Filmstar Hannelore Elsner mit 76 Jahren gestorben Top Streit eskaliert: Jugendlicher (17) kämpft nach Messerstichen in Klinik um Leben Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 3.447 Anzeige Bankdrücker statt Comebacker: Macht sich Bachelor-Andrej zur bedauernswerten Witzfigur? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen, was jetzt zu tun ist! 1.756 Anzeige
4.204

Bekennerschreiben auf Linken-Plattform! Feministen greifen Leipziger Institutionen an

Indymedia veröffentlicht Geständnis von linken Feministen-Attentätern

Radikale Feministen haben sich am Donnerstag auf der Internet-Plattform Indymedia zu mehreren Anschlägen in Leipzig bekannt.

Leipzig - Nach den Angriffen auf das CDU-Landtagsabgeordnetenbüro, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde und die Anwaltskanzlei Ulbrich & Mandic in Leipzig ist nun ein Bekennerschreiben aufgetaucht.

Die Fassade einer Anwaltskanzlei in der Jacobstraße wurde in der Nacht zum Donnerstag mit schwarzer Farbe beworfen.
Die Fassade einer Anwaltskanzlei in der Jacobstraße wurde in der Nacht zum Donnerstag mit schwarzer Farbe beworfen.

Die Täter bekannten sich am frühen Donnerstagmorgen zu den Attentaten. Der Tag, am 8. März ist Weltfrauentag, sei nicht willkürlich gewählt worden. Auf Indymedia, einem Online-Netzwerk von Journalisten, in dem das Schreiben auftauchte, heißt es: "Feministischer Kampftag ist jeden Tag - nicht nur am 8. März!"

Die Anschläge seien verübt worden, um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. "Patriarchale Zustände sind noch lange nicht Geschichte! Ganz im Gegenteil: Sie sind allgegenwärtig und ziehen sich durch die gesamte Gesellschaft. Ob bei der Lohnarbeit, in der Uni, der Schule, innerhalb der eigenen Familie oder dem eigenen Freund*innenkreis", so die Verantwortlichen.

Weiter heißt es: "Von früh aus sind Menschen dieser Diskriminierung ausgesetzt, mit fatalen Folgen für die persönliche Entwicklung. Wobei alle Versuche diese Logik des binären Geschlechts und der heterosexuellen Norm zu überwinden, gesellschaftlich stigmatisiert werden. Deswegen heißt es für uns umso mehr, sich konsequent den herrschenden Verhältnissen entgegenzustellen, egal ob Patriarchat, Staat und Kapital oder zwischenmenschliche Beziehungen, in denen gesellschaftliche Unterdrückung reproduziert wird."

An verschiedenen Stellen wurde die Außenfassade der Kirchgemeinde in der Nacht zum Mittwoch von Farbbeuteln getroffen.
An verschiedenen Stellen wurde die Außenfassade der Kirchgemeinde in der Nacht zum Mittwoch von Farbbeuteln getroffen.

Die in den letzten Nächten angegriffenen Institutionen würden den Antifeminismus und normative Geschlechtszuschreibungen aktiv antreiben.

"Während die in der CDU organisierten "Christdemokraten für das Leben" und die zu der Arbeitsgemeinschaft Brüdergemeinden gehörende Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Jacobstraße Leipzig jedes Jahr aufs Neue nach Annaberg-Buchholz bzw. Berlin aufrufen, um dort ihre Anti-Abtreibungs-Propaganda auf die Straße zu tragen, mit welcher sie Frauen* das Recht auf Selbstbestimmung verweigern wollen. Diese Akteure stärken das Fundament, das Abtreibungen kriminalisiert und Frauen* dazu zwingt ihre Zurechnungsfähigkeit zu bescheinigen, um straffrei über ihren eigenen Körper bestimmen zu können, sowie Ärzt*innen zu Strafen verurteilt, die über Schwangerschaftsabbrüche informieren."

Auch eine Rechtsanwaltskanzlei in der Leibnizstraße wurde in der Nacht zum Donnerstag Opfer der Vandalen. Die Fassade wurde mit Ziegelsteinen und Farbbomben beworfen, dabei wurde ein Fenster und vier Autos beschädigt. "R. Ulbrich und D. Mandic, die sich eine Rechtsanwaltskanzlei in der Leibnizstraße Leipzig teilen, arbeiten als AfD Mitglieder zudem aktiv an der Vernetzung mit anderen rechten Gruppierungen wie der Identitären Bewegung, des Netzwerkes 'Ein Prozent für Deutschland' und lokalen Burschenschaften."

Die Kanzlei im Zentrum-Nordwest wurde bereits 2016 zum Anschlagsziel von linken Chaoten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Auch in der Nacht zum Dienstag kam es zu Vandalismus. In der Wurzener Straße war das Wahlkreisbüro des sächsischen Landtagsabgeordneten Ronald Pohle (CDU) beschmiert worden (TAG24 berichtete).

