Das war 2019: Streit um das Christkind und Chaos beim TSV 1860 München 566
Helikopter-Absturz! Basketballer Kobe Bryant tot! Top Update
Coronavirus: Noch mehr Erkrankte in Nordamerika 18.070 Update
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Coronavirus in Frankfurt? Mehrere Verdachts-Fälle! 10.475
566

Das war 2019: Streit um das Christkind und Chaos beim TSV 1860 München

Bayerischer Jahresrückblick 2019: Oktober bis November

Wir werfen einen Blick zurück auf prägende Ereignisse des Jahres 2019: Diese Geschichten machten im Oktober und November 2019 in Bayern Schlagzeilen.

München - Wir werfen einen Blick zurück auf prägende Ereignisse des Jahres 2019: Diese Geschichten machten im Oktober und November 2019 in Bayern Schlagzeilen.

Eine lebende Legende: Bastian Schweinsteiger (r.) von Chicago Fire in Aktion.
Eine lebende Legende: Bastian Schweinsteiger (r.) von Chicago Fire in Aktion.

2. Oktober: Das sogenannte Containern weggeworfener Lebensmittel eines Supermarktes ist Diebstahl, wie das Bayerische Oberste Landesgericht urteilt. Es weist die Revision von zwei Studentinnen gegen ein Urteil des Amtsgerichts Fürstenfeldbruck zurück. Sie ziehen wenige Wochen später vors Bundesverfassungsgericht .

4. Oktober: Die geplante Übernahme des Beleuchtungsherstellers Osram ist geplatzt. Der österreichische Sensorhersteller AMS teilt mit, das selbst gesetzte Ziel verfehlt zu haben, 62,5 Prozent der Osram-Anteile unter seine Kontrolle zu bringen.

8. Oktober: Bastian Schweinsteiger kündigt das Ende seiner Fußballer-Karriere an. 121 Länderspiele hat der Oberbayer für Deutschland bestritten, 2014 die Weltmeisterschaft gewonnen. In seiner Zeit beim FC Bayern München gewann der Mittelfeldspieler acht deutsche Meisterschaften und sieben Mal den DFB-Pokal.

9. Oktober: Nach islamfeindlichen Drohschreiben gegen Moscheen, Ankerzentren, Parteizentralen und Medien durchsuchen Ermittler in Bayern und drei anderen Bundesländern mehrere Gebäude. Der Einsatz richtete sich gegen sieben Beschuldigte. Sie sollen auch Sprengstoffanschläge angedroht haben.

15. Oktober: Das Oberlandesgericht München gibt dem örtlichen Mieterverein bei der ersten Musterfeststellungsklage im deutschen Mietrecht Recht. Der Verein hatte - stellvertretend für mehr als 130 Mieter einer Wohnanlage in Schwabing - gegen eine drastische Mieterhöhung geklagt, die mit einer Modernisierung begründet wurde.

Wirbel um Nürnberger Christkind

Mit dem feierlichen Prolog eröffnet das Nürnberger Christkind, Benigna Munsi, auf der Empore der Frauenkirche offiziell den Nürnberger Christkindlesmarkt 2019.
Mit dem feierlichen Prolog eröffnet das Nürnberger Christkind, Benigna Munsi, auf der Empore der Frauenkirche offiziell den Nürnberger Christkindlesmarkt 2019.

16. Oktober: Das Landgericht Nürnberg-Fürth verurteilt einen 39-Jährigen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen dreifachen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung und Diebstahls mit Waffen. Ende 2018 hatte er Frauen nachts auf dem Nachhauseweg niedergestochen.

17. Oktober: Ein bayerischer Semmelstreit wird höchstrichterlich entschieden. Der Bundesgerichtshof urteilt, dass Bäckereien auch außerhalb vorgeschriebener Öffnungszeiten bedienen dürfen - sofern in den Filialen der Thekenverkauf mit einem Café kombiniert ist.

22. Oktober: Andrea Lissoni von der Tate Modern in London soll ab April 2020 als künstlerischer Geschäftsführer das Haus der Kunst in München leiten. Das kündigt Kunstminister Bernd Sibler (CSU) an.

23. Oktober: Mehr als 13 Jahre nach dem Abschuss von Braunbär Bruno ist wieder ein Bär nach Deutschland eingewandert. Eine Wildtierkamera fotografierte ihn in der Nacht im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Spuren hatte es schon vorher gegeben.

