Jenny Frankhauser muss nach Arzt-Besuch nächsten Schicksalsschlag verkraften! Top Tragisch: Junges Mädchen mit Mukoviszidose ans Krankenhausbett gefesselt! Top 29-Jährige knallt in Gegenverkehr und stirbt Neu Junge (9) steht an Wasserrutsche im Schwimmbad und ringt kurz darauf mit dem Tod Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 6.201 Anzeige
460

RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher

Fußball-Bundesliga: FC Bayern München will Aufholjagd gegen RB Leipzig fortsetzen - FC Liverpool im Hinterkopf

Einen Tag nach dem Hammerlos in der Champions League rückt der Fokus der Bayern wieder auf die Liga. Am Mittwoch kommt es zum Kracher gegen Leipzig.

München - Am Tag nach dem Hammerlos in der Champions League dreht sich beim FC Bayern München auch weiterhin viel um den FC Liverpool. Bei der Bundesliga-Aufholjagd könnte RB Leipzig eine Art Mini-Version der Reds sein.

Trainer Niko Kovac und der FC Bayern wollen in der Liga weiter aufholen. (Archivbild)
Trainer Niko Kovac und der FC Bayern wollen in der Liga weiter aufholen. (Archivbild)

Mitten im Aufwind in der Liga bekommt der FC Bayern am späten Mittwoch (20.30 Uhr) in der Münchner Allianz Arena schon einmal einen Vorgeschmack auf den anstehenden Champions-League-Gegner aus Liverpool.

"Leipzig hat auf jeden Fall dieselben Grundideen: Schnelles Umschalten mit schnellen tollen Fußballern", erklärte jedenfalls Bayern-Trainer Niko Kovac (47) am Tag vor dem Duell gegen Leipzig. "Es ist schon richtig, dass das am Mittwoch in etwa ähnlich ist. Aber man muss ganz klar sagen, Liverpool ist eine Weltklasse-Mannschaft."

Aber auch die Sachsen sind ein gefährlicher Kontrahent, der den Münchner Aufschwung durchaus schlagartig bremsen könnte.

In diesem Heimspiel und am Samstag auswärts in Hessen beim amtierenden Pokalsieger Eintracht Frankfurt müssen die Münchner ihre zurückgewonnene Stabilität auch am 16. Spieltag der aktuellen Bundesliga-Saison unter Beweis stellen.

"Das sind schwere Spiele und Gegner, die im Moment gut drauf sind", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic (41). "Wir wollen da weitermachen, wo wir aufgehört haben, nämlich weiter siegen."

Bayern-Herbst hatte es in sich

Niko Kovac (l.) kann gegen RB Leipzig wieder auf Franck Ribéry (r.) setzen. (Archivbild)
Niko Kovac (l.) kann gegen RB Leipzig wieder auf Franck Ribéry (r.) setzen. (Archivbild)

Nach stürmischen Herbstwochen, in denen Kovac bedenklich wackelte, sieht sich den Bayern wieder auf Kurs. "Wir haben richtig die Kurve bekommen. Wir haben nach der einen Phase, die wir nicht so gut gemeistert haben, eine Serie gestartet", sagte Salihamidzic im Hinblick auf die letzten Auftritte des Rekordmeisters aus München.

Vier Siege in Champions League und Bundesliga, dazu ein 3:3 bei Ajax Amsterdam lautet die jüngste Bilanz der Kovac-Truppe.

"Wir haben die richtigen Schlüsse gezogen", sagte Kovac und forderte nach dem 4:0 gegen Hannover den nächsten selbstsicheren Auftritt. "Wir müssen dominant und selbstbewusst auftreten, nicht arrogant, sondern respektvoll. Aber schon wissend, dass wir auf dem Weg nach oben sind", forderte der Übungsleiter der Roten weiter.

