Was ist bei Amazon los? Plötzlich dauern alle Lieferungen fünf Tage? Top Nase voll von Berlin? TV-Kommissarin Amy Mußul zieht nach Leipzig Neu Überraschung! Kristina Vogel wird TV-Expertin für das ZDF Neu 4-jähriges Kind schwebt nach Badeunfall in Lebensgefahr Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 2.952 Anzeige
955

Bayern gegen BVB: Kung-Fu Kahn, "Heulsuse" Möller und Demütigung

Fußball-Bundesliga, 11. Spieltag: FC Bayern München zu Gast bei Borussia Dortmund - Rückblick auf große Duelle

In der Bundesliga trifft der FC Bayern München auf Borussia Dortmund. Es ist ein großes Duell, das bereits für unzählige denkwürdige Momente gesorgt hat.

Dortmund - Am Samstag (18.30 Uhr) steigt in der Bundesliga der Kracher zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. In den letzten Jahren gab es bereits unzählige denkwürdige Momente in den Duellen beider Teams.

Das Duell Borussia Dortmund gegen FC Bayern München ist ein Highlight. (Bildmontage)
Das Duell Borussia Dortmund gegen FC Bayern München ist ein Highlight. (Bildmontage)

Die Kung-Fu-Parade und der Halsbiss von Oliver Kahn, die Heulsusen-Geste von Lothar Matthäus gegen Andreas Möller und ein bis heute gültiger Kartenrekord: Die Kracher zwischen den Bayern und Dortmund sorgten schon immer für Emotionen.

Und auch sportlich gab es in der Vergangenheit einige unvergessliche Spiele. Etwa diverse Aufeinandertreffen im Titelkampf, Pokalendspiele und sogar ein deutsches Champions-League-Finale.

Zwar könnten die Vorzeichen vor dem Duell am 11. Spieltag der Bundesliga-Saison 2018/19 zwischen den beiden Giganten kaum unterschiedlicher sein, dennoch dürfte deshalb schon feststehen, dass den Fans wohl auch diesmal einiges geboten wird.

Bevor es im Signal Iduna Park aber mit dem BVB als Favorit gegen schwächelnden Bayern zur Sache geht, lohnt es sich, die Gedanken ein wenig schweifen zu lassen und zurückzublicken auf ein paar der bemerkenswertesten Duelle der Teams.

9. August 1986: Frank Mill mit viel Zeit - und zu vielen Gedanken

Der FC Bayern und der BVB treffen am 1. Spieltag aufeinander. BVB-Stürmer Mill, später Weltmeister, läuft über viele Meter alleine auf das leere Tor zu, kommt ins Straucheln und schießt den Ball an den Pfosten. Mill ist heute genervt davon, immer darauf angesprochen zu werden.

"An jeder Ecke musste ich mich verarschen lassen, sogar von den eigenen Teamkollegen", sagte er zu einer der Bundesliga-Szenen, die wohl nie mehr in Vergessenheit geraten dürften.

19. April 1997: Lothar Matthäus und "Heulsuse" Andreas Möller

Von einem eigentlich mäßig spannenden 1:1 in Dortmund bleibt das Schmarmützel zwischen den beiden 90er-Weltmeistern Matthäus und Möller. Matthäus signalisiert durch das Abwischen imaginärer Tränen, dass er Möller als Heulsuse ansehe, woraufhin ihm dieser ins Gesicht greift.

Matthäus beteuerte später, es sei nicht persönlich gewesen, sagte aber auch über Möller: "Man wusste ja, er ist ein Spieler, der die Härte nicht so gut verträgt."

3. April 1999: Oliver Kahn fliegt der "Deckel vom Kessel"

Top-Spiele wie gegen den BVB motivierten Bayern-Torhüter Kahn immer besonders. An diesem April-Tag scheint er wie von Sinnen. Erst versucht er BVB-Stürmer Heiko Herrlich in den Hals zu beißen, dann springt er in Kung-Fu-Manier auf den entgeistert schauenden BVB-Stürmer Stephane Chapuisat zu, verfehlt diesen aber.