31. Oktober: Die Wahl der 17-jährigen Benigna Munsi zum Nürnberger Christkind sorgt für Wirbel, weil der AfD-Kreisverband München-Land auf Facebook einen rassistischen Kommentar veröffentlicht. Es entbrennt eine Diskussion bis in politische Spitzen, an der sich unter anderem Ministerpräsident Markus Söder (CSU) beteiligt.

Beben beim TSV 1860 München

Daniel Bierofka verkündete Anfang November seinen Rücktritt als Trainer beim TSV 1860 München.
Daniel Bierofka verkündete Anfang November seinen Rücktritt als Trainer beim TSV 1860 München.

3. November: Der FC Bayern München trennt sich von Trainer Niko Kovac. Der deutsche Fußball-Rekordmeister hatte einen Tag zuvor eine 1:5-Niederlage bei Eintracht Frankfurt kassiert. Co-Trainer Hans Flick betreut die Mannschaft vorerst als Interimschef.

5. November: Der 1. FC Nürnberg reagiert auf seine Krise mit der Trennung von Trainer Damir Canadi. Der nach dem Abstieg verpflichtete Österreicher muss nach dem 1:3 des Fußball-Zweitligisten beim VfL Bochum gehen. Eine Woche später wird Jens Keller verpflichtet. Der 48-Jährige erhält einen Cheftrainer-Vertrag bis zum Sommer 2021.

5. November: Daniel Bierofka tritt als Trainer beim TSV 1860 München zurück, obwohl sein Vertrag im vergangenen Jahr bis zum 30. Juni 2022 verlängert worden war. Investor Hasan Ismaik hatte noch versucht, den Coach umzustimmen - ohne Erfolg. Interimsmäßig übernimmt Oliver Beer.

10. November: Bei einer Massenkarambolage auf der A7 in Unterfranken werden 29 Menschen verletzt. Bei Nebel und Glatteis krachen auf der Mainbrücke bei Marktbreit mindestens 18 Fahrzeuge ineinander.

Tragischer Raserunfall in München

Polizisten stehen an der Unfallstelle in München. Hier wurde ein 14-Jähriger totgerast.
Polizisten stehen an der Unfallstelle in München. Hier wurde ein 14-Jähriger totgerast.

12. November: Das Landgericht München I teilt mit, dass der Streit um Entschädigung für die unberechtigte Unterbringung in der Psychiatrie zwischen Justizopfer Gustl Mollath und dem Freistaat Bayern beendet ist. Der Freistaat zahlt "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" einen weiteren Betrag in Höhe von 600.000 Euro.

15. November: Uli Hoeneß hört als Präsident des FC Bayern München auf. Der ehemalige Adidas-Chef Herbert Hainer wird auf der Jahreshauptversammlung des deutschen Fußball-Rekordmeisters in München zum Nachfolger gewählt.

15. November: Vertragsverlängerung für Katharina Wagner am Grünen Hügel. Die Urenkelin des Komponisten Richard Wagner soll bis 2025 Chefin der Bayreuther Festspiele bleiben.

15. November: Ein Autofahrer rast auf der Flucht vor einer Polizeikontrolle auf der Gegenfahrbahn durch München. Er ignoriert mehrere rote Ampeln und erfasst zwei Jugendliche, die eine Straße überqueren. Ein 14-Jähriger stirbt, eine 16-Jährige wird verletzt.

22. November: Kurz nach Verlassen des Münchner Hauptbahnhofs springen zwei Waggons einer Regionalbahn aus den Gleisen. Rund 100 Passagiere sind an Bord. Ein Fahrgast wird leicht verletzt, fünf erleiden einen Schock. Die Arbeiten an den Gleisen ziehen sich über Tage.

