"Höchste Stelle vom Reich": Foto zeigt AfD-Mitglieder mit Hitlergruß auf Zugspitze Top "Sie hat die nötige Durchschlagskraft!" CSU-Politiker Dobrindt lobt neue SPD-Chefin Andrea Nahles Neu Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft die Polizei! Neu Podolski lobt Hector für "geile Aktion" Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.716 Anzeige
14.179

Bürger setzen 1500 Euro Kopfgeld auf Kinderschänder aus

Chemnitz - Zwei Fälle von Kindesmissbrauch an einem Tag in einer Stadt durch möglicherweise einen Mann – die Bürger schwanken zwischen Empörung und Angst. Asylfeindliche Gruppen legten jetzt zusammen und setzen 1500 Euro Belohnung für Hinweise aus, die zur Ergreifung des Sex-Monsters führen.
Knapp 1,90 Meter groß, dunkle lockige Haare, Muttermale/Warzen im Gesicht - so beschrieb ein Opfer den Täter.
Knapp 1,90 Meter groß, dunkle lockige Haare, Muttermale/Warzen im Gesicht - so beschrieb ein Opfer den Täter.

Von Bernd Rippert

Chemnitz – Zwei Fälle von Kindesmissbrauch an einem Tag in einer Stadt durch möglicherweise einen Mann – die Bürger schwanken zwischen Empörung und Angst. Asylfeindliche Gruppen legten jetzt zusammen und setzen 1500 Euro Belohnung für Hinweise aus, die zur Ergreifung des Sex-Täters führen.

Montagnachmittag schlich sich in Schloßchemnitz ein Mann an ein zehn Jahre altes Mädchen heran. Als das Kind seine Haustür in der Luisenstraße öffnete, hielt er ihm laut Polizeiangaben einen Zettel unter die Nase und bedeutete ihm, dass er etwas suche.

Ein Vorwand. Der Mann habe das Kind festgehalten und sexuelle Handlungen an ihm vorgenommen. Erst als das Mädchen schrie, sei er geflüchtet, so die Polizei weiter.

Am Dienstag versammelten sich rund 100 Pro-Chemnitz-Anhänger zum Protest gegen Kinderschänder.
Am Dienstag versammelten sich rund 100 Pro-Chemnitz-Anhänger zum Protest gegen Kinderschänder.

Montagabend passierte es ein zweites Mal. Ein Mann sprach, so die Polizei, ein neun Jahre altes Mädchen an einem Spielplatz in der Albert-Köhler-Straße im Ortsteil Morgenleite an, fordert es auf, ihm einen Hauseingang zu zeigen. Auch hier hielt der Täter einen Zettel in der Hand.

Wiederum wohl ein Vorwand. Der Mann habe das Kind an eine andere Tür gezogen, ihm in den Slip gefasst.

Wegen der sehr ähnlichen Vorgehensweise und Täterbeschreibung – knapp 1,90 Meter groß, dunkle lockige Haare, Muttermale/Warzen im Gesicht, kaum Deutsch sprechend - schließt die Polizei nicht aus, dass es sich in beiden Fällen um den gleichen Täter handelte.

Aufgrund der Angaben des Opfers in Morgenleite veröffentlichte die Polizei jetzt ein Phantombild des möglichen Täters und fahndet mit Hochdruck nach ihm.

Die Landtagsabgeordnete der Grünen, Petra Zais (58) verurteilte die Politisierung des Verbrechens.
Die Landtagsabgeordnete der Grünen, Petra Zais (58) verurteilte die Politisierung des Verbrechens.

Am späten Dienstag demonstrierte die Gruppe Pro Chemnitz mit rund 100 Teilnehmern am Vita-Center. Am Mittwoch trafen sich rund 20 Pegida-Anhänger zum Protest gegen Kinderschänder am Roten Turm, darunter auch zwei Ausländer.

Eine weitere Demo gab es Mittwochabend in Einsiedel. Rund 250 Teilnehmer folgten dem Aufruf von „Gemeinsam für Einsiedel“. Dort setzten der Infostand Einsiedel, Pro Chemnitz und die Gruppe „Heimat und Tradition“ zusammen 1500 Euro Belohnung für Hinweise auf den Kinderschänder aus.

Zudem wollen die Initiatoren ein Spendenkonto einrichten, um bei künftigen Vorfällen weitere Belohnungen auszuloben.