Kahn erklärte später, er habe wegen anhaltender Kritik unter Druck gestanden und nach einem Gegentor sei dann einfach der "Deckel vom Kessel" geflogen.

3. April 2001: Ein Bundesliga-Rekord, der bis heute hält

Diese hitzige Partie in Dortmund hält bis heute den Bundesliga-Rekord für die meisten Karten in einem Spiel. Schiedsrichter Hartmut Strampe zeigte Dortmunds Evanilson und Münchens Stefan Effenberg jeweils Rot sowie Bayern-Profi Bixente Lizarazu Gelb-Rot und darüber hinaus gab es noch zehn Gelbe Karten zu vermerken.

"Ab einem gewissen Zeitpunkt spürte ich, dass die Spieler auf die Karten nicht mehr reagierten", sagte Strampe später.

9. November 2002: Jan Koller als Torwart in die Elf des Tages

BVB-Torhüter Jens Lehmann fliegt vom Platz, doch der BVB kann nicht mehr wechseln. Also geht der 2,02 Meter große Stürmer Jan Koller ins Tor. 24 Minuten lang - und blieb ohne Gegentor. Der Kicker berief den Offensivspieler in die Elf des Tages.

Als Torhüter natürlich! Koller hatte auch das 1:0 für den BVB erzielt, der verliert am Ende in München trotzdem mit 1:2.

12. Mai 2012: BVB demütigt den FC Bayern - und muss dafür büßen

Die Dortmunder schaffen die ultimative Demütigung des FC Bayern - und müssen es später büßen. Nach dem Meistertitel 2011 und der bereits sicheren Titelverteidigung zerlegte die Borussia aus Dortmund unter der Leitung von Trainer Jürgen Klopp die Münchner im DFB-Pokalfinale mit 5:2.

Bayern-Präsident Uli Hoeneß kündigte direkt an, zu zeigen "wo der Hammer hängt". Die Münchner kaufen den Dortmundern nacheinander Mario Götze, Robert Lewandowski und Mats Hummels weg und wurden von da an bis heute immer Meister.

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke bezeichnet den Sieg im Pokal-Endspiel deshalb als "unseren größten Fehler".

25. Mai 2013: Das Spiel der Spiele in der Champions League

Das Spiel, das deutsche Fußball-Geschichte schrieb: Zum ersten und einzigen Mal bestreiten zwei deutsche Mannschaften ein Champions-League-Finale. Im Londoner Wembley-Stadion ist Dortmund ebenbürtig.

Als alle sich schon auf eine Verlängerung einrichten, schießt Arjen Robben das 2:1-Siegtor für die Münchner, die ein Jahr zuvor nicht nur im Pokalendspiel eine bittere Niederlage kassierten, sondern auch im Champions-League-Finale "dahoam" gegen Chelsea aus England.

