Extreme Wärme: Ab Montag wird Deutschland wieder gut durchgebraten Top
BVB obenauf! Klopp kann gegen seinen Ex-Club nicht mehr gewinnen! Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 3.814 Anzeige
Flugzeug-Absturz in Tirol: Diesen Fehler soll der Pilot begangen haben Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.431 Anzeige
4.883

Transfer-Hammer: Chemie holt Bellot zurück nach Leipzig!

Benjamin Bellot wechselt ablösefrei zur BSG Chemie Leipzig

Rückkehr in die Heimatstadt! Benjamin Bellot wechselt ablösefrei zu Regionalliga-Aufsteiger BSG Chemie Leipzig.

Von Stefan Bröhl

Leipzig - Was für ein Transferkracher für einen Regionalliga-Aufsteiger! Chemie Leipzig hat Benjamin Bellot (28) zurückgeholt.

Benjamin Bellot am 29. August 2014 im Zweitliga-Einsatz für RasenBallsport Leipzig in der 2. Bundesliga beim FSV Frankfurt (0:0).
Benjamin Bellot am 29. August 2014 im Zweitliga-Einsatz für RasenBallsport Leipzig in der 2. Bundesliga beim FSV Frankfurt (0:0).

Bei der BSG unterschrieb er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Zu seinem überraschenden Wechsel sagte der Keeper auf der BSG-Website: "Der Kontakt zu Chemie riss nie ab. Wenn immer möglich habe ich mir Spiele im AKS angeschaut."

Dazu hätten ihm "alte Weggefährten und Freunde wie Benny Schmidt oder auch Sven Schlüchtermann" regelmäßig berichtet, was in Leutzsch los ist.

Bellot fügte hinzu: "In der Sommerpause gab es mehrere Treffen mit Andy Müller und Frank Kühne, die sich sehr bemühten. Ich hatte das gute Gefühl, dass der Verein mich unbedingt will und das hat am Ende auch den Ausschlag gegeben."

Der 1,85 Meter große Schlussmann kickte in der Jugend von 2004 bis 2009 bei Chemie, das damals Sachsen Leipzig hieß.

Sein Vertrag beim dänischen Traditionsverein Bröndby IF Kopenhagen lief am 1. Juli aus. Zwischen Chemie und seinem Ex-Klub gibt es einige Parallelen: "Auch dort haben die Fans eine feste Stimme im Verein. Die Gemeinde hat einen hohen Stellenwert. Niemand steht über dem Verein. Wie auch Chemie ist Bröndby nicht das Aushängeschild der Stadt und möchte das auch gar nicht sein. Beide Vereine sind äußerst bodenständig und dadurch einfach sympathisch."

Doch sportlich kam Bellot in Deutschlands nördlichstem Nachbarland nicht an Ex-Dynamo-Keeper Marvin Schwäbe vorbei und musste mit wenigen Einsätzen in der Reservemannschaft vorliebnehmen.

Nach vielen Jahren auf der Bank: Wird Benjamin Bellot bei Chemie Leipzig die Nummer eins?

Benjamin Bellot (l.) wurde bei Chemie Leipzig überraschend als Neuzugang vorgestellt.
Benjamin Bellot (l.) wurde bei Chemie Leipzig überraschend als Neuzugang vorgestellt.

Für die Profimannschaft stand er lediglich sechs Mal in zwei Jahren auf dem Feld - wohl auch deshalb kehrt er nach Deutschland in eine vergleichsweise unterklassige Liga zurück: Um endlich wieder regelmäßig zu spielen.

Denn schon zu seiner Zeit bei RasenBallsport Leipzig musste Bellot oft auf der Bank Platz nehmen. In insgesamt acht Jahren bei den "Bullen" spielte er nur 29 Mal für das erste Team, stand aber immerhin 60 Mal für die zweite Mannschaft im Kasten.

Ob Sven Neuhaus, Pascal Borel, Fabio Coltorti oder Péter Gulácsi: Bellot bekam immer namhafte und hochklassige Konkurrenz vor die Nase gesetzt und konnte sich gegen diese starken Schlussmänner nicht durchsetzen.

Nun also ein neuer Anlauf, diesmal in der vierten Liga, die er aus seiner Zeit bei RB Leipzig II gut kennt. Für seinen Konkurrenten Julien Latendresse-Levesque, der über gutes Regionalliga-Niveau verfügt, dürfte es schwer werden, seinen Posten als Nummer eins im Tor der BSG zu behalten.

Denn Bellot verfügt einfach über eine noch höhere sportliche Qualität. Latendresse-Levesque wurde beim 1. FC Lokomotive Leipzig übrigens auch schon mal ein noch stärkerer Konkurrent vor die Nase gesetzt: Benjamin Kirsten. Daraufhin wechselte er nach vier Jahren von Lok zu Chemie...

