Tod mit 75! Schagersänger Gunter Gabriel verstorben

Top

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

Top

Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

Neu
7.953

Behandlungsfehler! Mann stirbt nach Zahn-OP

Wegen eines Mundabszesses sollte ein 46-jähriger Mann aus Bielefeld operiert werden. Aus der örtlichen Betäubung wachte er nicht mehr auf.
Der Patient kam mit einem Mundabszess zum Kieferchirurgen (Symbolbild).
Der Patient kam mit einem Mundabszess zum Kieferchirurgen (Symbolbild).

Bielefeld - Eigentlich war der 46-jährige Konstantin Karbouj Ostern 2014 nur wegen Zahnschmerzen beim Notdienst in Bielefeld. Dass er später den OP-Saal nicht gesund verlassen würde, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand.

"Ihm war eine Krone abgebrochen", berichtet Alexander Karbouj, der Bruder des Patienten, gegenüber der Neuen Westfälischen. Die Diagnose: Mundbodenabszess.

"Das führt zu Schwellungen. Es kommt durchaus vor, ist aber sehr gefährlich." Wird nicht sofort gehandelt, könnte der Patient wegen drohender Atemnot schnell in Lebensgefahr geraten.

Einen Tag nach der Aufnahme im Evangelischen Krankenhaus Bielefeld setzte der Kieferchirurg, zu dem der 46-Jährige überwiesen wurde, die OP an. Sein Bruder erinnert sich, dass sich sein Zustand immer weiter verschlechterte.

Die Operation fand dann aber nicht im Krankenhaus, sondern in der Praxis des Chirurgen statt. Das machte die Familie schon damals stutzig. Nichtsdestotrotz wurde er unter örtlicher Betäubung operiert.

Der Patient wurde in der Praxis des Bielfelder Kieferchirurgen operiert. Ein Fehler, wie sich später herausstellte.
Der Patient wurde in der Praxis des Bielfelder Kieferchirurgen operiert. Ein Fehler, wie sich später herausstellte.

Dann das Unglück: Die Atmung von Karbouj versagte, er musste wiederbelebt werden. Die anschließende Diagnose im Krankenhaus ist niederschmetternd.

Der 46-Jährige erlitt wegen des Sauerstoffmangels schwere Hirnschäden. Neun Monate lang lag er im künstlichen Koma auf der Intensivstation.

Aber auch weitere Eingriffe brachten keine Besserung. Letztendlich verstarb der Mann im Februar 2015 in einem Pflegeheim in Bad Oeynhausen.

Zwei Gutachter, die nach dem Tod des Patienten von der Staatsanwaltschaft beauftragt wurden, stellten "viel Versäumnisse des Arztes" fest. Unter anderem wurde ihm auch später vor Gericht vorgeworfen, vor der OP keine Ultraschalluntersuchung vorgenommen zu haben.

Außerdem sei eine örtliche Betäubung nicht ausreichend gewesen. Der 46-Jährige hätte durch einen Anästhesisten in Narkose gelegt werden müssen. Die Liste der Vergehen war lang.

Vor Gericht bestritt der behandelnde Kieferchirurg zwar, Behandlungsfehler begangen zu haben. Trotzdem wurde er vom Amtsgericht Bielefeld zu einer Zahlung von 45.000 Euro wegen fahrlässiger Tötung verurteilt.

Fotos: 123RF

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

Neu

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

Neu

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

Neu

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

10.855
Anzeige

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

Neu

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

38.757
Anzeige

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

Neu

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

Neu

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.043
Anzeige

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

Neu

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

2.161

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.261
Anzeige

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

2.107

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

102

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

21.825
Anzeige

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

1.753

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

215

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

4.893
Anzeige

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

1.945

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

3.363

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.905
Anzeige

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

5.352

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

4.625

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.670
Anzeige

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

10.927

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

1.847

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

4.833

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

3.345

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

105

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

14.928

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.010

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

2.241

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

2.128

Mann zündet seine Frau an und tötet dabei zwei andere Menschen

3.384
Update

Transporter kracht in Straßenbahn: Sieben Verletzte

3.321

Wie soll Sachsen Altkanzler Helmut Kohl ehren?

1.092

Darum sorgt dieses prall gefüllte Obstregal für richtig Ärger

5.057

Horror: Kleinkind ertrinkt in der Badewanne, weil es allein gelassen wird

8.041

Klarer Fall von Kindchenschema: Wolf-Babys neue Stars im Wildpark

1.432

Schock und große Trauer! Olympiasiegerin Steffi Walter ist tot

5.957

Lebensgefahr! Darum solltet Ihr bei diesen Temperaturen vorsichtig fahren

2.349

Völlig erschöpft und am Ende: Hier liegen die Helden von Portugal

4.826

Er soll pleite sein, aber Bum Bum Boris lässt es sich in Halle gut gehen

2.932

Falscher Erdbeben-Alarm löst Panik in Kalifornien aus

900

Autofahrer stirbt nach schwerem Crash mit parkendem LKW

3.345

"Wir sind entsetzt": Heimliche Tierversuche an Uni aufgeflogen!

2.453

Kran stürzt auf Haus: Zwei Menschen sterben

7.465

Tragisch! Mann aus Sachsen ertrinkt in der Ostsee

10.934

Trotz Krisenlage: Deutschland will kommende Woche wieder Afghanen abschieben

1.092

Mann sticht Polizisten auf Flughafen in den Hals

4.016

Frau fährt Elfjährigen an und flüchtet

3.094

Was wird uns Robbie am Montagabend in Dresden bieten?

1.595