BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe Neu Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger schwer verletzt Neu Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene Neu Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.661 Anzeige
1.150

Südbayern bangt im Schnee: "Kein Grund zur Entwarnung"

Südbayern kämpft seit Tagen gegen bedrohliche Schneemassen

Seit Tagen kämpft der Süden Bayerns mit bedrohlichen Schneemassen, in fünf Landkreisen wurde der Katastrophenfall ausgerufen.

Wolfratshausen/Bad Tölz - Bäume neigen sich bedrohlich über die Landstraße zwischen Bad Tölz und Wolfratshausen. Erdrückt von weißer Last könnten sie - so sieht es zumindest aus - jederzeit zusammenbrechen und auf die Straße krachen.

Helfer befreien das Dach der Straßenmeisterei von den Schneemassen.
Helfer befreien das Dach der Straßenmeisterei von den Schneemassen.

Viele Bäume sind bereits umgefallen, viele große Äste bereits unter der Schneelast abgebrochen. Trotzdem sind die Bäume gerade nur das zweitgrößte Problem im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Noch mehr Sorgen bereiten die Dächer.

Mit bis zu 90 Kilo pro Quadratmeter drückt der Schnee auf das Dach der Straßenmeisterei in Wolfratshausen, 115 hält es aus. Rund 20 Helfer versuchen, den Schnee herunterzuschaufeln.

Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr sind im Einsatz - und die Bergwacht, die die Schaufelnden mit Seilen sichert. Vor dem Gebäude steht das Rote Kreuz - für den Fall, dass das mit dem Sichern mal nicht klappt.

"Die arbeiten - und wir...", sagt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), als er den Helfern am Samstag vom Boden aus zuschaut. Dann scherzt er mit den Mitarbeitern der Straßenmeisterei über drei leicht bekleidete Frauen an der Wand: "Schicker Kalender übrigens. Der kommt jetzt ins Fernsehen."

47 Räumungseinsätze dieser Art laufen zur gleichen Zeit noch anderswo im Landkreis, wie Landrat Josef Niedermaier sagt. Er trägt eine Warnweste mit der Aufschrift "Katastrophenschutz" - in seinem Kreis gilt der Katastrophenfall.

Wetter-Chaos in Bayern: Die Dächer könnten einstürzen

Markus Söder unterhält sich bei seinem Besuch in Wolfratshausen mit Robert Kopp, dem Polizeipräsidenten vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd.
Markus Söder unterhält sich bei seinem Besuch in Wolfratshausen mit Robert Kopp, dem Polizeipräsidenten vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd.

Auch vier weitere Landkreise in Bayern haben Katastrophenalarm ausgelöst. Öffentliche Gebäude wie Kindergärten und Turnhallen werden geräumt, letztere vor allem für den Fall, dass Unterkünfte für noch mehr Einsatzkräfte benötigt werden.

Es ist auch ein Wettlauf mit der Zeit, denn Meteorologen haben eine neue Unwetterwarnung für das südliche Bayern herausgegeben. Noch bis zum Dienstag werden weitere heftige Niederschläge erwartet.

Nicht nur schneien soll es, auch regnen. Die Gefahr: Wenn der Schnee auf Dächern und Bäumen sich mit dem Regen vollsaugt, wird er noch schwerer. Werden vor allem ältere Häuser, die eine geringere Dachlast tragen können, nicht geräumt, sind sie akut einsturzgefährdet.

"Die größte Herausforderung der nächsten Tage wird die Dächerlast sein", betont auch der Ministerpräsident. Die Einsatzkräfte seien "sehr, sehr besorgt", sagt Söder.

Und: "Es gibt keinen Anlass zur Panik, aber schon zu ernster Besorgnis", sagt Söder, aber auch: "Kein Grund zur Entwarnung - im Gegenteil." 500 zusätzliche Bereitschaftspolizisten sollen helfen, der Lage in den verschneiten Katastrophenregionen Herr zu werden.

Insgesamt sind nach Söders Angaben 5000 Kräfte in Südbayern "volle Pulle im Einsatz". Bei Bedarf sollen weitere in Bewegung gesetzt werden.

Landrat Niedermaier sagt, eine solche Wetterlage habe es zuletzt 2006 gegeben. Das war das Jahr, in dem die Eishalle in Bad Reichenhall einstürzte.

Die kurze Atempause - am Samstag schneite es zunächst kaum im Landkreis, viele Straßen waren freigeräumt - müsse jetzt genutzt werden. "Das gibt uns Luft."

Bis Dienstag werde der Katastrophenfall wohl dauern, sagt Niedermaier. "Und dann hoffe ich, dass irgendwann der Schnee runterkommt von den Dächern und Bäumen und es wieder normal wird."

Fotos: DPA

Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz Neu "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.525 Anzeige Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 1.557 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 235 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 3.872 Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 248 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.009 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 335 Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 6.726
Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 9.416 Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 390
Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 3.266 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 751 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 1.871 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.410 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 1.959 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 890 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 2.232 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 956 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 3.427 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 695 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 1.848 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.568 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 1.310 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 2.102 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 396 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 4.179 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 6.395 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 8.930 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 232 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 242 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 726 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 33 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.031 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.031 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.151 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 223 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 5.564 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 11.160 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 6.962 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 12.731 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 13.849 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.212 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 320 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 8.378 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 2.460 "Grenze der Toleranz erreicht": Thüringens MP schießt gegen Björn Höcke 2.253