Beachvolleyball-WM: Erstes deutsches WM-Duo im Achtelfinale 46
Donald Trump verspottet Greta Thunberg, die reagiert prompt Top
USA feuern ballistische Rakete ab, was vor Kurzem noch verboten war Top
Große Rabatt-Aktion: SATURN öffnet am Sonntag und gibt bis 57% Nachlass! 1.417 Anzeige
Baby-News bei Angelina Heger und Sebastian Pannek: So haben es ihre Eltern erfahren! Top
46

Beachvolleyball-WM: Erstes deutsches WM-Duo im Achtelfinale

Karla Borger und Julia Sude haben sich in Hamburg eine Runde weiter gekämpft

Als erstes deutsches WM-Duo haben es Borger und Sude am Mittwoch ins Hamburger Achtelfinale geschafft. Sie besiegten ihre nationale Konkurrenz nur knapp.

Hamburg - Karla Borger und Julia Sude stehen als erstes deutsches WM-Duo im Hamburger Achtelfinale. Drei weitere deutsche Damenteams schieden dagegen aus.

Karla Borger und Julia Sude (rechts) freuen sich über ihren Sieg auf dem Center Court.
Karla Borger und Julia Sude (rechts) freuen sich über ihren Sieg auf dem Center Court.

Das Stuttgarter Nationalduo bekam bei der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft nach einer makellosen Vorrunde im ersten K.o.-Spiel gegen die nationalen Konkurrentinnen Kim Behrens und Cinja Tillmann (Münster) allerdings große Mühe und setzte sich nur knapp mit 2:1 (19:21, 21:17, 15:13) durch.

Die 30 Jahre alte Abwehrspielerin Borger, die 2013 mit Britta Büthe schon Vizeweltmeisterin war, und ihre ein Jahr ältere Blockspielerin Sude konnten die Anspannung nie ablegen.

Die Außenseiterinnen Behrens (26) und Tillmann (27), die sich mit guten Ergebnissen noch mit ihren Ex-Partnerinnen das WM-Ticket verdient hatten, zeigten am Mittwoch auf dem Center Court viel Gegenwehr.

"Die schwierigste Aufgabe ist, sich in Drucksituationen während des Turniers kennenzulernen, das kann man im Training einfach nicht simulieren", erklärte Sude.

Das zu Jahresbeginn neu zusammengestellte Team trifft am Donnerstag im Kampf um den Viertelfinal-Einzug auf die Brasilianerinnen Barbara/Fernanda.

Drei Damenteams schieden aus

Chantal Laboureur und Sandra Ittlinger scheiterten am Mittwoch in der ersten K.o.-Runde mit 1:2 (21:19, 19:21, 10:15) an den US-Amerikanerinnen Kelly Claes und Sarah Sponcil. Dabei hatte das Nationalteam aus Stuttgart und Berlin nach gewonnenem ersten Satz im zweiten Durchgang schon mit 18:14 geführt.

Knapp mit 1:2 (22:24, 21:19, 14:16) verloren Leonie Körtzinger und Sarah Schneider (Hamburg) gegen die favorisierten Schweizerinnen Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré. Das deutsche Perspektivteam lag im ersten Satz schon mit 19:12 vorn, musste ihn aber noch abgeben und vergab dann im Tiebreak einen Matchball.

Victoria Bieneck und Isabel Schneider (Hamburg) blieben gegen die Niederländerinnen Marleen Van Irsel und Joy Stubbe beim 0:2 (19:21; 12:21) ohne Chance.

Karla Borger (rechts) und Julia Sude in Aktio gegen Kim Behrens (links) und Cinja Tillmann auf dem Center Court.
Karla Borger (rechts) und Julia Sude in Aktio gegen Kim Behrens (links) und Cinja Tillmann auf dem Center Court.

Update, 19.09 Uhr: Ludwig/Kozuch raus

Die Beachvolleyball-WM in Hamburg muss ab sofort auf die größten Fan-Lieblinge verzichten. Titelverteidigerin Laura Ludwig und ihre Partnerin Margareta Kozuch schieden schon in der ersten K.o.-Runde aus.

Die 33 Jahre alte Olympiasiegerin Ludwig und die einstige Hallen-Nationalspielerin Kozuch blieben am Mittwoch im Stadion am Rothenbaum gegen die US-Amerikanerinnen Summer Ross und Sara Hughes ohne Chance. Sie verloren trotz lautstarker Unterstützung von rund 10.000 Fans überraschend deutlich mit 0:2 (15:21, 12:21).

