Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
Top
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
Neu
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
Neu
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse der NSU
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.903
Anzeige
4.250

München Vs. Leipzig: Alles, was man über das Spiel des Jahres wissen sollte

Ganz Europa schaut auf das Spiel des Jahres (20 Uhr): Mit dieser Taktik will RB Leipzig die großen Bayern zu Fall bringen: #FCBRBL
Kapitän Willi Orban und Emil Forsberg fiebern dem Spiel gegen die Bayern entgegen.
Kapitän Willi Orban und Emil Forsberg fiebern dem Spiel gegen die Bayern entgegen.

München - Das Beste kommt zum Schluss. Im letzten Spiel des Jahres kämpfen Spitzenreiter FC Bayern und der Tabellenzweite RB Leipzig am Abend (20.00 Uhr) in München um den inoffiziellen Titel des Weihnachtsmeisters in der Fußball-Bundesliga.

"Für alle, die den Fußball lieben, ist das ein fantastisches und interessantes Spiel", sagte Bayern-Trainer Carlo Ancelotti (57).

Beim Rekordaufsteiger aus Leipzig firmiert die Kraftprobe unter dem Begriff "Bonusspiel", wie Trainer Ralph Hasenhüttl (49) sagte.

Es gehe für das jüngste Team der Liga darum, "zu schauen, wie weit wir in unserer Entwicklung schon sind".

AUSGANGSLAGE

Beide Mannschaften liegen nach 15 Spielen mit je 36 Punkten gleichauf. Nur die bessere Tordifferenz beschert den Bayern Platz eins. Schon mit einem Unentschieden würde der Meister diesen behaupten. "Das Spiel ist wichtig, weil es gegen eine starke Mannschaft geht", sagte Ancelotti. Aber es sei "nicht entscheidend" für den Ausgang der Meisterschaft. Der inoffizielle Herbstmeister wird auch erst im neuen Jahr gekürt. Denn der 17. und letzte Hinrundenspieltag findet nach der Winterpause im Januar statt.

RB Leipzig kommt punktgleich zum Spitzenspiel nach München.
RB Leipzig kommt punktgleich zum Spitzenspiel nach München.

RB LEIPZIG

Diesen neuen Titelrivalen hatten auch die Bayern zu Saisonbeginn nicht auf dem Zettel. Aber spätestens nach neun Siegen in den vergangenen zehn Partien muss den Sachsen auch etwas ganz Großes zugetraut werden. Leipzig stellt das beste Auswärtsteam der Liga, verlor nur einmal in Ingolstadt. "Wichtig wird sein, dass wir so mutig auftreten wie bisher. Mal sehen, wie die Bayern damit umgehen werden", sagte Kapitän Dominik Kaiser. "Schnell, konterstark, gut als Team" - diese Qualitäten schreibt Ancelotti dem Herausforderer zu.

ANCELOTTI

Für den Italiener ist es sein 25. Pflichtspiel mit dem FC Bayern. 18 Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen stehen für Ancelotti zu Buche. Er wähnt sich damit "im Soll", wie er vor dem finalen Auftritt 2016 sagte: "Die Resultate in der ersten Halbserie waren okay." Bundesliga, Champions League, DFB-Pokal - die Bayern können 2017 noch um alle drei Titel mitmischen. "Ich weiß, wir können es noch besser machen - und das werden wir auch", sagte Ancelotti. In der Allianz Arena hat er mit den Bayern noch kein Spiel verloren.

Bayern-Trainer Ancelotti hat Respekt für die Leistungen der Leipziger in der bisherigen Spielzeit.
Bayern-Trainer Ancelotti hat Respekt für die Leistungen der Leipziger in der bisherigen Spielzeit.

PERSONAL

Beim Leipziger Heimsieg gegen Hertha BSC hatten sich Mittelfeldakteur Naby Keita (Oberschenkel) und Abwehrspieler Marcel Halstenberg (Hüftbeuger) verletzt. Hasenhüttl meinte, dass es "eng" würde mit einem Einsatz des Duos in der ausverkauften Münchner Arena. Die Bayern müssen auf den am Dienstag am Brustmuskel operierten Nationalspieler Jérôme Boateng verzichten. Fit sind dafür beim Rekordmeister wieder die noch am Sonntag beim Sieg in Darmstadt fehlenden Leistungsträger Philipp Lahm und Arjen Robben.

