Heimlich-Hochzeit auf Krücken? Neuer soll Ja gesagt haben!

Neu

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

Neu

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

Neu

Clans schicken Mädchen als Diebe los

Neu
6.028

Mord-Fall Peggy: Keine Verbindung zum NSU

Wie ist die DNA-Spur von NSU-Mitglied Uwe Bönhardt an den Fundort von Peggys Knochen gekommen? Diese Frage konnten die Ermittler nun klären. #Thüringen
Hauptkommissar Jürgen Stadter (v.l.n.r.), Staatsanwalt Daniel Götz und Uwe Ebner, Leiter der Soko "Peggy" haben am Mittwoch die Untersuchungsergebnisse zur möglichen Verbindung zum NSU vorgestellt.
Hauptkommissar Jürgen Stadter (v.l.n.r.), Staatsanwalt Daniel Götz und Uwe Ebner, Leiter der Soko "Peggy" haben am Mittwoch die Untersuchungsergebnisse zur möglichen Verbindung zum NSU vorgestellt.

Bayreuth - Der mutmaßliche NSU-Terrorist Uwe Böhnhardt hat nichts mit dem Tod der Schülerin Peggy zu tun. Zu diesem Schluss kommen die Ermittler nach Auswertung einer DNA-Spur Böhnhardts, die am Fundort von Peggys Knochen an einem Textilstück entdeckt worden war.

Dieses zwölf mal vier Millimeter große Teilchen habe inzwischen zweifelsfrei einem Kopfhörer Böhnhardts zugeordnet werden können, sagte Kriminaloberrat Uwe Ebner am Mittwoch in Bayreuth. Grund für den Zusammenhang ist eine Verunreinigung bei der Spurensicherung. Eine Täterschaft Böhnhardts im Fall des 2001 verschwundenen Mädchens sei auszuschließen, betonte Ebner.

Am 7. Mai 2001 war die neunjährige Peggy in Bayern auf dem Heimweg von der Schule verschwunden. Erst 15 Jahre später tauchten dann Teile ihres Skeletts in einem Waldstück in Thüringen auf: Rund 20 Kilometer entfernt von Peggys Heimatort Lichtenberg in Oberfranken fand ein Pilzsammler im vergangenen Sommer Knochen des Mädchens.

Die neunjährige Peggy verschwand im Mai 2001. Erst 15 Jahre später fand man Teile ihres Skeletts.
Die neunjährige Peggy verschwand im Mai 2001. Erst 15 Jahre später fand man Teile ihres Skeletts.

Im Oktober dann der Paukenschlag: Die Ermittler gaben bekannt, Böhnhardts DNA an einem am Fundort sichergestellten Beweisstück entdeckt zu haben.

Weder das Baumwollgewebe noch die DNA hätten in Qualität und Quantität angesichts der Witterungsverhältnisse einen Zeitraum von 15 Jahren überstehen können, sagte Ebner, der die Sonderkommission (Soko) Peggy leitet.

Der Kopfhörer sei im ausgebrannten Wohnmobil gefunden worden, in dem Böhnhardts Leiche gelegen hatte. Der aus Thüringen stammende Rechtsextremist soll als Mitglied des selbst ernannten "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) an einer Mordserie mit überwiegend ausländischen Opfern beteiligt gewesen sein. Er nahm sich den Behörden zufolge 2011 das Leben.

Der Spurenübertrag fand den Ermittlungen zufolge am 3. Juli 2016 am Grabungsort im thüringisch-bayerischen Grenzgebiet statt. Der Zeitraum habe auf wenige Stunden eingegrenzt werden können, sagte Ebner. Verantwortlich sind laut ihm und Staatsanwalt Daniel Götz Einsatzkräfte aus Thüringen: Mehrere der am Fundort von Peggys Knochen in Rodacherbrunn eingesetzten Ermittler seien auch mit dem Fall Böhnhardt befasst gewesen.

Im Oktober wurde bekannt, dass Uwe Böhnhardts DNA am Fundort der Skelettteile gefunden wurde.
Im Oktober wurde bekannt, dass Uwe Böhnhardts DNA am Fundort der Skelettteile gefunden wurde.

