Unsere Beachboys rocken die WM: Sonntag im Finale um Gold! 950
"Dämliche Frage": AfD-Weidel und Alexander Gauland legen sich mit Journalisten an Top
Deutschlandweite Störungen bei Vodafone, Netflix und Co. Top
Alles muss raus: Euronics in Ahaus verkauft Technik bis zu 44% günstiger! 4.022 Anzeige
Rückruf bei Aldi: Tiefkühlfisch kann Eurer Gesundheit schaden Top
950

Unsere Beachboys rocken die WM: Sonntag im Finale um Gold!

Thole/Wickler sensationell im Finale der Beachvolleyball-WM

Die deutschen Beachvolleyballer Julius Thole und Clemens Wickler sind bei der Heim-WM in Hamburg sensationell ins Endspiel gestürmt.

Hamburg – Die Beachvolleyball-Fans am Hamburger Rothenbaum stehen kopf. Erstmals nach dem Triumph von Julius Brink und Jonas Reckermann vor zehn Jahren steht ein deutsches Männerteam wieder in einem WM-Finale.

Die deutschen Beachvolleyballer Julius Thole (l.) und Clemens Wickler sind bei der Heim-WM in Hamburg sensationell ins Endspiel gestürmt.
Die deutschen Beachvolleyballer Julius Thole (l.) und Clemens Wickler sind bei der Heim-WM in Hamburg sensationell ins Endspiel gestürmt.

Julius Thole und Clemens Wickler sind bei der Heim-Weltmeisterschaft sensationell ins Endspiel gestürmt. Vor 12 000 Fans bezwangen die Youngster am Samstag die Topfavoriten Anders Mol und Christian Sorum aus Norwegen nach einem Satzrückstand noch mit 2:1 (17:21, 21:17, 15:12). Mit einer Serie von erstklassigen Aufschlägen sorgte Abwehrspieler Wickler im Tiebreak für die Entscheidung.

Im Finale treffen Thole/Wickler am Sonntag (14.00 Uhr) auf die Russen Wjatscheslaw Krasilnikow und Oleg Stojanowski, die ebenfalls überraschend bis zum Ende dabei sind. Die Silbermedaille haben die derzeitigen Weltranglisten-Zwölften bereits sicher. Es ist die erste WM-Medaille für die deutschen Beach-Männer seit sechs Jahren, als Jonathan Erdmann und Kay Matysik Bronze gewannen.

"Das ist ein unglaubliches Gefühl. Diese WM ist ein riesen Erfolg. Dass wir dabei ein größerer Faktor sind, ist unbeschreiblich", erklärte Thole zum bisher Erreichten.

Sein Partner Wickler ist "schon stolz", dass ein deutsches Herren-Team wieder um den Titel spielt. "Die Stabilität ist beeindruckend. Ich habe sie noch nie über einen größeren Zeitraum so konstant gesehen", erklärte Brink, der mit Reckermann 2012 auch Olympiasieger war.

Thole/Wickler blieben gegen Mol/Serum, die auf der Welttour in den jüngsten vier Turnieren drei Siege und einen zweiten Platz eingesammelt hatten, trotz einiger Fehler immer cool und schlugen in den entscheidenden Momenten zurück. Wenige Stunden zuvor hatten sie die erfahrenen US-Amerikaner Nick Lucena und Phil Dalhausser ausgeschaltet. Thole setzte sensationell acht erfolgreiche Blocks.

Die letzte von bisher vier deutschen Männer-Medaillen bei einer Beach-WM gab es vor sechs Jahren. Nun haben die gefeierten Beachboys Thole (l.) und Wickler in Hamburg Silber schon sicher.
Die letzte von bisher vier deutschen Männer-Medaillen bei einer Beach-WM gab es vor sechs Jahren. Nun haben die gefeierten Beachboys Thole (l.) und Wickler in Hamburg Silber schon sicher.

Mit dem Finaleinzug sind Jura-Student Thole aus Hamburg und BWL-Student Wickler aus Starnberg auf bestem Weg, das Erbe von Brink/Reckermann anzutreten.

"Es fühlt sich zur Zeit alles locker an", bemerkte Thole. Irgendwie kommen sich die Aufsteiger vor dem Finale "schon vor wie im Märchen", gestand Wickler.

Hinter der märchenhaften Beach-Geschichte stecken aber vor allem ein langfristiger Plan, harte Arbeit und ein großer Betreuerstab.

Vor 16 Monaten quälten sich Thole und Wickler, die erst im Herbst 2017 vom Deutschen Volleyball-Verband (DVV) zu einem Duo zwangsvereint wurden, noch im Hinterfeld durch die Sandkisten der Welt.

"Zu Beginn der letzten Saison war es sehr schwer. Wir haben ungefähr auf dem 60. oder 70. Platz der Welt angefangen", erinnerte Wickler. Thole und Wickler entwickelten sich im Schnelldurchlauf von Beach-Rookies zu einem Spitzenteam.

Der überraschende vierte Platz im Vorjahr beim Welttour-Finale in Hamburg war ein weiterer Beleg dafür. Seitdem spielten beide konstant in den Top Ten. "Es ist überraschend, dass sie so schnell auf einem solchen Niveau spielen", sagte Brink.

Auch der bezwungene Kontrahent Dalhausser, als Weltmeister von 2007 und Olympiasieger von 2008 eine lebende Beach-Legende, adelte die jungen Deutschen. "Die sind 22 und 24. In dem Alter habe ich noch nicht mal den Arsch hochgekriegt", sagte der 39 Jahre alte US-Amerikaner, einer der erfolgreichsten Beachprofis überhaupt.

