Identität unklar! Mann stirbt bei schwerem Unfall

Top

Wegen Terror: Das ändert sich ab Dienstag am Bahnhof Südkreuz

Neu

Darum ist Gwen Stefani wirklich eifersüchtig auf Sophia Thomalla

Neu

Männliche Leiche aus Spree geborgen: Wie kam es zur Tragödie?

Neu
69

Aues Abwehr hält wieder dicht

Aue - Die Auer „Veilchen“ Abwehr ist endlich dicht! Nach acht Gegentreffern in zwei Heimspielen hat sich die Hintermannschaft wieder gefangen.
Gewann 70 Prozent seiner Zweikämpfe gegen Aalen: Filip Luksik.
Gewann 70 Prozent seiner Zweikämpfe gegen Aalen: Filip Luksik.

Aue - Die Reusen sind geschlossen! Zappelten in den ersten beiden Heimspielen noch acht Bälle im Netz, stand gegen St. Pauli und Aalen die Null.

Die Daten aus dem Aalen-Spiel beeindrucken: Kapitän René Klingbeil hatte 101 Ballkontakte, gewann 80 Prozent seiner Zweikämpfe. Filip Luksik kam auf 70 Prozent, Stipe Vucur auf 85, Thomas Paulus gar auf stolze 100!

Wenn doch was durchrutschte, angelte sich Keeper Martin Männel die Bälle. „Es liegt aber nicht nur an der Abwehr“, verteilten Klingbeil und Paulus die Lorbeeren ans ganze Team.

„Wir haben als Mannschaft begriffen, dass wir zuallererst das Tor verteidigen müssen. Da machen alle mit, das war in den drei zurückliegenden Partien unser großes Plus.

Zweikampfstärke und Kampfgeist

Alle arbeiten nach hinten“, erklärt Paulus. „Das zeigen auch die statistischen Daten. Solche Werte im dritten Spiel der englischen Woche - das ist schon stark“, schob der Kapitän nach. Über diese dichte Abwehr, die Zweikampfstärke und den Kampf hat der FCE auch zum erfolgreichen Spiel zurückgefunden.

„So ist es auch einfacher. Wenn du immer gleich 0:1 zurückliegst, wird es natürlich schwer, wieder zurück zu kommen. Nach vorn geht immer was, wenn hinten alles stimmt“, so Paulus.

Und so kommt es, dass Aue „phasenweise richtig guten Fußball spielt“. Mit sieben Punkten aus den vergangenen drei Partien kann „Käpt‘n Klinge“ leben. Der Rückstand ist aufgeholt, Aue dran am unteren Mittelfeld.

„Am Freitag ist das nächste Spiel, uns bleibt kaum Zeit, mal Luft zu holen, aber auch keine Zeit zum Nachdenken, das ist gut so“, hofft Klingbeil auf den einen erfolgreichen Auftritt in Fürth. Doch dafür muss die Reuse wieder zu sein!

FCE unter Tommy Stipic vier Mal mit der selben Elf

Starke Abwehr: Stipe Vucur (l.), René Klingbeil (M.) und Thomas Paulus.
Starke Abwehr: Stipe Vucur (l.), René Klingbeil (M.) und Thomas Paulus.

Viermal mit der selben Aufstellung: Selbst uralte Aue-Fans können sich nicht daran erinnern, wann dieser Fakt zum letzten Mal stand. Viele meinen sogar, das war noch nie der Fall.

Männel - Klingbeil, Paulus, Vucur, Luksik - Fink, Benatelli - Müller, Könnecke, Kortzorg - Löning. Das ist die Elf von Tommy Stipic, seit er sein Amt angetreten hat.

Bisher ist er von dieser Aufstellung nicht abgewichen. „Das ist Zufall“, sagt der Trainer. „Ich habe mich nicht auf jene Elf festgelegt, aber ich habe keinen Grund gehabt, diese zu ändern.“

In Darmstadt beim 0:2 ging es mit diesen Jungs noch schief, also hat er allen eine zweite Chance gegeben, seither läuft es wie geschnitten Brot.

Neue Startformation möglich

„Für mich ist das eher untypisch. Ich komme aus dem Jugendbereich, bin es daher gewohnt, viel zu rotieren, um jedem Spieler seine Einsatzzeit zu geben, um ihn weiterzubringen“, erklärt Stipic.

Daher sieht er jene Dauer-Aufstellung auch nicht als fest an. „Schon in Fürth kann es anders aussehen“, macht er dem Anschlusskader Hoffnung.

