Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

780

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.431

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.836

Was haben Cumberbatch und dieser Dresdner gemeinsam?

Krass! Die beiden sehen aus wie Zwillinge! Doch der britische Schauspieler Benedict Cumberbatch und der Dresdner Schauspieler haben noch etwas entscheidenderes gemeinsam...

Von Katrin Koch

Der Dresdner Sherlock Holmes: Boris Schwiebert (45) sieht Benedict Cumberbatch zum Verwechseln ähnlich.
Der Dresdner Sherlock Holmes: Boris Schwiebert (45) sieht Benedict Cumberbatch zum Verwechseln ähnlich.

Dresden - Ein Zwillingsbruder könnte ihm nicht ähnlicher sein!

Sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen: Der britische Schauspieler Benedict Cumberbatch (40) und sein Dresdner Kollege Boris Schwiebert (45). Deshalb wundert es nicht: Sie spielen die gleiche Rolle - Sherlock Holmes.

Cumberbatch fasziniert als Film-Detektiv Holmes weltweit Millionen Zuschauer. Wahrscheinlich hat er sogar noch ein Krimi-Gen intus. Denn Ahnenforscher fanden heraus, dass er ein Cousin 16. Grades von Holmes-Autor Sir Arthur Conan Doyle ist.

Schwiebert ist von Cumberbatchs Popularität noch weit entfernt. Aber: „Ich wurde auf meine Ähnlichkeit schon sehr oft angesprochen, erst recht, seit die Serie ins Fernsehen kam“, so der Dresdner Mime.

Sherlock-Holmes-Star Benedict 
Cumberbatch mit seiner Frau Sophie in London.
Sherlock-Holmes-Star Benedict Cumberbatch mit seiner Frau Sophie in London.

„Um so mehr freue ich mich auf die Rolle am Boulevardtheater. Endlich kann ich meine Ähnlichkeit mal auf der Bühne ausspielen.“

Am 12. Februar feiert die Kriminalkomödie „Sherlock Holmes und die Schnecken von Eastwick“ Premiere. Seit zwei Wochen wird in der Maternistraße geprobt.

Sherlock Holmes ist Schwieberts erste Rolle am Boulevardtheater. „Ich bin zwar schon 2002 mit Frau und Kind von Berlin nach Dresden gezogen, spielte aber bis 2011 am tjg.“

Mittlerweile hat Schwiebert drei Kinder. Und vielleicht auch britische Vorfahren: „Mein Familienname Schwiebert geht auf einen Geistlichen namens Suitbert aus dem 11. Jahrhundert zurück, der aus Britannien auswanderte.“

Statt auf Religion setzte Boris schon als Kind auf Detektivgeschichten. „Die habe ich verschlungen, besonders Nick Knatterton. Bei den Sherlock-Verfilmungen finde ich allerdings Robert Downey junior besser als Cumberbatch ...“

Boris Schwiebert (45) probt im Boulevardtheater für „Sherlock Holmes und die Hexen von Eastwick“.
Boris Schwiebert (45) probt im Boulevardtheater für „Sherlock Holmes und die Hexen von Eastwick“.
Im März 2016 feierte die britische Sonderfolge „Sherlock - Die Braut des Grauens“ in der ARD Premiere.
Im März 2016 feierte die britische Sonderfolge „Sherlock - Die Braut des Grauens“ in der ARD Premiere.

Fotos: Norbert Neumann, Imago, ARD/Degeto/BBC/Hartswood

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.125

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.531

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

581

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.641

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.623

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

20.820

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.221

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.465

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.614

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.556

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.191

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.579

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.566

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.069

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

19.236

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.274

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.546

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

362

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.596

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.158

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.676

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.066
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.971

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.547

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.674

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.810

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.045

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.783

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.762

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.103

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.029

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.385

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

907

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.858

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.981

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.566

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

148

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.618

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.581

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.083

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.095

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.413

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.158