Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

Top

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.054
Anzeige

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.183
Anzeige
4.243

München Vs. Leipzig: Alles, was man über das Spiel des Jahres wissen sollte

Ganz Europa schaut auf das Spiel des Jahres (20 Uhr): Mit dieser Taktik will RB Leipzig die großen Bayern zu Fall bringen: #FCBRBL
Kapitän Willi Orban und Emil Forsberg fiebern dem Spiel gegen die Bayern entgegen.
Kapitän Willi Orban und Emil Forsberg fiebern dem Spiel gegen die Bayern entgegen.

München - Das Beste kommt zum Schluss. Im letzten Spiel des Jahres kämpfen Spitzenreiter FC Bayern und der Tabellenzweite RB Leipzig am Abend (20.00 Uhr) in München um den inoffiziellen Titel des Weihnachtsmeisters in der Fußball-Bundesliga.

"Für alle, die den Fußball lieben, ist das ein fantastisches und interessantes Spiel", sagte Bayern-Trainer Carlo Ancelotti (57).

Beim Rekordaufsteiger aus Leipzig firmiert die Kraftprobe unter dem Begriff "Bonusspiel", wie Trainer Ralph Hasenhüttl (49) sagte.

Es gehe für das jüngste Team der Liga darum, "zu schauen, wie weit wir in unserer Entwicklung schon sind".

AUSGANGSLAGE

Beide Mannschaften liegen nach 15 Spielen mit je 36 Punkten gleichauf. Nur die bessere Tordifferenz beschert den Bayern Platz eins. Schon mit einem Unentschieden würde der Meister diesen behaupten. "Das Spiel ist wichtig, weil es gegen eine starke Mannschaft geht", sagte Ancelotti. Aber es sei "nicht entscheidend" für den Ausgang der Meisterschaft. Der inoffizielle Herbstmeister wird auch erst im neuen Jahr gekürt. Denn der 17. und letzte Hinrundenspieltag findet nach der Winterpause im Januar statt.

RB Leipzig kommt punktgleich zum Spitzenspiel nach München.
RB Leipzig kommt punktgleich zum Spitzenspiel nach München.

RB LEIPZIG

Diesen neuen Titelrivalen hatten auch die Bayern zu Saisonbeginn nicht auf dem Zettel. Aber spätestens nach neun Siegen in den vergangenen zehn Partien muss den Sachsen auch etwas ganz Großes zugetraut werden. Leipzig stellt das beste Auswärtsteam der Liga, verlor nur einmal in Ingolstadt. "Wichtig wird sein, dass wir so mutig auftreten wie bisher. Mal sehen, wie die Bayern damit umgehen werden", sagte Kapitän Dominik Kaiser. "Schnell, konterstark, gut als Team" - diese Qualitäten schreibt Ancelotti dem Herausforderer zu.

ANCELOTTI

Für den Italiener ist es sein 25. Pflichtspiel mit dem FC Bayern. 18 Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen stehen für Ancelotti zu Buche. Er wähnt sich damit "im Soll", wie er vor dem finalen Auftritt 2016 sagte: "Die Resultate in der ersten Halbserie waren okay." Bundesliga, Champions League, DFB-Pokal - die Bayern können 2017 noch um alle drei Titel mitmischen. "Ich weiß, wir können es noch besser machen - und das werden wir auch", sagte Ancelotti. In der Allianz Arena hat er mit den Bayern noch kein Spiel verloren.

Bayern-Trainer Ancelotti hat Respekt für die Leistungen der Leipziger in der bisherigen Spielzeit.
Bayern-Trainer Ancelotti hat Respekt für die Leistungen der Leipziger in der bisherigen Spielzeit.

PERSONAL

Beim Leipziger Heimsieg gegen Hertha BSC hatten sich Mittelfeldakteur Naby Keita (Oberschenkel) und Abwehrspieler Marcel Halstenberg (Hüftbeuger) verletzt. Hasenhüttl meinte, dass es "eng" würde mit einem Einsatz des Duos in der ausverkauften Münchner Arena. Die Bayern müssen auf den am Dienstag am Brustmuskel operierten Nationalspieler Jérôme Boateng verzichten. Fit sind dafür beim Rekordmeister wieder die noch am Sonntag beim Sieg in Darmstadt fehlenden Leistungsträger Philipp Lahm und Arjen Robben.

TAKTIK

"Wir wollen mit unserem Stil gewinnen", kündigte Ancelotti an. Dominanten Offensivfußball möchte er spielen. Erwartet wird, dass er entsprechend aufstellt, also mit Robben, Franck Ribéry und Thomas Müller hinter dem zentralen Stürmer Robert Lewandowski. Maßgeblich sei nicht das System, sondern die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive, mahnte der Trainer. Dafür soll wohl auch Arturo Vidal sorgen. Der Chilene ist zwar aktuell nicht in Topform, aber Ancelotti schätzt den Mittelfeldspieler wegen seines Charakters als Kämpfer.

Hasenhüttl wiederum kündigte an, dass seine jungen Wilden auch in München mutig und selbstbewusst ihre Chance suchen würden. "Wir werden uns nicht verstecken." Mit ihrem Pressing wollen die "Bullen" die Bayern über den Platz jagen. Hasenhüttl: "Wir hoffen, mit unserer Spielidee durchzukommen und so dem Spitzenspiel gerecht zu werden."

Der FC Bayern München geht mit einem Unentschieden als Herbstmeister in die Winterpause.
Der FC Bayern München geht mit einem Unentschieden als Herbstmeister in die Winterpause.

BUNDESLIGA

Die Konkurrenz wird auch gebannt auf das schauen, was in München passiert. "Es wird eine knappe Kiste", meint Sportvorstand Christian Heidel vom FC Schalke 04. Eintracht Frankfurts Trainer Niko Kovac wird im Stadion live dabei sein: "Ich bin gespannt darauf, wie die Leipziger das machen werden gegen Bayern." Christian Streich, der Coach des SC Freiburg, erwartet ein "total interessantes Spiel" mit unterschiedlichen Spielarten: "Bayern spielt ganz anders als Leipzig und muss aufpassen mit deren Tempo. Wobei Bayern dafür natürlich eine enorme Erfahrung im Kader hat." Auflösung mit Anpfiff um 20.00 Uhr.

Für Trainer Ralph Hasenhüttl ist das Spiel um Platz eins ein "Bonusspiel".
Für Trainer Ralph Hasenhüttl ist das Spiel um Platz eins ein "Bonusspiel".

Fotos: Imago, DPA

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

Top

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

Neu
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.848
Anzeige

Lautstarker Protest: Demonstration gegen AfD-Wahlparty am Siedepunkt

Neu
Update

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

14.143

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

416
Live

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

3.057

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

1.096

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

2.958

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

2.276

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

5.611

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

4.044

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

791

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

4.230

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

3.845

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

19.769

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

209

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

11.731

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

1.520

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

1.586

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

2.814

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

422

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

2.329

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

12.484

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

1.987

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

1.516

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

7.701

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

6.304

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

983

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

3.022

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.229

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

122

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

13.388

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

12.532

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.379

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

2.711

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

3.899

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

4.154

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.361

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

5.640

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

4.904

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

9.156

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

499

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.264

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

2.220

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

25.075

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

1.103

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

1.988

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

22.490
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

1.996

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

4.620

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

3.238