Der DVV setzt für die Olympischen Spiele in einem Jahr voll auf Thole/Wickler. Zumal die deutschen Beachfrauen derzeit der Weltspitze hinterherlaufen. Der Stab um das Duo wurde erweitert: Am Olympiastützpunkt in Hamburg trainieren Chefbundestrainer Martin Olejnak und Bundestrainer Eric Koreng das Team, auch Mentor Markus Diekmann mischt mit. Seit Anfang des Jahres gehört Trainer Jürgen Wagner mit dazu, der Laura Ludwig und Kira Walkenhorst (2016) sowie Brink/Reckermann zu Olympiasiegern gemacht hat.

Fotos: Christian Charisius/dpa

Wer eine neue Küche sucht, muss jetzt zu Möbel Höffner in Magdeburg! Anzeige
Sondersitzung zu Tumulten bei Lucke-Vorlesungen: "Keine Parteipolitik" an Uni Neu
Autozulieferer Bosch: Über 3000 Arbeiter verlieren wohl ihre Jobs Neu
90 Mio. Euro Weihnachtsgeld? Das könnte schon bald Realität sein! 2.370 Anzeige
Missbrauchs-Serie weitet sich aus: Weiterer mutmaßlicher Kinderschänder festgenommen Neu
Weniger "Bravo": Teenie-Zeitschrift setzt auf Online-Präsenz Neu
Dieser 40-Zoller ist bei Conrad gerade 26% billiger 1.467 Anzeige
Mord an Jäger: Doch das ist nicht die einzige Tat des Täters Neu
Diese heiße Promi-Tochter will jetzt selber ganz groß rauskommen 1.468
Hast Du Lust auf einen Job als Kundenberater? Diese Firma hat freie Stellen! 4.019 Anzeige
24-Jährige in ihrer Wohnung gefunden: Wurde sie getötet? 339
28-Jähriger stürzt durch Glasdach in die Tiefe: Lebensgefahr 89
Frau spielt ganze Nacht am Handy, am nächsten Morgen ist sie blind 2.544
Dieser Discounter sucht dringend neue Mitarbeiter in Schwaben Anzeige
Cyber-Angriff auf Uni! 30.000 Computer betroffen 522
Mann (26) missbraucht zwei Kinder: Trotzdem muss er nicht ins Gefängnis! 197
So einfach kriegst Du raus, wie hoch Dein Risiko für Diabetes ist 2.011 Anzeige
"So viele Ungläubige wie möglich töten": Iraker wandern für Jahre in den Bau 1.649
Gruppenvergewaltigung Ulm: Wurde das Mädchen (14) mit Drogen gefügig gemacht? 1.031
6 Euro statt 1,50: Brauereien wollen Pfand für Bierkästen erhöhen 1.313
Umfrage-Hoch: Stellen die Grünen bald die erste Bürgermeisterin in Hamburg? 129
Kritik an BVB-Star Sancho wächst: Schwacher Auftritt in München, dazu arrogant? 379
Horror auf Friedhof: Bestatter lassen Leiche fallen 1.442
Preisverdächtig: 14-Jährige entwickelt einfache Lösung für Toten Winkel im Auto 2.413
"Bis dann, mein Sohn": Furchtbarer Unfall entzweit eng befreundete Familien! 1.202
Streik beim NDR: Fällt die Tagesschau aus? 542
Windkraftfirma Enercon hält am Abbau von 3000 Stellen fest 57
Autofahrer überfährt kleinen Hund und haut einfach ab 534
Wolke Hegenbarth verrät: So heißt ihr Baby! 2.066
Das sollte Dein Hund in der Hundeschule dringend lernen 285
Haustier schaut beim Sex zu: Bloggerin plaudert intime Details aus 12.108
Die Wahrheit über die grausamen Geräusche im Kinderspielzeug 481
"Let's Dance": Tanzshow hat große Neuigkeiten für die Fans 1.284
Mega-Sperre für David Abraham nach Rempler gegen Christian Streich 2.584 Update
Heftiger Busunfall mit 12 Toten 6.732
Schmerzhafter Unfall: Elefant reißt sich in Zoo Rüsselspitze ab 4.370
Junge (9) kritzelt immer an Schultafel, dann will ein Restaurant ein Kunstwerk von ihm 4.983
Neue Arbeitsplätze, Ökostrom, Klimaschutz: Das steckt hinter dem Tesla-Deal! 412
Sex mit Zahnbürste: Ärztin warnt vor diesem neuen Trend 2.680
Erst jetzt? Heimliche Fotos unterm Rock sollen Straftat werden 373
Sorge um Anna Hofbauer: Fruchtblase vier Wochen zu früh geplatzt! 1.165
Ungewöhnlicher Patient: Roter Panda "Polly" muss ins CT 393
Meghan und Harry haben abgesagt: Keine fröhliche Weihnachten im Hause der Queen? 1.531
ICE entgleist und landet auf Bahnsteig: Wer war schuld? 3.486
Dramatische Verhältnisse: Blutspuren führen Polizei zu einer beinahe leblosen Hündin 1.353
Lkw-Fahrer übersieht Frau, überrollt Bein und schleift sie mit 3.665
Studentin jagt sich selbst 220 Volt durch den Körper: "'Ne doofe Idee" 1.082
Derby-Held und Türsteher: Unions Gikiewicz erhält kurioses Angebot 1.059
Olivia Jones ist stolz auf neue Heidi Klum-Show "Queen of Drags" 519
RAF Camora beendet Karriere! Letzte Tour mit Bonez MC 565
Fans in Sorge: Dieter Bohlen sagt Tournee ab 7.867