Blutmond in Deutschland: So seid Ihr dabei Top Familiendrama? Deutsches Paar auf Mallorca tot aufgefunden Top Trainerin bei Oberliga-Männerteam: "Ich stelle nach Schwanzlänge auf" Top Böse Überraschung beim Bachelor: Beim Kuscheln steht plötzlich sie da Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 1.419 Anzeige
891

Bayern gegen BVB: Kung-Fu Kahn, "Heulsuse" Möller und Demütigung

Fußball-Bundesliga, 11. Spieltag: FC Bayern München zu Gast bei Borussia Dortmund - Rückblick auf große Duelle

In der Bundesliga trifft der FC Bayern München auf Borussia Dortmund. Es ist ein großes Duell, das bereits für unzählige denkwürdige Momente gesorgt hat.

Dortmund - Am Samstag (18.30 Uhr) steigt in der Bundesliga der Kracher zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. In den letzten Jahren gab es bereits unzählige denkwürdige Momente in den Duellen beider Teams.

Das Duell Borussia Dortmund gegen FC Bayern München ist ein Highlight. (Bildmontage)
Das Duell Borussia Dortmund gegen FC Bayern München ist ein Highlight. (Bildmontage)

Die Kung-Fu-Parade und der Halsbiss von Oliver Kahn, die Heulsusen-Geste von Lothar Matthäus gegen Andreas Möller und ein bis heute gültiger Kartenrekord: Die Kracher zwischen den Bayern und Dortmund sorgten schon immer für Emotionen.

Und auch sportlich gab es in der Vergangenheit einige unvergessliche Spiele. Etwa diverse Aufeinandertreffen im Titelkampf, Pokalendspiele und sogar ein deutsches Champions-League-Finale.

Zwar könnten die Vorzeichen vor dem Duell am 11. Spieltag der Bundesliga-Saison 2018/19 zwischen den beiden Giganten kaum unterschiedlicher sein, dennoch dürfte deshalb schon feststehen, dass den Fans wohl auch diesmal einiges geboten wird.

Bevor es im Signal Iduna Park aber mit dem BVB als Favorit gegen schwächelnden Bayern zur Sache geht, lohnt es sich, die Gedanken ein wenig schweifen zu lassen und zurückzublicken auf ein paar der bemerkenswertesten Duelle der Teams.

9. August 1986: Frank Mill mit viel Zeit - und zu vielen Gedanken

Der FC Bayern und der BVB treffen am 1. Spieltag aufeinander. BVB-Stürmer Mill, später Weltmeister, läuft über viele Meter alleine auf das leere Tor zu, kommt ins Straucheln und schießt den Ball an den Pfosten. Mill ist heute genervt davon, immer darauf angesprochen zu werden.

"An jeder Ecke musste ich mich verarschen lassen, sogar von den eigenen Teamkollegen", sagte er zu einer der Bundesliga-Szenen, die wohl nie mehr in Vergessenheit geraten dürften.

19. April 1997: Lothar Matthäus und "Heulsuse" Andreas Möller

Von einem eigentlich mäßig spannenden 1:1 in Dortmund bleibt das Schmarmützel zwischen den beiden 90er-Weltmeistern Matthäus und Möller. Matthäus signalisiert durch das Abwischen imaginärer Tränen, dass er Möller als Heulsuse ansehe, woraufhin ihm dieser ins Gesicht greift.

Matthäus beteuerte später, es sei nicht persönlich gewesen, sagte aber auch über Möller: "Man wusste ja, er ist ein Spieler, der die Härte nicht so gut verträgt."

3. April 1999: Oliver Kahn fliegt der "Deckel vom Kessel"

Top-Spiele wie gegen den BVB motivierten Bayern-Torhüter Kahn immer besonders. An diesem April-Tag scheint er wie von Sinnen. Erst versucht er BVB-Stürmer Heiko Herrlich in den Hals zu beißen, dann springt er in Kung-Fu-Manier auf den entgeistert schauenden BVB-Stürmer Stephane Chapuisat zu, verfehlt diesen aber.

