Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

Top

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

Top

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

Neu

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

Neu
8.740

Linksextremisten bekennen sich zu Angriff auf Polizeistation

Leipzig - Nach dem brutalen Angriff auf die Polizeistation in Leipzig-Connewitz ist ein Bekennerschreiben aufgetaucht. Motiv der Angreifern war demnach Rache für Oury Jalloh.
Mit diesem Schreiben bekannte sich die Gruppe zu dem Angriff.
Mit diesem Schreiben bekannte sich die Gruppe zu dem Angriff.

Leipzig - Wenige Stunden nach dem brutalen Angriff auf den Polizeiposten in Leipzig-Connewitz ist ein Bekennerschreiben im Internet aufgetaucht. Auf der "linken" Seite "indymedia" wurde das Statement veröffentlicht.

Demnach war das Motiv der Angreifer, Rache für Oury Jalloh, wie Mopo24.de bereits vermutete.

"Am 7. Januar 2005 verbrennt Oury Jalloh in der Zelle Nr. 5 im Dessauer Polizeirevier ... Dies ist der Anlass für unseren heutigen Angriff auf den Polizeiposten", heißt es in dem Schreiben.

Verfasst wurde das Schreiben von "Oury Jalloh unvergessen".

Im weiteren Verlauf wird den Polizisten offen gedroht, und es werden weitere Angriffe angekündigt. "Auch wenn du deine Uniform ablegst ... und wirst weiterhin Ziel unserer Interventionen sein, wann immer wir es wollen."

Der Verdacht stand im Raum, dass Polizisten für den Tod des Mannes mitveranwortlich waren. Doch im Prozess wurde der leitende Beamte stets freigesprochen. Mittwochabend hatten etwa 50 vermummte Linksextremisten den Polizeiposten in Connewitz angegriffen, Steine, Verwerkskörper und Farbbomben geworfen.

Dabei gingen zahlreiche Scheiben zu Bruch, zwei Polizisten mussten sich in dem Haus verbarrikadieren.

So berichtete Mopo24 über den Angriff: 50 Vermummte greifen Polizeiposten an

Wer ist Oury Jalloh?

Der aus Sierra Leone stammende Oury Jalloh (36) verbrannte am 7. Januar 2005 auf mysteriöse Weise in der Gewahrsamszelle des Dessauer Polizeireviers, nach dem er im Alkoholrausch seine Matratze mit einem Feuerzeug angezündet haben soll.

Die genauen Umstände sind trotz langer Verfahren nicht restlos geklärt. Zuletzt bestätigte der Bundesgerichtshof 2014 das Urteil des Landgerichts Magdeburg.

Der damals verantwortliche Polizist wurde wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe von 10 800 Euro verurteilt. Sein Kollege wurde rechtskräftig frei gesprochen.

Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft erneut in dem Fall. Anlass ist ein von einer Privatinitiative in Auftrag gegebenes, neues Brandgutachten, das den möglichen Einsatz von Brandbeschleunigern ins Spiel bringt.

Fotos: A. Bischoff, Screenshot indymedia

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

Neu

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

Neu

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

Neu

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.859
Anzeige

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

Neu

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.596
Anzeige

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

Neu

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

Neu

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

2.320

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.041
Anzeige

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

13.501

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

1.577

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.260
Anzeige

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

2.284

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

10.021
Update

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.095
Anzeige

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

2.458

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

4.755

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.078
Anzeige

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.306

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

1.800

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.587
Anzeige

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

2.513

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.349

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.175
Anzeige

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

3.103

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

4.638

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

6.546
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.440

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

9.631

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

2.535

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

4.474

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.461

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

7.917

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.124

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.657

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.677

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

10.775

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

16.701

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

29.800

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

4.409

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

5.281

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

12.157

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.859

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

9.589

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

5.282

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

11.175

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.801

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

7.828

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.384

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

7.156

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.677

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

9.548