Brutaler Drogenkampf: Verzweifelter Dad will Sohn in "Beautiful Boy" retten! 1.583
Weizsäcker-Sohn (†59) bei Vortrag In Berliner Klinik erstochen Top Update
Trübe Aussichten, Schmuddelwetter: Das erwartet Euch in den nächsten Tagen Top
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt Neu
BVB-Beben bahnt sich an: Bleibt Coach Favre, will Götze gehen! Neu
1.583

Brutaler Drogenkampf: Verzweifelter Dad will Sohn in "Beautiful Boy" retten!

Mit Beautiful Boy startet am 24. Januar der nächste US-Drogenfilm in den deutschen Kinos

Wieder kämpft eine Familie um ihr drogenabhängiges Kind! Im großen Oscar-Kandidaten Beautiful Boy will ein Vater seinen Sohn retten.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Nach dem großartigen "Ben Is Back" kommt am 24. Januar mit "Beautiful Boy" bereits der nächste emotional aufwühlende Film über einen drogenabhängigen Teenager in die deutschen Kinos.

David Sheff (r., Steve Carrell) versucht alles, um zu seinem Sohn Nic (Timothèe Chalamet) durchzudringen.
David Sheff (r., Steve Carrell) versucht alles, um zu seinem Sohn Nic (Timothèe Chalamet) durchzudringen.

Die auf einer wahren Geschichte beruhende Verfilmung des Buches von David Sheff (Steve Carrell) beginnt direkt mit dem frei arbeitenden Journalist.

Er ist bei einem Drogenexperten zu Besuch - allerdings nicht, um ihn für ein Interview zu befragen, sondern aus persönlichen Gründen.

Denn sein Sohn Nic (Timothée Chalamet) ist abhängig von Crystal Meth. Für David, der seinen Sohn über alles liebt und ihm deshalb irgendwie helfen will, eine menschliche Katastrophe.

Er versucht es auf jede erdenkliche Art, dringt aber einfach nicht zu dem hochintelligenten Jungen durch.

Dabei war früher alles anders. Damals war Nic ein guter Sohn, der ein sehr gutes Verhältnis zu David pflegte, obwohl der sich von Vicki (Amy Ryan) getrennt hatte. Beide haben nun seit vielen Jahren neue Partner.

Doch Nic veränderte sich und verschwindet immer öfter und länger. Mehrfach macht sich David halb ohnmächtig vor Sorge auf die Suche und findet seinen Sohn zugedröhnt in der Gosse wieder. Wie soll er Nic vor dem frühen Drogentod bewahren?

David Sheff (Steve Carrell) vor malerischer Kulisse auf der Suche nach seinem drogensüchtigen Sohn.
David Sheff (Steve Carrell) vor malerischer Kulisse auf der Suche nach seinem drogensüchtigen Sohn.

Der Film ist großes "Oscar"-Kino. Denn die harte Geschichte zieht die Zuschauer von Beginn an in ihren Bann, was vor allem am hervorragenden Schnitt und den erstklassig ausgeschriebenen Figuren liegt.

Ihre Handlungen und Motive sind bis ins kleinste Detail nachvollziehbar, weshalb "Beautiful Boy" in besonderem Maße und noch Wochen nach dem Kinobesuch aufwühlt.

Dass das Publikum mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt genommen wird, liegt auch an dem meisterlichen Drehbuch von Felix van Groeningen (The Broken Circle, Die Beschissenheit der Dinge, Café Belgica) und Luke Davies (Lion: Der lange Weg nach Hause, Life, Reclaim - Auf eigenes Risiko), der zwei Handlungsstränge klug miteinander verknüpft.

Sie fokussieren sich auf die Vater-Sohn-Geschichte, ohne die anderen Charaktere zu kurz kommen zu lassen. Auch jede einzelne Nebenfigur hat einen tieferen Sinn, weshalb das Zusammenspiel aus Skript, Geschichte und den geschliffenen Dialogen bestens funktioniert. Aufgrund dieser hohen Kernqualitäten reißt der Film mit, bewegt und beeindruckt die Zuschauer.

Auf die Ebene eines Meisterwerks heben "Beautiful Boy" allerdings erst die Schauspieler. Hier sticht vor allem Steve Carrell (Foxcatcher, Little Miss Sunshine, Ganz weit hinten) hervor, der lange Zeit nur in Komödien wie "Evan Allmächtig" zu sehen war.

David Sheff (r., Steve Carrell) und Sohn Nic (Timothèe Chalamet) im Garten ihres großzügigen Hauses, als Nic eine bessere Phase hat.
David Sheff (r., Steve Carrell) und Sohn Nic (Timothèe Chalamet) im Garten ihres großzügigen Hauses, als Nic eine bessere Phase hat.

In "Beautiful Boy" beweist er nun erneut große darstellerische Fähigkeiten, weil es ihm gelingt, seine zerrissene Vaterfigur mit all ihren Facetten darzustellen.

Dabei geht Carrell subtil vor und drückt den Schmerz über das Schicksal seines geliebten Sohnes in einigen Szenen nur mit seinen Augen aus - grandios!

Auch Shooting-Star Chalamet (Call Me By Your Name, Lady Bird, Feinde - Hostiles) zeigt eine reife Leistung, die seinem wahren Alter (22) um Jahre voraus ist. Er hat gute Chancen auf eine "Oscar"-Nominierung in der Kategorie bester Nebendarsteller.

Dazu sorgen auch die wunderschönen, kontrastreichen Locations, die ruhige Kameraführung und die surreale Musikuntermalung für eine fesselnde Atmosphäre.

