Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

Neu

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

Neu

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

Neu

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

Neu
666

Kann Ehrlich in Italien im Kampf um die Fourcross-Krone mitreden?

Vier Mann, ein Ziel: als Erster auf dem speziellen Rad die 500 Meter lange Fourcross-Strecke zu absolvieren. Ob’s Benjamin Ehrlich vom Dresdner SC in den Endlauf schafft?

Von Enrico Lucke

Vier Fahrer stehen auf der Startrampe. Geht die Klappe runter, beginnt die wilde Hatz.
Vier Fahrer stehen auf der Startrampe. Geht die Klappe runter, beginnt die wilde Hatz.

Dresden - Vier Mann, ein Ziel: als Erster auf dem speziellen Rad die 500 Meter lange, mit sechs Kurven und einigen Schwierigkeiten gespickte Fourcross-Strecke zu absolvieren.

Dem Sieger des Finals winkt in Val de Sole der WM-Titel. Ob’s Benjamin Ehrlich vom Dresdner SC in den Endlauf schafft?

"Wenn ich in die Runde der besten 16 komme, bin ich zufrieden", gibt der 26-Jährige als Ziel für die Titelkämpfe am Freitag in Italien aus.

"Über eine Medaille würde ich mich freuen. Zu sagen, ich werde Weltmeister, wäre nicht realistisch, sondern abgehoben."

Dabei hat Ehrlich den amtierenden Titelträger, Aiko Göhler aus Rangsdorf, schon mehrfach geschlagen. Doch im Fourcross gehört auch eine gehörige Portion Glück dazu.

Das geht schon bei den Trainingsläufen auf der WM-Strecke los.

Gewagte Sprünge gehören beim Fourcross dazu. 
Gewagte Sprünge gehören beim Fourcross dazu. 

Davon kann der Dresdner ein Lied singen: "2013 war ich schon bei der WM. Damals hat es geregnet, es war schlammig. Im Training rutschte mir beim Absprung das Rad weg, ich landete ohne und brach mir den Unterarm."

Diesmal soll alles anders laufen. Dafür muss Benjamin in der morgigen Quali gleich einen guten Zeitlauf raushauen. Dieser bestimmt, ob er in der 64er-Runde leichte oder schwere Gegner bekommt. Bei den im K.o.-System ausgetragenen Rennen kommen nur die ersten zwei eine Runde weiter.

Wer das viermal schafft, steht im Finale. Dem Sachsen ist es dabei egal, ob er die Rennen von vorn oder hinten fährt.

"Bin ich vorn, muss ich die Strecke zumachen, so dass mich keiner überholen kann", erklärt der Zweiradmechaniker: "Liege ich zurück, ist die Kampflinie gefragt. Beides kann ich."

Benjamin Ehrlich reiste gestern zuversichtlich zur WM noch Italien.
Benjamin Ehrlich reiste gestern zuversichtlich zur WM noch Italien.

Fotos: Rick Schubert, Lutz Hentschel

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

Neu

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.146
Anzeige

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

Neu
Update

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

2.151

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.110
Anzeige

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

2.018

Unbekannte randalieren auf Friedhof

195

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

5.953

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

142

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

2.236

Du bist Schlaflos? Schau Dir das an!

Anzeige

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

100

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

6.575

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.089
Anzeige

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

138

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

66

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

6.278

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.476

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

3.513

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

2.210

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

2.547

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

2.908

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

3.134

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.317

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

1.644

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

122

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.048

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.372

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

4.920

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.163

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

2.878

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

2.520

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

128

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.008

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

10.634

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

8.575

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.384
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

205

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.517

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.305

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

429

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

221

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

204

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.585

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

165

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

2.751

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.434

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

6.388

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

22.466

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

900

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

565

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

38.042

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

362

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

3.090