Ärzte schlagen Alarm! Nächste Grippewelle rollt auf uns zu Top Tragischer Krebstod mit 49! Carlo Thränhardt trauert um seine Frau Constanze Top Zwei Verdächtige aus Thüringen nach Razzia gegen Ku-Klux-Klan Neu Krätze-Fälle mehr als verdoppelt: Krankheit auf dem Vormarsch? Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 4.102 Anzeige
2.916

Bei Maischberger darf das "Volk" wieder mitmischen

Scheint gut zu laufen: Bei #Maischberger kommt das Publikum zum zweiten Mal zu Wort!
ARD-Talkerin Sandra "Maischberger" (50).
ARD-Talkerin Sandra "Maischberger" (50).

Berlin - Sandra "Maischberger" (50) geht in die nächste Runde! Diesen Mittwoch (23.30 Uhr im Ersten) kommt erneut in ihrer "Publikumsdebatte" der Zuschauer zu Wort.

Mittwoch läuft demnach die zweite Talkshow: Thema "soziale Gerechtigkeit". Titel der Sendung: "Millionär oder Minijobber: Ist Deutschland ungerecht? maischberger. die publikumsdebatte". Und wie beim ersten Mal kommen dabei fast ausschließlich Zuschauer zu Wort.

TV-Talkmasterin Sandra Maischberger wollte in ihrer ersten "Publikums-Talkshow" (das Thema war: "Angst vor dem Islam: Alles nur Populismus?") die Studiogäste stärker einbeziehen. Das gab gute Quote und viele Reaktionen (TAG24 berichtete). Was liegt näher, als das "Experiment" zu wiederholen?

Meedia fragte die routinierte Talkerin, wie die erste Runde mit Publikum lief: "Das Verrückte ist: Wir haben fast nur positive Resonanz bekommen.

Das ist auch für uns sehr ungewöhnlich, weil wir es gewohnt sind, dass es immer auch sehr kritische Stimmen zur Talkshow gibt. Die Publikumsdebatte aber wurde sowohl von den Zuschauern als auch von der professionellen TV-Kritik einhellig sehr gelobt.

Zum zweiten Mal wird bei "Maischberger" im Ersten MIT dem Publikum geredet...
Zum zweiten Mal wird bei "Maischberger" im Ersten MIT dem Publikum geredet...

Es wurde als besonders gute Idee empfunden, normale Menschen zu Wort kommen zu lassen und nicht die üblichen Vertreter aus Politik und den Universitäten. Das hat uns ermuntert, es jetzt noch einmal zu machen."

Sind es "gecastete" Gäste? "Wir haben in der Sendung einen Aufruf gemacht und den auch via Facebook auf unsere Internet-Seite verbreitet. Aus denen, die sich gemeldet haben, haben wir etwa 100 Gäste ausgesucht, von denen möglichst viele zu Wort kommen sollen. Rund 50 haben wir im Vorfeld zurückgerufen und mit ihnen gesprochen.

Wir wollen ein breites Meinungsspektrum haben: Hartz IV-Aufstocker, Putzfrauen, Krankenpfleger, glückliche und kritische Rentner. Auf der anderen Seite aber auch Unternehmer, Arbeitgeber, Reiche. Die alle wollen wir miteinander ins Gespräch bringen."

Zum Thema "Angst vor dem Islam - Alles nur Populismus?" kamen im November unterschiedlichste Gäste zu Wort - Muslime, Christen, Atheisten aus Erfurt, Köln, Berlin-Kreuzberg oder aus Niederbayern.

Die Diskussionen verfolgten 1,76 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil von 10,8 Prozent lag damals über dem der "Tagesthemen". Ob die Quote in der zweiten Runde ebenfalls so ausfällt?

