"Ziemlich beste Freunde"-Star Omar Sy mit "Belleville Cop" zurück im Kino 1.604
Lena Meyer-Landrut und Mark Forster: Gemeinsamer Auftritt! Top
CDU-Vorsitz: Norbert Röttgen will auch! Top
5 Tage Rom mit Direktflug! Hier geht's zur Buchung! 1.893 Anzeige
Jetzt ist die Katze aus dem Sack! Sarah Lombardi liebt Fußballer Top
1.604

"Ziemlich beste Freunde"-Star Omar Sy mit "Belleville Cop" zurück im Kino

Belleville Cop startet am 31. Januar in den deutschen Kinos

Omar Sy kehrt sich mit einer französischen Cop-Komödie zurück in die deutschen Kinos! Belleville Cop startet am 31. Januar in den Lichtspielhäusern.

Von Stefan Bröhl

Belleville (Frankreich) - Omar Sy (Ziemlich beste Freunde, Jurassic World, Heute bin ich Samba) ist wieder da! Der französische Komödien-Star hat mit "Belleville Cop" einen neuen Film am Start, der ab dem 31. Januar in den deutschen Kinos läuft.

Richtiger Checker: Baaba Keita (Zweiter von links, Omar Sy) mischt in Miami nicht nur die Koks-Schmuggler auf.
Richtiger Checker: Baaba Keita (Zweiter von links, Omar Sy) mischt in Miami nicht nur die Koks-Schmuggler auf.

In dieser Cop-Komödie spielt Sy den auf Taschendiebstahl spezialisierten Polizisten Baaba Keita aus dem multikulturellen Pariser Stadtteil Belleville.

Aus seinem Viertel ist er noch nie herausgekommen, außerdem lebt er noch bei seiner herrischen Mutter Zohra (Biyouna). Das nervt seine Freundin Lin (Diem Nguyen), die mit ihm den nächsten Beziehungsschritt gehen- und in eine eigene gemeinsame Wohnung ziehen möchte.

Baaba wird aus seiner Komfortzone gerissen, als sein Freund Roland (Franck Gastambide), mittlerweile ein hohes Tier, zurückkehrt und die beiden Essen gehen. Zwei vermummte Killer erschießen Roland vor den Augen des schockierten Baaba.

Alle Spuren führen nach Miami. Also macht sich Baaba auf den Weg in die USA. Sein "Babysitter" dort ist der genervte Ricardo (Luis Guzman), der diese Aufgabe erledigen muss, weil er sich mit der Diplomatenfamilie Touré anlegte.

Hinter dieser Familie ist auch Baaba her, denn Roland war ihnen wegen illegalem internationalem Kokain-Handels im großen Stil auf den Fersen...

Baaba Keitas launischer Partner Ricardo (Luis Guzman) bemerkt erst spät, wo er da reingeraten ist.
Baaba Keitas launischer Partner Ricardo (Luis Guzman) bemerkt erst spät, wo er da reingeraten ist.

Diese Geschichte erfindet das Rad zwar nicht neu, ist aber dank ihres Hauptdarstellers sympathisch. Speziell deswegen lässt sich der Film angenehm gucken und hat während der 111 Minuten auch keine Längen.

Dank Sys Charisma und Timing ist "Belleville Cop" eine leicht überdurchschnittliche Komödie geworden, die mit wunderschön aufgenommenen Locations, stylischen Kostümen und einer ausgewogenen Erzählweise für gute Unterhaltung sorgt ohne dabei wirklich zu begeistern oder nachhaltig im Gedächtnis haften zu bleiben.

Dafür fehlt es den Dialogen und deshalb auch den Gags zu sehr an zündenden Ideen, die den Zuschauern etwas Neues, nicht schon dutzendfach gesehenes bieten.

Trotz dieser erkennbaren Schwächen ist der Film vom "Oscar"-nominierten Regisseur Rachid Bouchareb (Tage des Ruhms) kurzweilig und nicht nur etwas für Fans von Sy, sondern auch von Anhängern ähnlicher Genre-Filme.

Zwar muss sich "Belleville Cop" einen stellenweisen auffälligen Mangel an Kreativität ankreiden lassen, wirklich trüben tut das den Spaß aber nicht.

Baaba Keitas (Omar Sy) Mutter Zohra (l., Byouna) genießt das Leben in Miami in vollen Zügen.
Baaba Keitas (Omar Sy) Mutter Zohra (l., Byouna) genießt das Leben in Miami in vollen Zügen.

Denn Sys lässige Art, die im Zusammenspiel mit dem knurrigen Guzman (Carlito's Way, Der Knochenjäger, Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3) besonders gut zur Geltung kommt, lässt die Zuschauer die ein oder andere dramaturgische Schwäche gerne vergessen.

Dazu trägt auch das rasante Tempo der Geschichte bei. Dieses sorgt in Verbindung mit dem fließenden Schnitt für eine gute Grundspannung.

Dennoch sollten die im Vorfeld oft bemühten Vergleiche mit Genre-Klassikern wie "Beverly Hills Cop" oder "Lethal Weapon" lieber außen vor gelassen werden. Schließlich kann Boucharebs Werk mit diesen legendären Filmreihen nicht mithalten.

Auch an Sys eigenen Klassiker "Ziemlich beste Freunde" reicht sein neues Projekt bei weitem nicht heran, weil es dem Film an Tiefe und Emotionalität fehlt.

