Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

TOP

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

NEU

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

NEU
69

Aues Abwehr hält wieder dicht

Aue - Die Auer „Veilchen“ Abwehr ist endlich dicht! Nach acht Gegentreffern in zwei Heimspielen hat sich die Hintermannschaft wieder gefangen.
Gewann 70 Prozent seiner Zweikämpfe gegen Aalen: Filip Luksik.
Gewann 70 Prozent seiner Zweikämpfe gegen Aalen: Filip Luksik.

Aue - Die Reusen sind geschlossen! Zappelten in den ersten beiden Heimspielen noch acht Bälle im Netz, stand gegen St. Pauli und Aalen die Null.

Die Daten aus dem Aalen-Spiel beeindrucken: Kapitän René Klingbeil hatte 101 Ballkontakte, gewann 80 Prozent seiner Zweikämpfe. Filip Luksik kam auf 70 Prozent, Stipe Vucur auf 85, Thomas Paulus gar auf stolze 100!

Wenn doch was durchrutschte, angelte sich Keeper Martin Männel die Bälle. „Es liegt aber nicht nur an der Abwehr“, verteilten Klingbeil und Paulus die Lorbeeren ans ganze Team.

„Wir haben als Mannschaft begriffen, dass wir zuallererst das Tor verteidigen müssen. Da machen alle mit, das war in den drei zurückliegenden Partien unser großes Plus.

Zweikampfstärke und Kampfgeist

Alle arbeiten nach hinten“, erklärt Paulus. „Das zeigen auch die statistischen Daten. Solche Werte im dritten Spiel der englischen Woche - das ist schon stark“, schob der Kapitän nach. Über diese dichte Abwehr, die Zweikampfstärke und den Kampf hat der FCE auch zum erfolgreichen Spiel zurückgefunden.

„So ist es auch einfacher. Wenn du immer gleich 0:1 zurückliegst, wird es natürlich schwer, wieder zurück zu kommen. Nach vorn geht immer was, wenn hinten alles stimmt“, so Paulus.

Und so kommt es, dass Aue „phasenweise richtig guten Fußball spielt“. Mit sieben Punkten aus den vergangenen drei Partien kann „Käpt‘n Klinge“ leben. Der Rückstand ist aufgeholt, Aue dran am unteren Mittelfeld.

„Am Freitag ist das nächste Spiel, uns bleibt kaum Zeit, mal Luft zu holen, aber auch keine Zeit zum Nachdenken, das ist gut so“, hofft Klingbeil auf den einen erfolgreichen Auftritt in Fürth. Doch dafür muss die Reuse wieder zu sein!

FCE unter Tommy Stipic vier Mal mit der selben Elf

Starke Abwehr: Stipe Vucur (l.), René Klingbeil (M.) und Thomas Paulus.
Starke Abwehr: Stipe Vucur (l.), René Klingbeil (M.) und Thomas Paulus.

Viermal mit der selben Aufstellung: Selbst uralte Aue-Fans können sich nicht daran erinnern, wann dieser Fakt zum letzten Mal stand. Viele meinen sogar, das war noch nie der Fall.

Männel - Klingbeil, Paulus, Vucur, Luksik - Fink, Benatelli - Müller, Könnecke, Kortzorg - Löning. Das ist die Elf von Tommy Stipic, seit er sein Amt angetreten hat.

Bisher ist er von dieser Aufstellung nicht abgewichen. „Das ist Zufall“, sagt der Trainer. „Ich habe mich nicht auf jene Elf festgelegt, aber ich habe keinen Grund gehabt, diese zu ändern.“

In Darmstadt beim 0:2 ging es mit diesen Jungs noch schief, also hat er allen eine zweite Chance gegeben, seither läuft es wie geschnitten Brot.

Neue Startformation möglich

„Für mich ist das eher untypisch. Ich komme aus dem Jugendbereich, bin es daher gewohnt, viel zu rotieren, um jedem Spieler seine Einsatzzeit zu geben, um ihn weiterzubringen“, erklärt Stipic.

Daher sieht er jene Dauer-Aufstellung auch nicht als fest an. „Schon in Fürth kann es anders aussehen“, macht er dem Anschlusskader Hoffnung.

Mit den verletzten Thorsten Schulz und Nils Miatke hatte Stipic bislang kaum eine Chance zu arbeiten. Schulz trainiert wieder, Miatke wird jetzt in dieser Woche zurückkommen. Beide waren zu Saisonbeginn auf ihren Seiten in der Viererkette gesetzt.

Auch Patrick Schönfeld ist nach seinem Fußbruch zurück. „Ein toller Spieler, der sehr viel mitbringt. Das hat er in den wenigen Minuten schon gezeigt“, deutet Stipic an, dass es bald zu einem Wechsel in seiner Startformation kommen könnte.

Fotos: Meinhold, Picture Point

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

NEU

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.954
Anzeige

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

NEU

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

234

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.804
Anzeige

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

2.345

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

9.039

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.360
Anzeige

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

3.694

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

4.906

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.307

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.447

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

8.305

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

6.142

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.161

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.227

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

7.741

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

10.857

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

569

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.759

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.208

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.187

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.052

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.222

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.705

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.166

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

344

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.406

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

12.018

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

7.002

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.647

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.633

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.293

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.545

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.167

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.664

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.145

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

24.997

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

739

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.211

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.450

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

4.080