So alt muss man in Bayern sein, um Ministerpräsident werden zu können

Augsburg - Knapp zwei Monate vor der Landtagswahl in Bayern fordern die Grünen die Abschaffung des Mindestalters für das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten. "Dass man in Bayern immer noch 40 Jahre alt sein muss, um Ministerpräsident zu werden, ist nicht mehr zeitgemäß", sagte der Grünen-Spitzenkandidat Ludwig Hartmann der Augsburger Allgemeinen mit Blick auf die Verfassung des Freistaats.

Ludwig Hartmann (40) und Katharina Schulze (33) von den Grünen sind gegen das Mindestalter.
Ludwig Hartmann (40) und Katharina Schulze (33) von den Grünen sind gegen das Mindestalter.  © DPA

Die Grünen waren zuletzt in mehreren Umfragen als zweitstärkste politische Kraft hinter der CSU gehandelt worden. Die Chefin der Landtagsfraktion, Katharina Schulze, könnte mit ihren 33 Jahren laut Verfassung aber nicht zur Ministerpräsidentin gewählt werden. "Die Wähler sind selbst in der Lage, Parteien und Personen zu wählen, denen sie solch ein Amt zutrauen - unabhängig vom Alter", sagte Hartmann, der selbst erst im Juli 40 Jahre alt wurde.

"Unser Ziel ist es, mit einem starken Ergebnis zweitstärkste Kraft im Landtag zu werden, sodass man an uns nicht vorbeikommt", sagte Hartmann und schloss eine schwarz-grüne Koalition damit nicht aus. "Für die CSU dürften wir, verglichen mit FDP und Freien Wählern, sicher der schwierigste Gesprächspartner sein", betonte er. "Aber über eine gerechte und ökologische Politik kann man mit uns immer reden, eine autoritäre und europafeindliche Politik wird es dagegen mit uns nicht geben."

Titelfoto: DPA