Dennoch macht es Spaß, sich diese Buddy-Komödie anzuschauen, die einen in die 1980er Jahre zurückversetzt.

"Belleville Cop" ist ein grundsolider Film, der dank seines sympathischen Hauptdarstellers Omar Sy für kurzweilige Unterhaltung sorgt und sich angenehm schauen lässt, ohne dem Genre allerdings irgendetwas Neues hinzuzufügen.

Fotos: PR/Constantin Film Verleih GmbH

Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Tatzenabdrücke im Schnee: Dieses Raubtier war hier unterwegs Top
Vermisste Rebecca Reusch aus Berlin: Ein Jahr zwischen Hoffen und Bangen Top
Diese Firma zahlt jedem 500 Euro, der zum Bewerbungs-Gespräch kommt 18.159 Anzeige
Scheußliche Tierquälerei! Pferd mit riesigen Hufen muss eingeschläfert werden Top
Finch Asozial buhlt weiter um Wendler-Freundin Laura Müller und die Fans feiern es Top
Dreiste Diebe klauen Anhänger mit Zirkuszelt samt Manege Neu
SPD rechnet mit Gegenvorschlag der CDU zur Lieberknecht-Lösung Neu
Mutter fand ermordete Keira (†14): "Es begleitet einen 24 Stunden am Tag" Neu
Tödlicher Unfall: Nissan kracht in Gegenverkehr, Ehepaar erliegt seinen schweren Verletzungen! Neu
Eifersucht bei Michael Wendler? Laura Müller beruhigt ihren Schatzi Neu
Schnapszahl oder feierfaul: Diese Paare bringen Standesämter in Deutschland zum Platzen Neu
Horror-Crash überschattet Nascar-Rennen in Daytona Beach! Neu
Comeback des Jahres nach Horror-Crash: Sophia Flörsch kämpft sich an die Spitze zurück Neu
Tattoomodel zeigt ihr sexy Dekolleté und verspricht besonders harte Show Neu
Vater wollte seinem Sohn besonderen Namen geben: Das kam dabei raus Neu
Otto Gruppe will Klimaschutz-Vorreiter werden Neu
Tödlicher Unfall: Lkw-Fahrer in Führerhaus eingeklemmt und stirbt Neu
Theologin, Großmutter, Politikerin: Wer ist die Frau, die Thüringen aus der Krise führen soll? Neu
Kommt Lieberknecht zur Hilfe? Parteien beraten über Ramelow-Vorschlag Neu
Hunde-Liebling aus der Kindheit: Lassie kommt auf die Leinwand zurück! 160
Weltweit ältester aktiver Schauspieler: Herbert Köfer (99) schlägt MDR-Moderator 1.744
Ungewöhnlicher Patt: Diese beiden Superstars wurden in Berlin zum Sportler des Jahres gekührt! 294
Jana Ina Zarrella mit starker Botschaft gegen Hass-Kommentare! 513
187-Strassenbande-Rapper Gzuz steht vor Gericht: Muss er jetzt in den Knast? 1.061
Fans aus dem Häuschen: So hübsch ist Anastasiya ohne Make-up! 2.709
Alle Hüllen fallen gelassen: Chilenische Sexbombe zeigt sich komplett nackt! 2.653
Karneval eskaliert: Hunderte Festnahmen, Polizist wehrt sich mit Schuss 2.277
Ex-GTNM-Model Betty Taube plaudert aus dem Hochzeits-Kästchen: "Ich will nicht nochmal" 489
Verdacht auf Kindeswohl-Gefährdung: Scheeres stellt Leiter der Staatlichen Ballettschule Berlin frei 81
Alternative zum Gewehr: Wildschwein-Jagd bald wieder mit Pfeil und Bogen? 1.336
Angelina Heger begeistert in Blau, doch ein Detail stört die Fans 858
Kehrt Chryssanthi Kavazi schon bald zu GZSZ zurück? 946
Günther Jauch enthüllt pikantes Geheimnis: So tickt der RTL-Star privat 1.269
DSDS: Südafrika-Schock für die Recall-Kandidaten um Sachse Ramon 2.647
Leipziger Elefantenbaby verliert an Gewicht 2.449
"In aller Freundschaft": Roland Heilmann begeht fatalen Fehler 3.062
Neue Super-Bundesbehörde in Leipzig: SIE wird Deutschlands Autobahn-Chefin 2.629
Berühmter Tier-Experte will Krokodil retten, doch das hat andere Pläne 947
Coronavirus im Ticker: Krankenhauschef gestorben 149.030 Update
Stefanie (†32) und Paulina (†8) schafften es bei Feuer-Tragödie in Sachsen nur bis zur Wohnungstür 18.871
Ladendieb wird auf skurrile Weise gestoppt: So beherzt wird selten eingegriffen! 911
Junges Reh geht in Supermarkt "einkaufen" und verletzt sich dabei selbst 332
Katze frisst Marihuana-Keks und erlebt harten Drogentrip 2.601
Neues Halsband wandelt das Bellen von Hunden in Schimpfwörter um 589
Hund als Held: "Ruf der Wildnis" stellt nicht Ford, sondern Vierbeiner in den Fokus! 228
Fußballer ist heftig betrunken: 18-Jährige will ihm helfen und bezahlt dies mit ihrem Leben 2.998
Kaum aus dem Knast! Mann vergewaltigt Frau auf Zugtoilette, während sie sich übergibt 1.684
Hund exekutiert und mit dünnem Schnürsenkel an Baum aufgehängt 1.766