Zurück ist nach seiner Verschnaufpause Franck Ribéry (35), Arjen Robben (34) fehlt weiter verletzt. Personell dürfte Kovac nach den Wechsel vom Wochenende wieder etwas umstellen. "Die Wechsel haben nicht geschadet, es kamen Frische und Esprit dazu", führte der Bayern-Trainer aus.

Sechs Punkte aus den Spielen gegen Leipzig, das mit einem Sieg an den Bayern vorbeiziehen könnte, und gegen die Überraschungsmannschaft Frankfurt würden die Münchner weiter auf den siebten Titel am Stück hoffen lassen.

Spieler haben "einfach Bock"

Timo Werner und RB Leipzig könnten den Bayern-Aufschwung stoppen. (Archivbild)
Timo Werner und RB Leipzig könnten den Bayern-Aufschwung stoppen. (Archivbild)

"Davon zu sprechen, wäre vermessen, weil wir neun Punkte weg sind. Das ist viel", sagte Salihamidzic. "Wir haben es nicht selber in der Hand. Wir wollen immer einen Schritt nach dem anderen machen."

Bevor die Münchner in der Arena die Licht-Show und einen Jahresrückblick auf der Videowand genießen können, steht harte Arbeit an. In der Vergangenheit gingen die Duelle der Münchner gegen Leipzig zu Hause mit Siegen jeweils entsprechend gut aus.

Vor zwei Jahren im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter wurde der damalige Aufsteiger aus Sachsen beim 3:0 regelrecht überrannt. Nicht viel besser erging es RB in der Vorsaison beim 2:0 der Münchner. Kapitän Willi Orban (26) sah beim 0:2 früh Rot, Emil Forsberg (27) musste beim 0:3 nach früh vom Feld.

"Es wäre ganz schön, wenn wir die Partie mal mit elf Leuten beenden könnten", sagte Nationalspieler Timo Werner (22). Er setzt darauf, endlich auch in der Allianz Arena zu treffen. Der Leipziger Doppelpack-Mann warnte aber vor den wiedererstarkten Bayern. "Immer, wenn wir nach München kommen, ist Bayern wieder in Topform", stellte Werner im Vorfeld der Partie fest.

Kovac mag die Spielweise des 22-Jährigen, der alleine schon von Vita und Erfolgen als möglicher FCB-Kandidat gelten muss. "Timo Werner ist ein toller Spieler, das ist klar, aber da erzähle ich nichts Neues", sagte Kovac.

Die Bayern haben gerade "einfach Bock", wie es David Alaba (26) nach dem 4:0 gegen Hannover formulierte. Doch bei allem Spaß macht es die Aufholjagd auf den BVB nicht leichter. "Es liegt an uns, unsere Hausaufgaben zu machen, und dann schauen wir, was passiert", sagte Joshua Kimmich (23). Gegen Leipzig, Frankfurt - und beim baldigen CL-Knaller.

Der FC Bayern München spielt sich langsam aber sicher aus der tiefen Krise des Herbsts. (Archivbild)
Der FC Bayern München spielt sich langsam aber sicher aus der tiefen Krise des Herbsts. (Archivbild)