"Ein Spurenübertrag (...) darf nicht passieren", sagte Ebner. Da seien sich alle Kriminalisten einig.

Konsequenzen hätten aber die Thüringer zu ziehen. Wegen der Erkenntnisse müsse aber die Tatortarbeit hinterfragt werden. Das Thüringer Landeskriminalamt wollte sich am Mittwoch zunächst nicht weiter dazu äußern. Eine LKA-Sprecherin sagte nur: "Wir haben es zur Kenntnis genommen."

Dass die Böhnhardt-Spur absichtlich nachträglich eingebracht wurde, ist laut Ebner auszuschließen. Die Vorgänge vor Ort seien noch Teil der Ermittlungen. Schon kurz nach dem Fund der Böhnhardt-DNA war spekuliert worden, dass verunreinigtes Spurensicherungsgerät im Fall Peggy eingesetzt worden sein könnte. Um dies exakt zu klären, sind neben dem bayerischen Landeskriminalamt und dem Bundeskriminalamt mehrere unabhängige Institute eingeschaltet worden.

Soko-Leiter Ebner sagte, im Fall Peggy werde weiter in alle Richtungen ermittelt. Es seien "Sehr umfangreiche und der Wertigkeit des Verfahrens angemessene Untersuchungen".

Auch die Skelettteile des Mädchens seien noch nicht freigegeben. Ebner wollte die Arbeit nicht näher erläutern, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.

Die Skelettteile von Peggy wurden in einem Wald in Thüringen gefunden.
Die Skelettteile von Peggy wurden in einem Wald in Thüringen gefunden.

Fotos: DPA

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

Neu

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.958
Anzeige

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

Neu

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

Neu

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

Neu

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.302
Anzeige

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

Neu

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

281

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

1.508

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

26.749
Anzeige

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

1.639

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

2.144

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.792
Anzeige

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

24.190
Update

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

739

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.754
Anzeige

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

3.906

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

2.657

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.026
Anzeige

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

168

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.164

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.582
Anzeige

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.380
Update

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

4.397

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.267
Anzeige

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

9.257

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

5.167

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

3.803

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

4.954

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

5.757

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

4.421

Drogen im Wert von 33.000 Euro deponiert, Axt immer griffbereit: Zwei Männer festgenommen

2.234

Fans klauen Querlatte vom HSV und werden erwischt

2.760

Brandenburgs Polizei begrüßt polnische Bewerber

313

Zeugin wird nach Autounfall brutal verprügelt, würde aber wieder eingreifen

4.339

Hund und Hubschrauber verhindern schlimmen Diebstahl

4.216

(Fast) wie Gott sie schuf: Melanie Müller im knallengen Badeanzug

10.630

Prinz Harry und diese Sängerin vermasseln Schülern die Abschlussprüfung

4.840

Darum solltet Ihr nie wieder eine Banane zum Frühstück essen!

19.778

Schnappen sich die Bayern Plattenhardt von Hertha?

339

Gefährliche Kidnapping-Mafia: Wie kam die Deutsche in Kabul ums Leben?

2.760

Erschreckende Zahl: 1,6 Millionen Kinder von Hartz IV abhängig

1.562

Feuer richtet Millionen-Schaden bei Rolls-Royce an

5.352

Knackt Anke Engelke heute mal die Millionenfrage?

1.080

Vater will seinen dreijährigen Sohn aus See retten und stirbt

16.201

Hund bleibt mit Kopf in Zaun stecken und muss befreit werden

4.085

Alle wollen Aussicht auf Mord!

4.915

Ändert transplantierte Kacke den Charakter eines Menschen?

6.802

Neue Wachsfigur bei Madame Tussauds! Hättet Ihr sie erkannt?

13.575

Gesicht nur noch eine Maske: Ihr glaubt nicht, wie Pamela Anderson heute aussieht!

12.765

Keine Verurteilungen: Verliert die Justiz den Kampf gegen Menschenhandel?

2.971

Volksabstimmung: Schweiz sagt "Ja" zum Atomausstieg

977

Sechsjährige von Schäferhund zu Boden gerissen: Halterin schaut zu und flüchtet

8.738