Mit den verletzten Thorsten Schulz und Nils Miatke hatte Stipic bislang kaum eine Chance zu arbeiten. Schulz trainiert wieder, Miatke wird jetzt in dieser Woche zurückkommen. Beide waren zu Saisonbeginn auf ihren Seiten in der Viererkette gesetzt.

Auch Patrick Schönfeld ist nach seinem Fußbruch zurück. „Ein toller Spieler, der sehr viel mitbringt. Das hat er in den wenigen Minuten schon gezeigt“, deutet Stipic an, dass es bald zu einem Wechsel in seiner Startformation kommen könnte.

Fotos: Meinhold, Picture Point

Was die Überwachungs-Kamera hier aufzeichnet, ist echt lächerlich

Neu

Bestialischer Mord! Neun blutüberströmte Leichen vor Haus ausgestellt

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

34.881
Anzeige

Junge (13) beim Rasenmähen tödlich verunglückt

5.529

Fieberschübe! Costa Cordalis schon wieder im Krankenhaus

2.723

Hilfe! So sah die Bachelorette früher aus

16.374

Tasche voller Bargeld vergessen: Das macht der Finder...

2.500

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.084
Anzeige

Fahrerflucht: Motorradfahrer (43) schwer verletzt zurückgelassen

415

Das gab es so noch nie! Außergewöhnliche Evakuierung rettet drei Leben

1.295

Jetzt zeigt diese Frau, warum sie jahrelang ihr halbes Gesicht versteckte!

10.166

Entdecke Deine Freiheit neu! Sicher Dir jetzt einen Privatkredit.

Anzeige

Wegen Terrorgefahr: Das Wiesn-Bier wird wieder teurer

3.362

Wieder kleines Kind in Maddie McCann-Ferienort verschwunden

18.600

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.130
Anzeige

Das ist nicht mehr der reichste Mann der Welt!

3.172

Dobrindt verbietet Porsche: Fahrzeuge müssen vom Markt

4.868
Update

Irrer Weltrekord! Diese zwei Tennis-Spieler wollen extreme Hürde knacken

471

Gefährlicher Schwanzvergleich! Penis schuld am Klimawandel

2.224

Nach Fisch-Mord: 33-Jähriger landet im Knast

3.364

Nach über 30 Jahren: Lehrerin isst Schokolade und wird gefeuert!

5.283

36-Jähriger will Handtasche stehlen und verletzt junge Frau lebensgefährlich

408

Nach Flüchtlings-Post: Jetzt ermittelt die Polizei gegen 13.000 Facebooker

41.468

Knochenbrüche! Zwei Verletzte beim Dreier

9.678

Geldtransport-Räuber verarscht Justiz, dann bekommt er diesen Job

3.853

Krass! Keiner kann mehr ohne WhatsApp

1.384

Früher GNTM, heute Curvy: Ist diese Figur noch gesund?

12.756

Was haben diese Schlagerstars eigentlich gemacht, bevor sie berühmt wurden?

2.628

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierärztin

2.920

Achtung! Hersteller tauscht Kindersitze aus

3.357

Messerstecherei bei Belantis: Ein Schwerverletzter

41.025
Update

Traumhochzeit bei Jessica und David? Das sagt die Bachelorette!

5.407

Todesfalle Ostsee? Wieder zwei Badetote

16.446

Mann verprügelt eigene Eltern mit Baseballschläger

1.611

Rekordzahlen in Hessen! Über Tausend Verfahren wegen Kinderpornografie

433

Polizei will Wohnung zwangsräumen und findet das hier

3.926

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

13.425

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

468

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

214

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

539

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

5.230

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

7.836

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

4.701

Mehr Haut als Stoff! Becker-Tochter (17) provoziert mit heißem Foto

21.932

Eintrachts Rekord-Transfer Haller: Sieben Millionen sind nur eine Zahl

88

Habgier: Nach dem Mord sollen sie sein Konto geplündert haben

2.419

Umgestürzter Kran auf A3: Polizei geht gegen Unfall-Gaffer vor

591

Gast schlägt zu, weil ihm Pizza nicht schmeckt

1.878

"Quälerei"! Naddels Auftritt gibt Fans Grund zu großer Sorge

13.110

Tödlicher Fahrfehler? 51-Jährige kracht gegen Baum und stirbt

781

Todesangst! Vater setzt kleine Tochter in sengend heißer Wüste aus

5.074

Größtes Hai-Aquarium Europas: Ist das Tierquälerei?

3.194

Zu Tode geschleift: Männer binden Hai an Speedboot und rasen mit ihm übers Meer

6.813

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

322

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

2.561