TAKTIK

"Wir wollen mit unserem Stil gewinnen", kündigte Ancelotti an. Dominanten Offensivfußball möchte er spielen. Erwartet wird, dass er entsprechend aufstellt, also mit Robben, Franck Ribéry und Thomas Müller hinter dem zentralen Stürmer Robert Lewandowski. Maßgeblich sei nicht das System, sondern die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive, mahnte der Trainer. Dafür soll wohl auch Arturo Vidal sorgen. Der Chilene ist zwar aktuell nicht in Topform, aber Ancelotti schätzt den Mittelfeldspieler wegen seines Charakters als Kämpfer.

Hasenhüttl wiederum kündigte an, dass seine jungen Wilden auch in München mutig und selbstbewusst ihre Chance suchen würden. "Wir werden uns nicht verstecken." Mit ihrem Pressing wollen die "Bullen" die Bayern über den Platz jagen. Hasenhüttl: "Wir hoffen, mit unserer Spielidee durchzukommen und so dem Spitzenspiel gerecht zu werden."

Der FC Bayern München geht mit einem Unentschieden als Herbstmeister in die Winterpause.
Der FC Bayern München geht mit einem Unentschieden als Herbstmeister in die Winterpause.

BUNDESLIGA

Die Konkurrenz wird auch gebannt auf das schauen, was in München passiert. "Es wird eine knappe Kiste", meint Sportvorstand Christian Heidel vom FC Schalke 04. Eintracht Frankfurts Trainer Niko Kovac wird im Stadion live dabei sein: "Ich bin gespannt darauf, wie die Leipziger das machen werden gegen Bayern." Christian Streich, der Coach des SC Freiburg, erwartet ein "total interessantes Spiel" mit unterschiedlichen Spielarten: "Bayern spielt ganz anders als Leipzig und muss aufpassen mit deren Tempo. Wobei Bayern dafür natürlich eine enorme Erfahrung im Kader hat." Auflösung mit Anpfiff um 20.00 Uhr.

Für Trainer Ralph Hasenhüttl ist das Spiel um Platz eins ein "Bonusspiel".
Für Trainer Ralph Hasenhüttl ist das Spiel um Platz eins ein "Bonusspiel".

Fotos: Imago, DPA

Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
Neu
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
Neu
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
Neu
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.951
Anzeige
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
Neu
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
Neu
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
Neu
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
Neu
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
Neu
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
Neu
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
Neu
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
Neu
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
Neu
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
Neu
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
Neu
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
Neu
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
Neu
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
Neu
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
Neu
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
Neu
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
Neu
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
Neu
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
Neu
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
408
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
724
Auf öffentlicher Toilette: Frau nimmt Heroin und stirbt!
1.505
"Bart ab!": Sie fordert Feuerwehrmänner auf, sich zu rasieren
1.590
Tödliches Drama: 25-Jähriger klaut Taxi und rast mit Absicht in Gegenverkehr
3.563
Erhalten Europas Soldaten bald alle die gleiche Ausrüstung?
633
Warum demonstrieren hier Menschen in weißen Ganzkörperanzügen?
1.540
19-Jährige entführt vier Monate altes Baby
1.128
Nach Brandserie durch Feuerteufel: Polizei schnappt Verdächtigen
1.447
Update
Schon wieder! Schaf im Streichelzoo die Kehle durchgeschnitten
1.987
Mogelpackung des Jahres? Dr. Oetker will Negativpreis nicht hinnehmen
201
"Unter uns"-Star Tabea Heynig (47) ist zum ersten Mal Mutter geworden
1.450
Günter Blobel: Nobelpreisträger stirbt im Alter von 81 Jahren
1.334
Nippel-Gate bei Olympia! Französin läuft oben ohne
5.658
Flüchtling springt aus Angst vor Abschiebung aus dem Fenster in die Tiefe
2.789
"Vogelscheuche", "Hornochse": Dschungel-Matthias disst Melanie Müller
1.997
Kind bricht leblos zusammen, aber Passanten machen lieber Selfies mit Rettungs-Heli
20.034
Update
Mann droht zu ertrinken, doch Bademeister lehnen Hilfe ab
5.602
Deutscher Tourist wegen Sex mit Minderjähriger verhaftet
3.578
Amok-Alarm! Räuber überfällt Schule und verletzt Sekretärin schwer
2.122
15-Jähriger soll in Klosterschule auf Klassenkameraden eingestochen haben
2.194
Kramp-Karrenbauer soll auf Tauber folgen
343
Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
1.067
Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
3.055
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
1.820