+++ WM 2018: So verlor Weltmeister Deutschland gegen Mexiko +++ Top Update Schweiz spuckt Brasilien in die Suppe und holt ein Remis Top Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.012 Anzeige Mitten in der WM: So dreist bedienen sich deutsche Politiker in der Kasse der Steuerzahler Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 30.520 Anzeige
4.250

München Vs. Leipzig: Alles, was man über das Spiel des Jahres wissen sollte

Ganz Europa schaut auf das Spiel des Jahres (20 Uhr): Mit dieser Taktik will RB Leipzig die großen Bayern zu Fall bringen: #FCBRBL
Kapitän Willi Orban und Emil Forsberg fiebern dem Spiel gegen die Bayern entgegen.
Kapitän Willi Orban und Emil Forsberg fiebern dem Spiel gegen die Bayern entgegen.

München - Das Beste kommt zum Schluss. Im letzten Spiel des Jahres kämpfen Spitzenreiter FC Bayern und der Tabellenzweite RB Leipzig am Abend (20.00 Uhr) in München um den inoffiziellen Titel des Weihnachtsmeisters in der Fußball-Bundesliga.

"Für alle, die den Fußball lieben, ist das ein fantastisches und interessantes Spiel", sagte Bayern-Trainer Carlo Ancelotti (57).

Beim Rekordaufsteiger aus Leipzig firmiert die Kraftprobe unter dem Begriff "Bonusspiel", wie Trainer Ralph Hasenhüttl (49) sagte.

Es gehe für das jüngste Team der Liga darum, "zu schauen, wie weit wir in unserer Entwicklung schon sind".

AUSGANGSLAGE

Beide Mannschaften liegen nach 15 Spielen mit je 36 Punkten gleichauf. Nur die bessere Tordifferenz beschert den Bayern Platz eins. Schon mit einem Unentschieden würde der Meister diesen behaupten. "Das Spiel ist wichtig, weil es gegen eine starke Mannschaft geht", sagte Ancelotti. Aber es sei "nicht entscheidend" für den Ausgang der Meisterschaft. Der inoffizielle Herbstmeister wird auch erst im neuen Jahr gekürt. Denn der 17. und letzte Hinrundenspieltag findet nach der Winterpause im Januar statt.

RB Leipzig kommt punktgleich zum Spitzenspiel nach München.
RB Leipzig kommt punktgleich zum Spitzenspiel nach München.

RB LEIPZIG

Diesen neuen Titelrivalen hatten auch die Bayern zu Saisonbeginn nicht auf dem Zettel. Aber spätestens nach neun Siegen in den vergangenen zehn Partien muss den Sachsen auch etwas ganz Großes zugetraut werden. Leipzig stellt das beste Auswärtsteam der Liga, verlor nur einmal in Ingolstadt. "Wichtig wird sein, dass wir so mutig auftreten wie bisher. Mal sehen, wie die Bayern damit umgehen werden", sagte Kapitän Dominik Kaiser. "Schnell, konterstark, gut als Team" - diese Qualitäten schreibt Ancelotti dem Herausforderer zu.

ANCELOTTI

Für den Italiener ist es sein 25. Pflichtspiel mit dem FC Bayern. 18 Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen stehen für Ancelotti zu Buche. Er wähnt sich damit "im Soll", wie er vor dem finalen Auftritt 2016 sagte: "Die Resultate in der ersten Halbserie waren okay." Bundesliga, Champions League, DFB-Pokal - die Bayern können 2017 noch um alle drei Titel mitmischen. "Ich weiß, wir können es noch besser machen - und das werden wir auch", sagte Ancelotti. In der Allianz Arena hat er mit den Bayern noch kein Spiel verloren.

Bayern-Trainer Ancelotti hat Respekt für die Leistungen der Leipziger in der bisherigen Spielzeit.
Bayern-Trainer Ancelotti hat Respekt für die Leistungen der Leipziger in der bisherigen Spielzeit.

PERSONAL

Beim Leipziger Heimsieg gegen Hertha BSC hatten sich Mittelfeldakteur Naby Keita (Oberschenkel) und Abwehrspieler Marcel Halstenberg (Hüftbeuger) verletzt. Hasenhüttl meinte, dass es "eng" würde mit einem Einsatz des Duos in der ausverkauften Münchner Arena. Die Bayern müssen auf den am Dienstag am Brustmuskel operierten Nationalspieler Jérôme Boateng verzichten. Fit sind dafür beim Rekordmeister wieder die noch am Sonntag beim Sieg in Darmstadt fehlenden Leistungsträger Philipp Lahm und Arjen Robben.

TAKTIK

"Wir wollen mit unserem Stil gewinnen", kündigte Ancelotti an. Dominanten Offensivfußball möchte er spielen. Erwartet wird, dass er entsprechend aufstellt, also mit Robben, Franck Ribéry und Thomas Müller hinter dem zentralen Stürmer Robert Lewandowski. Maßgeblich sei nicht das System, sondern die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive, mahnte der Trainer. Dafür soll wohl auch Arturo Vidal sorgen. Der Chilene ist zwar aktuell nicht in Topform, aber Ancelotti schätzt den Mittelfeldspieler wegen seines Charakters als Kämpfer.

Hasenhüttl wiederum kündigte an, dass seine jungen Wilden auch in München mutig und selbstbewusst ihre Chance suchen würden. "Wir werden uns nicht verstecken." Mit ihrem Pressing wollen die "Bullen" die Bayern über den Platz jagen. Hasenhüttl: "Wir hoffen, mit unserer Spielidee durchzukommen und so dem Spitzenspiel gerecht zu werden."

