+++ WM-Liveticker: KROOSartig! Deutschland gewinnt in der letzten Sekunde! +++ Top Update Immer weniger Fans fiebern gemeinsam beim "Public Viewing" mit 426 Reisebus streift mehrere Autos: Trio verhindert Katastrophe 4.355 Alles schwarz! Stromausfall bei Helene Fischer in Leipzig 53.556 Update Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 37.413 Anzeige

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

Astronomen haben Planeten entdeckt, auf denen Leben offensichtlich möglich wäre. #London #Belgien
Wissenschaftler haben sieben erdähnliche Planeten entdeckt. (Symbolbild)

London/Liège - Astronomen haben sieben erdähnliche Planeten bei einem Roten Zwergstern in unserer kosmischen Nachbarschaft aufgespürt.

Sechs dieser Exoplaneten liegen in einer moderaten Temperaturzone, in der Wasser flüssig sein kann - eine Voraussetzung für Leben, wie wir es kennen.

Drei der Planeten könnten sogar Ozeane auf ihrer Oberfläche besitzen, sofern sie erdähnliche Atmosphären haben, schreiben die Forscher um Michaël Gillon von der Universität Liège in Belgien im britischen Fachblatt "Nature". Damit gehört das benachbarte Sonnensystem des Roten Zwergs namens Trappist-1 zu den aussichtsreichsten Orten für die Suche nach außerirdischem Leben. Hinweise auf solches Leben haben die Forscher aber nicht.

Bereits 2013 hatten europäische Astrophysiker ein System mit sieben Planeten entdeckt, die um den Stern KOI-351 kreisen.

Sie seien ähnlich angeordnet wie die Planeten unseres Sonnensystems mit kleinen Gesteinsplaneten nahe dem Zentralgestirn und riesigen Gasplaneten in größerer Entfernung, teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) damals im "Astrophysical Journal" mit.

Fotos: DPA