26. November: Es wird bekannt, dass Audi bis 2025 rund 7500 Stellen abbaut.

Fotos: Nuccio Dinuzzo/Chicago Tribune/zuma/dpa, Daniel Karmann/dpa, Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa, Sven Hoppe/dpa

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 10.598 Anzeige
"Hätte dir die f*** Nase gebrochen" Anastasiya nach Dschungelcamp total angepisst 6.084
Donald Trump bedroht jetzt auch noch seinen Ankläger im Impeachment-Verfahren 2.324
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 3.448 Anzeige
Krankenschwester behauptet: Coronavirus haben viel mehr Menschen als angegeben 15.405
Zwei Bluttaten, sieben Tote: Entsetzen in der Idylle 4.542
Frau macht Selfie und lacht sich danach über ein Detail schlapp 7.919
Oliver Pocher macht sich mal wieder über den Wendler lustig 5.425
Er rangelte mit seinem Vater, als sich ein Schuss löste: Nun ist der Vierjährige tot 6.533
Ex-DSDS-Kandidat Dominik Münch: Er verlor seinen Sohn 3.320
Trister Wettertrend: Grau in Grau, dazu Gewitter und Böen 3.098
"Fridays for Future": Sollte Luisa Neubauer von Siemens nur benutzt werden? 2.625
Schubert heizt Diskussion um Schalker Nummer 1 mit Patzer an: Neuer bricht Lanze für ihn 3.937
Streit eskaliert brutal: Mann in Wohnwagen mit Messer in Rücken gestochen, SEK muss anrücken 376
Entlaufener Hund führt Tierschützer an grausamen Ort 14.732
Boeing hat endlich wieder eine gute Nachricht zu verkünden 1.142
Tödliches Drama in Rosinen-Fabrik: Kleidung verfängt sich in Maschine 3.215
Reiner Calmund mit Magenverkleinerung: Ex-Leverkusen-Manager musste unters Messer! 8.502
Wilde Verfolgungsfahrt in Hamburg: Polizei rammt flüchtigen Mercedes 1.182
Männer bewerfen schwules Paar mit Essen und greifen es anschließend an 3.121
Verdacht auf Coronavirus in Berlin: Klinik gibt Entwarnung 2.112
Mann rammt 21-Jährigem Autotür ins Gesicht und schlitzt Wange damit auf 616
Das half Sänger Michael Schulte selbstbewusster zu werden 554
Netz feiert Maradona: Damit tauscht er seine Trainerbank aus! 1.232
Dschungelcamp: So gratuliert "Stereoact"-Ric dem Sieger Prince Damien 2.174
Schwere Vorwürfe gegen H&M: Mitarbeiter systematisch ausgespäht? 1.315
Dieser geniale Song der Toten Hosen wird schon 20 Jahre alt! 8.064
Mann schläft bei der Bestellung am McDrive-Schalter ein 2.505
Süße Quittung: So witzig reagiert ein Bäcker auf die Bonpflicht 3.684
Enges Dschungelcamp-Voting: So stimmten die Zuschauer täglich für ihre Stars 10.932
26-Jähriger ermordet in Rot am See sechs Angehörige: Ein Mann kämpft immer noch um sein Leben 3.128
Perverser soll sich über fünf Jahre Sex-Sklavin gehalten haben 3.451
Heike Makatsch (48) würde gerne in Nachwuchs-Film mitspielen 412
Elefant oder Eisbär? Diese Dickhäuter büchsen aus, um im Schnee zu spielen 2.001
Capital Bra und Dieter Bohlen: Das planen die beiden nach "Cherry Lady" 1.835
Besoffen E-Scooter fahren ist keine gute Idee! 176
Mutter küsst ihren Sohn, jetzt hat er mit den schlimmen Folgen zu kämpfen 7.479
Nach Hitler-Eklat in Kitzbühel: Sido legt nach 9.143
US-Star Patrick Dempsey in Kitzbühel: Über dieses Pannen-Interview lacht das Netz 3.679
Jenny Frankhauser rechnet mit Dschungelcamp-Finalisten ab: "Habe mich misshandeln lassen!" 7.617
Kampf um TV-Rechte: RTL sichert sich komplette Europa League und neuen Wettbewerb 3.910
Fahndung läuft auf Hochtouren: Wo sind die Eltern des ausgesetzten Babys? 3.659
Larissa Marolt im Riverboat: "Es ist für mich eine Strafe, mich selbst anzusehen" 5.287
Unglaubliche Liebesgeschichte: Diese Berlinerin will eine Boeing heiraten 2.220
Teenager (14) liefert sich mit Auto seiner Eltern wilde Verfolgungsjagd mit Polizei 2.206
BVB und Emre Can immer heißer: Klub arbeitet mit Hochdruck an Verpflichtung! 2.703
Massenschlägerei bei Facebook-Party 4.194
Baby-Leiche am Straßenrand gefunden: War es Totschlag? 5.485
Dieser Leipziger Tatort-Star ist der neue Pittiplatsch 1.919