Der FC Bayern München geht mit einem Unentschieden als Herbstmeister in die Winterpause.
Der FC Bayern München geht mit einem Unentschieden als Herbstmeister in die Winterpause.

BUNDESLIGA

Die Konkurrenz wird auch gebannt auf das schauen, was in München passiert. "Es wird eine knappe Kiste", meint Sportvorstand Christian Heidel vom FC Schalke 04. Eintracht Frankfurts Trainer Niko Kovac wird im Stadion live dabei sein: "Ich bin gespannt darauf, wie die Leipziger das machen werden gegen Bayern." Christian Streich, der Coach des SC Freiburg, erwartet ein "total interessantes Spiel" mit unterschiedlichen Spielarten: "Bayern spielt ganz anders als Leipzig und muss aufpassen mit deren Tempo. Wobei Bayern dafür natürlich eine enorme Erfahrung im Kader hat." Auflösung mit Anpfiff um 20.00 Uhr.

Für Trainer Ralph Hasenhüttl ist das Spiel um Platz eins ein "Bonusspiel".
Für Trainer Ralph Hasenhüttl ist das Spiel um Platz eins ein "Bonusspiel".

Fotos: Imago, DPA

Deutschland, Oh je! Zehntausende leiden auf Berliner Fanmeile Top Wo ist die 15-jährige Patricia Spielkamp? Top Absicht oder Ausnahme? Eurowings mit erheblichen Verspätungen! 2.698 Heidi Klum und Tom Kaulitz: War das der erste Familienausflug mit den Kids? 3.942 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.405 Anzeige Verrückte Reise: Fußballfan fährt mit Traktor zur WM 2.791 Illegales Rennen auf Autobahn! Wagen überschlägt sich mehrfach 5.581 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.502 Anzeige Autofahrerin wendet während Radrennen: 19 Verletzte! 5.982 Heftiger Sturz aus Sessellift: Mann (80) schwer verletzt 5.757 Alle geretteten Migranten der "Aquarius" in Spanien angekommen 931
4 Verletzte: Unfall auf Zubringer zur A1 bei Wuppertal 503 Erneute Schlägereien zwischen Syrern und Deutschen in Cottbus 12.353
Erste Homo-Ehe bei den Royals: Dieser schwule Verwandte der Queen heiratet 2.102 Warum der NRW-Integrationsminister ausgerechnet das Gündogan-Trikot trägt! 1.269 So sexy drückt Lena der deutschen Mannschaft die Daumen 8.318 Tragödie nach Türkeiurlaub: Deswegen musste dieser Hund eingeschläfert werden 57.230 Endlich gerade Zähne! So einfach geht's... 16.259 Anzeige Büro in London: NRW goes Großbritannien! 123 Er sagt alle Pressetermine ab: Müssen wir uns um Johnny Depp sorgen? 6.698 Frau sticht in Supermarkt mit Messer um sich: Zwei Verletzte! 1.989 So sieht der Verlobte von Caroline Beil nicht mehr aus 8.556 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 8.943 Anzeige Promille-Einsatz: Polizei rettet betrunkene Igel 5.655 "Bachelor in Paradise": Domenico und Evelyn im Hochzeits-Fieber! 4.481 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 1.917 Anzeige Mutter entsetzt: Was ist mit meinem Kind passiert? 12.853 Macht Sachsen die Grenzen für illegale Einwanderer dicht? 13.319 Sturzbesoffen und mit gefälschtem Führerschein: Sattelzug rammt Auto mit Vater und Sohn (9) 1.413 Sonya Kraus moderiert neue Show auf Sat.1 1.420 Frankfurter Tatort-Duo ermittelt in fremden Bezirk 664 AfD-Bundesparteitag: Verfassungsschutz warnt vor linksextremen Gewaltsturm 3.669 Pünktlich zum Public Viewing: Jetzt wird wieder die 30-Grad-Marke geknackt! 3.381 Fans stinksauer: Während Denisé mit Wehen im Krankenhaus liegt, geht Pascal feiern 9.713 Horror-Fund: Badegäste entdecken Leiche eines 83-Jährigen im Wasser 2.175 Polizisten lösen Party von Jugendlichen auf und werden übel beleidigt 4.137 Grippe! Jonas Hector fällt für Spiel gegen Mexiko aus 1.719 Schülerinnen finden Rucksack voller Geld und der Besitzer kassiert Anzeige 8.010 Heiße Nacktshow für die Geissens: Carmen und Robert lassen es krachen 6.052 Mücken-Alarm! Jetzt geht das große Jucken wieder los 1.353 BTN-Stars Jenefer und Matthias: Erstes Famileinfoto mit Baby Milan 18.535 Auto wird von Straßenlaterne durchbohrt: Fahrer nur knapp verfehlt! 5.002 Elf Festnahmen wegen illegaler Einreise und unerlaubtem Aufenthalt 565 Wissenschaftliche Studien beweisen nun: Wir werden immer dümmer! 2.728 Diese Hollywood-Stars drehen einen neuen Film im Norden 1.391 Wenige Tage alte Rehkitze von Mähdrescher qualvoll getötet 824 Mann klettert im Suff auf Baukran: Am Ende muss die Feuerwehr ausrücken 340 Soldat stirbt im Einsatz, seine Kameraden zeigen rührende Geste 15.711 Vor den Augen des Bruders: Bergsteiger (32) stolpert und stürzt 70 Meter tief 3.936 Tramperin steigt in Lkw ein, dann verliert sich die Spur: Wo steckt Sophia L.? 18.449 Welcher Comedy-Star lässt denn hier so heftig den Proll raushängen? 5.627