Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus Neu Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 1.700 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.035 Anzeige
970

Chaos im belgischen Fußball: Betrug, Manipulation und Korruption!

Im belgischen Fußball wurde ein riesiges kriminelles Netzwerk aufgedeckt

Was für ein Durcheinander im belgischen Fußball! Ein gewaltiger Manipulationsskandal hat Deutschlands westliches Nachbarland bis in die Grundfesten erschüttert.

Brüssel - Was für ein Skandal im belgischen Fußball! Sogar Ivan Leko, der Trainer von BVB-Gegner Club Brügge, wurde kurzzeitig festgenommen.

Spielerberater Mogi Bayat (r.) gilt als eine der Schlüsselfiguren des Betrugsskandals im belgischen Fußball.
Spielerberater Mogi Bayat (r.) gilt als eine der Schlüsselfiguren des Betrugsskandals im belgischen Fußball.

Insgesamt wurden seit Mittwoch mehr als 30 Personen laut der Sportschau verhaftet.

Spielmanipulationen, Betrug und Geldwäsche nennt die Bundesstaatsanwaltschaft als Vorwürfe gegen namhafte Gesichter der Branche.

Nach Angaben der belgischen Agentur Belga wurden Haftbefehle gegen die Spielerberater Mogi Bayat, Dejan Veljkovic und Karim Mejjati erlassen. Sie sind laut Medienberichten die Schlüsselfiguren der Affäre.

Gegen den Schiedsrichter Bart Verten und Dragan Siljanoski, den Ex-Berater von Brügge-Trainer Ivan Leko, seien ebenfalls Haftbefehle erlassen worden.

Fünf weitere Personen seien angeklagt worden, aber auf freiem Fuß. Auch Leko selbst war bei einer Großrazzia am Mittwoch festgenommen worden, ist mittlerweile aber wieder in Freiheit.

Medienberichten zufolge leitete der Kroate auch das Training des FC Brügge am Freitag und nahm vor Ort Stellung zu den Vorwürfen.

"Ich war wirklich geschockt, es war besonders schwierig für meine Freunde und Familie. Es ist eine Erfahrung, die niemand machen sollte. Das habe ich nicht verdient", sagte er laut der Agentur Belga. "Aber meine Priorität bleibt dieser Club, ich werde stärker zurückkommen."

Bei den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft geht es um Geldwäsche, Korruption und organisierte Kriminalität.

FC-Brügge-Trainer Ivan Leko (Vorne) wurde ebenfalls kurzzeitig festgenommen.
FC-Brügge-Trainer Ivan Leko (Vorne) wurde ebenfalls kurzzeitig festgenommen.

Im Zuge der Ermittlungen waren auch 13 Gebäude in Frankreich, Luxemburg, Zypern, Montenegro und Mazedonien durchsucht worden.

Die Staatsanwaltschaft äußerte zudem den Verdacht, dass zwei Erstliga-Partien der Saison 2017/2018 manipuliert worden seien. Es habe sich um Manipulationen im Abstiegskampf zugunsten des KV Mechelen gehandelt.

Unter den Festgenommenen befanden sich den Angaben auch Schiedsrichter und andere Verantwortliche.

Der belgische Nationalspieler und ehemalige HSV-Profi Vincent Kompany kommentierte die Vorfälle mit drastischen Worten: "Die Verbindung zu Praktiken im Menschenhandel, Drogenhandel oder der Prostitution - wo eine Menge Geld zirkuliert - ist sehr eng", sagte er im Gespräch mit dem Sender VTM über die Fußball-Branche.

Die Tageszeitung "Le Soir" nannte die Polizeiaktion "beispiellos" und zitierte einen Insider mit den Worten: "Im belgischen Fußball gibt es nur eine Regel: Es gibt keine Regel."

Nach dem begeisternden Auftritt der Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Russland schwinge das Pendel nun besonders heftig zurück, hieß es. Die Roten Teufel um Eden Hazard und Kevin De Bruyne hatten mit begeisterndem Offensiv-Fußball Platz drei belegt.

Inwieweit sich der Skandal auch international noch ausweitet, ist noch nicht abzusehen.

Fotos: DPA

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 567 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 13.743 Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 9.848 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 103 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.046 So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 285 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 1.776
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 6.252 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 115 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 1.797 AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 457 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 5.825
Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.101 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 993 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 3.202 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 842 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 794 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 266 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.652 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 188 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 1.716 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 2.737 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 753 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 130 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 1.898 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.041 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 158 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 7.587 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 619 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 2.912 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 5.073 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 960 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 17.962 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 1.991 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 289 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.015 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 342 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 692 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.709 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 873 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.442 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.229 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.336 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 2.943 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 804 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 123 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.697 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 2.871 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.318