Doch der Film hat auch zwei kleinere Schwächen. Zum einen sieht Chalamet für einen drogensüchtigen, so schön er wegen des Titels auch sein soll, zu glatt und gut aus, was im Gegensatz zur Geschichte realitätsfern ist.

Außerdem wird gerade gegen Ende stark auf die Tränendrüse gedrückt, in einigen Sequenzen sogar einen Tick zu sehr.

Wer über diese beiden Punkte hinwegsehen kann, bekommt einen beeindruckenden, lange nachwirkenden Film zu sehen, der durch seine harte und bewegende Geschichte, das starke Drehbuch und die herausragenden Schauspieler ein großes Kinoerlebnis ist.

Nic (Timothèe Chalamet) nimmt mit seiner Freundin Lauren (Kaitlyn Dever) schwere Drogen.
Nic (Timothèe Chalamet) nimmt mit seiner Freundin Lauren (Kaitlyn Dever) schwere Drogen.

Fotos: PR/AMAZON CONTENT SERVICES LLC. François Duhamel

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.507 Anzeige
Ist es gefährlich, wenn Hunde Gras fressen? Das steckt dahinter! Neu
Anonymer Anruf: Großeinsatz der Polizei am Marienplatz Neu Update
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 3.092 Anzeige
Dieser GZSZ-Star ist erneut Vater geworden! Neu
Diese sexy Blondine ist die Neue an der Seite von Tom Cruise! Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.732 Anzeige
Vapiano in der Krise: Hohe Verluste für Restaurantkette! Neu
Sara Kulka hat starke Regelschmerzen, da hilft nur eins Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 10.384 Anzeige
Bares für Rares: Silber-Service offenbart geheimnisvolle Geschichte Neu
Verdächtiger Ring: Ist Cheyenne Ochsenknecht verlobt? Neu
Neuer und alter Ministerpräsident Brandenburgs: Dietmar Woidke wiedergewählt! Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.408 Anzeige
Explosion in Italien: Mehrere verletzte Feuerwehrmänner und Polizisten Neu
Ekel-Fund bei Kontrolle: Polizei zieht Döner und Pommes aus dem Verkehr Neu
Gareth Bale stichelt nach Länderspiel gegen Real Madrid: Provokation oder Scherz? Neu
Hundehalterin lässt ihre zwei Welpen qualvoll im Schneesturm erfrieren Neu
Halal-Produkte erobern deutsche Supermärkte 185
Jose Mourinho ist zurück! The Special One hat einen neuen Verein 1.381
Rassismus-Eklat: Schwarzer sitzt in Bar, als ihm anonym eine Banane geschenkt wird 6.726
Junge muss Hausaufgaben im Einkaufszentrum machen, dann beweist ein Händler Herz 2.060
Suff-Beichte von Peer Kusmagk: Er war jahrelang Alkoholiker! 1.621
Großeinsatz für die Feuerwehr: Hier steht ein Dach in Flammen! 1.730
Chemie-Unfall in Werk: Dutzende Menschen müssen behandelt werden! 1.185
Schlichtung zwischen Lufthansa und Flugbegleitern geplatzt: Drohen weitere Streiks? 211
Einbruch bei Star-Koch Tim Mälzer: Ihm wurden 30.000 Euro geklaut! 3.275
Mord mit Samuraischwert: Wird bald Anklage erhoben? 804
Trotz Niedrigzins: So kann man trotzdem mehr aus seinem Geld machen 7.779
Fußgänger stirbt bei Unfall mit Bundeswehr-Auto 2.456
Mann verprügelt Hund brutal und bekommt eine heftige Quittung 5.623
Dschungelcamp: Keiner muss mehr lebende Insekten essen! 1.361
Verwaiste Findelkinder: Katze Puscha adoptiert süße Eichhörnchen-Babys 1.086
Afrikanische Schweinepest: 18 weitere Fälle nahe Grenze zu Deutschland 506
Üble Attacke! Schwan greift unschuldigen Hund an 878
BVB vor Sturm-Verstärkung? Dortmund offenbar an deutschem Top-Talent dran 3.550
So dreist umgeht Model Julia Rose die Zensur auf Instagram 3.517
Überall Blut: Hund von Paketzusteller getötet 1.832
Christian Riethmüller spricht mit TAG24 darüber, was er als VfB-Präsident nicht mehr macht 459
AfD-Lehrer-Pranger: Niemand ist für Datenschutz-Überprüfung zuständig 714
Hat Ex-Bachelor-Finalistin Erika einen Stalker? "Ich habe Angst" 285
Außerirdisch, galaktisch, anders! "Queen of Drags" geht in die nächste Runde 260
Spritze statt Strümpfe: Verwechselung endet mit Tod einer Patientin 2.207
Munition, Waffen und Todesliste: War Ex-Polizist Mitglied von rechtem Netzwerk "Nordkreuz"? 216
Bei G20-Krawalle völlig zerstört: So sieht die Sparkasse jetzt aus 690
Haftantritt: Muss Rapperin Schwesta Ewa heute in den Knast? 864
Für mindestens 14.000 Euro pro Stück! Glashütte-Uhren bei "Christie's" unterm Hammer 544
Gnabry ballert DFB-Team gegen Nordirland mit Dreierpack zum Kantersieg! 2.483
Tottenham schmeißt Coach Mauricio Pochettino raus 583
Bluttat in Berlin: Mann ersticht Sohn von Richard von Weizsäcker in Privatklinik 8.570 Update
Heimliche Geburt? Neu-Mama Leila Lowfire zeigt sich mit Kinderwagen und die Fans drehen durch 3.640