Kritik gegen diese Form des Protests kam von der Landtagsabgeordneten Petra Zais (58, Grüne): „Kindesmissbrauch ist nicht dazu geeignet, politische Stimmung zu machen.“

Auch der SPD-Bundestagspolitiker Detlef Müller (51) ist mit der Taktik der Asylgegner nicht einverstanden: „Übergriffe auf Kinder sind ein Verbrechen. Man kann solche Taten von Deutschen und Ausländern nicht gegeneinander aufrechnen.“

Fotos: Harry Härtel, Polizei

19-Jähriger verprügelt Freundin bis zur Bewusstlosigkeit Neu Hausaufgaben zu schwer: Junge ruft die Polizei Neu
Ford prescht mit diesem mächtigen Pickup vor Neu Frauen dominieren: Instagram-Umfrage verrät diese User-Geheimnisse Neu 6,3 Tonnen Kokain! Zollfahnder stellen immer mehr Drogen sicher Neu Aus diesem traurigen Grund stehen hier bald viele Baubetriebe still Neu
Staatsoper Hamburg feuert Sopranistin, weil sie schwanger ist Neu Damit macht die 187 Straßenbande richtig fett Kohle Neu Wer kennt ihn? Polizei jagt diesen dreisten Computerdieb! Neu Schütteln, schlagen, treten: Wenn Eltern ihre Kinder misshandeln Neu AfD-Richter Maier will Paragrafen gegen Volksverhetzung ändern Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 13.585 Anzeige NSU-Prozess: "Zschäpe war keine Mittäterin" Neu Mann soll Mädchen (15) vergewaltigt haben: Freispruch dank Whatsapp Neu Massenschlägerei nach Abschiebe-Versuch: Geht es der Polizei jetzt an den Kragen? Neu 800-Kilo-Traktor kippt an Hang um und schlägt Arbeiter tot Neu Gar nicht prickelnd! Die Deutschen trinken weniger Rotkäppchen-Sekt Neu Lusche macht dem HSV Mut: Gelingt so das Wunder? Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.346 Anzeige Diese Fehler machen Frauen mit ihren BHs Neu Bitter! Makoto Hasebe fehlt der Eintracht im Liga-Endspurt Neu Weil Lover ihre Gefühle verletzt, schneidet Frau ihm mit Gartenschere den Penis ab 2.219 Stiche in Kopf und Hals! Leiharbeiter verletzt Kollegen lebensgefährlich 2.074 Welche Blondine zeigt uns hier ihren Arsch? 2.683 Neuer Zeuge verzögert NSU-Plädoyers schon wieder 740 Update Riskiert Hector für den FC seine Länderspiel-Karriere? 74 Es löst Leukämie aus! Tödliches Sex-Virus auf dem Vormarsch 12.342 Medizinische Sensation! Erste Penis-und Hodensack-Transplantation 993 Nach DSDS-Aus: So machen die Fans Mario Mut! 329 Größter Neonaziaufmarsch Deutschlands? Antifaschisten machen mobil 5.576 Mädchen (5) spielt mit Freunden Ball: Plötzlich stürmt ein Hund auf sie zu 2.546 Neue Details zum Ablauf: Lkw überfährt Radlerin 4.577 Update Lebensgefahr! Mann sticht auf offener Straße auf Ex-Frau ein 1.895 Entsetzlich: Frau bleibt hängen und reißt sich den Ringfinger ab! 1.821 Kind macht im Restaurant Krawall, mit der Reaktion eines Gastes rechnet niemand 5.804 Atommüll nicht sicher gelagert? Fässer angerostet und beschädigt 566 Islamfeindliche Sprüche und Graffiti auf 1100 Quadratmeter 1.268 Mutmaßlicher Neustadt-Mörder will so schnell wie möglich abgeschoben werden 4.782 Zentralrat der Juden warnt vor Tragen von Kippas in deutschen Großstädten 285 Opel-Mutter PSA legt im ersten Quartal kräftig zu 49 Wahrzeichen: Was passiert hier mit dem Kölner Dom? 953 Bundespräsident Steinmeier appelliert an Schweiz: "EU nicht als Feindesland ansehen!" 477 Krass! Hier sind 76 Prozent der Straßen kaputt 78 Seit Oktober 2017 vermisst: Wo ist die 15-jährige Sarah? 2.356 Hotel-Balkon am Ballermann abgestürzt 3.841 Schwesta Ewa macht klar: "Wenn jemand Muschi nicht leckt, geht gar nicht" 11.030 Nach Geiss-Shitstorm und Morddrohungen: Ist Carmen eine Ausländerhasserin? 1.365 Bei 160 blieb die Tachonadel stehen! VW-Fahrer stirbt nach Raserfahrt durch die Stadt 12.339 Mann überrollt 73-jährigen Streitschlichter gleich mehrfach 1.486 Mann schaufelt Loch: Dann wird es zu seinem eigenen Grab 2.641