Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

Top

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

Top

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

Neu

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

5.462
6.034

Mord-Fall Peggy: Keine Verbindung zum NSU

Wie ist die DNA-Spur von NSU-Mitglied Uwe Bönhardt an den Fundort von Peggys Knochen gekommen? Diese Frage konnten die Ermittler nun klären. #Thüringen
Hauptkommissar Jürgen Stadter (v.l.n.r.), Staatsanwalt Daniel Götz und Uwe Ebner, Leiter der Soko "Peggy" haben am Mittwoch die Untersuchungsergebnisse zur möglichen Verbindung zum NSU vorgestellt.
Hauptkommissar Jürgen Stadter (v.l.n.r.), Staatsanwalt Daniel Götz und Uwe Ebner, Leiter der Soko "Peggy" haben am Mittwoch die Untersuchungsergebnisse zur möglichen Verbindung zum NSU vorgestellt.

Bayreuth - Der mutmaßliche NSU-Terrorist Uwe Böhnhardt hat nichts mit dem Tod der Schülerin Peggy zu tun. Zu diesem Schluss kommen die Ermittler nach Auswertung einer DNA-Spur Böhnhardts, die am Fundort von Peggys Knochen an einem Textilstück entdeckt worden war.

Dieses zwölf mal vier Millimeter große Teilchen habe inzwischen zweifelsfrei einem Kopfhörer Böhnhardts zugeordnet werden können, sagte Kriminaloberrat Uwe Ebner am Mittwoch in Bayreuth. Grund für den Zusammenhang ist eine Verunreinigung bei der Spurensicherung. Eine Täterschaft Böhnhardts im Fall des 2001 verschwundenen Mädchens sei auszuschließen, betonte Ebner.

Am 7. Mai 2001 war die neunjährige Peggy in Bayern auf dem Heimweg von der Schule verschwunden. Erst 15 Jahre später tauchten dann Teile ihres Skeletts in einem Waldstück in Thüringen auf: Rund 20 Kilometer entfernt von Peggys Heimatort Lichtenberg in Oberfranken fand ein Pilzsammler im vergangenen Sommer Knochen des Mädchens.

Die neunjährige Peggy verschwand im Mai 2001. Erst 15 Jahre später fand man Teile ihres Skeletts.
Die neunjährige Peggy verschwand im Mai 2001. Erst 15 Jahre später fand man Teile ihres Skeletts.

Im Oktober dann der Paukenschlag: Die Ermittler gaben bekannt, Böhnhardts DNA an einem am Fundort sichergestellten Beweisstück entdeckt zu haben.

Weder das Baumwollgewebe noch die DNA hätten in Qualität und Quantität angesichts der Witterungsverhältnisse einen Zeitraum von 15 Jahren überstehen können, sagte Ebner, der die Sonderkommission (Soko) Peggy leitet.

Der Kopfhörer sei im ausgebrannten Wohnmobil gefunden worden, in dem Böhnhardts Leiche gelegen hatte. Der aus Thüringen stammende Rechtsextremist soll als Mitglied des selbst ernannten "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) an einer Mordserie mit überwiegend ausländischen Opfern beteiligt gewesen sein. Er nahm sich den Behörden zufolge 2011 das Leben.

Der Spurenübertrag fand den Ermittlungen zufolge am 3. Juli 2016 am Grabungsort im thüringisch-bayerischen Grenzgebiet statt. Der Zeitraum habe auf wenige Stunden eingegrenzt werden können, sagte Ebner. Verantwortlich sind laut ihm und Staatsanwalt Daniel Götz Einsatzkräfte aus Thüringen: Mehrere der am Fundort von Peggys Knochen in Rodacherbrunn eingesetzten Ermittler seien auch mit dem Fall Böhnhardt befasst gewesen.

Im Oktober wurde bekannt, dass Uwe Böhnhardts DNA am Fundort der Skelettteile gefunden wurde.
Im Oktober wurde bekannt, dass Uwe Böhnhardts DNA am Fundort der Skelettteile gefunden wurde.

"Ein Spurenübertrag (...) darf nicht passieren", sagte Ebner. Da seien sich alle Kriminalisten einig.

Konsequenzen hätten aber die Thüringer zu ziehen. Wegen der Erkenntnisse müsse aber die Tatortarbeit hinterfragt werden. Das Thüringer Landeskriminalamt wollte sich am Mittwoch zunächst nicht weiter dazu äußern. Eine LKA-Sprecherin sagte nur: "Wir haben es zur Kenntnis genommen."

Dass die Böhnhardt-Spur absichtlich nachträglich eingebracht wurde, ist laut Ebner auszuschließen. Die Vorgänge vor Ort seien noch Teil der Ermittlungen. Schon kurz nach dem Fund der Böhnhardt-DNA war spekuliert worden, dass verunreinigtes Spurensicherungsgerät im Fall Peggy eingesetzt worden sein könnte. Um dies exakt zu klären, sind neben dem bayerischen Landeskriminalamt und dem Bundeskriminalamt mehrere unabhängige Institute eingeschaltet worden.

Soko-Leiter Ebner sagte, im Fall Peggy werde weiter in alle Richtungen ermittelt. Es seien "Sehr umfangreiche und der Wertigkeit des Verfahrens angemessene Untersuchungen".

Auch die Skelettteile des Mädchens seien noch nicht freigegeben. Ebner wollte die Arbeit nicht näher erläutern, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.

Die Skelettteile von Peggy wurden in einem Wald in Thüringen gefunden.
Die Skelettteile von Peggy wurden in einem Wald in Thüringen gefunden.

Fotos: DPA

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

1.454

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

184

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.989
Anzeige

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

2.511

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

4.038

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.291

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

7.161

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.654
Anzeige

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

1.199

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

3.612

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

17.413

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.298
Anzeige

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.024

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

3.399

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.949
Anzeige

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

2.877

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

2.409

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

10.031
Anzeige

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

4.180

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

6.832

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.498
Anzeige

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

3.426

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

4.542

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.821
Anzeige

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

19.276

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

13.464

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.726
Anzeige

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

6.084

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

6.238

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.663

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

6.444

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

7.019
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

2.987

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

269

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

423

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.309

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

5.193

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

3.406

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

5.185

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

8.788

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

3.484

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

4.103

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

306

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

263

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

3.944
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

4.496

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

999

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.886

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.540

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

505

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

10.396

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.709
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

200

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

4.052

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

8.083