Fotos: DPA, Imago, dpa, imago

Er stand "komplett neben sich": Mann verwüstet Kirche und flüchtet im Wahn Neu Vergleich deckt auf: Bus und Bahn in NRW viel zu teuer Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 6.441 Anzeige "Irgendwo muss eine Grenze sein": Joachim Gauck überrascht mit Essens-Geständnis Neu Cathy Hummels sorgt für hitzige Diskussion: "Ich sehe nur ihre Brüste" Neu Letzte Hürde beseitigt: Polizei setzt bei Fusion-Festival auf Transparenz und Deeskalation Neu Guerilla-Aktion! "Fridays For Future" stürmen Vortrag von Christian Lindner an Leipziger Uni Neu
Kein Bock auf Uhren? Eine Insel in Europa will die Zeit abschaffen! Neu Hagel richtet massive Schäden in Deutschlands größtem Obstanbaugebiet an Neu Haarige Beichte: Steht Lena Meyer-Landrut untenrum auf Natur? Neu
Alessio wird vier: Papa Pietro gratuliert, seine Zeilen gehen unter die Haut 1.079 Explodierte Joghurt-Laster nach Unfall auf Bundesstraße? 1.924 Update Mäuse an Tumoren qualvoll eingehen lassen? Ermittlungen eingestellt 386 Hier posiert ein Gaffer für Fotos vor einem Unfall 3.465 "Kein Riesenfan" davon: Günther Jauch rechnet knallhart mit dem Tatort ab 2.683 29-Jährige knallt in Gegenverkehr und stirbt 2.284 Junge (9) steht an Wasserrutsche im Schwimmbad und ringt kurz darauf mit dem Tod 4.877 Jenny Frankhauser muss nach Arzt-Besuch nächsten Schicksalsschlag verkraften! 11.068 Familienstreit eskaliert: 20-Jähriger legt Hof des Vaters in Schutt und Asche 2.403 Mats Hummels vor Bayern-Abgang: Kommt Ersatz vom VfB Stuttgart? 545 FC Bayern will direkt nachlegen! Gelingt in Berlin gegen ALBA Sieg Nummer zwei? 20 Vater tot, Sohn schwer verletzt: Schreckliches Drama wegen illegalen Rennens? 1.018 Mit Ex-Nationalspieler Cacau: Ostritz wehrt sich gegen Neonazi-Fest 551 Zeugen gesucht: Diebe brechen in Haus ein und klauen diesen Porsche 911 103 Tausende Demonstranten gegen Braunkohle im Rheinland erwartet 77 Hinter diesem Foto verbirgt sich eine traurige Geschichte mit Happy-End 1.132 Darum darf "Assi-Pocher" keinen "Frauentausch" mehr sehen 901 Polizei entlässt Ex-UEFA-Boss Michel Platini aus Gewahrsam 173 Ex-GNTM-Model hat es satt, auf ihre roten Haare reduziert zu werden und Instagram beweist Humor! 680 Hat Zahnärzte-Paar seine eigenen Kinder ermordet? Heute fällt das Urteil 599 Staatssekretärin Chebli: "Kinder mit meiner Biographie gehörten nicht aufs Gymnasium" 176 Gerichts-Ärger für Mario Barth: Kommt es heute zum Show-Down? 263 "Das Desaster ist wahr": So peinlich wird die 3. Staffel von"Jerks" 422 GZSZ-Fans sicher: Sie werden ein Paar! 763 Steht der FC Augsburg am Scheideweg? Verlust mehrerer Leistungsträger droht! 926 Aus Rache schnitten sie ihm den Penis ab und prügelten ihn zu Tode! 7.130 Sexy Urlaubsgrüße: Wer ist diese kurvige Instagram-Schönheit aus Russland? 2.571 Wetten, Euch wird schlecht, wenn Ihr seht, was diese Riesen-Spinne da frisst? 1.727 Schwulenfeindliche Türkei? Selbst im offenen Istanbul bekommen sie keine Stimme 549 Beine breit! Welches Model lässt sich denn hier in die Intimzone gucken? 3.684 Tragisch: Junges Mädchen mit Mukoviszidose ans Krankenhausbett gefesselt! 685 Zehnjähriger stirbt bei Schulausflug vor den Augen anderer Kinder 10.167 Horror-Unfall: Radfahrerin von Lkw erfasst und tödlich verletzt 9.990 Bund mit Eilantrag auf Herausgabe der "Gorch Fock" gescheitert! 1.668 Dramatische Szenen in Bremen: 19 Verletzte bei Brand in Altenheim 194 Update Tödlicher Motorrad-Crash: 27-jähriger Biker stirbt auf der Straße 3.851 Stuttgart 21: Zeit zum Umsteigen im neuen Bahnhof zu gering? 199 Mord an Walter Lübcke: War es doch eine rechtsextreme Terror-Zelle? 1.024