Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

4.731

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

3.847

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

9.765
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

7.958

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.263
Anzeige
2.951

Bei der Hitze! Warum verzichtete Köhler auf den dritten Wechsel?

Warum hat CFC-Trainer Sven Köhler bei der Hitzeschlacht mit Lotte auf einen dritten Wechsel verzichtet?

Von Olaf Morgenstern

Anton Fink musste bis zum Ende drin bleiben. Hier gegen Moritz Heyer von Lotte.
Anton Fink musste bis zum Ende drin bleiben. Hier gegen Moritz Heyer von Lotte.

Chemnitz - Warum hat CFC-Trainer Sven Köhler bei der Hitzeschlacht mit Lotte auf einen dritten Wechsel verzichtet?

Während bei den Gästen in den letzten 20 Minuten drei frische Spieler aufs Feld kamen, ließ Köhler seine Elf unverändert. Zwei Wechsel nahm der Fußball-Lehrer in der Halbzeitpause vor - dabei beließ er es bis zum Abpfiff.

„Es wäre ohnehin ein offensiver Wechsel gewesen“, antwortete Köhler auf MOPO24-Nachfrage und begründete: „Anton Fink ist bis zur letzten Sekunde immer für die entscheidende Aktion gut. Die anderen Spieler wie Dennis Mast haben sehr viel probiert, auch wenn bei der einen oder anderen Hereingabe die Präzision gefehlt hat. Es ging bis in die letzten Minuten hin und her. Wir hätten die Konter besser ausspielen können, das haben wir nicht gemacht.“

Weil bei den Himmelblauen mit zunehmender Spieldauer die Kräfte schwanden und Konzentration nachließen? Mit Björn Jopek und Stefano Cincotta standen jedenfalls noch zwei Offensivkräfte bereit. Beide blieben draußen.

Sven Köhler (r.) verzichtete trotz Hitze auf einen dritten Wechsel.
Sven Köhler (r.) verzichtete trotz Hitze auf einen dritten Wechsel.

In der Nachspielzeit, als Lotte die zweite Luft bekam, hätte Köhler mit einem späten Wechsel zudem Zeit von der Uhr nehmen können. Auch das unterließ er.

„Natürlich kann man diese Frage stellen. Als Trainer hoffe ich aber eher auf die Aktionen meiner Mannschaft. Ich hatte zum Schluss nicht das Gefühl, dass ich Zeit schinden muss. Vielleicht wäre ein Wechsel besser gewesen. Das weiß man im Nachhinein immer besser“, erklärte Köhler.

So musste er mit ansehen, wie in der 4. Minute der Nachspielzeit der nach vorn gestürmte Innenverteidiger Gerrit Nauber zum späten Lotte-Sieg traf. Köhler: „Wir haben es in der Nachspielzeit nicht mehr geschafft, aktiv an den Gegner heranzurücken. Lotte konnte sich durch unseren Strafraum spielen. Da besteht immer die Gefahr, dass mal ein Ball durchrutschen kann.“

Leider war das am Sonnabend der Fall.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

4.348

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

4.456

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

5.242

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

4.652

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.800
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.235

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.510

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

4.475

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.408

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

5.210

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.103
Anzeige

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

6.515

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

5.846

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.913
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.213

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

5.229

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

6.827

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.685

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.092

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.665

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.069

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.388

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.342

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.011

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.732

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.444

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.263

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.280

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.138

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.915

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

10.877

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.856

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.889
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.536

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.854

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.740

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.489

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.384

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.051

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.577

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.802

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.986

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.736

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

979

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

11.867

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.270

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.633

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.398

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

15.118

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

1.020
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

541

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.464

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.187

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.700