Kahn erklärte später, er habe wegen anhaltender Kritik unter Druck gestanden und nach einem Gegentor sei dann einfach der "Deckel vom Kessel" geflogen.

3. April 2001: Ein Bundesliga-Rekord, der bis heute hält

Diese hitzige Partie in Dortmund hält bis heute den Bundesliga-Rekord für die meisten Karten in einem Spiel. Schiedsrichter Hartmut Strampe zeigte Dortmunds Evanilson und Münchens Stefan Effenberg jeweils Rot sowie Bayern-Profi Bixente Lizarazu Gelb-Rot und darüber hinaus gab es noch zehn Gelbe Karten zu vermerken.

"Ab einem gewissen Zeitpunkt spürte ich, dass die Spieler auf die Karten nicht mehr reagierten", sagte Strampe später.

9. November 2002: Jan Koller als Torwart in die Elf des Tages

BVB-Torhüter Jens Lehmann fliegt vom Platz, doch der BVB kann nicht mehr wechseln. Also geht der 2,02 Meter große Stürmer Jan Koller ins Tor. 24 Minuten lang - und blieb ohne Gegentor. Der Kicker berief den Offensivspieler in die Elf des Tages.

Als Torhüter natürlich! Koller hatte auch das 1:0 für den BVB erzielt, der verliert am Ende in München trotzdem mit 1:2.

12. Mai 2012: BVB demütigt den FC Bayern - und muss dafür büßen

Die Dortmunder schaffen die ultimative Demütigung des FC Bayern - und müssen es später büßen. Nach dem Meistertitel 2011 und der bereits sicheren Titelverteidigung zerlegte die Borussia aus Dortmund unter der Leitung von Trainer Jürgen Klopp die Münchner im DFB-Pokalfinale mit 5:2.

Bayern-Präsident Uli Hoeneß kündigte direkt an, zu zeigen "wo der Hammer hängt". Die Münchner kaufen den Dortmundern nacheinander Mario Götze, Robert Lewandowski und Mats Hummels weg und wurden von da an bis heute immer Meister.

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke bezeichnet den Sieg im Pokal-Endspiel deshalb als "unseren größten Fehler".

25. Mai 2013: Das Spiel der Spiele in der Champions League

Das Spiel, das deutsche Fußball-Geschichte schrieb: Zum ersten und einzigen Mal bestreiten zwei deutsche Mannschaften ein Champions-League-Finale. Im Londoner Wembley-Stadion ist Dortmund ebenbürtig.

Als alle sich schon auf eine Verlängerung einrichten, schießt Arjen Robben das 2:1-Siegtor für die Münchner, die ein Jahr zuvor nicht nur im Pokalendspiel eine bittere Niederlage kassierten, sondern auch im Champions-League-Finale "dahoam" gegen Chelsea aus England.

