Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

Top

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

Neu

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

Neu
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

Neu
6.044

Mord-Fall Peggy: Keine Verbindung zum NSU

Wie ist die DNA-Spur von NSU-Mitglied Uwe Bönhardt an den Fundort von Peggys Knochen gekommen? Diese Frage konnten die Ermittler nun klären. #Thüringen
Hauptkommissar Jürgen Stadter (v.l.n.r.), Staatsanwalt Daniel Götz und Uwe Ebner, Leiter der Soko "Peggy" haben am Mittwoch die Untersuchungsergebnisse zur möglichen Verbindung zum NSU vorgestellt.
Hauptkommissar Jürgen Stadter (v.l.n.r.), Staatsanwalt Daniel Götz und Uwe Ebner, Leiter der Soko "Peggy" haben am Mittwoch die Untersuchungsergebnisse zur möglichen Verbindung zum NSU vorgestellt.

Bayreuth - Der mutmaßliche NSU-Terrorist Uwe Böhnhardt hat nichts mit dem Tod der Schülerin Peggy zu tun. Zu diesem Schluss kommen die Ermittler nach Auswertung einer DNA-Spur Böhnhardts, die am Fundort von Peggys Knochen an einem Textilstück entdeckt worden war.

Dieses zwölf mal vier Millimeter große Teilchen habe inzwischen zweifelsfrei einem Kopfhörer Böhnhardts zugeordnet werden können, sagte Kriminaloberrat Uwe Ebner am Mittwoch in Bayreuth. Grund für den Zusammenhang ist eine Verunreinigung bei der Spurensicherung. Eine Täterschaft Böhnhardts im Fall des 2001 verschwundenen Mädchens sei auszuschließen, betonte Ebner.

Am 7. Mai 2001 war die neunjährige Peggy in Bayern auf dem Heimweg von der Schule verschwunden. Erst 15 Jahre später tauchten dann Teile ihres Skeletts in einem Waldstück in Thüringen auf: Rund 20 Kilometer entfernt von Peggys Heimatort Lichtenberg in Oberfranken fand ein Pilzsammler im vergangenen Sommer Knochen des Mädchens.

Die neunjährige Peggy verschwand im Mai 2001. Erst 15 Jahre später fand man Teile ihres Skeletts.
Die neunjährige Peggy verschwand im Mai 2001. Erst 15 Jahre später fand man Teile ihres Skeletts.

Im Oktober dann der Paukenschlag: Die Ermittler gaben bekannt, Böhnhardts DNA an einem am Fundort sichergestellten Beweisstück entdeckt zu haben.

Weder das Baumwollgewebe noch die DNA hätten in Qualität und Quantität angesichts der Witterungsverhältnisse einen Zeitraum von 15 Jahren überstehen können, sagte Ebner, der die Sonderkommission (Soko) Peggy leitet.

Der Kopfhörer sei im ausgebrannten Wohnmobil gefunden worden, in dem Böhnhardts Leiche gelegen hatte. Der aus Thüringen stammende Rechtsextremist soll als Mitglied des selbst ernannten "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) an einer Mordserie mit überwiegend ausländischen Opfern beteiligt gewesen sein. Er nahm sich den Behörden zufolge 2011 das Leben.

Der Spurenübertrag fand den Ermittlungen zufolge am 3. Juli 2016 am Grabungsort im thüringisch-bayerischen Grenzgebiet statt. Der Zeitraum habe auf wenige Stunden eingegrenzt werden können, sagte Ebner. Verantwortlich sind laut ihm und Staatsanwalt Daniel Götz Einsatzkräfte aus Thüringen: Mehrere der am Fundort von Peggys Knochen in Rodacherbrunn eingesetzten Ermittler seien auch mit dem Fall Böhnhardt befasst gewesen.

Im Oktober wurde bekannt, dass Uwe Böhnhardts DNA am Fundort der Skelettteile gefunden wurde.
Im Oktober wurde bekannt, dass Uwe Böhnhardts DNA am Fundort der Skelettteile gefunden wurde.

"Ein Spurenübertrag (...) darf nicht passieren", sagte Ebner. Da seien sich alle Kriminalisten einig.

Konsequenzen hätten aber die Thüringer zu ziehen. Wegen der Erkenntnisse müsse aber die Tatortarbeit hinterfragt werden. Das Thüringer Landeskriminalamt wollte sich am Mittwoch zunächst nicht weiter dazu äußern. Eine LKA-Sprecherin sagte nur: "Wir haben es zur Kenntnis genommen."

Dass die Böhnhardt-Spur absichtlich nachträglich eingebracht wurde, ist laut Ebner auszuschließen. Die Vorgänge vor Ort seien noch Teil der Ermittlungen. Schon kurz nach dem Fund der Böhnhardt-DNA war spekuliert worden, dass verunreinigtes Spurensicherungsgerät im Fall Peggy eingesetzt worden sein könnte. Um dies exakt zu klären, sind neben dem bayerischen Landeskriminalamt und dem Bundeskriminalamt mehrere unabhängige Institute eingeschaltet worden.

Soko-Leiter Ebner sagte, im Fall Peggy werde weiter in alle Richtungen ermittelt. Es seien "Sehr umfangreiche und der Wertigkeit des Verfahrens angemessene Untersuchungen".

Auch die Skelettteile des Mädchens seien noch nicht freigegeben. Ebner wollte die Arbeit nicht näher erläutern, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.

Die Skelettteile von Peggy wurden in einem Wald in Thüringen gefunden.
Die Skelettteile von Peggy wurden in einem Wald in Thüringen gefunden.

Fotos: DPA

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

Neu

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.831
Anzeige

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

Neu

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

Neu
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

2.228

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

1.588

Tag24 sucht genau Dich!

46.731
Anzeige

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

480

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

17.512

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

2.048

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.300
Anzeige

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

2.947

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

6.651

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

3.232

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

1.107

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

1.203

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

1.517

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

975

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

3.366

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

2.752

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

15.904

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

151

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

1.512

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

896

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

2.225

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

1.145

In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

12.630
Update

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

1.268

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

406

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

10.146

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

12.635

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

1.778

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

27.763

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

2.303

Herzlos! Besitzer lassen Hund mit etwas Futter und Kuscheldecke einfach zurück

1.273

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

10.126

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

3.083

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

16.424

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

3.641

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

1.031

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

2.331

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

9.772

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

10.306

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

135

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

23.308
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

8.132

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

12.473

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

9.406
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

5.326

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.761

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

3.540

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

32.980

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

3.789

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

6.810