Baby da! GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt postet erstes Foto
Top
Flughafen in Amsterdam evakuiert: Bewaffneter Mann niedergeschossen!
Top
Update
Dieser GZSZ-Star sendet Sarah Lombardi Liebes-Botschaft
Top
Endlich! Einer der größten Drogenfälle wurde geklärt
Top
917

Warum steckt uns eigentlich der Nikolaus Süßes in die Schuhe?

Es ist einer der wichtigsten Bräuche zur Weihnachtszeit. Doch was feiern wir eigentlich genau an Nikolaus?
Über den Nikolaus gibt es mehrere Legenden.
Über den Nikolaus gibt es mehrere Legenden.

Berlin - Die meisten verbinden mit dem Nikolaus Schokolade, einen roten Mantel, einen langen weißen Bart und geputzte Schuhe. Doch warum feiern wir jedes Jahr am 6. Dezember den Nikolaus?

Nikolaus gilt für die Christen als einer der meist verehrten Heiligen. Dabei ist über sein Leben nur wenig bekannt. Seit dem 6. Jahrhundert taucht er in vielen Legenden auf. Die Figur des hilfsbereiten Schutzpatrons gilt als Verschmelzung zweier historischer Kirchenmänner. Einer von ihnen war im 4. Jahrhundert Bischof von Myra, dem heutigen Demre in der Türkei. Er soll an einem 6. Dezember gestorben sein.

Der zweite Nikolaus stammt aus dem 6. Jahrhundert und war ein Mönch, der erst Abt und später Bischof von Pinora (Kleinasien) war. Schon früh wurden beide als Wohltäter verehrt.

Die wohl bekannteste Legende besagt, dass ein verarmter Mann seine Töchter in die Prostitution schicken wollte. Bischof Nikolai von Myra hat von dem Vorhaben erfahren und beschlossen zu helfen. Durch einen Kamin soll er daraufhin drei Goldklumpen geworfen haben. Dort landete es in den Strümpfen der Töchter, die diese zum Trocknen am Kamin aufgehängt haben. Mit dem plötzlichen Vermögen konnte der Vater seine Töchter nun standesgemäß verheiraten.

Eine andere Legende besagt, dass der Bischof die Stadt Myra vor einer Hungersnot bewahrt hat. Seeräuber hätten nicht nur alle Getreideschiffe gekapert, sie wollten auch alle Kinder versklaven. Die Stadt konnte allerdings das geforderte Lösegeld nicht zahlen. Daraufhin habe Nikolaus den Kirchensatz geopfert und damit die Kinder gerettet.

Seit jeher gilt er als Schutzpratron der Kinder. Im Mittelalter entwickelte sich schließlich der Brauch, dass ein als Nikolaus verkleideter Mann die Kinder besucht. Seitdem werden artige Kinder belohnt, böse bestraft. Diese Aufgabe übernimmt sein finsterer Begleiter, der je nach Region einen anderen Namen trägt: In Deutschland jedenfalls ist es Knecht Ruprecht.

Im 16. Jahrhundert lehnte dann der Reformator Martin Luther die Heiligenverehrung ab. Die Geschenke sollte Weihnachten das Christkind bringen. Bis heute hält sich aber dennoch der Brauch, dass Nikolaus am 6. Dezember die Socken und Schuhe mit Süßigkeiten und/oder kleinen Geschenken füllt.

Ursprünglich wurden die Geschenke übrigens zugeworfen, um aber für Chancengleichheit zu sorgen, stellten unsere Vorfahren dann ihre Schuhe hin und ließen den Nikolaus über Nacht kommen, wo er sicherer vor neugierigen Blicken war.

