Beim SemperOpernball: Sylvie Meiss lässt die Sau raus!

Moderatorin Sylvie Meis (39) bekommt einen quicklebendigen Glücksbringer für den Ball: Ferkelmädchen Cinderella.
Moderatorin Sylvie Meis (39) bekommt einen quicklebendigen Glücksbringer für den Ball: Ferkelmädchen Cinderella.

Dresden - Süße Sauerei: Zum ersten Mal gönnt sich der glamouröse SemperOpernball eine echte Ferkelei. Ein kleines rosa Schweinchen soll als Maskottchen den über 2500 Gästen Glück bringen. Schließlich steht der 13. SemperOpernball am Freitag unter dem Motto "Magisches Dresden - der Ball bringt Glück".

Das Ferkelmädchen namens Cinderella wird von Ballmoderatorin Sylvie Meis (39) in die feine Gesellschaft eingeführt. Tierlehrer Dietmar Telligmann (59) sorgt schon seit Wochen dafür, das sich das erst zehn Wochen alte Landschweinchen nicht "blamiert". Telligmann ist ein begeisterter Tierfreund: "Schon von Kindesbeinen an hatte ich immer mit Tieren zu tun."

Er arbeitete in der Tierklinik Leipzig, als Stuntreiter auf der Felsenbühne Rathen, bildete Pferde für die Polizei aus. 1987 gründete er in Eilenburg seine eigene Filmtierschule - mit Pferden, Hunden, Katzen, Waschbären, Papageien, Ratten, Schafen, Schweinen, Ziegen & Federvieh. Ob in "Der Medicus" oder in Romanverfilmungen von "Tschick" bis "Feuchtgebiete" - Telligmanns Tiere spielen mit.

Nun bereitet sich Cinderella auf ihr Debüt vor. "Weil ihr das allein keinen Spaß machen würde, trainiert noch ein zweites Ferkel mit", verrät Telligmann. "Die Tiere müssen vorsichtig an Licht und Lautstärke gewöhnt werden, damit sie sich nicht aufregen." Mit ihrem zweibeinigen Freund Telligmann und ihrer vierbeinigen Freundin reist Cinderella dann auch zum Ball an.

Zu dritt checken sie im Hotel ein. Der kurze, aber große Auftritt mit Sylvie Meis aber bleibt Cinderella vorbehalten. Während Sylvie ein Kleid von Ball-Moderator und Designer Guido Maria Kretzschmer (52) trägt, zeigt Cinderella im luftigen Geschirr viel rosige Haut.

Liebevoll nimmt Dietmar Telligmann (59) auf dem Gelände seiner Filmtierschule in Eilenburg die süße Cinderella auf den Arm.
Liebevoll nimmt Dietmar Telligmann (59) auf dem Gelände seiner Filmtierschule in Eilenburg die süße Cinderella auf den Arm.  © Ralf Seegers

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0