Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

Top

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

Neu

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

Neu

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

10.792
Anzeige
22.675

Syrer sprengt sich auf Musikfestival in Bayern in die Luft

Ansbach - Eine schwere Expolsion erschütterte am Sonntagabend das bayrische Ansbach. Bei dem Attentäter soll es sich laut bayrischem Innenminister Joachim Herrmann (59, CSU) um einen 27-jährigen Syrer handeln, der sich in unmittelbarer Nähe zum Konzert 'Ansbach Open' gesprengt hat. Zwölf Menschen wurden dabei verletzt, drei davon schwer.
Die Explosion ereignete sich vor dem Konzertgelände der "Ansbach Open" bei einer Weinstube.
Die Explosion ereignete sich vor dem Konzertgelände der "Ansbach Open" bei einer Weinstube.

Ansbach - Bei einem mutmaßlich islamistisch motivierten Bombenanschlag im fränkischen Ansbach sind am Sonntagabend zwölf Menschen verletzt worden. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (59, CSU) hält es für wahrscheinlich, dass der Anschlag das Werk eines islamistischen Selbstmordattentäters war.

"Meine persönliche Einschätzung ist, dass ich es leider für sehr naheliegend halte, dass hier ein echter islamistischer Selbstmordanschlag stattgefunden hat", sagte Herrmann am frühen Montagmorgen.

Der mutmaßliche Täter sei ein 27-jähriger Flüchtling aus Syrien gewesen, sagte Herrmann bei einer Pressekonferenz in Ansbach. Der junge Mann, der öfter in psychiatrischer Behandlung gewesen sei, wollte offensichtlich die Bombe mit scharfkantigen Metallteilen in seinem Rucksack bei einem Musikfestival mit etwa 2500 Besuchern zünden. Ihm wurde aber der Einlass verwehrt.

Nahaufnahme des Rucksacks.
Nahaufnahme des Rucksacks.

Bei der Explosion gegen 22.00 Uhr vor dem Eingang zu dem Open-Air-Konzert wurden 12 Menschen verletzt, drei davon schwer.

Auf die Frage, ob der Täter im Zusammenhang mit der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) stehe, sagte der Minister: "Es ist dies auf jeden Fall nicht auszuschließen." Konkrete Hinweise auf den IS gebe es allerdings noch nicht. "Die offensichtliche Absicht, mehr Menschen zu töten, weist zumindest auf einen islamistischen Hintergrund hin."

Der Nürnberger Polizeivizepräsident Roman Fertinger erklärte: "Wenn er mit dem Rucksack in die Veranstaltung gelangt wäre, hätte es bestimmt mehr Opfer gegeben", sagte Fertinger.

In Ansbach sorgte die Explosion für einen Großeinsatz der Polizei, die mit 200 Kräften anrückte. Feuerwehr und Rettungsdienste waren mit 350 Kräften im Einsatz.

Der mutmaßliche Täter sei vor zwei Jahren nach Deutschland gekommen und habe einen Asylantrag gestellt, sagte Herrmann. Der Antrag wurde vor einem Jahr abgelehnt, der Flüchtling sei seitdem geduldet gewesen.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) bei der Pressekonferenz.
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) bei der Pressekonferenz.

Er sei entsetzt, dass der Asylschutz menschenverachtend missbraucht werde, sagte der CSU-Politiker. "Das ist ungeheuerlich." Es müsse alles unternommen werden, dass derartiges Verhalten nicht weiter um sich greife.

Unklar ist laut Herrmann, ob der Mann in suizidaler Absicht handelte oder andere Menschen mit in den Tod reißen wollte. Das müsse in den nächsten Tagen geklärt werden. Der Täter sei wohl bei der Tat gestorben, sagte Polizei-Vizepräsident Fertinger. Der Notarzt habe keine Lebenszeichen mehr bei dem 27-Jährigen feststellen können.

Der Mann wohnte in einer Unterkunft in Ansbach, wie der Minister sagte. Der Syrer habe schon zwei Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Er sei deshalb auch schon in einer psychiatrischen Klinik untergebracht gewesen.

Die komplette Altstadt von Ansbach, das rund 40.000 Einwohner hat, war am späten Abend abgeriegelt, Anwohner konnten zunächst nicht zurück in ihre Häuser. Das Open-Air-Konzert wurde abgebrochen, die Besucher verließen den Veranstaltungsort. Bei den "Ansbach Open 2016" sollten am Sonntag die deutschen Popsänger Joris, Philipp Dittberner und Gregor Meyle auftreten.

