbrust-Drama und S-Bahn-Frust 216
Dschungelcamp-Finale: Prince Damien holt die Krone! Top
Demontage! FC Bayern schießt Schalke ab und rückt RB Leipzig auf die Pelle Top
Hier bekommt Ihr in Cottbus heute Megarabatte auf Möbel! 2.382 Anzeige
"Indymedia"-Demo randalierte durch Leipzig: Sechs Polizisten verletzt, eine Festnahme Top Update
216

Das war 2019: Tierquälerei, Armbrust-Drama und S-Bahn-Frust

Bayerischer Jahresrückblick 2019: Juli bis September

Wir werfen einen Blick zurück auf prägende Ereignisse des Jahres 2019: Diese Geschichten machten zwischen Juli und September 2019 in Bayern Schlagzeilen.

München - Wir werfen einen Blick zurück auf prägende Ereignisse des Jahres 2019: Diese Geschichten machten zwischen Juli und September 2019 in Bayern Schlagzeilen.

Eine Kuh in dem landwirtschaftlichen Großbetrieb in Bad Grönenbach streckt ihren Kopf durch die Holzlatten eines Stalls.
Eine Kuh in dem landwirtschaftlichen Großbetrieb in Bad Grönenbach streckt ihren Kopf durch die Holzlatten eines Stalls.

5. Juli: BMW teilt mit, dass Konzernchef Harald Krüger sein Amt im April 2020 auslaufen lassen will.

6. Juli: Die Unesco erkennt das Wassermanagement-System in Augsburg als Weltkulturerbe an. Auf seiner Sitzung in Aserbaidschan nimmt das Komitee das historische Wassersystem, das bis zur Römerzeit zurückreicht, in die Liste des schützenswerten Erbes der Welt auf.

8. Juli: Tierquälerei-Vorwürfe gegen einen der größten Milchviehbetriebe in Bayern werden durch Medienberichte laut. Videoaufnahmen zeigen, wie Kühe getreten, geschlagen oder mit einem Traktor durch einen Stall geschleift werden. Die Aufnahmen sollen laut Tierschutzorganisation von dem Hof eines Großbauern in Bad Grönenbach (Landkreis Unterallgäu) stammen.

13. Juli: Ein 10 Jahre alter Bub und ein 13 Jahre altes Mädchen fallen im Allgäuer Ferienort Balderschwang während der Fahrt mit einem Traktor aus einem Transportcontainer an der Front, werden überrollt und tödlich verletzt. Am Steuer sitzt ein 13-Jähriger. Eine Zwölfjährige, die ebenfalls in dem Container saß, wird leicht verletzt.

23. Juli: Es wird bekannt, dass Uli Hoeneß im November nicht mehr zur Wiederwahl als Präsident des FC Bayern München antreten will.

Wassereinbruch bei Münchner S-Bahn

Wer auf die S-Bahn in München angewiesen war, brauchte auch in diesem Jahr wieder viel Geduld. (Archivfoto)
Wer auf die S-Bahn in München angewiesen war, brauchte auch in diesem Jahr wieder viel Geduld. (Archivfoto)

2. August: Wegen 80 Fällen des schweren sexuellen Missbrauchs an zwei Buben aus Thailand verurteilt das Landgericht München I einen 67-Jährigen zu einer Haftstrafe von 13,5 Jahren mit anschließender Sicherungsverwahrung. Der Mann soll mehr als 30 Jahre lang immer wieder nach Thailand geflogen sein und dort Kinder sexuell missbraucht haben.

6. August: Ein Wassereinbruch legt die S-Bahn-Stammstrecke in der Münchner Innenstadt lahm.

12. August: Die Polizei schließt die Ermittlungen im Passauer Armbrust-Fall ab. Die Beamten gehen davon aus, dass zwei der Opfer mit K.-o.-Tropfen betäubt worden sind, bevor sie im Mai von einer 30 Jahre alten Frau mit einer Armbrust getötet wurden. Nachdem die Frau ihre beiden 53- und 33-jährigen Begleiter in einer Pension getötet haben soll, richtete sie sich mit einer Armbrust.

