Das sind die Aufstiegskandidaten der 2. Bundesliga! Top
Gesundheitliche Probleme! Franz Beckenbauer nicht vernehmungsfähig Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 1.956 Anzeige
"The Masked Singer": ProSieben-Show knackt weiter Rekorde Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.015 Anzeige
45

Beachvolleyball-WM: Erstes deutsches WM-Duo im Achtelfinale

Karla Borger und Julia Sude haben sich in Hamburg eine Runde weiter gekämpft

Als erstes deutsches WM-Duo haben es Borger und Sude am Mittwoch ins Hamburger Achtelfinale geschafft. Sie besiegten ihre nationale Konkurrenz nur knapp.

Hamburg - Karla Borger und Julia Sude stehen als erstes deutsches WM-Duo im Hamburger Achtelfinale. Drei weitere deutsche Damenteams schieden dagegen aus.

Karla Borger und Julia Sude (rechts) freuen sich über ihren Sieg auf dem Center Court.
Karla Borger und Julia Sude (rechts) freuen sich über ihren Sieg auf dem Center Court.

Das Stuttgarter Nationalduo bekam bei der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft nach einer makellosen Vorrunde im ersten K.o.-Spiel gegen die nationalen Konkurrentinnen Kim Behrens und Cinja Tillmann (Münster) allerdings große Mühe und setzte sich nur knapp mit 2:1 (19:21, 21:17, 15:13) durch.

Die 30 Jahre alte Abwehrspielerin Borger, die 2013 mit Britta Büthe schon Vizeweltmeisterin war, und ihre ein Jahr ältere Blockspielerin Sude konnten die Anspannung nie ablegen.

Die Außenseiterinnen Behrens (26) und Tillmann (27), die sich mit guten Ergebnissen noch mit ihren Ex-Partnerinnen das WM-Ticket verdient hatten, zeigten am Mittwoch auf dem Center Court viel Gegenwehr.

"Die schwierigste Aufgabe ist, sich in Drucksituationen während des Turniers kennenzulernen, das kann man im Training einfach nicht simulieren", erklärte Sude.

Das zu Jahresbeginn neu zusammengestellte Team trifft am Donnerstag im Kampf um den Viertelfinal-Einzug auf die Brasilianerinnen Barbara/Fernanda.

Drei Damenteams schieden aus

Chantal Laboureur und Sandra Ittlinger scheiterten am Mittwoch in der ersten K.o.-Runde mit 1:2 (21:19, 19:21, 10:15) an den US-Amerikanerinnen Kelly Claes und Sarah Sponcil. Dabei hatte das Nationalteam aus Stuttgart und Berlin nach gewonnenem ersten Satz im zweiten Durchgang schon mit 18:14 geführt.

Knapp mit 1:2 (22:24, 21:19, 14:16) verloren Leonie Körtzinger und Sarah Schneider (Hamburg) gegen die favorisierten Schweizerinnen Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré. Das deutsche Perspektivteam lag im ersten Satz schon mit 19:12 vorn, musste ihn aber noch abgeben und vergab dann im Tiebreak einen Matchball.

Victoria Bieneck und Isabel Schneider (Hamburg) blieben gegen die Niederländerinnen Marleen Van Irsel und Joy Stubbe beim 0:2 (19:21; 12:21) ohne Chance.

Karla Borger (rechts) und Julia Sude in Aktio gegen Kim Behrens (links) und Cinja Tillmann auf dem Center Court.
Karla Borger (rechts) und Julia Sude in Aktio gegen Kim Behrens (links) und Cinja Tillmann auf dem Center Court.

Update, 19.09 Uhr: Ludwig/Kozuch raus

Die Beachvolleyball-WM in Hamburg muss ab sofort auf die größten Fan-Lieblinge verzichten. Titelverteidigerin Laura Ludwig und ihre Partnerin Margareta Kozuch schieden schon in der ersten K.o.-Runde aus.

Die 33 Jahre alte Olympiasiegerin Ludwig und die einstige Hallen-Nationalspielerin Kozuch blieben am Mittwoch im Stadion am Rothenbaum gegen die US-Amerikanerinnen Summer Ross und Sara Hughes ohne Chance. Sie verloren trotz lautstarker Unterstützung von rund 10.000 Fans überraschend deutlich mit 0:2 (15:21, 12:21).

Damit sind Karla Borger und Julia Sude als einziges deutschen Frauenteam weiter im WM-Rennen.