Damit sind Karla Borger und Julia Sude als einziges deutschen Frauenteam weiter im WM-Rennen.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 74.716 Anzeige
Deutschrap ganz groß: Splash-Festival gibt mehr Künstler bekannt! Neu
Todeskampf: Hund bleibt mit Leine in Fahrstuhl hängen Neu
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 1.959 Anzeige
Heldenhafter Fahrlehrer stoppt führerloses Auto Neu
Igitt: Polizeirevier muss wegen Flöhen geschlossen werden! Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 9.769 Anzeige
Alarm beim NDR! Feuerwehr evakuiert Studios in Hamburg Neu
Krasser Raub: Typ schmeißt Frau aus Rollstuhl und rennt damit weg Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.274 Anzeige
FC Bayern: Hinrunde für Coman beendet, trotzdem schnelles Comeback? Neu
Was für Muckis! Rentnerin (89) wird sehnlichster Wunsch erfüllt Neu
"Aktenzeichen XY": Rund 200 neue Hinweise zum Prostituierten-Mord an Sylvia D. Neu
Mutter mit Steakmesser erstochen: Sohn muss nicht in den Knast Neu
Tödlicher Frontal-Crash: Auto wird völlig zertrümmert 2.430
Notaufnahme?! Fans machen sich Sorgen um Moses Pelham 1.237
Kleinkind (1) stürzt aus Fenster: Unfall oder versuchte Tötung? 2.168
Nach Horror-Unfall mit fünf Teenagern: Auch Fahrer (19) gestorben 7.446
Bei diesem Hund drehen alle durch: Warum sieht er so aus? 1.379
Legendäre Autos im neuen James Bond! Erste Fotos und Videos veröffentlicht 826
Hubschrauber-Einsatz: Polizei schießt sieben Mal auf Kuh! 1.564
"Könnt' heulen", "faule Sau": Was ist bei Daniela Katzenberger los?! 2.343
Youtuberin Bibi enthüllt das Geschlecht ihres zweiten Kindes 608
Rammstein präsentiert Vorband für EU-Tour 2020: Die Fans gehen auf die Barrikaden 10.767
Naddel erhält unmoralisches Angebot und rastet aus! 2.494
Frau fährt mit SUV über Friedhof und verwüstet Gräber 3.437
Rentnerin (†77) auf Straße erstochen: Was über den Tatverdächtigen bekannt ist! 2.000
Seit Wochen verschwunden: Wer hat die 15-jährige Jasmina V. gesehen? 1.001
Hund stirbt, nachdem er ohne Futter und Wasser an Baum gebunden wird 2.097
Katze wird mit zwei Köpfen geboren, dann folgen dramatische Minuten! 1.831
Kulturhauptstadt 2025: Dresden und Zittau sind raus! 9.583 Update
Unbedingt früher kommen! Lange Wartezeiten zu Weihnachten am Frankfurter Flughafen 76
Alarm am Bodensee-Airport: Flugzeug verliert Reifenteile 1.661
Vorwurf Pornografie: Medienanstalt leitet Verfahren gegen Twitter ein 644
Fahrschüler will Prüfung auf Deutsch ablegen: Dann fliegt ein irrer Betrug auf! 23.842
Konzerne sprachen Stahl-Preise ab! Jetzt sollen sie 646 Millionen Euro blechen 104
Nico Schwanz vor Gericht! Was war denn da los? 1.022
Nach Gruppenvergewaltigung von 14-Jähriger: Das ist der Stand der Ermittlungen 2.360
YouTuber mogelte sich ins Hertha-Training: Falscher Bundesliga-Profi trifft erneut auf Klinsmann 1.161
Mordfall Maria Baumer: Ermittler nehmen Lebensgefährten nach sechs Jahren fest 2.415 Update
Wegen Verletzten-Misere: St.-Pauli-Trainer Luhukay degradiert seine Athletik-Coaches 1.494
Sky-Kunden nach Champions-League-Hiobsbotschaft stinksauer: "Können Laden dicht machen!" 10.094
Feuer auf Flugzeugträger! Mehrere Verletzte, ein Mensch wird vermisst 1.953
Schon wieder: Beethoven geklaut! 123
Illegaler Hunde-Transport! Bundespolizei rettet elf Welpen 2.258
Bonnie Strange auf Bali überfallen: Räuber zieht ihr Handy, Kreditkarte und Designertasche ab 1.392
"Bachelor in Paradise": Kandidat Sören schnappt sich RTL-Mitarbeiterin! 5.451
Motsi Mabuse will kürzertreten! Müssen Fans bald ohne sie auskommen? 430
Können Hunde weinen? Tränen sind nicht gleich Tränen 616