Die Farbe an der Fassade der Kirche ist gelb, die am Büro des Abgeordnetenbüros hingegen war pechschwarz.
Die Farbe an der Fassade der Kirche ist gelb, die am Büro des Abgeordnetenbüros hingegen war pechschwarz.

Fotos: David Hagenbäumer / Screenshot: de.indymedia.org, David Hagenbäumer

Drehstart im Alten Land: Dieser Mega-Bestseller wird vom ZDF verfilmt! Neu Dieser Muskelprotz will Präsident von Werder Bremen werden! Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 6.751 Anzeige Sandstürme und Waldbrände: Extreme Trockenheit gefährdet den Norden! Neu VfB-Präsident Dietrich zu Vorwürfen: "Trifft mich brutal" Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 4.191 Anzeige Schmeckt's noch? Bauarbeiter finden über 100 Jahre alte Sektflasche Neu Crash auf der A61: Autofahrer sofort tot, drei Menschen verletzt Neu Explosion in Wohnhaus! Feuerwehren und Rettungsdienst im Großeinsatz Neu Update Polizei räumt besetztes Tagebau-Haus in Morschenich Neu 187 Strassenbande: Jetzt eskaliert der Rapper-Krieg zwischen Bonez MC und Fler! Neu
Muskuläre Probleme: FC Bayern ohne Ribéry nach Bremen Neu Einbruch in Berliner Ausländerbehörde: Dienstsiegel und Blankodokumente gestohlen? Neu Spielplatz-Eskalation: Polizist schießt auf Hund! Neu Update Wo ist Layna Sophie? 13-Jährige seit einer Woche vermisst Neu
Fünf Pferde vergiftet! Reiterhof setzt 5000 Euro Belohnung aus Neu Wegen Tierquälerei? Internetnutzer fordern: Priester soll gekreuzigt werden Neu Mutter wacht nach 27 Jahren aus dem Koma auf und ruft sofort einen Namen Neu Mann holt sich vor zwei Frauen einen runter: Unfassbar, wie die eine reagiert Neu Starb dieser Rebellenführer, weil in deutscher Haft nicht alles mit rechten Dingen ablief? Neu Tierheim-Mitarbeiter sind entsetzt, als sie sehen, wie sich diese Hündin benimmt 9.599 Haben Fischer hier größten Weißen Hai der Welt gefangen? 2.117 Nach Halep-Absage: Tennis-Ass Angelique Kerber profitiert beim Porsche Tennis Grand Prix 128 Geschäftsmann bei Paketbomben-Explosion schwer verletzt: War alles nur Fake? 545 Mehrfach zugestochen: Wollte Mann seine Ehefrau aus Eifersucht töten? 467 "Vermisse es": Comeback für Jennifer Rostock? 416 Luxus-Bentley geklaut, während die Familie im Haus schlief 198 Kreuzung blockiert, Feuerwerk an Verkehrsinsel: Hochzeits-Konvoi hält Polizei auf Trab 1.224 Erst Rauch, dann Riesen-Explosion: Tesla brennt in Parkhaus komplett aus! 914 Beherztes Eingreifen rettet Urlauberin am Hauptbahnhof das Leben 3.929 Kein Scherz: Polizisten im Linienbus verfolgen Pferde und einen Esel! 940 "Volkstanz": Hochzeits-Autokorso blockiert komplette Kreuzung 197 Autofahrer rastet aus: Sanitäter im Einsatz attackiert 858 Dieter Bohlen verrät: Familien-Nachwuchs sollte nach diesem Rapper benannt werden 669 Wettbewerbsverzerrung? Rhein-Main-Derby Eintracht gegen Mainz wird verschoben 2.400 Update Osterhase rettet Frau und verprügelt Angreifer 3.004 Horror-Bluttat: Drei Tote bei Mord an Unternehmer 2.603 "Olaf macht Mut": Olaf Schuberts neue Show im Ersten startet am Donnerstag 1.022 Schock für FCB-Wunschstürmer: Callum Hudson-Odoi schwer verletzt 804 Geld-Geheimnis bei Bares für Rares gelüftet! 11.900 So niedlich! Hier könnt ihr Alpakas und Lamas hautnah erleben 91 Müssen Flug-Passagiere bald auf die Waage, um Kosten zu sparen? 1.594 Tödliche Polizeischüsse auf Rentner: Aus diesem Grund zückten Beamte die Waffe 1.402 Frau liegt nach Streit mit tödlichen Verletzungen auf der Straße 2.829 Jürgen Milski bei "Let's Dance" von Oana Nechiti "verprügelt"! 3.508 Rebecca (15) doch noch am Leben? Polizei verfolgt offenbar Spur nach Polen! 18.706 "Kein Einzelfall" und "immer militanter": Politiker warnt vor steigender Christenverfolgung 1.579 Wie schlimm war die Trennung für die Kinder? Anne Wünsche gibt Einblick in ihr Innerstes 1.306 Besoffener fährt zur Tanke und will Alk, da greift eine 19-Jährige beherzt ein! 4.648