Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" Top Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen Top MediaMarkt baut riesiges Zelt in Gütersloh auf. Der Grund ist... Anzeige Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.139 Anzeige
980

Chaos im belgischen Fußball: Betrug, Manipulation und Korruption!

Im belgischen Fußball wurde ein riesiges kriminelles Netzwerk aufgedeckt

Was für ein Durcheinander im belgischen Fußball! Ein gewaltiger Manipulationsskandal hat Deutschlands westliches Nachbarland bis in die Grundfesten erschüttert.

Brüssel - Was für ein Skandal im belgischen Fußball! Sogar Ivan Leko, der Trainer von BVB-Gegner Club Brügge, wurde kurzzeitig festgenommen.

Spielerberater Mogi Bayat (r.) gilt als eine der Schlüsselfiguren des Betrugsskandals im belgischen Fußball.
Spielerberater Mogi Bayat (r.) gilt als eine der Schlüsselfiguren des Betrugsskandals im belgischen Fußball.

Insgesamt wurden seit Mittwoch mehr als 30 Personen laut der Sportschau verhaftet.

Spielmanipulationen, Betrug und Geldwäsche nennt die Bundesstaatsanwaltschaft als Vorwürfe gegen namhafte Gesichter der Branche.

Nach Angaben der belgischen Agentur Belga wurden Haftbefehle gegen die Spielerberater Mogi Bayat, Dejan Veljkovic und Karim Mejjati erlassen. Sie sind laut Medienberichten die Schlüsselfiguren der Affäre.

Gegen den Schiedsrichter Bart Verten und Dragan Siljanoski, den Ex-Berater von Brügge-Trainer Ivan Leko, seien ebenfalls Haftbefehle erlassen worden.

Fünf weitere Personen seien angeklagt worden, aber auf freiem Fuß. Auch Leko selbst war bei einer Großrazzia am Mittwoch festgenommen worden, ist mittlerweile aber wieder in Freiheit.

Medienberichten zufolge leitete der Kroate auch das Training des FC Brügge am Freitag und nahm vor Ort Stellung zu den Vorwürfen.

"Ich war wirklich geschockt, es war besonders schwierig für meine Freunde und Familie. Es ist eine Erfahrung, die niemand machen sollte. Das habe ich nicht verdient", sagte er laut der Agentur Belga. "Aber meine Priorität bleibt dieser Club, ich werde stärker zurückkommen."

Bei den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft geht es um Geldwäsche, Korruption und organisierte Kriminalität.

FC-Brügge-Trainer Ivan Leko (Vorne) wurde ebenfalls kurzzeitig festgenommen.
FC-Brügge-Trainer Ivan Leko (Vorne) wurde ebenfalls kurzzeitig festgenommen.

Im Zuge der Ermittlungen waren auch 13 Gebäude in Frankreich, Luxemburg, Zypern, Montenegro und Mazedonien durchsucht worden.

Die Staatsanwaltschaft äußerte zudem den Verdacht, dass zwei Erstliga-Partien der Saison 2017/2018 manipuliert worden seien. Es habe sich um Manipulationen im Abstiegskampf zugunsten des KV Mechelen gehandelt.

Unter den Festgenommenen befanden sich den Angaben auch Schiedsrichter und andere Verantwortliche.

Der belgische Nationalspieler und ehemalige HSV-Profi Vincent Kompany kommentierte die Vorfälle mit drastischen Worten: "Die Verbindung zu Praktiken im Menschenhandel, Drogenhandel oder der Prostitution - wo eine Menge Geld zirkuliert - ist sehr eng", sagte er im Gespräch mit dem Sender VTM über die Fußball-Branche.

Die Tageszeitung "Le Soir" nannte die Polizeiaktion "beispiellos" und zitierte einen Insider mit den Worten: "Im belgischen Fußball gibt es nur eine Regel: Es gibt keine Regel."

Nach dem begeisternden Auftritt der Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Russland schwinge das Pendel nun besonders heftig zurück, hieß es. Die Roten Teufel um Eden Hazard und Kevin De Bruyne hatten mit begeisterndem Offensiv-Fußball Platz drei belegt.

Inwieweit sich der Skandal auch international noch ausweitet, ist noch nicht abzusehen.

Fotos: DPA

Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? Top Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.081 Anzeige Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig Neu Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.509 Anzeige Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine Neu Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! Neu
"ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny Neu Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm Neu Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten 1.324 Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! 17.303 Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 1.097
Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 2.834 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 534 "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 66 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 207 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 573 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 716 Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 4.082 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 2.526 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 581 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 999 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 5.609 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 3.554 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 7.486 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 845 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 1.746 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.193 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 204 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 2.647 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 11.342 Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 268 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 674 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 4.679 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 643 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 207 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 3.869 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 4.063 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 9.797 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 1.291 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 4.842 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 7.105 Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 63 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 6.680 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 10.194 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.416 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 3.932 Jury-Hammer bei DSDS! Dieter Bohlen gibt Details bekannt 4.420 Update