Eine Stoffwechselkrankheit brachte eine Sächsin (35) zum Extremsport Neu Letzter Dresden-Fall mit Alwara Höfels: So wird der Tinder-"Tatort" Neu 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 1.244 Anzeige 100 Mini-Trabis: Hamburger hütet Legende aus Zwickau Neu Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 8.263 Anzeige
20.555

Widerlich! Touristen quälen Schildkröte für ein Selfie

Beirut - Touristen haben eine Schildkröte am Havana-Strand aus dem Wasser gezogen, um mit ihr auf Fotos zu posieren.
Selfie-Wahnsinn! Touristen haben eine Schildkröte aus dem Meer geholt, um mit ihr Fotos zu machen.
Selfie-Wahnsinn! Touristen haben eine Schildkröte aus dem Meer geholt, um mit ihr Fotos zu machen.

Von Anne-Sophie Lüdtke

Beirut - Manche Menschen tun wirklich alles für ein gutes Foto - schlimm nur, wenn darunter andere Lebewesen leiden müssen. Nahe der libanesischen Hauptstadt Beirut kam es vor einigen Tagen zu einem besonderes widerwärtigen Fall:

Eine Gruppe von Touristen zog am Havana-Strand eine Riesen-Schildkröte aus dem Meer und posierte mit dem hilflosen Tier für Fotos.

Auf Bildern der Tierschutzorganisation "Green Area" sieht man, wie ein Vater sein Kind auf den Panzer des Reptils stellte - alles nur für ein spektakuläres Foto. Der Junge weinte, spürte offenbar, dass er der Schildkröte damit wehtat.

Augenzeugen sollen sogar gesehen haben, wie einige Urlauber mit Stöcken auf das Tier einschlugen.

Hier stellt ein Vater sein Kind auf das hilflose Meerestier - alles nur für ein Foto.
Hier stellt ein Vater sein Kind auf das hilflose Meerestier - alles nur für ein Foto.

Zum Glück realisierten einige der Anwesenden den Ernst der Lage und kontaktierten die Tierschützer der Organisation "Animals Lebanon". Diese brachten das völlig verängstigte Meerestier in Sicherheit.

Bei Untersuchungen wurden mehrere Wunden und innere Verletzungen festgestellt. Als man das Tier röntgte, fiel zudem ein Loch im Kopf auf, das von der fiesen Foto-Aktion am Strand stammen soll. Der Knochen sei beschädigt, wodurch Meerwasser eindringen könnte.

Die Riesen-Schildkröte muss jetzt erst einmal in einem Pool der Tierschutz-Station aufgepäppelt und mit Antibiotika behandelt werden, bevor man sie wieder in die Freiheit lässt.

Bei dem tierischen Opfer handelt es sich um eine Unechte Karettschildkröte. Sie sind vom Aussterben bedroht.

Erst vor Kurzem erregte ein ähnlicher Fall die Aufmerksamkeit von Tierschützern: In Buenos Aires wurde ein Delfinbaby an Land gezogen, um damit Selfies zu machen.

Stolz wurde mit dem hilflosen Säugetier posiert. Als wäre es damit nicht genug, hoben es die Urlauber auch noch hoch und reichte es an den nächsten Schaulustigen weiter, damit auch dieser zu seinem Delfin-Selfie kam.

Was die meisten der Anwesenden wohl nicht wussten: Delfine können außerhalb des Wassers nicht sehr lange überleben. Wärme, Flüssigkeitsverlust und der Stress waren für das kleine Tier deshalb lebensgefährlich.

Schlimm: Als jeder sein Foto hatte, wurde das Meerestier unachtsam weggeworfen. Daraufhin soll es elendig verendet sein. Auch dieses Tier gehörte einer aussterbenden Art an.

