Krebs-Schock! Ministerpräsident Sellering tritt zurück

Top

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

Top

Jetzt wird's schmutzig! Trump schlägt nach Merkel-Kritik bei Twitter zurück

Top

Wie im Horrorfilm: Fledermäuse überfallen Menschen nachts im Schlaf

Top
69

Aues Abwehr hält wieder dicht

Aue - Die Auer „Veilchen“ Abwehr ist endlich dicht! Nach acht Gegentreffern in zwei Heimspielen hat sich die Hintermannschaft wieder gefangen.
Gewann 70 Prozent seiner Zweikämpfe gegen Aalen: Filip Luksik.
Gewann 70 Prozent seiner Zweikämpfe gegen Aalen: Filip Luksik.

Aue - Die Reusen sind geschlossen! Zappelten in den ersten beiden Heimspielen noch acht Bälle im Netz, stand gegen St. Pauli und Aalen die Null.

Die Daten aus dem Aalen-Spiel beeindrucken: Kapitän René Klingbeil hatte 101 Ballkontakte, gewann 80 Prozent seiner Zweikämpfe. Filip Luksik kam auf 70 Prozent, Stipe Vucur auf 85, Thomas Paulus gar auf stolze 100!

Wenn doch was durchrutschte, angelte sich Keeper Martin Männel die Bälle. „Es liegt aber nicht nur an der Abwehr“, verteilten Klingbeil und Paulus die Lorbeeren ans ganze Team.

„Wir haben als Mannschaft begriffen, dass wir zuallererst das Tor verteidigen müssen. Da machen alle mit, das war in den drei zurückliegenden Partien unser großes Plus.

Zweikampfstärke und Kampfgeist

Alle arbeiten nach hinten“, erklärt Paulus. „Das zeigen auch die statistischen Daten. Solche Werte im dritten Spiel der englischen Woche - das ist schon stark“, schob der Kapitän nach. Über diese dichte Abwehr, die Zweikampfstärke und den Kampf hat der FCE auch zum erfolgreichen Spiel zurückgefunden.

„So ist es auch einfacher. Wenn du immer gleich 0:1 zurückliegst, wird es natürlich schwer, wieder zurück zu kommen. Nach vorn geht immer was, wenn hinten alles stimmt“, so Paulus.

Und so kommt es, dass Aue „phasenweise richtig guten Fußball spielt“. Mit sieben Punkten aus den vergangenen drei Partien kann „Käpt‘n Klinge“ leben. Der Rückstand ist aufgeholt, Aue dran am unteren Mittelfeld.

„Am Freitag ist das nächste Spiel, uns bleibt kaum Zeit, mal Luft zu holen, aber auch keine Zeit zum Nachdenken, das ist gut so“, hofft Klingbeil auf den einen erfolgreichen Auftritt in Fürth. Doch dafür muss die Reuse wieder zu sein!

FCE unter Tommy Stipic vier Mal mit der selben Elf

Starke Abwehr: Stipe Vucur (l.), René Klingbeil (M.) und Thomas Paulus.
Starke Abwehr: Stipe Vucur (l.), René Klingbeil (M.) und Thomas Paulus.

Viermal mit der selben Aufstellung: Selbst uralte Aue-Fans können sich nicht daran erinnern, wann dieser Fakt zum letzten Mal stand. Viele meinen sogar, das war noch nie der Fall.

Männel - Klingbeil, Paulus, Vucur, Luksik - Fink, Benatelli - Müller, Könnecke, Kortzorg - Löning. Das ist die Elf von Tommy Stipic, seit er sein Amt angetreten hat.

Bisher ist er von dieser Aufstellung nicht abgewichen. „Das ist Zufall“, sagt der Trainer. „Ich habe mich nicht auf jene Elf festgelegt, aber ich habe keinen Grund gehabt, diese zu ändern.“

In Darmstadt beim 0:2 ging es mit diesen Jungs noch schief, also hat er allen eine zweite Chance gegeben, seither läuft es wie geschnitten Brot.

Neue Startformation möglich

„Für mich ist das eher untypisch. Ich komme aus dem Jugendbereich, bin es daher gewohnt, viel zu rotieren, um jedem Spieler seine Einsatzzeit zu geben, um ihn weiterzubringen“, erklärt Stipic.

Daher sieht er jene Dauer-Aufstellung auch nicht als fest an. „Schon in Fürth kann es anders aussehen“, macht er dem Anschlusskader Hoffnung.

Mit den verletzten Thorsten Schulz und Nils Miatke hatte Stipic bislang kaum eine Chance zu arbeiten. Schulz trainiert wieder, Miatke wird jetzt in dieser Woche zurückkommen. Beide waren zu Saisonbeginn auf ihren Seiten in der Viererkette gesetzt.

Auch Patrick Schönfeld ist nach seinem Fußbruch zurück. „Ein toller Spieler, der sehr viel mitbringt. Das hat er in den wenigen Minuten schon gezeigt“, deutet Stipic an, dass es bald zu einem Wechsel in seiner Startformation kommen könnte.

Fotos: Meinhold, Picture Point

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Top

Aus besiegelt! Pokalsieger Dortmund trennt sich von Trainer Tuchel

Top

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

Top

Selbstironie? Gomez singt "Mario Gomez ist ein Hur******!"

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.431
Anzeige

In Torte! Sylvie Meis versteckt Botschaft für ihren Ex

Neu

Ihre Freunde mussten hilflos zusehen: 15-Jährige im Eisbach ertrunken

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.240
Anzeige

Aus Respekt vor Terror-Opfern von Manchester: "Baywatch"-Premiere abgesagt

Neu

Terrorverdächtiger bei Razzia in Bayern geschnappt

Neu

Für die Liebe ist es nie zu spät! Sat.1 plant Dating-Show mit Ü60-Singles

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.722
Anzeige

Sie waren auf dem Schulweg! Mutter mit Tochter und einjährigem Sohn von Auto erfasst

Neu

Krankenhaus zu weit weg: Frau bekommt Baby auf der Autobahn

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.563
Anzeige

Larissa Marolt steigt bei "Sturm der Liebe" ein - dafür muss ein anderer sterben

Neu

Mindestens sieben Tote bei schlimmer Autobomben-Explosion

1.546

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.060
Anzeige

Bitter! Wolfsburg schnappt sich Brooks von der Hertha

353

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

9.380

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.605
Anzeige

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

6.350

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

1.678
Live

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.309
Anzeige

Unwetter löscht Großbrand auf ehemaligen Truppe-Übungsplatz

7.941
Update

Damit diese Schüler besser lernen, greifen die Lehrer zu einem Trick

549

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

1.964

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

4.655

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

1.991

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

2.716

Frau überfährt unter Drogen rote Ampel und erfasst fünf Menschen

3.244
Update

65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

2.668

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

1.127

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

6.161

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.225

Tierpflegerin von Tiger getötet

8.505

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

3.240

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

8.567

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

4.358

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

7.144

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

4.181

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.657

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

10.502

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

7.067

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

5.396

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.359

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.498

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.482

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

22.019

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

6.951

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

7.104

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

8.652

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

7.370

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

361

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

10.060