Fotos: DPA

Mutter geht mit Tochter (3) im Ibiza-Urlaub auf Spielplatz, kurz darauf ringt die Kleine mit dem Tod Neu
Liebes-Aus bei Ennesto Monté? Anastasiya ließ ihn sitzen Neu
MEDIMAX Halberstadt verkauft Technik bis zu 53% günstiger und liefert kostenlos Anzeige
Schock! Bergwanderer von Braunbär überrascht Neu
Let's Dance: Traurige Nachrichten von Ekatarina Leonova 3.329
Das wird teuer: Frau rastet in Jet so krass aus, dass er von "Eurofightern" zurückbegleitet werden muss 2.031
So sieht Hollywood-Hottie Jason Momoa nicht mehr aus! 3.151
"Habe keinen Zweifel": Frau will Rebecca gesehen haben 8.110
Flugzeug in Tirol abgestürzt: Die Toten kommen aus Baden-Württemberg 502
Süße Baby-News! Soap-Star Manuel Hasni wird Papa 410
Dreijähriger verschwand spurlos: So spürte man ihn 18 Jahre später doch noch auf 2.823
Mögliche Annäherung von zwei Lufthansa-Maschinen: Flugsicherung ermittelt! 1.478
"Genug jetzt": Werder-Star Pizarro kündigt Karriereende an! 787
Zoff zwischen Queen Elizabeth und Herzogin Meghan? 2.513
Horror-Clown Pennywise ist zurück: Finaler Trailer zu "Es Kapitel 2"! 527
Mädchen (12) wird beim Klauen erwischt und zur Rede gestellt: Ihre Antwort macht die Polizisten sprachlos 3.431
Heftiger Knall erschüttert Strandpromenade: Imbisswagen explodiert! 5.523
Überraschung für alle GZSZ-Fans! 9.630
Drogen-Typ raste Partner tot, ein weiterer Mann landete im Rollstuhl: Jetzt bekam er seine Strafe 2.605
"Auffälliger Geruch" im Haus: Leiche von 49-Jähriger gefunden! 2.786 Update
Forscher sind geschockt, als sie auf diesen Hai stoßen 10.153
Ermittler vermuten Schreckliches: Im Weiher treibende Schuhe lösen Großeinsatz aus 1.394
Steigende Gas- und Heizkosten: So sparst Du trotzdem Geld 744
Polizei stoppt Raser mit 5 Kindern auf der Rückbank! 2.201
Wie aus dem Nichts: Erdbeben erschüttert griechische Hauptstadt Athen 1.884
Junge Frau bringt siamesische Zwillinge in Berlin zur Welt! 4.027
Jetzt offiziell: Instagram schafft die Likes ab 1.005
Street-Race-Horror: Zwei Fahrer rasen bei Autorennen in Menschenmenge 2.258
Zwei Bundesligisten betroffen: Mutmaßliche Islamisten bei Stadion-Security angestellt! 25.528
Angela Merkel über Kanzler-Frage: AKK hat gute Chancen auf Kanzlerkandidatur 339
Mann lag tot neben Zelt: Polizei durchforstet Grünstreifen an Autobahn 708
Greta Thunberg mit Message an Politik: "Wir werden nie aufhören!" 1.348
Wem gehören Rucksack, Damenrad und Fisch? Polizei hat schlimmen Verdacht 775
Fahrer eingeschlafen? Bus stürzt um, 15 Urlauber sterben 6.221
Masked Singer: Dieser Weltstar verbirgt sich hinter dem Eichhörnchen 2.439
Sie klauten nur zwei Büffel: Brutaler Mob prügelt Diebe zu Tode 1.967
Unglaublich! Männer starten mitten auf der Autobahn eine Prügelei 2.455
Aldi-Markt völlig zerstört: War es ein Brandstifter? 2.744 Update
Familiendrama? Vater soll Ehefrau und Kinder (7,9) getötet haben 5.001
Unfassbar! Touristen springen für Fotos in kontaminiertes Wasser 8.971
Meine Meinung: Warum Jürgen Klinsmann der Richtige für den VfB Stuttgart ist 774
Christian Ulmen bei "The Masked Singer"? Ehefrau und Jurorin Collien grübelt 3.220
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt 2.462
Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit 4.147
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands 480
Ärzte stehen nach der Geburt dieses Babys vor einem mysteriösen Rätsel 31.672
Drei Tote nach Flugzeugabsturz in den Alpen: Leichen geborgen 2.018 Update