25. August: Eine Familie mit Wohnsitzen in den Landkreisen München und Bad Tölz-Wolfratshausen kommt bei einem Hubschrauber-Absturz auf Mallorca ums Leben. Der Helikopter mit den 41 und 43 Jahre alten Eltern und ihren Kindern (9 und 11) war mit einem Kleinflugzeug kollidiert.

27. August: Weil ein unkontrollierter Passagier am Münchner Flughafen in einen Sicherheitsbereich gelangt ist, räumt die Bundespolizei mehrere Bereiche der Terminals. 200 Starts und Landungen werden abgesagt.

Lkw-Fahrer wegen Mordes an Tramperin Sophia verurteilt

Das Landgericht hat den 42-jährigen Angeklagten wegen Mordes und gefährlicher Körperverletzung an der Tramperin Sophia Lösche zu lebenslanger Haft verurteilt.
Das Landgericht hat den 42-jährigen Angeklagten wegen Mordes und gefährlicher Körperverletzung an der Tramperin Sophia Lösche zu lebenslanger Haft verurteilt.

3. September: Acht Jahre nach ihrer spektakulären Flucht durch die Wälder Oberbayerns stirbt Kuh Yvonne auf dem Gnadenhof Gut Aiderbichl in Deggendorf. Sie wurde 14 Jahre alt.

10. September: Zu Ehren der Omas und Opas in Bayern gibt es im Freistaat in Zukunft einmal im Jahr einen eigenen "Großelterntag". Das beschließt das Kabinett auf Initiative von Ministerpräsident Markus Söder (CSU).

18. September: Wegen Mordes und gefährlicher Körperverletzung an der Tramperin Sophia Lösche verurteilt das Landgericht Bayreuth einen Lastwagenfahrer zu lebenslanger Haft. Der 42-jährige Marokkaner hatte die Studentin im vergangenen Jahr umgebracht.

22. September: Innenminister Joachim Herrmann (CSU) wird Ersthelfer bei einem Unfall auf der Autobahn 3 bei Erlangen. Mit einem anderen Autofahrer rettet er eine 72-Jährige aus einem Wrack, deren 75 Jahre alter Mann stirbt am Steuer. Später kommt heraus, dass der Fahrer eines weiteren beteiligten Wagens unter Verdacht steht, seine Schwiegermutter in Nordrhein-Westfalen umgebracht zu haben.

27. September: In einer kurzfristig angesetzten Fraktionssitzung werden Katrin Ebner-Steiner und Ingo Hahn zu den Vorsitzenden einer gespaltenen und tief zerstrittenen AfD-Landtagsfraktion gewählt. Nur 12 der 20 Abgeordneten sind anwesend. Die anderen acht bleiben fern, dem Vernehmen nach größtenteils aus Protest gegen Vorabsprachen.

Im Zusammenhang mit dem Passauer Armbrust-Fall hatten Ermittler auch zwei Leichen in Niedersachsen gefunden.
Im Zusammenhang mit dem Passauer Armbrust-Fall hatten Ermittler auch zwei Leichen in Niedersachsen gefunden.

Fotos: Karl-Josef Hildenbrand/dpa , Lino Mirgeler/dpa , Daniel Karmann/dpa, Christophe Gateau/dpa

Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 2.206 Anzeige
SEK-Einsatz in Rot am See: Polizei nimmt Mann fest Top Update
Das Coronavirus hat Europa erreicht: Alle News rund um die mysteriöse Krankheit Top
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 9.486 Anzeige
Laura Müller und Michael Wendler bekommen 'ne eigene Show Top
Skandal-Auftritt in Kitzbühel: Sido spielt die Hitler-Karte und läuft Sturm gegen das Publikum Top
Torwart Markus Schubert leitet Schalke-Debakel in München mit Riesen-Patzer ein! 9.909
Ausgesetzte Hündin zieht verzweifelt Käfig mit Welpen mit 7.476
Madonna-Konzert kurzfristig abgesagt 1.823
RB Leipzigs Serie gerissen! Tabellenführer verliert bei Angstgegner Frankfurt 1.450
Klaus Gjasula stellt schmeichelhaften Bundesliga-Rekord ein 1.322
Angefrorene Kätzchen mit heißem Kaffee gerettet 32.843
Greenpeace nimmt mit Protestaktion billiges Fleisch ins Visier 636
Ross Antony bei Riverboat: "Ich habe stundenlang geweint!" 3.119
DSDS-Kandidatin strippt breitbeinig im TV und bekommt fette Quittung! 3.121
Energie Cottbus reagiert auf Moser-Abgang und holt Union-Legende Jan Glinker! 1.351
Helge Schneider lebte früher in Armut: "Ging im Schlafanzug zur Arbeit" 1.246
Frau warnt mit Horror-Fotos vor dem Fingernagel kauen 17.394
Frau lässt sich Burger liefern und wirft ihn gleich wieder weg 14.919
Frau rennt verwirrt umher: Polizei findet drei tote Kinder! 9.143
Lack und Leder bei DSDS: Zu viel für Dieter Bohlen! 2.482
Bauarbeiter blickt aus Gulli und wird von Auto getötet 4.925
FC Bayern: Nübel als echte Gefahr für Neuer? "Bester Torhüter, den die Welt je hatte" 842
Erling Haaland: Wer soll diesen BVB-Wunderstürmer noch stoppen? 1.003
Bombenalarm an Tankstelle: Als die Einsatzkräfte eintreffen, machen sie überraschenden Fund 2.578
Nach Trauerfeier für Jan Fedder (†64): So denkt Til Schweiger über seine Beerdigung 8.522
Nach Liebeserklärung auf Instagram: Cathy Hummels schickt digitale Umarmung an Markus Söder 1.736
Jetzt ist es amtlich: Dani Olmo wechselt zu RB Leipzig! 975
Hatte Penis-Protzer Ennesto eine Affäre mit Danni Büchner? Jetzt spricht er endlich Klartext! 38.770
Sohn bekommt schlechte Englisch-Note, da rastet dieser Vater aus 8.857
Dschungelcamp-König von 2011: Peer Kusmagk hat wichtige Botschaft 1.988
Deutsche Skifahrerin rutscht in Tirol aus Sessellift und fällt meterweit in die Tiefe 4.665
Darum haben wir Probleme mit stehenden Rolltreppen 1.494
Panda-Zwillinge im Zoo Berlin haben Spitznamen aus kuriosem Grund 671
Paar hat gerade Sex, als plötzlich ihr Ex-Freund im Zimmer steht 7.710
Schwer verletzter Vater rettet Frau und Tochter (6) aus brennender Wohnung 800
Fahrerin konnte nicht mehr stoppen: Junge (8) von Auto erfasst und schwer verletzt 310
Darum lachen alle über das Logo von Donald Trumps neuer Weltraum-Armee 3.061
Meerschweinchen bei Eiseskälte vor Altglascontainer entsorgt 4.389
Zwei Mustangs krachen wegen eines Streifenwagens ineinander 7.042
Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!" 3.037
Nach Dschungelcamp-Aus: Warum Raúl Richter im RTL-Busch nicht zündete 2.496
DHL-Fahrer nannte ihn "Puffgänger", dann flogen die Fäuste 13.072
Rot am See: Haftbefehl wegen sechsfachen Mordes gegen 26-Jährigen erlassen 3.775 Update
Thomas Müller schwärmt vom Dortmunder Jadon Sancho 668
Warum Komiker Jürgen von der Lippe Probleme mit Selfies hat 1.485
Hund macht seit einem Jahr jeden Abend dasselbe, um an Futter zu kommen 14.536
Winter deutlich zu mild: Wissenschaftler befürchten Folgen für Insekten und Allergiker 2.748
Lucia lässt alle Hüllen fallen: Von Schamhaar keine Spur 14.101