Fotos: DPA

Familienstreit eskaliert: 20-Jähriger legt Hof des Vaters in Schutt und Asche Neu Mats Hummels vor Bayern-Abgang: Kommt Ersatz vom VfB Stuttgart? Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 2.772 Anzeige FC Bayern will direkt nachlegen! Gelingt in Berlin gegen ALBA Sieg Nummer zwei? Neu Vater tot, Sohn schwer verletzt: Schreckliches Drama wegen illegalen Rennens? Neu Mit Ex-Nationalspieler Cacau: Ostritz wehrt sich gegen Neonazi-Fest Neu Zeugen gesucht: Diebe brechen in Haus ein und klauen diesen Porsche 911 Neu Tausende Demonstranten gegen Braunkohle im Rheinland erwartet Neu Hinter diesem Foto verbirgt sich eine traurige Geschichte mit Happy-End Neu Darum darf "Assi-Pocher" keinen "Frauentausch" mehr sehen Neu
Polizei entlässt Ex-UEFA-Boss Michel Platini aus Gewahrsam Neu Ex-GNTM-Model hat es satt, auf ihre roten Haare reduziert zu werden und Instagram beweist Humor! Neu
Hat Zahnärzte-Paar seine eigenen Kinder ermordet? Heute fällt das Urteil Neu Staatssekretärin Chebli: "Kinder mit meiner Biographie gehörten nicht aufs Gymnasium" Neu Gerichts-Ärger für Mario Barth: Kommt es heute zum Show-Down? Neu "Das Desaster ist wahr": So peinlich wird die 3. Staffel von"Jerks" Neu GZSZ-Fans sicher: Sie werden ein Paar! Neu Steht der FC Augsburg am Scheideweg? Verlust mehrerer Leistungsträger droht! Neu Aus Rache schnitten sie ihm den Penis ab und prügelten ihn zu Tode! Neu Sexy Urlaubsgrüße: Wer ist diese kurvige Instagram-Schönheit aus Russland? Neu Wetten, Euch wird schlecht, wenn Ihr seht, was diese Riesen-Spinne da frisst? Neu Schwulenfeindliche Türkei? Selbst im offenen Istanbul bekommen sie keine Stimme Neu Beine breit! Lässt sich Model Chrissy Teigen hier die Intimzone "frisieren"? Neu Zehnjähriger stirbt bei Schulausflug vor den Augen anderer Kinder 8.098 Horror-Unfall: Radfahrerin von Lkw erfasst und tödlich verletzt 8.972 Bund mit Eilantrag auf Herausgabe der "Gorch Fock" gescheitert! 1.233 Dramatische Szenen in Bremen: 19 Verletzte bei Brand in Altenheim 162 Update Tödlicher Motorrad-Crash: 27-jähriger Biker stirbt auf der Straße 3.297 Stuttgart 21: Zeit zum Umsteigen im neuen Bahnhof zu gering? 145 Mord an Walter Lübcke: War es doch eine rechtsextreme Terror-Zelle? 878 Tödlicher Unfall bei Köln: Frau (†) kracht in Auto und Laster 2.791 Hättest du's gewusst? Plastik ist noch lange nicht gleich Plastik 1.030 Abgründe und brutale Details im Prozess um Sex-Tod 2.447 Nachwuchs beim Rekordmeister? Bayern-Star wird offenbar Vater 1.687 Hintergründe der Gefängnis-Geiselnahme von Lübeck: Döner wurden Täter zum Verhängnis 2.521 Psychisch krank und eventuell gefährlich: Wo ist Juri A.? 1.551 Munition, Immobilien und teure Karren bei Mega-Razzia gegen Großdealer beschlagnahmt! 3.140 Ist Anne Menden schwanger? Dieses Foto sorgt bei GZSZ-Fans für Spekulationen 3.412 Kleinbus von Schülergruppe kommt auf A9 ins Schleudern und kippt um: Mehrere Insassen verletzt 1.503 Massenhaft Minderjährige sexuell missbraucht: So lautet das Urteil 3.157 Wie pervers: Mann onaniert in Urinprobe! 1.805 Laster-Fahrer sieht immer wieder Mann mit Hund am Straßenrand: Das ist der schreckliche Grund 26.907 Meinung zum Lübcke-Mord: Rechtsextremisten, Chauvinisten, Mörder! 1.580 Drittliga-Rekordspieler Danneberg beendet seine Karriere! 2.791 Prinz Philip soll ihn gewarnt haben: Selbst Harrys Opa hat etwas gegen Meghan 3.360 Polizei nimmt Ziege fest! Dies ist die Geschichte dazu 762 Sprengung geht nach hinten los: Verbrecher lassen Geld auf der Straße liegen! 2.277 Lazaro von Hertha BSC vor Wechsel nach Italien! 46