Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
Top
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
Neu
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
3.267
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
161
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.477
Anzeige
1.145

Hallo Herr Winter!

Dresden/Chemnitz/Plauen - Winterbeginn. Flocken, Pannen und Staus - wir zeigen die schönen, aber auch die hässlichen Seiten.

Aber der Winter hat auch eine hässliche Seite ...

Von Bernd Rippert

Chemnitz - Kaum rieselt der Schnee, kracht es auf den Straßen. Die Polizei meldete Verkehrs-Chaos auf Schnee und Blitzeis.

Im Erzgebirge, Vogtland und rund um Zwickau rutschten die Wagen serienweise in Gräben. Selbst den Winterdienst erwischte es.

Die Zwickauer Polizei meldete sechs Verletzte. Im Neefepark schleuderte in der Nacht eine VW-Fahrerin (23) von der Straße und gegen ein Verkehrsschild. 5500 Euro Schaden. Querstehende Lastwagen blockierten in der Nacht viele Straßen.

Vor allem auf der B174 rund um Hohndorf, der B93 bei Schneeberg und der S255 zwischen Hartenstein und Alberoda gab’s Behinderungen, in Zwickau staute sich der Verkehr in der Innenstadt.

Staus auch im Erzgebirge. Zwickaus Polizeisprecher Jens Scholze (46): „Auf der B93 bei Crossen rutschte ein Winterdienstfahrzeug in den Graben.“

Böse enden können hätte es in Aue: Am Morgen schlitterte ein Sattelzug auf der Chemnitzer Straße gegen einen Tanklaster. Schleuderpartien meldete die Polizei am Abend aus Pockau und Olbernhau.

Eine Suzuki- Fahrerin (50) landete in Obervorwerk im Graben, in Hirschberg fuhr ein VW-Fahrer (35) gegen die Leitplanke. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 7500 Euro.

Die Aussichten: Glaubt man den Wetterfröschen, schneit’s erst am Sonnabend wieder.

Panne beim Winterdienst

Besonders im Oberen Vogtland kam der Verkehr Mittwochvormittag kaum ins Rollen.
Besonders im Oberen Vogtland kam der Verkehr Mittwochvormittag kaum ins Rollen.

Von Andrzej Rydzik

Plauen - Ganz plötzlich kam der Wintereinbruch nicht, und doch sorgte er für Probleme:

Während sich Autofahrer auf vereisten Straßen plagten, stand knapp die Hälfte der Streufahrzeuge des Vogtlandkreises im Depot.

Vor allem im Oberen Vogtland kam der Verkehr Mittwochvormittag kaum ins Rollen. Die Bundesstraße 92 zwischen Oelsnitz/V. und Adorf glich auf ihren 15 Kilometern einer ewig langen Eisbahn.

Aber der Winterdienst war weit und breit nicht zu sehen. Wie auch, waren doch von 35 Fahrzeugen höchstens 20 im Einsatz.

Im Interview mit Vogtland Radio räumt Dietmar Rentzsch, Leiter des Straßenwesens im Landkreis, eine Fehleinschätzung der Lage ein:

„Wir hatten Probleme, alles, was wir hatten, auf die Straße zu bringen. Der Wintereinbruch wurde in seiner Intensität doch etwas heftiger, als uns vorher in der Wetterschau mitgeteilt wurde. 95 Prozent der Vorhersagen des Wetterdienstes, der keine Schuld hat, stimmen ja auch.“

Fotos: dpa, Haertelpress, Ralph Koehler/propicture

Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
13.612
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
4.241
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
4.912
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.107
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.433
Anzeige
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
6.235
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
9.339
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.945
Anzeige
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
1.916
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
6.587
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
6.910
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
122
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
3.878
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
20.857
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.963
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
11.653
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.617
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
5.520
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
7.536
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
3.567
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
44.792
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.771
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.031
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
912
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
3.413
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.354
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.648
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.015
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
654
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.871
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
6.789
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.083
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
8.429
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.838
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.182
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.380
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.147
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.049
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.929
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.776
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.461
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
475
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.826
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.836
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.469
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.650
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.456
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.391
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.034
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.724
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
62.481
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
778
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.457
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.813
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
940