14 Konzerte bis Ende Juli! Wird es Helene Fischer zu viel? Neu Schweiz spuckt Brasilien in die Suppe und holt ein Remis 1.502 Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.031 Anzeige Wo ist die 15-jährige Patricia Spielkamp? 4.057 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 30.585 Anzeige
14.181

Bürger setzen 1500 Euro Kopfgeld auf Kinderschänder aus

Chemnitz - Zwei Fälle von Kindesmissbrauch an einem Tag in einer Stadt durch möglicherweise einen Mann – die Bürger schwanken zwischen Empörung und Angst. Asylfeindliche Gruppen legten jetzt zusammen und setzen 1500 Euro Belohnung für Hinweise aus, die zur Ergreifung des Sex-Monsters führen.
Knapp 1,90 Meter groß, dunkle lockige Haare, Muttermale/Warzen im Gesicht - so beschrieb ein Opfer den Täter.
Knapp 1,90 Meter groß, dunkle lockige Haare, Muttermale/Warzen im Gesicht - so beschrieb ein Opfer den Täter.

Von Bernd Rippert

Chemnitz – Zwei Fälle von Kindesmissbrauch an einem Tag in einer Stadt durch möglicherweise einen Mann – die Bürger schwanken zwischen Empörung und Angst. Asylfeindliche Gruppen legten jetzt zusammen und setzen 1500 Euro Belohnung für Hinweise aus, die zur Ergreifung des Sex-Täters führen.

Montagnachmittag schlich sich in Schloßchemnitz ein Mann an ein zehn Jahre altes Mädchen heran. Als das Kind seine Haustür in der Luisenstraße öffnete, hielt er ihm laut Polizeiangaben einen Zettel unter die Nase und bedeutete ihm, dass er etwas suche.

Ein Vorwand. Der Mann habe das Kind festgehalten und sexuelle Handlungen an ihm vorgenommen. Erst als das Mädchen schrie, sei er geflüchtet, so die Polizei weiter.

Am Dienstag versammelten sich rund 100 Pro-Chemnitz-Anhänger zum Protest gegen Kinderschänder.
Am Dienstag versammelten sich rund 100 Pro-Chemnitz-Anhänger zum Protest gegen Kinderschänder.

Montagabend passierte es ein zweites Mal. Ein Mann sprach, so die Polizei, ein neun Jahre altes Mädchen an einem Spielplatz in der Albert-Köhler-Straße im Ortsteil Morgenleite an, fordert es auf, ihm einen Hauseingang zu zeigen. Auch hier hielt der Täter einen Zettel in der Hand.

Wiederum wohl ein Vorwand. Der Mann habe das Kind an eine andere Tür gezogen, ihm in den Slip gefasst.

Wegen der sehr ähnlichen Vorgehensweise und Täterbeschreibung – knapp 1,90 Meter groß, dunkle lockige Haare, Muttermale/Warzen im Gesicht, kaum Deutsch sprechend - schließt die Polizei nicht aus, dass es sich in beiden Fällen um den gleichen Täter handelte.

Aufgrund der Angaben des Opfers in Morgenleite veröffentlichte die Polizei jetzt ein Phantombild des möglichen Täters und fahndet mit Hochdruck nach ihm.

Die Landtagsabgeordnete der Grünen, Petra Zais (58) verurteilte die Politisierung des Verbrechens.
Die Landtagsabgeordnete der Grünen, Petra Zais (58) verurteilte die Politisierung des Verbrechens.

Am späten Dienstag demonstrierte die Gruppe Pro Chemnitz mit rund 100 Teilnehmern am Vita-Center. Am Mittwoch trafen sich rund 20 Pegida-Anhänger zum Protest gegen Kinderschänder am Roten Turm, darunter auch zwei Ausländer.

Eine weitere Demo gab es Mittwochabend in Einsiedel. Rund 250 Teilnehmer folgten dem Aufruf von „Gemeinsam für Einsiedel“. Dort setzten der Infostand Einsiedel, Pro Chemnitz und die Gruppe „Heimat und Tradition“ zusammen 1500 Euro Belohnung für Hinweise auf den Kinderschänder aus.

Zudem wollen die Initiatoren ein Spendenkonto einrichten, um bei künftigen Vorfällen weitere Belohnungen auszuloben.