Fotos: Picture Point/Roger Petzsche, PR/BSG Chemie Leipzig

Tragisches Unglück! Kostet der Zugspitze-Trip GZSZ-Nihat das Leben? Top
Sohn von Robin Williams: "Es gibt keinen einzigen Tag, an dem ich nicht an unseren Vater denke" Top
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 1.741 Anzeige
Zu früh gefreut! Hansa verspielt 3:0-Führung gegen Aufsteiger Neu
Älteste Schokofabrik Deutschlands beginnt ungewöhnliches Geschäftsmodell Neu
Barca will Bayern-Star! Flüchtet David Alaba vor Rekord-Einkauf Hernández? Neu
Schreckliche Tat: 28-Jähriger schubst Frau (†34) in NRW vor einfahrenden Zug Neu
So süß! Janni und Peer Kusmagk zeigen kleine Yoko endlich richtig Neu
Geisterfahrer rast in Gegenverkehr: Eine Frau stirbt, mehrere Schwerverletzte, darunter ein Kind Neu
Paar stürzt während Sex aus 9. Stockwerk, Frau stirbt: Unglaublich, was ihr Freund dann tut Neu
Ex-Astronaut Ulrich Walter würde alles für einen Flug zum Mond geben Neu
CHIO Aachen: Reiter lässt Chance auf 500.000 Euro sausen! Neu
Ein Erdbeben verwandelte diesen Ort in eine Geisterstadt Neu
Denisé Kappés verteilt erneut Seitenhieb gegen Ex Pascal Neu
Vielseitigkeit: Toller Erfolg für deutsche Reiter beim CHIO Aachen Neu
Kleinflugzeug stürzt auf Baumarkt-Gelände: Drei Tote Neu Update
Familie entsetzt: Mitarbeiter von Bestattungsfirma stellt halbnackte Fotos ihrer toten Tochter ins Internet Neu
Ominöses Loch im Flughafen-Zaun sorgt für Großeinsatz 860
Linken-Politikerin warnt vor Erdogans Macht in Deutschland 728
Tausende demonstrieren gegen Rechten-Demo nach Lübcke-Mord 153 Update
Familienvater will Frau und Hund aus Fluss retten und kommt dabei ums Leben 1.879
Todestag von Chester Bennington jährt sich: Wie geht es weiter mit Linkin Park? 2.420
Auto fährt auf Supermarkt-Parkplatz Mensch um 1.796
Motorradfahrer kracht gegen Wildschein: Als er einen Freund alarmiert, begeht er fatalen Fehler 6.267
Zu dick für die Verbrecherjagd! Hier müssen Polizisten jetzt abspecken 726
Vater "testet", ob seine Tochter (15) noch Jungfrau ist und vergewaltigt sie mehrfach 18.061
Touristen machen Hubschrauber-Tour und entdecken etwas Grausames am Strand 2.956
Melania Trump kämpft für Befreiung von Schläger-Rapper ASAP 612
Was raucht "Bares für Rares"-Händler Fabian Kahl denn da? 10.218
Hat Christoph Sonntag Stiftungsgelder veruntreut? Noch-Ehefrau klagt an 487
Mann geschockt, als er sieht, was da auf seiner Zigaretten-Packung abgedruckt wurde 2.103
"Bin jetzt Boss, trotzdem bleib ich Bitch": So klingt Katja Krasavices neues Album 1.239
16-Jährige soll auf ihre Neffen (1 und 3) aufpassen, doch am Ende sind beide tot 14.228
Vor Test gegen Real Madrid: Deutliche Absagen und Lob von Kovac 927
Unglück an Raststätte: Lastwagen überrollt Mitfahrerin (23) und verletzt sie tödlich 3.670
Extreme Wucherungen! Mann hat seltene Hauterkrankung an seinen Händen 5.595
Schwede stinksauer: Fan möchte gerne "Tottenham" heißen, darf aber nicht 298
Frau liegt auf Parkplatz und wird von Lkw überrollt: Tot! 7.666
Auto wickelt sich bei Crash um Baum: 22-jähriger lebensgefährlich verletzt 1.974
Nach "Tagesthemen"-Kommentar zu AfD:Morddrohung gegen WDR-Mann! 2.486
Hier starben 17 Menschen, weil sie gepanschten Schnaps tranken 1.710
Motorradfahrer (28) rutscht unter entgegenkommendes Auto und stirbt 3.155
Angelina Heger will Follower anzeigen! 1.952
50. Jahrestag der Mondlandung: "Astro-Alex" kommt nach Berlin 46
Pop-Legende Sting singt mehrere Lieder bei "Inas Nacht" 3.628
Nach Milski-Sturz am Ballermann: Blutungen im Rücken, aber er ist zäh! 1.047
Mysteriöser Fratzen-Stuhl bei "Bares für Rares" 3.301