Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

Neu

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

Neu

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

Neu
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

5.228

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.880
Anzeige
4.167

München Vs. Leipzig: Alles, was man über das Spiel des Jahres wissen sollte

Ganz Europa schaut auf das Spiel des Jahres (20 Uhr): Mit dieser Taktik will RB Leipzig die großen Bayern zu Fall bringen: #FCBRBL
Kapitän Willi Orban und Emil Forsberg fiebern dem Spiel gegen die Bayern entgegen.
Kapitän Willi Orban und Emil Forsberg fiebern dem Spiel gegen die Bayern entgegen.

München - Das Beste kommt zum Schluss. Im letzten Spiel des Jahres kämpfen Spitzenreiter FC Bayern und der Tabellenzweite RB Leipzig am Abend (20.00 Uhr) in München um den inoffiziellen Titel des Weihnachtsmeisters in der Fußball-Bundesliga.

"Für alle, die den Fußball lieben, ist das ein fantastisches und interessantes Spiel", sagte Bayern-Trainer Carlo Ancelotti (57).

Beim Rekordaufsteiger aus Leipzig firmiert die Kraftprobe unter dem Begriff "Bonusspiel", wie Trainer Ralph Hasenhüttl (49) sagte.

Es gehe für das jüngste Team der Liga darum, "zu schauen, wie weit wir in unserer Entwicklung schon sind".

AUSGANGSLAGE

Beide Mannschaften liegen nach 15 Spielen mit je 36 Punkten gleichauf. Nur die bessere Tordifferenz beschert den Bayern Platz eins. Schon mit einem Unentschieden würde der Meister diesen behaupten. "Das Spiel ist wichtig, weil es gegen eine starke Mannschaft geht", sagte Ancelotti. Aber es sei "nicht entscheidend" für den Ausgang der Meisterschaft. Der inoffizielle Herbstmeister wird auch erst im neuen Jahr gekürt. Denn der 17. und letzte Hinrundenspieltag findet nach der Winterpause im Januar statt.

RB Leipzig kommt punktgleich zum Spitzenspiel nach München.
RB Leipzig kommt punktgleich zum Spitzenspiel nach München.

RB LEIPZIG

Diesen neuen Titelrivalen hatten auch die Bayern zu Saisonbeginn nicht auf dem Zettel. Aber spätestens nach neun Siegen in den vergangenen zehn Partien muss den Sachsen auch etwas ganz Großes zugetraut werden. Leipzig stellt das beste Auswärtsteam der Liga, verlor nur einmal in Ingolstadt. "Wichtig wird sein, dass wir so mutig auftreten wie bisher. Mal sehen, wie die Bayern damit umgehen werden", sagte Kapitän Dominik Kaiser. "Schnell, konterstark, gut als Team" - diese Qualitäten schreibt Ancelotti dem Herausforderer zu.

ANCELOTTI

Für den Italiener ist es sein 25. Pflichtspiel mit dem FC Bayern. 18 Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen stehen für Ancelotti zu Buche. Er wähnt sich damit "im Soll", wie er vor dem finalen Auftritt 2016 sagte: "Die Resultate in der ersten Halbserie waren okay." Bundesliga, Champions League, DFB-Pokal - die Bayern können 2017 noch um alle drei Titel mitmischen. "Ich weiß, wir können es noch besser machen - und das werden wir auch", sagte Ancelotti. In der Allianz Arena hat er mit den Bayern noch kein Spiel verloren.

Bayern-Trainer Ancelotti hat Respekt für die Leistungen der Leipziger in der bisherigen Spielzeit.
Bayern-Trainer Ancelotti hat Respekt für die Leistungen der Leipziger in der bisherigen Spielzeit.

PERSONAL

Beim Leipziger Heimsieg gegen Hertha BSC hatten sich Mittelfeldakteur Naby Keita (Oberschenkel) und Abwehrspieler Marcel Halstenberg (Hüftbeuger) verletzt. Hasenhüttl meinte, dass es "eng" würde mit einem Einsatz des Duos in der ausverkauften Münchner Arena. Die Bayern müssen auf den am Dienstag am Brustmuskel operierten Nationalspieler Jérôme Boateng verzichten. Fit sind dafür beim Rekordmeister wieder die noch am Sonntag beim Sieg in Darmstadt fehlenden Leistungsträger Philipp Lahm und Arjen Robben.

TAKTIK

"Wir wollen mit unserem Stil gewinnen", kündigte Ancelotti an. Dominanten Offensivfußball möchte er spielen. Erwartet wird, dass er entsprechend aufstellt, also mit Robben, Franck Ribéry und Thomas Müller hinter dem zentralen Stürmer Robert Lewandowski. Maßgeblich sei nicht das System, sondern die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive, mahnte der Trainer. Dafür soll wohl auch Arturo Vidal sorgen. Der Chilene ist zwar aktuell nicht in Topform, aber Ancelotti schätzt den Mittelfeldspieler wegen seines Charakters als Kämpfer.

Hasenhüttl wiederum kündigte an, dass seine jungen Wilden auch in München mutig und selbstbewusst ihre Chance suchen würden. "Wir werden uns nicht verstecken." Mit ihrem Pressing wollen die "Bullen" die Bayern über den Platz jagen. Hasenhüttl: "Wir hoffen, mit unserer Spielidee durchzukommen und so dem Spitzenspiel gerecht zu werden."

Der FC Bayern München geht mit einem Unentschieden als Herbstmeister in die Winterpause.
Der FC Bayern München geht mit einem Unentschieden als Herbstmeister in die Winterpause.

BUNDESLIGA

Die Konkurrenz wird auch gebannt auf das schauen, was in München passiert. "Es wird eine knappe Kiste", meint Sportvorstand Christian Heidel vom FC Schalke 04. Eintracht Frankfurts Trainer Niko Kovac wird im Stadion live dabei sein: "Ich bin gespannt darauf, wie die Leipziger das machen werden gegen Bayern." Christian Streich, der Coach des SC Freiburg, erwartet ein "total interessantes Spiel" mit unterschiedlichen Spielarten: "Bayern spielt ganz anders als Leipzig und muss aufpassen mit deren Tempo. Wobei Bayern dafür natürlich eine enorme Erfahrung im Kader hat." Auflösung mit Anpfiff um 20.00 Uhr.

Für Trainer Ralph Hasenhüttl ist das Spiel um Platz eins ein "Bonusspiel".
Für Trainer Ralph Hasenhüttl ist das Spiel um Platz eins ein "Bonusspiel".

Fotos: Imago, DPA

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

2.616

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

2.161

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

3.164

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

2.454

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

881

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.228

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.582
Anzeige

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

2.947

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

1.669

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

4.130

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.083
Anzeige

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

5.045

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

3.709

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.225
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

2.606

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

3.925

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

4.289

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.093

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.752

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.486

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

4.477

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

2.964

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.023

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.520

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

6.735

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.192

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

4.763

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

9.549

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

6.312

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.422

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

9.943

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.487

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.284
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

7.789

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.126

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.542

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.047

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.154

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

922

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

8.957

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.719

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.861

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.500

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

924

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

10.940

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.091

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.099

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.210

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

14.163

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

976
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

519

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.318

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.057

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.623