Kritik gegen diese Form des Protests kam von der Landtagsabgeordneten Petra Zais (58, Grüne): „Kindesmissbrauch ist nicht dazu geeignet, politische Stimmung zu machen.“

Auch der SPD-Bundestagspolitiker Detlef Müller (51) ist mit der Taktik der Asylgegner nicht einverstanden: „Übergriffe auf Kinder sind ein Verbrechen. Man kann solche Taten von Deutschen und Ausländern nicht gegeneinander aufrechnen.“

Fotos: Harry Härtel, Polizei

Deutschland, Oh je! Zehntausende leiden auf Berliner Fanmeile 2.606 Mitten in der WM: So dreist bedienen sich deutsche Politiker in der Kasse der Steuerzahler 7.857 Absicht oder Ausnahme? Eurowings mit erheblichen Verspätungen! 3.207 Heidi Klum und Tom Kaulitz: War das der erste Familienausflug mit den Kids? 4.515
Verrückte Reise: Fußballfan fährt mit Traktor zur WM 3.586 Illegales Rennen auf Autobahn! Wagen überschlägt sich mehrfach 6.236 Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 9.150 Anzeige Autofahrerin wendet während Radrennen: 19 Verletzte! 6.614 Heftiger Sturz aus Sessellift: Mann (80) schwer verletzt 6.246 Alle geretteten Migranten der "Aquarius" in Spanien angekommen 1.232
4 Verletzte: Unfall auf Zubringer zur A1 bei Wuppertal 597 Erneute Schlägereien zwischen Syrern und Deutschen in Cottbus 15.438 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.418 Anzeige Erste Homo-Ehe bei den Royals: Dieser schwule Verwandte der Queen heiratet 2.359 Warum der NRW-Integrationsminister ausgerechnet das Gündogan-Trikot trägt! 1.424 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.524 Anzeige So sexy drückt Lena der deutschen Mannschaft die Daumen 9.507 Tragödie nach Türkeiurlaub: Deswegen musste dieser Hund eingeschläfert werden 63.074 Büro in London: NRW goes Großbritannien! 143 Er sagt alle Pressetermine ab: Müssen wir uns um Johnny Depp sorgen? 7.346 Frau sticht in Supermarkt mit Messer um sich: Zwei Verletzte! 2.134 So sieht der Verlobte von Caroline Beil nicht mehr aus 9.162 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 1.936 Anzeige Promille-Einsatz: Polizei rettet betrunkene Igel 6.715 "Bachelor in Paradise": Domenico und Evelyn im Hochzeits-Fieber! 4.932 Endlich gerade Zähne! So einfach geht's... 16.313 Anzeige Mutter entsetzt: Was ist mit meinem Kind passiert? 13.961 +++ WM 2018: So verlor Weltmeister Deutschland gegen Mexiko +++ 11.946 Update Macht Sachsen die Grenzen für illegale Einwanderer dicht? 15.260 Sturzbesoffen und mit gefälschtem Führerschein: Sattelzug rammt Auto mit Vater und Sohn (9) 1.803 Sonya Kraus moderiert neue Show auf Sat.1 1.610 Frankfurter Tatort-Duo ermittelt in fremden Bezirk 707 AfD-Bundesparteitag: Verfassungsschutz warnt vor linksextremen Gewaltsturm 3.852 Pünktlich zum Public Viewing: Jetzt wird wieder die 30-Grad-Marke geknackt! 3.477 Fans stinksauer: Während Denisé mit Wehen im Krankenhaus liegt, geht Pascal feiern 10.378 Horror-Fund: Badegäste entdecken Leiche eines 83-Jährigen im Wasser 2.277 Polizisten lösen Party von Jugendlichen auf und werden übel beleidigt 4.619 Grippe! Jonas Hector fällt für Spiel gegen Mexiko aus 1.744 Schülerinnen finden Rucksack voller Geld und der Besitzer kassiert Anzeige 8.613 Heiße Nacktshow für die Geissens: Carmen und Robert lassen es krachen 6.514 Mücken-Alarm! Jetzt geht das große Jucken wieder los 1.447 BTN-Stars Jenefer und Matthias: Erstes Famileinfoto mit Baby Milan 19.049 Auto wird von Straßenlaterne durchbohrt: Fahrer nur knapp verfehlt! 5.146 Elf Festnahmen wegen illegaler Einreise und unerlaubtem Aufenthalt 598 Wissenschaftliche Studien beweisen nun: Wir werden immer dümmer! 2.858 Diese Hollywood-Stars drehen einen neuen Film im Norden 1.469 Wenige Tage alte Rehkitze von Mähdrescher qualvoll getötet 1.102 Mann klettert im Suff auf Baukran: Am Ende muss die Feuerwehr ausrücken 395 Soldat stirbt im Einsatz, seine Kameraden zeigen rührende Geste 17.642 Vor den Augen des Bruders: Bergsteiger (32) stolpert und stürzt 70 Meter tief 4.051 Tramperin steigt in Lkw ein, dann verliert sich die Spur: Wo steckt Sophia L.? 19.678