"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

Top

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

Top

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

Top

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

Top
160

Besiegt russischer Ebola-Impfstoff die Epidemie?

Russland - Es könnte Ebola stoppen und tausenden Menschen das Leben retten. Die Welt blickt nach Russland, wo die Entwicklung eines Impfstoffs kurz vor dem Abschluss steht.
Die Weltgesundheitsorganisation hat zwei Impfstoffe als "vielversprechend" eingestuft.
Die Weltgesundheitsorganisation hat zwei Impfstoffe als "vielversprechend" eingestuft.

Russland - Die Entwicklung eines Impfstoffs zur Bekämpfung des Ebola-Virus steht kurz bevor. Die ersten Erkrankten sollen schon im November geimpft werden.

Gleich drei Impfstoffe gegen Ebola haben russische Forscher entwickelt.

"Wir haben drei Impfstoffe hergestellt (...) und wir denken, dass sie in den nächsten sechs Monaten zur Verfügung stehen werden", sagte Gesundheitsministerin Veronika Skworzowa im russischen Staatsfernsehen.

Einer der Stoffe könne bereits klinisch getestet werden.

Doch wie wirksam sind diese Impfstoffe tatsächlich?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat zwei Impfstoffe als "vielversprechend" eingestuft. Es gäbe große Hoffnungen, dass erste Testergebnisse ab November vorliegen werden.

Fallen die Tests positiv aus, sollen die ersten medizinischen Helfer im Ebola-Gebiet ab November geimpft werden.

Entscheidend ist Phase zwei: Tests, um die Wirksamkeit der Impfstoffe zu überprüfen, würden dann in den von der Ebola-Epidemie betroffenen Ländern im Januar oder Februar beginnen.

Darüber hinaus wird die russische Seite laut dem Internetportal „Stimme Russlands“ das Antiviruspräparat Triazavirin nach Westafrika zur Ebola-Bekämpfung entsenden.

Das Serum habe sich bei der Bekämpfung des Marburg-Fiebers, das quasi eine „Schwester“ von Ebola ist, als sehr wirkungsvoll erwiesen.

Der Leichnam des in Leipzig gestorbenen Ebola-Patienten ist unterdessen eingeäschert worden. Der Tote wurde in der Nacht zu Mittwoch im Krematorium des Südfriedhofs verbrannt, wie ein Sprecher der Stadtverwaltung mitteilte.

Ebola breitet sich weiter aus

Mehr als 8900 Ebola-Erkrankte seien der Weltgesundheitsorganisation bereitsgemeldet worden.
Mehr als 8900 Ebola-Erkrankte seien der Weltgesundheitsorganisation bereitsgemeldet worden.

Während Experten fieberhaft an einem Impfstoff arbeiten, nimmt die Ebola-Verbreitung Ausmaße einer Pandemie an, da sich die Infektionskrankheit über ganze Länder und Kontinente auszubreiten beginnt.

Am Montag wurden Patienten mit Symptomen der Erkrankung in Krankenhäuser in Polen und Belgien eingewiesen. Zuvor wurden Ebola-Fälle in Spanien, Norwegen, den USA und Frankreich bestätigt.

Bis zu 10.000 neue Ebola-Fälle pro Woche - dieses Horror-Szenario erwartet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schon in wenigen Wochen.

In Afrika breitet sich Ebola weiter aus. Inzwischen seien der WHO mehr als 8900 Erkrankte gemeldet worden, sagte der Vize-Generaldirektor der Behörde, Bruce Aylward, in Genf.

Mehr als 4400 Menschen seien gestorben, vor allem in Guinea, Liberia und Sierra Leone. Experten gehen von einer hohen Dunkelziffer aus.

Derzeit gebe es pro Woche etwa 1000 neue Ebola-Fälle, sagte Aylward. Die Sterblichkeit liege bei 70 Prozent. Besonders beunruhigend sei, dass sich Ebola in den drei westafrikanischen Ländern geografisch ausbreite.

Die WHO strebt an, den Trend bei den Erkrankungen ab Dezember umzukehren.

Die Ziele sind im "70-70-60-Plan" formuliert: Regierungen und Hilfsorganisationen sollen in den kommenden 60 Tagen mit Ausbildung, Behandlung und Logistik soweit fortgeschritten sein, dass 70 Prozent der Toten sicher begraben und 70 Prozent der Verdachtsfälle strikt isoliert werden können.

Fotos: dpa

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

Neu

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.259
Anzeige

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

Neu

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

Neu

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

Neu

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.670
Anzeige

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

Neu

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

Neu

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

88.792
Anzeige

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

Neu

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

Neu

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

Neu

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

Neu

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

Neu

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

Neu

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

528
Update

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

1.953

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

1.205

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.005

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.009

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

481

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

2.196

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

91

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.348

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

2.637

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

1.826

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

122

Horror! Mann mit Scream-Maske überfällt Pizzaboten

508

Ehemaliger AfD-Politiker ruft "Sieg Heil" und sieht sich im Recht

997
Update

Wegen 200 Metern! Dieses Bauprojekt könnte der nächste BER werden

1.975

Mann geht mit Riesen-Messer auf Menschen zu und fragt, ob sie Muslime sind

1.521

Nach tragischem Müllwagen-Unfall mit 5 Toten: Anklage gegen Fahrer erhoben

2.593

Droht Silbermond das Band-Aus wegen Schwangerschaft?

1.889

Kaum geht es "Ehrlich Brother"-Chris besser, liegt sein Bruder flach

925

Lkw-Fahrer gesteht bei Prozessbeginn Mord an Joggerin

1.019

Dürfen Sara Kulkas Kinder eigentlich an den Weihnachtsmann glauben?

695

Diese Amerikanerin will die deutsche Staatsbürgerschaft

1.214

Fahrer rast Radler fast tot und haut ab, doch er vergisst ein wichtiges Detail

2.950

Nach verhindertem Terroranschlag in Deutschland: Ermittler prüfen Haftbefehle

1.504
Update

Welche brutalen Details zum "Horror-Haus"-Paar kommen noch ans Licht?

1.540
Update

Mann wird von Auto und Lkw überrollt und ist sofort tot

3.725

Sie ist 71 und will nun zum ersten Mal Mutter werden

3.180

Auto rast unter Tanklaster: Rettungshubschrauber im Einsatz

266
Update

Ärztin wirbt für Abtreibungen: Zwei Jahre Freiheitsstrafe?

938

Familie durch tödliches Gas vergiftet

2.131

Frohe Botschaft! Damit überrascht Kerstin Ott ihre Fans

7.291

Katholische Schule muss neue Statue verhüllen: Das ist der Grund

2.361

Unglaublich: Dieser 23-Jährige steht jetzt im Guinness-Buch der Rekorde

707

Objekt am Meeresgrund: Ist es das seit einer Woche verschollene U-Boot?

2.920

Messerstecherei im Flüchtlingsheim: Zwei Personen schwer verletzt

3.854
Update

Das verspricht GZSZ-Star Eric Stehfest seinen Dresdner Fans

4.591

70er-Ikone David Cassidy ist tot

4.522