"Haltestelle Woodstock": Polen fordert Grenzkontrollen wegen Flüchtlinge

Neu

So emotional nimmt Chester Benningtons Frau von ihrem Seelenverwandten Abschied

Neu

Renn-Klub will Revision gegen Räumung einlegen!

Neu

SEK-Einsatz! Mann schießt mit Waffe aus Fenster

Neu
4.241

München Vs. Leipzig: Alles, was man über das Spiel des Jahres wissen sollte

Ganz Europa schaut auf das Spiel des Jahres (20 Uhr): Mit dieser Taktik will RB Leipzig die großen Bayern zu Fall bringen: #FCBRBL
Kapitän Willi Orban und Emil Forsberg fiebern dem Spiel gegen die Bayern entgegen.
Kapitän Willi Orban und Emil Forsberg fiebern dem Spiel gegen die Bayern entgegen.

München - Das Beste kommt zum Schluss. Im letzten Spiel des Jahres kämpfen Spitzenreiter FC Bayern und der Tabellenzweite RB Leipzig am Abend (20.00 Uhr) in München um den inoffiziellen Titel des Weihnachtsmeisters in der Fußball-Bundesliga.

"Für alle, die den Fußball lieben, ist das ein fantastisches und interessantes Spiel", sagte Bayern-Trainer Carlo Ancelotti (57).

Beim Rekordaufsteiger aus Leipzig firmiert die Kraftprobe unter dem Begriff "Bonusspiel", wie Trainer Ralph Hasenhüttl (49) sagte.

Es gehe für das jüngste Team der Liga darum, "zu schauen, wie weit wir in unserer Entwicklung schon sind".

AUSGANGSLAGE

Beide Mannschaften liegen nach 15 Spielen mit je 36 Punkten gleichauf. Nur die bessere Tordifferenz beschert den Bayern Platz eins. Schon mit einem Unentschieden würde der Meister diesen behaupten. "Das Spiel ist wichtig, weil es gegen eine starke Mannschaft geht", sagte Ancelotti. Aber es sei "nicht entscheidend" für den Ausgang der Meisterschaft. Der inoffizielle Herbstmeister wird auch erst im neuen Jahr gekürt. Denn der 17. und letzte Hinrundenspieltag findet nach der Winterpause im Januar statt.

RB Leipzig kommt punktgleich zum Spitzenspiel nach München.
RB Leipzig kommt punktgleich zum Spitzenspiel nach München.

RB LEIPZIG

Diesen neuen Titelrivalen hatten auch die Bayern zu Saisonbeginn nicht auf dem Zettel. Aber spätestens nach neun Siegen in den vergangenen zehn Partien muss den Sachsen auch etwas ganz Großes zugetraut werden. Leipzig stellt das beste Auswärtsteam der Liga, verlor nur einmal in Ingolstadt. "Wichtig wird sein, dass wir so mutig auftreten wie bisher. Mal sehen, wie die Bayern damit umgehen werden", sagte Kapitän Dominik Kaiser. "Schnell, konterstark, gut als Team" - diese Qualitäten schreibt Ancelotti dem Herausforderer zu.

ANCELOTTI

Für den Italiener ist es sein 25. Pflichtspiel mit dem FC Bayern. 18 Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen stehen für Ancelotti zu Buche. Er wähnt sich damit "im Soll", wie er vor dem finalen Auftritt 2016 sagte: "Die Resultate in der ersten Halbserie waren okay." Bundesliga, Champions League, DFB-Pokal - die Bayern können 2017 noch um alle drei Titel mitmischen. "Ich weiß, wir können es noch besser machen - und das werden wir auch", sagte Ancelotti. In der Allianz Arena hat er mit den Bayern noch kein Spiel verloren.

Bayern-Trainer Ancelotti hat Respekt für die Leistungen der Leipziger in der bisherigen Spielzeit.
Bayern-Trainer Ancelotti hat Respekt für die Leistungen der Leipziger in der bisherigen Spielzeit.

PERSONAL

Beim Leipziger Heimsieg gegen Hertha BSC hatten sich Mittelfeldakteur Naby Keita (Oberschenkel) und Abwehrspieler Marcel Halstenberg (Hüftbeuger) verletzt. Hasenhüttl meinte, dass es "eng" würde mit einem Einsatz des Duos in der ausverkauften Münchner Arena. Die Bayern müssen auf den am Dienstag am Brustmuskel operierten Nationalspieler Jérôme Boateng verzichten. Fit sind dafür beim Rekordmeister wieder die noch am Sonntag beim Sieg in Darmstadt fehlenden Leistungsträger Philipp Lahm und Arjen Robben.

TAKTIK

"Wir wollen mit unserem Stil gewinnen", kündigte Ancelotti an. Dominanten Offensivfußball möchte er spielen. Erwartet wird, dass er entsprechend aufstellt, also mit Robben, Franck Ribéry und Thomas Müller hinter dem zentralen Stürmer Robert Lewandowski. Maßgeblich sei nicht das System, sondern die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive, mahnte der Trainer. Dafür soll wohl auch Arturo Vidal sorgen. Der Chilene ist zwar aktuell nicht in Topform, aber Ancelotti schätzt den Mittelfeldspieler wegen seines Charakters als Kämpfer.

Hasenhüttl wiederum kündigte an, dass seine jungen Wilden auch in München mutig und selbstbewusst ihre Chance suchen würden. "Wir werden uns nicht verstecken." Mit ihrem Pressing wollen die "Bullen" die Bayern über den Platz jagen. Hasenhüttl: "Wir hoffen, mit unserer Spielidee durchzukommen und so dem Spitzenspiel gerecht zu werden."

