Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

NEU

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

NEU

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

NEU

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
69

Aues Abwehr hält wieder dicht

Aue - Die Auer „Veilchen“ Abwehr ist endlich dicht! Nach acht Gegentreffern in zwei Heimspielen hat sich die Hintermannschaft wieder gefangen.
Gewann 70 Prozent seiner Zweikämpfe gegen Aalen: Filip Luksik.
Gewann 70 Prozent seiner Zweikämpfe gegen Aalen: Filip Luksik.

Aue - Die Reusen sind geschlossen! Zappelten in den ersten beiden Heimspielen noch acht Bälle im Netz, stand gegen St. Pauli und Aalen die Null.

Die Daten aus dem Aalen-Spiel beeindrucken: Kapitän René Klingbeil hatte 101 Ballkontakte, gewann 80 Prozent seiner Zweikämpfe. Filip Luksik kam auf 70 Prozent, Stipe Vucur auf 85, Thomas Paulus gar auf stolze 100!

Wenn doch was durchrutschte, angelte sich Keeper Martin Männel die Bälle. „Es liegt aber nicht nur an der Abwehr“, verteilten Klingbeil und Paulus die Lorbeeren ans ganze Team.

„Wir haben als Mannschaft begriffen, dass wir zuallererst das Tor verteidigen müssen. Da machen alle mit, das war in den drei zurückliegenden Partien unser großes Plus.

Zweikampfstärke und Kampfgeist

Alle arbeiten nach hinten“, erklärt Paulus. „Das zeigen auch die statistischen Daten. Solche Werte im dritten Spiel der englischen Woche - das ist schon stark“, schob der Kapitän nach. Über diese dichte Abwehr, die Zweikampfstärke und den Kampf hat der FCE auch zum erfolgreichen Spiel zurückgefunden.

„So ist es auch einfacher. Wenn du immer gleich 0:1 zurückliegst, wird es natürlich schwer, wieder zurück zu kommen. Nach vorn geht immer was, wenn hinten alles stimmt“, so Paulus.

Und so kommt es, dass Aue „phasenweise richtig guten Fußball spielt“. Mit sieben Punkten aus den vergangenen drei Partien kann „Käpt‘n Klinge“ leben. Der Rückstand ist aufgeholt, Aue dran am unteren Mittelfeld.

„Am Freitag ist das nächste Spiel, uns bleibt kaum Zeit, mal Luft zu holen, aber auch keine Zeit zum Nachdenken, das ist gut so“, hofft Klingbeil auf den einen erfolgreichen Auftritt in Fürth. Doch dafür muss die Reuse wieder zu sein!

FCE unter Tommy Stipic vier Mal mit der selben Elf

Starke Abwehr: Stipe Vucur (l.), René Klingbeil (M.) und Thomas Paulus.
Starke Abwehr: Stipe Vucur (l.), René Klingbeil (M.) und Thomas Paulus.

Viermal mit der selben Aufstellung: Selbst uralte Aue-Fans können sich nicht daran erinnern, wann dieser Fakt zum letzten Mal stand. Viele meinen sogar, das war noch nie der Fall.

Männel - Klingbeil, Paulus, Vucur, Luksik - Fink, Benatelli - Müller, Könnecke, Kortzorg - Löning. Das ist die Elf von Tommy Stipic, seit er sein Amt angetreten hat.

Bisher ist er von dieser Aufstellung nicht abgewichen. „Das ist Zufall“, sagt der Trainer. „Ich habe mich nicht auf jene Elf festgelegt, aber ich habe keinen Grund gehabt, diese zu ändern.“

In Darmstadt beim 0:2 ging es mit diesen Jungs noch schief, also hat er allen eine zweite Chance gegeben, seither läuft es wie geschnitten Brot.

Neue Startformation möglich

„Für mich ist das eher untypisch. Ich komme aus dem Jugendbereich, bin es daher gewohnt, viel zu rotieren, um jedem Spieler seine Einsatzzeit zu geben, um ihn weiterzubringen“, erklärt Stipic.

Daher sieht er jene Dauer-Aufstellung auch nicht als fest an. „Schon in Fürth kann es anders aussehen“, macht er dem Anschlusskader Hoffnung.

Mit den verletzten Thorsten Schulz und Nils Miatke hatte Stipic bislang kaum eine Chance zu arbeiten. Schulz trainiert wieder, Miatke wird jetzt in dieser Woche zurückkommen. Beide waren zu Saisonbeginn auf ihren Seiten in der Viererkette gesetzt.

Auch Patrick Schönfeld ist nach seinem Fußbruch zurück. „Ein toller Spieler, der sehr viel mitbringt. Das hat er in den wenigen Minuten schon gezeigt“, deutet Stipic an, dass es bald zu einem Wechsel in seiner Startformation kommen könnte.

Fotos: Meinhold, Picture Point

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

NEU

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

NEU

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

NEU

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

NEU

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

NEU

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

NEU

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

NEU

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

3.266

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

2.950

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

1.915

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

2.252

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

4.901

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

5.900

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

2.344

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

2.971

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

8.348

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

20.274

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

3.276

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

4.742

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

1.811

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.374

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.541

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.174

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

13.276

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.142

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

5.077

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

8.399

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

756

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

4.225

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

15.179

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

7.784

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

15.776

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

618

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

506

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

3.905

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.128

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

3.308

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

4.146

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

3.633

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

6.138

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

3.207

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

4.652

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

4.080