Noch in der Nacht sollte die Personenabklärung weiterlaufen. Unklar war zunächst, in welchem Umfeld sich der 27-Jährige bewegte und woher er den Sprengstoff hatte.

Der Grund für die Ablehnung des Asylantrags von dem 27-jährigen Syrer ist laut Herrmann noch unbekannt. Dies soll im Laufe des Tages mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geklärt werden.

Herrmann kündigte an, am Montag bei der Klausur der CSU-Regierung am Tegernsee über Konsequenzen auch aus dem Anschlag von Ansbach zu beraten. Dabei müsse es darum gehen, wie der Schutz der Bevölkerung verbessert und ein solcher Missbrauch des Asylrechts verhindert werden könne.

Der Ort der Explosion liegt direkt in der Ansbacher Altstadt.
Der Ort der Explosion liegt direkt in der Ansbacher Altstadt.
Die Polizei war mit 200 Mann im Einsatz, dazu kamen noch 350 Rettungskräfte.
Die Polizei war mit 200 Mann im Einsatz, dazu kamen noch 350 Rettungskräfte.
Entsetzte Konzertbesucher vor dem Festivalgelände.
Entsetzte Konzertbesucher vor dem Festivalgelände.
Die komplette Altstadt von Ansbach wurde nach dem Anschlag abgeriegelt.
Die komplette Altstadt von Ansbach wurde nach dem Anschlag abgeriegelt.

Fotos: News5, dpa

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

Neu

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

Neu

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

Neu

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

4.831
Anzeige

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

Neu

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.249
Anzeige

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

Neu

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

3.138

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

8.109

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

1.485

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

2.958

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.897
Anzeige

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

2.636

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

81

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

21.784
Anzeige

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

11.028

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

824

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.652
Anzeige

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

1.681

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

1.460

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

43.755
Anzeige

Mann zündet seine Frau an und tötet dabei zwei andere Menschen

2.942
Update

Transporter kracht in Straßenbahn: Sieben Verletzte

2.707

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

11.911
Anzeige

Wie soll Sachsen Altkanzler Helmut Kohl ehren?

972

Darum sorgt dieses prall gefüllte Obstregal für richtig Ärger

4.289

Horror: Kleinkind ertrinkt in der Badewanne, weil es allein gelassen wird

7.117

Klarer Fall von Kindchenschema: Wolf-Babys neue Stars im Wildpark

1.245

Schock und große Trauer! Olympiasiegerin Steffi Walter ist tot

5.099

Lebensgefahr! Darum solltet Ihr bei diesen Temperaturen vorsichtig fahren

2.098

Völlig erschöpft und am Ende: Hier liegen die Helden von Portugal

4.220

Er soll pleite sein, aber Bum Bum Boris lässt es sich in Halle gut gehen

2.584

Falscher Erdbeben-Alarm löst Panik in Kalifornien aus

801

Autofahrer stirbt nach schwerem Crash mit parkendem LKW

3.093

"Wir sind entsetzt": Heimliche Tierversuche an Uni aufgeflogen!

2.243

Kran stürzt auf Haus: Zwei Menschen sterben

6.992

Tragisch! Mann aus Sachsen ertrinkt in der Ostsee

10.353

Trotz Krisenlage: Deutschland will kommende Woche wieder Afghanen abschieben

1.003

Mann sticht Polizisten auf Flughafen in den Hals

3.757

Frau fährt Elfjährigen an und flüchtet

2.908

Was wird uns Robbie am Montagabend in Dresden bieten?

1.433

Was ist denn auf dem Times Square los?

1.615

Gesundheitsgefahr! Hersteller ruft Fidget Spinner zurück

12.272

Eklat! Sohn von Altkanzler Kohl vor Elternhaus von Polizei abgewiesen

10.899
Update

Bewohner stürzt aus Fenster - lebensgefährlich verletzt!

3.629

Kontaktabbruch mit der Familie? Ein Facebook-Post soll schuld sein!

10.406

Wie süß! Ist Naddel etwa frisch verliebt?

7.857

Er beleidigte Homosexuelle: AfD-Politiker Kay Nerstheimer verliert Immunität

2.468

Krass! So viel kostet Euch der Einzug in den Big-Brother-Container

5.192

Sechs Verletzte bei schwerer Massenkarambolage auf der A2

1.101

Sie starb zu spät: Frau darf nicht zu Mann ins Grab

7.017

Kurios: Erste Gondelfahrerin Venedigs ist jetzt ein...

4.732