Fotos: Green Area

Mit 88 Jahren! Komponist Dieter Schnebel gestorben Neu Tränen-Geständnis bei GZSZ: Kommt jetzt alles raus? Neu Hier gibt es eine Woche Urlaub in Norwegen für 419 Euro pro Person 2.757 Anzeige Fans von Energie Cottbus radeln zum Aufstiegs-Kracher nach Kiel, der Grund ist herzerwärmend Neu Missbrauchte ein Bekannter der Familie zwei kleine Jungen sexuell? Neu
Millionenschaden! Feuer in Einkaufszentrum ausgebrochen 5.293 Segelpilot stürzt mit Flugzeug in Wald 4.013 Drama auf Autobahn: Vater schubst Tochter (12) von Brücke 54.469 Narumol macht ihrer Tochter (6) schreckliches Todes-Geständnis 19.681 Zehntausende Fans feiern Pokalsieger Eintracht Frankfurt 1.600 Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 6.924 Anzeige Manipulierte Asylbescheide für Kriminelle, Islamisten und IS-Anhänger? 2.420 Fieser Shitstorm für diesen Badeanzug! 6.097
Und plötzlich lag dieses Tier zwischen den Mülltonnen! 3.249 Frau trifft sich mit Bekanntem: Der vergewaltigt sie zusammen mit einem Freund 7.161 17-Jähriger gesteht Schulmassaker von Texas 4.602 Milliardenschwerer Geheimplan! So stellt sich die FIFA die Klub-WM vor 2.128 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 15.070 Anzeige Aktivisten besetzen mehrere Häuser in ganz Berlin 3.773 Tötete dieser Mann als Auftragskiller für die Unterwelt? 3.523 Bundespolizei kassiert Shitstorm für Tweet nach DFB-Pokalfinale 7.278 Als Polizisten das Konto einer verstorbenen Obdachlosen prüfen, sind sie sprachlos 14.929 Familiendrama in Saarbrücken vermutlich Beziehungstat 1.912 Gebissanalyse bringt Klarheit: So starb Adolf Hitler wirklich 22.510 So lacht Böhmermann über die Pokalverlierer aus München 3.127 Unglück beim Schützenfest: 69-Jähriger angeschossen 1.256 Brutaler Überfall am Geldautomat: Maskierte erbeuten mehrere tausend Euro 428 Der große TAG24-Kadercheck beim HSV: Wer geht, wer bleibt und über wen wird geredet? 6.062 Tränen nach "Let's Dance": So emotional reagiert GZSZ-Iris 5.025 Erdmännchen stirbt vor Zoo-Besuchern: Junge (12) bricht Tier voller Wut den Rücken 30.315 "Grüne Hölle": Wo fliegt Carmen Geiss hier durch die Luft ? 1.265 Nach Trennung von Ehefrau: Hat Christian Lindner eine neue Freundin? 7.490 Fataler Pfingst-Crash: Wohnmobil rast frontal gegen Baum 7.086 Keine Ruhe am Pannen-Airport: Kabelsalat lässt BER durch den TÜV rauschen 1.231 "Besucherkiller"! Dieser Mann fordert den Videobeweis auf der Stadion-Leinwand 844 Fieberhafte Suche nach Vermisstem: Mann stürzt von Bootssteg in den Rhein 1.137 Clooney? Nie gehört! Polizei will Paar nicht durchlassen 4.118 Verkaufs-Stopp von Dauerkarten bei RB Leipzig 5.906 Heftige Attacke in Sachsen! Schäferhund zerrt Halterin wie Beute durch den Garten 10.763 Schwelbrand nach Verpuffung in Zuckerfabrik! 292 AfD-Jugend verwechselt Flüchtling mit Szene aus Netflix-Serie 19.752 Tödliche Gefahr! In diesem Urlaubsparadies herrscht jetzt Badeverbot 13.871 Drama im Urlaubsparadies: Lavabrocken zertrümmert Mann das Bein 2.547 Sex mit Schüler kostet Lehrerin von Eliteschule den Job 3.505 Weil sie ihn verließ, stach er ihr in den Rücken: Gericht erlässt Haftbefehl nach brutaler Tat 1.870 Betrunkener steigt bei Party aufs Dach und stürzt in die Tiefe 1.185 Nach Massaker an Highschool: 2018 sind bisher mehr Schüler als Soldaten getötet worden 919 "Wie der letzte Macho!" Freund von Isabell Horn spaltet Fangemeinde 3.673 Trotz Pyro und Rauchbomben: Polizei zieht nach Pokalfinale positive Bilanz 135 Mord im Seniorenheim? 80-Jähriger festgenommen, Polizist unter Schock 4.425