Bekommt Chemnitz einen festen Zirkus?

Hardy Weisheit (48) und seine Elefanten-Damen Gandhi, Tonga und Moja suchen eine feste Bleibe.
Hardy Weisheit (48) und seine Elefanten-Damen Gandhi, Tonga und Moja suchen eine feste Bleibe.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Noch bis Sonntag gastiert der „Circus Afrika“ an der Sachsenallee, dann geht’s nach Meerane. Zirkus-Chef Hardy Weisheit (48) hat sich aber in Chemnitz und seine Umgebung verliebt - er will hier sesshaft werden.

„Ja, es stimmt. Wir suchen eine feste Bleibe. 48 Jahre Zirkus steckt man nicht so einfach weg, Woche für Woche woanders - wir würden gern eine neue Zukunft in oder um Chemnitz beginnen“, erzählt der Chef.

Die Kilometer zählt er schon lange nicht mehr - hochgerechnet hat Weisheit mit dem Zirkus zwei Mal die Welt umrundet, etwa 80.000 Kilometer in den Knochen.

Aktuell muss er 30 Angestellte und etwa 50 Tiere über die Runden bringen. „Man merkt ja auch, dass das Geld nicht mehr so locker sitzt“, gibt der 48-Jährige zu.

Momentan gastiert der Zirkus auf dem Gelände neben der Sachsenallee. - Viel Grün im Umland, der Blick auf Chemnitz - Familie Weisheit würde sich gern hier niederlassen.
Momentan gastiert der Zirkus auf dem Gelände neben der Sachsenallee. - Viel Grün im Umland, der Blick auf Chemnitz - Familie Weisheit würde sich gern hier niederlassen.

Für seine drei Elefantendamen wünscht er sich ein Gelände mit Auslauf: „Vielleicht kennt ja jemand einen alten Bauernhof mit viel Land. Ich träume von einer Art Tierpark für unsere Dickhäuter, Pferde und Kamele.“

Ein konkretes Objekt hat er noch nicht in Aussicht: „Ich hoffe da auch auf Tipps.“ Haben Sie, liebe Leser, einen Vorschlag für Hardy Weisheit? Er freut sich unter afrika-circus@web.de auf Ihre Ideen. Es sind aber nicht alle begeistert, wenn der Zirkus seine Zelte aufbaut, vor allem Tierschützer.

Die Chemnitzer PETA-Anhängerin Susan Fiedler (26) lädt heute vor den Haupteingang der Sachsenallee am Thomas-Mann-Platz ein: „Wir wollen die Menschen aufklären und informieren, warum Wildtiere nichts im Zirkus zu suchen haben.“ Der Infostand hat ab 16 Uhr geöffnet.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0