Fotos: DPA

Weg frei für GroKo! SPD will mit Union sondieren
Top
23-jährige Deutsche stürzt auf Bali 80 Meter in den Tod
Top
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.929
Anzeige
Rentner legen Stadtzentrum komplett lahm
Neu
Offiziell! Flughafen BER hat einen neuen Eröffnungstermin
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.398
Anzeige
Arbeitgeber lacht sich bei dieser Bewerbung schlapp und das Netz dreht durch
Neu
Sechsjähriger spielt und wird zum Multi-Millionär
Neu
Er soll auf einen Security-Mann geschossen haben: Wer kennt diesen Mann?
Neu
Bundesrat sagt Kaffefahrten-Abzocke den Kampf an
Neu
DJ-Ikone sagt ab: Gäste zerstören Diskothek
Neu
Mitten im Lieferstress: Paketbote rettet hilflosen Rentner
Neu
Tödlicher Unfall: Porsche-Fahrerin übersieht Kleinkind (2)
Neu
25 Jahre Jo Gerner: So stellt sich der GZSZ-Fießling seinen Abschied vor
Neu
Gasflasche auf Weihnachtsmarkt verpufft: Zwei Personen schwer verletzt
Neu
Mysteriöser Todesfall: Mann verbrennt plötzlich beim Spaziergang
Neu
Darum soll diese Bürgermeisterin in Rente geschickt werden
1.945
Vermisst! Wo sind Christin (13) und Michelle (15)?
2.520
Viel zu teuer! Das ist der überbezahlteste Star in Hollywood
775
Mysteriöses Mischwesen aus Hund und Bär aufgetaucht
2.171
Im Asia-Laden! Mann schüttet Benzin über Frau und will sie anzünden
510
Unerwartete Wende: Das soll wirklich mit der "geklauten" Hecke passiert sein
525
Autsch! Mann steckt sich 77 Zentimeter Dildo in den Hintern!
1.606
Dieses Land will Drogen entkriminalisieren
764
Wegen diesem Foto musste eine Familie aus dem Land fliehen
1.489
Polizei nimmt Mann fest und findet etwas Ungewöhnliches in seiner Unterhose
1.502
Horror-Urlaub: Paar in Ferienhaus gefesselt und eingesperrt
1.233
Pornostar (31) wird tot in Wohnung gefunden
1.769
Jeden Tag neue Hinweise: Ermittler suchen fieberhaft DHL-Erpresser
205
Wahnsinn! Spanien droht WM-Ausschluss 2018
3.755
Suspendiert! Professor wollte Sex für gute Noten
1.013
K.o.-Tropfen-Eklat bei Uni-Feier? Mehrere Verletzte, Rektor fassungslos
1.417
Gemeinde macht sich mit Lichter-Penissen zum Gespött
1.609
Warum hielt die Polizei dieses fahrende Häuschen an?
3.284
Großeinsatz: Feuer bei Versandhändler Otto ausgebrochen
2.254
Thomas de Maizière besucht Pilotprojekt: Umstrittene Gesichtserkennung wird verlängert
37
Jugendliche attackieren Polizisten und verletzen fünf Beamte
3.245
Diesem Feuerwehrauto halfen auch seine Schneeketten nichts
1.840
Shisha-Bar wird Opfer eines Schrotflinten-Angriffs
1.073
Kampf ums Überleben: Gewalt-Opfer lag über Stunden blutend in Wohnung
2.232
Vater gesteht seinem Gutachter grausamen Doppelmord an Söhnen
1.973
So mag es Sophia Thomalla: Provokant, kuschelig und ziemlich verzockt
1.562
Armband statt Armlänge: Stadt Köln erntet Shitstorm für Silvesterkampagne
2.475
Zündelnder Feuerwehrmann: Wird auch seine Frau angeklagt?
76
Baby-Alarm bei Kirsten Dunst! Hollywood-Schönheit soll schwanger sein
646
Junge muss 323 Mal zum Arzt und wird 13 Mal grundlos operiert
1.716
Kein Sex-Spielzeug mehr? Beate Uhse stellt Insolvenz-Antrag
1.846
Bund soll eigene Flugzeuge für Abschiebung einsetzen, weil Piloten sich weigern
1.826
Harte Strafe: Deutscher reist in die USA, um 13-Jährige zu quälen und sexuell zu erniedrigen
2.462
Steinmeier: "Wer Fahnen Israels verbrennt, versteht es nicht, was es heißt, deutsch zu sein"
1.093
Fans spekulieren: GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt und Hanna Weig bereits Eltern?
1.930
Frauenleiche auf Klinik-Baustelle entdeckt
7.439
Dieser Bus hat etwas echt Witziges mitzuteilen
2.937
Schlussspurt im Weihnachtsgeschäft: "Hoffentlich spielt das Wetter mit"
44
Schock für Kunden! H&M will mehrere Filialen schließen
2.960