Fotos: DPA, ARD

Schon wieder Ermittlungen gegen Polizisten in Hessen! Neu Vermisst: Wo steckt Markus Becker aus Köln? Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.583 Anzeige Mädchen (6) tödlich verletzt, auch Bruder misshandelt: Hätte Jugendamt alles verhindern können? Neu Seniorin tot aus Feuer geborgen: Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Ehemann Neu
Sarah auf Krücken, Aleks trainiert: Wer tritt Sonntag bei "Dancing on Ice" auf? Neu Bluttat in Hamburg: Getöter Apotheker setzte sich für Syrien-Hilfe ein Neu Razzia gegen Mafia: Mehrere Festnahmen in Deutschland und Italien! Neu Das geht schief: Jugendlicher säuft und klaut Auto seiner Mutter Neu Ist die Landwirtschaft schuld daran, dass es immer mehr Feinstaub-Tote gibt? Neu Brand in Familienhaus! Zwei Tote entdeckt Neu Vier Frühchen auf Intensivstation mit selbem Keim infiziert Neu
Wegen Terrorverdachts festgenommen! Er soll an Mordanschlag beteiligt gewesen sein Neu Schwangere Meghan als fett bezeichnet: So reagiert die Herzogin Neu Ex-Freund rastet aus! Pärchen rettet sich in S-Bahn Neu Winterstürme und Regenfälle: Touri-Paradies versinkt im Chaos! Neu "Bambi ist tot": Polizei schockt Autofahrer mit Herzschmerz-Story Neu Amtsmitarbeiter verbreitet Tierporno! Hat er das Video selbst erstellt? 1.419 Blau oder schon braun? Reul fordert AfD auf, Farbe zu bekennen 69 Darum rät Désirée Nick Sarah Lombardi zur "Dancing on Ice"-Aufgabe 1.199 Dieb fährt mit Auto davon, doch bedenkt eine Sache nicht 1.440 Heftige Explosion auf Uni-Campus: Mindestens drei Menschen verletzt 2.594 Mann rast mit Tempo 82 durch 30er-Zone: Das ist seine kuriose Ausrede! 1.709 Pizza nicht geliefert: Mutter ruft Polizei, doch dahinter steckt ein trauriges Schicksal 1.913 Havarie auf der Ostsee: Frachter läuft vor Hafeneinfahrt auf Grund 1.697 Weil er seinen Trabi klauen wollte! Mann geht mit Luftgewehr auf Dieb los 7.613 Schicksalsschlag! Liam Neeson muss schon wieder Todesfall in der Familie verkraften 2.547 Doppelter Boden und andere Tricks: So wird im Supermarkt gemogelt 1.656 Stichflamme! Fahrer kann sich in letzter Sekunde aus brennendem Auto retten 786 Plötzlich schreien Männer "Sieg Heil" am Flughafen 2.204 Mann springt von Brücke: Massenkarambolage auf der A14 - Autobahn wieder frei 23.134 Update Tödlicher Crash auf der A8: Hat die Polizei falsch über angeblich übermütige Gaffer berichtet? 1.645 Ex-GZSZ-Star Nina Bott ist wieder Mama! Baby Lio kam per Wassergeburt 2.172 Nein, das ist nicht der Mond! Worum es sich bei diesem Kreis handelt, errätst Du nie 1.169 Mädchen (14) von Bus überrollt und getötet 2.154 Wendler ist nicht der Erste: Kurioses Video mit seiner Laura und Kult-Röhre Frank Zander aufgetaucht 1.365 Nach Brutalo-Tritt gegen Schiri: A-Jugend-Kicker bekommt Mega-Strafe! 2.105 Redondo-Ersatz bei Union: Kommt Ösi-Flitzer Flecker? 35 Kind (2) fällt bei vollem Tempo aus Auto: Seine Mutter fährt einfach weiter 4.671 Schlag gegen Mafia: SEK stürmt Wohnung in Köln-Vingst! 522 Update Wayne Carpendale leiht sich Annemaries Bikini und ruft zur Po-Challenge auf 2.163 Heidi Klum zu alt? Tom Kaulitz überrascht mit krassem Statement 5.832 Oscar-Preisträger verrät: Deshalb müssen Drehbuchautoren Masochisten sein! 187 Es ging um Leben und Tod: Mit diesem Geständnis schockt Carmen Geiss ihre Fans 3.678 Mann geht auf Polizisten mit Waffe los: Beamte müssen schießen 2.941 Affäre zwischen Umut Kekilli und Evelyn Burdecki? Ochsenknecht kennt die Wahrheit! 3.379 Junge im Schlaf von Python gebissen: Wie ihn seine Eltern retten, ist echt kurios 2.726 Mann soll IS-Mitglieder rekrutiert haben: 34-Jähriger vor Gericht 270 Die Sexbombe ist eifersüchtig: Nathalia kämpft weiter um Andrejs Herz 2.038 Muss Gemeinde Millionenbetrag blechen, wenn Klinik pleite geht? 689 Update