7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.300
Anzeige

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

Neu
Update
6.052

Mord-Fall Peggy: Keine Verbindung zum NSU

Wie ist die DNA-Spur von NSU-Mitglied Uwe Bönhardt an den Fundort von Peggys Knochen gekommen? Diese Frage konnten die Ermittler nun klären. #Thüringen
Hauptkommissar Jürgen Stadter (v.l.n.r.), Staatsanwalt Daniel Götz und Uwe Ebner, Leiter der Soko "Peggy" haben am Mittwoch die Untersuchungsergebnisse zur möglichen Verbindung zum NSU vorgestellt.
Hauptkommissar Jürgen Stadter (v.l.n.r.), Staatsanwalt Daniel Götz und Uwe Ebner, Leiter der Soko "Peggy" haben am Mittwoch die Untersuchungsergebnisse zur möglichen Verbindung zum NSU vorgestellt.

Bayreuth - Der mutmaßliche NSU-Terrorist Uwe Böhnhardt hat nichts mit dem Tod der Schülerin Peggy zu tun. Zu diesem Schluss kommen die Ermittler nach Auswertung einer DNA-Spur Böhnhardts, die am Fundort von Peggys Knochen an einem Textilstück entdeckt worden war.

Dieses zwölf mal vier Millimeter große Teilchen habe inzwischen zweifelsfrei einem Kopfhörer Böhnhardts zugeordnet werden können, sagte Kriminaloberrat Uwe Ebner am Mittwoch in Bayreuth. Grund für den Zusammenhang ist eine Verunreinigung bei der Spurensicherung. Eine Täterschaft Böhnhardts im Fall des 2001 verschwundenen Mädchens sei auszuschließen, betonte Ebner.

Am 7. Mai 2001 war die neunjährige Peggy in Bayern auf dem Heimweg von der Schule verschwunden. Erst 15 Jahre später tauchten dann Teile ihres Skeletts in einem Waldstück in Thüringen auf: Rund 20 Kilometer entfernt von Peggys Heimatort Lichtenberg in Oberfranken fand ein Pilzsammler im vergangenen Sommer Knochen des Mädchens.

Die neunjährige Peggy verschwand im Mai 2001. Erst 15 Jahre später fand man Teile ihres Skeletts.
Die neunjährige Peggy verschwand im Mai 2001. Erst 15 Jahre später fand man Teile ihres Skeletts.

Im Oktober dann der Paukenschlag: Die Ermittler gaben bekannt, Böhnhardts DNA an einem am Fundort sichergestellten Beweisstück entdeckt zu haben.

Weder das Baumwollgewebe noch die DNA hätten in Qualität und Quantität angesichts der Witterungsverhältnisse einen Zeitraum von 15 Jahren überstehen können, sagte Ebner, der die Sonderkommission (Soko) Peggy leitet.

Der Kopfhörer sei im ausgebrannten Wohnmobil gefunden worden, in dem Böhnhardts Leiche gelegen hatte. Der aus Thüringen stammende Rechtsextremist soll als Mitglied des selbst ernannten "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) an einer Mordserie mit überwiegend ausländischen Opfern beteiligt gewesen sein. Er nahm sich den Behörden zufolge 2011 das Leben.

Der Spurenübertrag fand den Ermittlungen zufolge am 3. Juli 2016 am Grabungsort im thüringisch-bayerischen Grenzgebiet statt. Der Zeitraum habe auf wenige Stunden eingegrenzt werden können, sagte Ebner. Verantwortlich sind laut ihm und Staatsanwalt Daniel Götz Einsatzkräfte aus Thüringen: Mehrere der am Fundort von Peggys Knochen in Rodacherbrunn eingesetzten Ermittler seien auch mit dem Fall Böhnhardt befasst gewesen.

Im Oktober wurde bekannt, dass Uwe Böhnhardts DNA am Fundort der Skelettteile gefunden wurde.
Im Oktober wurde bekannt, dass Uwe Böhnhardts DNA am Fundort der Skelettteile gefunden wurde.

"Ein Spurenübertrag (...) darf nicht passieren", sagte Ebner. Da seien sich alle Kriminalisten einig.

Konsequenzen hätten aber die Thüringer zu ziehen. Wegen der Erkenntnisse müsse aber die Tatortarbeit hinterfragt werden. Das Thüringer Landeskriminalamt wollte sich am Mittwoch zunächst nicht weiter dazu äußern. Eine LKA-Sprecherin sagte nur: "Wir haben es zur Kenntnis genommen."

Dass die Böhnhardt-Spur absichtlich nachträglich eingebracht wurde, ist laut Ebner auszuschließen. Die Vorgänge vor Ort seien noch Teil der Ermittlungen. Schon kurz nach dem Fund der Böhnhardt-DNA war spekuliert worden, dass verunreinigtes Spurensicherungsgerät im Fall Peggy eingesetzt worden sein könnte. Um dies exakt zu klären, sind neben dem bayerischen Landeskriminalamt und dem Bundeskriminalamt mehrere unabhängige Institute eingeschaltet worden.

Soko-Leiter Ebner sagte, im Fall Peggy werde weiter in alle Richtungen ermittelt. Es seien "Sehr umfangreiche und der Wertigkeit des Verfahrens angemessene Untersuchungen".

Auch die Skelettteile des Mädchens seien noch nicht freigegeben. Ebner wollte die Arbeit nicht näher erläutern, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.

Die Skelettteile von Peggy wurden in einem Wald in Thüringen gefunden.
Die Skelettteile von Peggy wurden in einem Wald in Thüringen gefunden.

Fotos: DPA

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

Neu

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

Neu

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

1.850

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

11.536

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.943
Anzeige

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

1.899

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

10.240

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

22.675
Anzeige

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

111

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

2.471

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

4.499

TAG24 sucht genau Dich!

73.566
Anzeige

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

1.890

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

2.461

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

3.132

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

10.181

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

2.330

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

1.933

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.158

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

3.026

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

679

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.346

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

841

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

992

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.268

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

1.907

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

813

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

2.092

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

11.892
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

6.152

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.374

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

2.660

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.651

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

5.775

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

11.666

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.182

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

2.621

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.017

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.450

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.971

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

3.591

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

1.818

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

5.875

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

11.288

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.323

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.675

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.616

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.161

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.683

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

7.637

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.962

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.140

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.839

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.825

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

1.270