Der FC Bayern München geht mit einem Unentschieden als Herbstmeister in die Winterpause.
Der FC Bayern München geht mit einem Unentschieden als Herbstmeister in die Winterpause.

BUNDESLIGA

Die Konkurrenz wird auch gebannt auf das schauen, was in München passiert. "Es wird eine knappe Kiste", meint Sportvorstand Christian Heidel vom FC Schalke 04. Eintracht Frankfurts Trainer Niko Kovac wird im Stadion live dabei sein: "Ich bin gespannt darauf, wie die Leipziger das machen werden gegen Bayern." Christian Streich, der Coach des SC Freiburg, erwartet ein "total interessantes Spiel" mit unterschiedlichen Spielarten: "Bayern spielt ganz anders als Leipzig und muss aufpassen mit deren Tempo. Wobei Bayern dafür natürlich eine enorme Erfahrung im Kader hat." Auflösung mit Anpfiff um 20.00 Uhr.

Für Trainer Ralph Hasenhüttl ist das Spiel um Platz eins ein "Bonusspiel".
Für Trainer Ralph Hasenhüttl ist das Spiel um Platz eins ein "Bonusspiel".

Fotos: Imago, DPA

14-Jähriger knackt Kaugummi-Automaten, Bruder verletzt Polizisten

Neu

Gwen Stefani: Doppeltes Babyglück mit 47 Jahren?

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.863
Anzeige

Ihr Kind wachte nicht mehr auf: Jetzt warnt die Mutter andere Eltern

Neu

Großfeuer vernichtet ehemalige Produktionshalle

Neu

Dachstuhl in Frankfurt fängt Feuer: 13 Familien evakuiert

Neu

Motorradfahrer stirbt bei Kreuzungscrash

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

Anzeige

Schlimmer als die Geissens: Diesen Promi will niemand mehr sehen

Neu

Diese Frau bekommt für ihre Kurven einen Preis!

Neu

100 Besucher wollen auf die Intensivstation: Klinikpersonal informiert Polizei

Neu

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

6.416
Anzeige

Neue Bahnstrecke: Mit Tempo 300 wird München zum Berliner Vorort

147

"Verarscht": Nach Bachelorette-Korb spricht Niklas Klartext

5.347

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.668
Anzeige

Bei DSDS und X Factor gescheitert: Jetzt will diese Boygroup in die Charts

362

Zwei Menschen kommen bei schweren Motorradunfällen ums Leben

4.093
Update

Tag24 sucht genau Dich!

35.778
Anzeige

Sanierungskosten lassen Dobrindt kalt: Berlin braucht Tegel

74

Wer traut sich? In dieser Eisdiele gibt's Heuschrecken

402

Was war denn da gestern beim WDR los?

1.100

Nach Stuttgarter Urteil: Hat es sich in Berlin bald "ausgedieselt"?

209

Mhm, lecker! Jetzt gibt's Fleisch-Smoothies

348

Trump stimmt verschärften Russland-Sanktionen zu

580

Dieser Typ ist berühmt geworden, weil sich im Netz so viele über ihn lustig machten!

342

Nach Hamburger Messerstecherei: Razzia im Flüchtlingsheim

2.876
Update

Proteste gegen Polizeigewalt eskalieren völlig

3.060

Wir waren im Urlaub bei Erdogan!

9.995

Der Sommer ist zurück! Tolle Open-Air-Events am Wochenende

143

Hamburger Messerstecher war als Islamist bekannt

7.048
Update

Er hat den Kampf verloren: Baby Charlie gestorben

7.605

Nach dem Schlucken in Ohnmacht gefallen

6.563

Sie kauften für viel Geld Gras und staunten, als sie es rauchen wollten

6.519

Mindestens ein Toter! Mann fährt in Menschenmenge in Helsinki

6.563

Deshalb solltet Ihr auf keinen Fall Cola zum Burger trinken!

6.601

Ach herrje: Jeder zweite Deutsche hat kaum Ahnung von Politik

2.625

Weil er zu lange warten musste: Mann verprügelt Busfahrer mit Schirm

3.511

Dreijährige brutal als Voodoo-Puppe missbraucht und getötet

8.904

Krass! Hierfür müsst Ihr doppelt so viel blechen wie im letzten Jahr

358

So fies lässt Gavin Rossdale Sophia abblitzen!

9.365

In einer Nacht! Vergewaltigte 15-Jährige sucht Hilfe und wird erneut missbraucht

32.789

Igitt! Ekel-Fund in Chicken Nugget - das steckt hinter dem Wurm

12.307

Nun doch! Hessische Regierung will IS-Terroristen abschieben

1.445

Ein Toter und mehrere Verletzte! Terroralarm in Hamburg?

14.042
Update

Messerattacke im "Belantis": Es waren Schüler!

20.596

Neues Katzencafé: Vegan essen und der Muschi den Bauch kraulen

2.077

Zehnjährige nach Missbrauch schwanger: Sie darf nicht abtreiben!

4.077

Nach Faustschlag im Wachkoma! Polizei sucht Zeugen

7.439

Mann ersticht Frau und vierjähriges Kind

6.836

Eintracht-Co-Trainer Kovac überwältigt Räuber

260

Auswanderin will ehemaliges Haus sehen und erlebt die Überraschung ihres Lebens

17.718

Deutsche IS-Kämpferinnen sollen für Sittenpolizei gearbeitet haben

8.332

Häftling dreht seine Flucht per Handy und macht anspruchsvollen Film draus!

1.912

Diese beiden Parteien können die Berliner dieses Jahr nicht wählen

302

Brandenburgs Polizei startet Einstellungs-Offensive

383