Fotos: DPA, Imago, dpa, imago

Eselin von Tierpflegern zu Tode gefüttert: Auch ihr Baby soll sterben und als Löwenfraß enden Top GroKo-Chaos rächt sich kaum: SPD kann mit Mitgliederzahl noch zufrieden sein Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 8.705 Anzeige Wie schlimm wird das Brexit-Nein für Deutschland? Top Tödliches Unfall-Drama: Autofahrer rauscht Radler um Neu
Kretschmann findet AfD-Prüfung durch Verfassungsschutz plausibel Neu Soziologie-Student hortet Kinderpornos und kommt mit Bewährung davon Neu Dauerschnee sorgt für erste Wetterrekorde des Jahres 2019 Neu Heute bei "Köln 50667": Was läuft da zwischen Leonie und Olli? Neu Mit gefakten Schadensfällen: Netzwerk um Allianz-Gutachter soll 1,4 Mio. Euro abgezockt haben Neu
Naddel schießt gegen den Pop-Titan: Beziehung ist nur Show Neu Entscheidung erwartet: Wird Gefährder Sami A. endgültig abgeschoben? Neu Haverie-Frachter MSC Zoe soll bald wieder zurück auf hohe See Neu Frau wird tot in Badewanne entdeckt: Haben ihr Mann und seine Geliebte sie ermordet? Neu AfD-Prüffall: Horst Seehofer verteidigt Entscheidung mit klarer Kante Neu Sicherheitspersonal stoppt Mann mit Handgranate im Bauch am Flughafen Neu Hat sich Hanna Weig die Brüste machen lassen? Dieses Foto sorgt für Spekulationen Neu Er will Lehrer bleiben! Berliner "Volkslehrer" erneut vor Gericht Neu Nach Baby-Bombe: So süß gratuliert Felix von Jascheroff seinem GZSZ-Kollegen Felix van Deventer Neu Schwache Komödie: Darum hätte sich J. Lo"Manhattan Queen" lieber sparen sollen! Neu Epileptischer Anfall am Steuer: Frau fährt ihre Freundin tot Neu Endlich Sex im Dschungelcamp! Und es eskaliert bei Domenico und Evelyn 6.047 Wieder nur Remis! DHB-Team kassiert gegen Frankreich Ausgleich in letzter Sekunde! 527 Eine Fußball-Legende tritt ab: Petr Cech macht im Sommer Schluss 772 Britisches Parlament lehnt Brexit-Abkommen ab 1.565 Beim Abbiegen übersehen: Radfahrer gerät unter Bus und stirbt 435 Update Nach Bombendrohung in Wiesbaden: Auch OLG Frankfurt per Mail bedroht 140 ESC-Vorentscheid erhält prominente Unterstützung 545 Ex-NPD-Mann aus U-Haft entlassen: OLG gibt Behörden die Schuld 195 Spektakulär: Erster Trailer zu Marvels "Spider-Man: Far From Home"! 695 Pure Geldgier: Italienischer Supercup in Saudi-Arabien ausgetragen! 1.351 Grausame Details zum Baby-Mord im Drogenwahn: 19-jähriger Vater vor Gericht 2.376 Nach "Halbneger"-Tweet: AfD-Maier muss Schmerzensgeld zahlen 1.919 Schlimmes Drama an Bahnhof: Familienvater von Zug erfasst und tödlich verletzt 9.468 Das sagt Palmer zur Kritik an seinem Wort Menschenrechts-Fundamentalismus 1.274 Mann tötet eigene Mutter durch Schläge und Tritte: Psycho-Klinik! 1.161 Nach Ausreise aus Ägypten: Schüler muss wegen Terrorverdachts hinter Gitter 1.360 Domenicos plötzliche Heiratspläne: Ist alles nur ein abgekartetes Spiel? 3.841 Unbekannte entsorgen geschächteten Schafbock auf Seitenstreifen 2.733 Prüffall AfD: Kalbitz sieht politische Motive, Lindner mahnt Parteien zur Zurückhaltung 900 Mann (47) soll mehrere Mädchen aus der Nachbarschaft missbraucht haben 536 Saulustig! David Hasselhoff will halbnackt zum Whirlpool, auch sein "kleiner Freund" friert 2.025 Was für ein Hin und Her: Funkel verlängert nun doch bei Düsseldorf! 401 Fans rätseln: Was hat denn da Luke Mockridge am Hals?! 2.066 Nach Rekord-Sommer: Brauerei sieht hartes Jahr voraus! 140 Lauter Knall und Lichtblitz: Baute 23-Jähriger eine Bombe? 1.674 So teuer soll das Briefporto der Deutschen Post bald werden! 1.279 Prozess gegen Sonntags-Vergewaltiger: Angeklagter gesteht Taten 163 Als die Polizei diesen Lkw auf der A3 erblickt, traut sie ihren Augen kaum 7.247 FC Bayern gegen Liverpool: Das denkt Joachim Löw zum Kracher 89