Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

Top

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

Neu

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

Neu

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.901
Anzeige
4.238

München Vs. Leipzig: Alles, was man über das Spiel des Jahres wissen sollte

Ganz Europa schaut auf das Spiel des Jahres (20 Uhr): Mit dieser Taktik will RB Leipzig die großen Bayern zu Fall bringen: #FCBRBL
Kapitän Willi Orban und Emil Forsberg fiebern dem Spiel gegen die Bayern entgegen.
Kapitän Willi Orban und Emil Forsberg fiebern dem Spiel gegen die Bayern entgegen.

München - Das Beste kommt zum Schluss. Im letzten Spiel des Jahres kämpfen Spitzenreiter FC Bayern und der Tabellenzweite RB Leipzig am Abend (20.00 Uhr) in München um den inoffiziellen Titel des Weihnachtsmeisters in der Fußball-Bundesliga.

"Für alle, die den Fußball lieben, ist das ein fantastisches und interessantes Spiel", sagte Bayern-Trainer Carlo Ancelotti (57).

Beim Rekordaufsteiger aus Leipzig firmiert die Kraftprobe unter dem Begriff "Bonusspiel", wie Trainer Ralph Hasenhüttl (49) sagte.

Es gehe für das jüngste Team der Liga darum, "zu schauen, wie weit wir in unserer Entwicklung schon sind".

AUSGANGSLAGE

Beide Mannschaften liegen nach 15 Spielen mit je 36 Punkten gleichauf. Nur die bessere Tordifferenz beschert den Bayern Platz eins. Schon mit einem Unentschieden würde der Meister diesen behaupten. "Das Spiel ist wichtig, weil es gegen eine starke Mannschaft geht", sagte Ancelotti. Aber es sei "nicht entscheidend" für den Ausgang der Meisterschaft. Der inoffizielle Herbstmeister wird auch erst im neuen Jahr gekürt. Denn der 17. und letzte Hinrundenspieltag findet nach der Winterpause im Januar statt.

RB Leipzig kommt punktgleich zum Spitzenspiel nach München.
RB Leipzig kommt punktgleich zum Spitzenspiel nach München.

RB LEIPZIG

Diesen neuen Titelrivalen hatten auch die Bayern zu Saisonbeginn nicht auf dem Zettel. Aber spätestens nach neun Siegen in den vergangenen zehn Partien muss den Sachsen auch etwas ganz Großes zugetraut werden. Leipzig stellt das beste Auswärtsteam der Liga, verlor nur einmal in Ingolstadt. "Wichtig wird sein, dass wir so mutig auftreten wie bisher. Mal sehen, wie die Bayern damit umgehen werden", sagte Kapitän Dominik Kaiser. "Schnell, konterstark, gut als Team" - diese Qualitäten schreibt Ancelotti dem Herausforderer zu.

ANCELOTTI

Für den Italiener ist es sein 25. Pflichtspiel mit dem FC Bayern. 18 Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen stehen für Ancelotti zu Buche. Er wähnt sich damit "im Soll", wie er vor dem finalen Auftritt 2016 sagte: "Die Resultate in der ersten Halbserie waren okay." Bundesliga, Champions League, DFB-Pokal - die Bayern können 2017 noch um alle drei Titel mitmischen. "Ich weiß, wir können es noch besser machen - und das werden wir auch", sagte Ancelotti. In der Allianz Arena hat er mit den Bayern noch kein Spiel verloren.

Bayern-Trainer Ancelotti hat Respekt für die Leistungen der Leipziger in der bisherigen Spielzeit.
Bayern-Trainer Ancelotti hat Respekt für die Leistungen der Leipziger in der bisherigen Spielzeit.

PERSONAL

Beim Leipziger Heimsieg gegen Hertha BSC hatten sich Mittelfeldakteur Naby Keita (Oberschenkel) und Abwehrspieler Marcel Halstenberg (Hüftbeuger) verletzt. Hasenhüttl meinte, dass es "eng" würde mit einem Einsatz des Duos in der ausverkauften Münchner Arena. Die Bayern müssen auf den am Dienstag am Brustmuskel operierten Nationalspieler Jérôme Boateng verzichten. Fit sind dafür beim Rekordmeister wieder die noch am Sonntag beim Sieg in Darmstadt fehlenden Leistungsträger Philipp Lahm und Arjen Robben.

TAKTIK

"Wir wollen mit unserem Stil gewinnen", kündigte Ancelotti an. Dominanten Offensivfußball möchte er spielen. Erwartet wird, dass er entsprechend aufstellt, also mit Robben, Franck Ribéry und Thomas Müller hinter dem zentralen Stürmer Robert Lewandowski. Maßgeblich sei nicht das System, sondern die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive, mahnte der Trainer. Dafür soll wohl auch Arturo Vidal sorgen. Der Chilene ist zwar aktuell nicht in Topform, aber Ancelotti schätzt den Mittelfeldspieler wegen seines Charakters als Kämpfer.

Hasenhüttl wiederum kündigte an, dass seine jungen Wilden auch in München mutig und selbstbewusst ihre Chance suchen würden. "Wir werden uns nicht verstecken." Mit ihrem Pressing wollen die "Bullen" die Bayern über den Platz jagen. Hasenhüttl: "Wir hoffen, mit unserer Spielidee durchzukommen und so dem Spitzenspiel gerecht zu werden."

Der FC Bayern München geht mit einem Unentschieden als Herbstmeister in die Winterpause.
Der FC Bayern München geht mit einem Unentschieden als Herbstmeister in die Winterpause.

BUNDESLIGA

Die Konkurrenz wird auch gebannt auf das schauen, was in München passiert. "Es wird eine knappe Kiste", meint Sportvorstand Christian Heidel vom FC Schalke 04. Eintracht Frankfurts Trainer Niko Kovac wird im Stadion live dabei sein: "Ich bin gespannt darauf, wie die Leipziger das machen werden gegen Bayern." Christian Streich, der Coach des SC Freiburg, erwartet ein "total interessantes Spiel" mit unterschiedlichen Spielarten: "Bayern spielt ganz anders als Leipzig und muss aufpassen mit deren Tempo. Wobei Bayern dafür natürlich eine enorme Erfahrung im Kader hat." Auflösung mit Anpfiff um 20.00 Uhr.

Für Trainer Ralph Hasenhüttl ist das Spiel um Platz eins ein "Bonusspiel".
Für Trainer Ralph Hasenhüttl ist das Spiel um Platz eins ein "Bonusspiel".

Fotos: Imago, DPA

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

Neu

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.533
Anzeige

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

Neu

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

Neu

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

Neu

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

Neu

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

Neu

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

3.456

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

3.220

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.502
Anzeige

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

3.917

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

2.316

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.791
Anzeige

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

2.297

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

4.604

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.199
Anzeige

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

4.548

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

6.535
Update

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.987
Anzeige

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

4.776

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

2.506

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.344
Anzeige

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

2.328

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

3.447

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

2.806

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

2.831

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

20.001

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

12.953

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.173

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

4.828

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

9.584

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.674

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

6.631

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.168

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

8.997

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.534

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.168

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

3.709

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

1.000

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

6.736

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

1.194

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

18.441

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

9.040

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

8.225

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

2.693

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

3.533

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

6.565

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

23.468

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.996

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

3.736

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

3.883

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

10.252

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

2.396