Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
Top
Update
Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
Top
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.442
Anzeige
6.061

Mord-Fall Peggy: Keine Verbindung zum NSU

Wie ist die DNA-Spur von NSU-Mitglied Uwe Bönhardt an den Fundort von Peggys Knochen gekommen? Diese Frage konnten die Ermittler nun klären. #Thüringen
Hauptkommissar Jürgen Stadter (v.l.n.r.), Staatsanwalt Daniel Götz und Uwe Ebner, Leiter der Soko "Peggy" haben am Mittwoch die Untersuchungsergebnisse zur möglichen Verbindung zum NSU vorgestellt.
Hauptkommissar Jürgen Stadter (v.l.n.r.), Staatsanwalt Daniel Götz und Uwe Ebner, Leiter der Soko "Peggy" haben am Mittwoch die Untersuchungsergebnisse zur möglichen Verbindung zum NSU vorgestellt.

Bayreuth - Der mutmaßliche NSU-Terrorist Uwe Böhnhardt hat nichts mit dem Tod der Schülerin Peggy zu tun. Zu diesem Schluss kommen die Ermittler nach Auswertung einer DNA-Spur Böhnhardts, die am Fundort von Peggys Knochen an einem Textilstück entdeckt worden war.

Dieses zwölf mal vier Millimeter große Teilchen habe inzwischen zweifelsfrei einem Kopfhörer Böhnhardts zugeordnet werden können, sagte Kriminaloberrat Uwe Ebner am Mittwoch in Bayreuth. Grund für den Zusammenhang ist eine Verunreinigung bei der Spurensicherung. Eine Täterschaft Böhnhardts im Fall des 2001 verschwundenen Mädchens sei auszuschließen, betonte Ebner.

Am 7. Mai 2001 war die neunjährige Peggy in Bayern auf dem Heimweg von der Schule verschwunden. Erst 15 Jahre später tauchten dann Teile ihres Skeletts in einem Waldstück in Thüringen auf: Rund 20 Kilometer entfernt von Peggys Heimatort Lichtenberg in Oberfranken fand ein Pilzsammler im vergangenen Sommer Knochen des Mädchens.

Die neunjährige Peggy verschwand im Mai 2001. Erst 15 Jahre später fand man Teile ihres Skeletts.
Die neunjährige Peggy verschwand im Mai 2001. Erst 15 Jahre später fand man Teile ihres Skeletts.

Im Oktober dann der Paukenschlag: Die Ermittler gaben bekannt, Böhnhardts DNA an einem am Fundort sichergestellten Beweisstück entdeckt zu haben.

Weder das Baumwollgewebe noch die DNA hätten in Qualität und Quantität angesichts der Witterungsverhältnisse einen Zeitraum von 15 Jahren überstehen können, sagte Ebner, der die Sonderkommission (Soko) Peggy leitet.

Der Kopfhörer sei im ausgebrannten Wohnmobil gefunden worden, in dem Böhnhardts Leiche gelegen hatte. Der aus Thüringen stammende Rechtsextremist soll als Mitglied des selbst ernannten "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) an einer Mordserie mit überwiegend ausländischen Opfern beteiligt gewesen sein. Er nahm sich den Behörden zufolge 2011 das Leben.

Der Spurenübertrag fand den Ermittlungen zufolge am 3. Juli 2016 am Grabungsort im thüringisch-bayerischen Grenzgebiet statt. Der Zeitraum habe auf wenige Stunden eingegrenzt werden können, sagte Ebner. Verantwortlich sind laut ihm und Staatsanwalt Daniel Götz Einsatzkräfte aus Thüringen: Mehrere der am Fundort von Peggys Knochen in Rodacherbrunn eingesetzten Ermittler seien auch mit dem Fall Böhnhardt befasst gewesen.

Im Oktober wurde bekannt, dass Uwe Böhnhardts DNA am Fundort der Skelettteile gefunden wurde.
Im Oktober wurde bekannt, dass Uwe Böhnhardts DNA am Fundort der Skelettteile gefunden wurde.

"Ein Spurenübertrag (...) darf nicht passieren", sagte Ebner. Da seien sich alle Kriminalisten einig.

Konsequenzen hätten aber die Thüringer zu ziehen. Wegen der Erkenntnisse müsse aber die Tatortarbeit hinterfragt werden. Das Thüringer Landeskriminalamt wollte sich am Mittwoch zunächst nicht weiter dazu äußern. Eine LKA-Sprecherin sagte nur: "Wir haben es zur Kenntnis genommen."

Dass die Böhnhardt-Spur absichtlich nachträglich eingebracht wurde, ist laut Ebner auszuschließen. Die Vorgänge vor Ort seien noch Teil der Ermittlungen. Schon kurz nach dem Fund der Böhnhardt-DNA war spekuliert worden, dass verunreinigtes Spurensicherungsgerät im Fall Peggy eingesetzt worden sein könnte. Um dies exakt zu klären, sind neben dem bayerischen Landeskriminalamt und dem Bundeskriminalamt mehrere unabhängige Institute eingeschaltet worden.

Soko-Leiter Ebner sagte, im Fall Peggy werde weiter in alle Richtungen ermittelt. Es seien "Sehr umfangreiche und der Wertigkeit des Verfahrens angemessene Untersuchungen".

Auch die Skelettteile des Mädchens seien noch nicht freigegeben. Ebner wollte die Arbeit nicht näher erläutern, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.

Die Skelettteile von Peggy wurden in einem Wald in Thüringen gefunden.
Die Skelettteile von Peggy wurden in einem Wald in Thüringen gefunden.

Fotos: DPA

Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
Neu
Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
Neu
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
Neu
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
38.561
Anzeige
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
Neu
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
Neu
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
2.934
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
1.794
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
141
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.261
Anzeige
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
2.512
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
4.783
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
7.661
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
1.669
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
1.025
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
4.921
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
511
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
792
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
2.817
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
2.510
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
1.074
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
615
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
622
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
976
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
9.226
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
891
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
1.996
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
2.665
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
3.463
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
834
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
3.652
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
2.086
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
4.099
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
2.206
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
5.085
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
4.241
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
1.834
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
1.263
Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
6.001
Update
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
2.086
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
5.784
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
2.118
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
4.689
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
2.035
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
5.060
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.635
Bomben-Alarm! 500-Kilo-Brocken bei Mannheim entschärft
2.334
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
460
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
7.689
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
2.016
Update
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
1.919
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
2.862
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
330