Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

Top
Update

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

Neu

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

Neu

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.183
Anzeige
4.246

München Vs. Leipzig: Alles, was man über das Spiel des Jahres wissen sollte

Ganz Europa schaut auf das Spiel des Jahres (20 Uhr): Mit dieser Taktik will RB Leipzig die großen Bayern zu Fall bringen: #FCBRBL
Kapitän Willi Orban und Emil Forsberg fiebern dem Spiel gegen die Bayern entgegen.
Kapitän Willi Orban und Emil Forsberg fiebern dem Spiel gegen die Bayern entgegen.

München - Das Beste kommt zum Schluss. Im letzten Spiel des Jahres kämpfen Spitzenreiter FC Bayern und der Tabellenzweite RB Leipzig am Abend (20.00 Uhr) in München um den inoffiziellen Titel des Weihnachtsmeisters in der Fußball-Bundesliga.

"Für alle, die den Fußball lieben, ist das ein fantastisches und interessantes Spiel", sagte Bayern-Trainer Carlo Ancelotti (57).

Beim Rekordaufsteiger aus Leipzig firmiert die Kraftprobe unter dem Begriff "Bonusspiel", wie Trainer Ralph Hasenhüttl (49) sagte.

Es gehe für das jüngste Team der Liga darum, "zu schauen, wie weit wir in unserer Entwicklung schon sind".

AUSGANGSLAGE

Beide Mannschaften liegen nach 15 Spielen mit je 36 Punkten gleichauf. Nur die bessere Tordifferenz beschert den Bayern Platz eins. Schon mit einem Unentschieden würde der Meister diesen behaupten. "Das Spiel ist wichtig, weil es gegen eine starke Mannschaft geht", sagte Ancelotti. Aber es sei "nicht entscheidend" für den Ausgang der Meisterschaft. Der inoffizielle Herbstmeister wird auch erst im neuen Jahr gekürt. Denn der 17. und letzte Hinrundenspieltag findet nach der Winterpause im Januar statt.

RB Leipzig kommt punktgleich zum Spitzenspiel nach München.
RB Leipzig kommt punktgleich zum Spitzenspiel nach München.

RB LEIPZIG

Diesen neuen Titelrivalen hatten auch die Bayern zu Saisonbeginn nicht auf dem Zettel. Aber spätestens nach neun Siegen in den vergangenen zehn Partien muss den Sachsen auch etwas ganz Großes zugetraut werden. Leipzig stellt das beste Auswärtsteam der Liga, verlor nur einmal in Ingolstadt. "Wichtig wird sein, dass wir so mutig auftreten wie bisher. Mal sehen, wie die Bayern damit umgehen werden", sagte Kapitän Dominik Kaiser. "Schnell, konterstark, gut als Team" - diese Qualitäten schreibt Ancelotti dem Herausforderer zu.

ANCELOTTI

Für den Italiener ist es sein 25. Pflichtspiel mit dem FC Bayern. 18 Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen stehen für Ancelotti zu Buche. Er wähnt sich damit "im Soll", wie er vor dem finalen Auftritt 2016 sagte: "Die Resultate in der ersten Halbserie waren okay." Bundesliga, Champions League, DFB-Pokal - die Bayern können 2017 noch um alle drei Titel mitmischen. "Ich weiß, wir können es noch besser machen - und das werden wir auch", sagte Ancelotti. In der Allianz Arena hat er mit den Bayern noch kein Spiel verloren.

Bayern-Trainer Ancelotti hat Respekt für die Leistungen der Leipziger in der bisherigen Spielzeit.
Bayern-Trainer Ancelotti hat Respekt für die Leistungen der Leipziger in der bisherigen Spielzeit.

PERSONAL

Beim Leipziger Heimsieg gegen Hertha BSC hatten sich Mittelfeldakteur Naby Keita (Oberschenkel) und Abwehrspieler Marcel Halstenberg (Hüftbeuger) verletzt. Hasenhüttl meinte, dass es "eng" würde mit einem Einsatz des Duos in der ausverkauften Münchner Arena. Die Bayern müssen auf den am Dienstag am Brustmuskel operierten Nationalspieler Jérôme Boateng verzichten. Fit sind dafür beim Rekordmeister wieder die noch am Sonntag beim Sieg in Darmstadt fehlenden Leistungsträger Philipp Lahm und Arjen Robben.

TAKTIK

"Wir wollen mit unserem Stil gewinnen", kündigte Ancelotti an. Dominanten Offensivfußball möchte er spielen. Erwartet wird, dass er entsprechend aufstellt, also mit Robben, Franck Ribéry und Thomas Müller hinter dem zentralen Stürmer Robert Lewandowski. Maßgeblich sei nicht das System, sondern die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive, mahnte der Trainer. Dafür soll wohl auch Arturo Vidal sorgen. Der Chilene ist zwar aktuell nicht in Topform, aber Ancelotti schätzt den Mittelfeldspieler wegen seines Charakters als Kämpfer.

Hasenhüttl wiederum kündigte an, dass seine jungen Wilden auch in München mutig und selbstbewusst ihre Chance suchen würden. "Wir werden uns nicht verstecken." Mit ihrem Pressing wollen die "Bullen" die Bayern über den Platz jagen. Hasenhüttl: "Wir hoffen, mit unserer Spielidee durchzukommen und so dem Spitzenspiel gerecht zu werden."

Der FC Bayern München geht mit einem Unentschieden als Herbstmeister in die Winterpause.
Der FC Bayern München geht mit einem Unentschieden als Herbstmeister in die Winterpause.

BUNDESLIGA

Die Konkurrenz wird auch gebannt auf das schauen, was in München passiert. "Es wird eine knappe Kiste", meint Sportvorstand Christian Heidel vom FC Schalke 04. Eintracht Frankfurts Trainer Niko Kovac wird im Stadion live dabei sein: "Ich bin gespannt darauf, wie die Leipziger das machen werden gegen Bayern." Christian Streich, der Coach des SC Freiburg, erwartet ein "total interessantes Spiel" mit unterschiedlichen Spielarten: "Bayern spielt ganz anders als Leipzig und muss aufpassen mit deren Tempo. Wobei Bayern dafür natürlich eine enorme Erfahrung im Kader hat." Auflösung mit Anpfiff um 20.00 Uhr.

Für Trainer Ralph Hasenhüttl ist das Spiel um Platz eins ein "Bonusspiel".
Für Trainer Ralph Hasenhüttl ist das Spiel um Platz eins ein "Bonusspiel".

Fotos: Imago, DPA

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

Neu

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

Neu

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

Neu

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

Neu

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

Neu

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.644
Anzeige

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

7.497

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

3.882

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

133

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.386
Anzeige

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.120

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.162

Wer scheffelt die meisten Millionen?

470

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

1.678

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.016

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

2.222

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

755

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.088

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

1.324

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

501

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

1.924

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

1.618

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

3.131

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

1.287

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.139

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

1.421

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.115

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

2.859

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.284

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.019

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

2.984

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

84

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

526

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

14.268

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

885

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

764

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

1.829

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

3.848

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

704
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.347

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.643

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

2.644

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

5.005

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.655

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.410

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

721

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.233

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

189

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.885

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.529

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.528

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

468

Horror! Mann mit Scream-Maske überfällt Pizzaboten

656