Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
Skandal beim Montagsspiel! Eintracht-Fans stürmen den Innenraum
Neu
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
Neu
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
Neu
3.457

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

Der 14-jährige Benjamin kann weder sprechen, noch laufen. Aber er hat einen großen Wunsch: Er will noch einmal zu seinen Delfinen!
Oliver (52) und Alla Karl (40) kümmern sich liebevoll um ihren Sohn Benjamin - ein Vollzeitjob! Im Delfin-Therapiezentrum auf der Insel Curacao weiß man um die positive 
Wirkung der Meeressäuger auf kranke Menschen.
Oliver (52) und Alla Karl (40) kümmern sich liebevoll um ihren Sohn Benjamin - ein Vollzeitjob! Im Delfin-Therapiezentrum auf der Insel Curacao weiß man um die positive Wirkung der Meeressäuger auf kranke Menschen.

Leipzig - Benjamin (14) ist durch eine unheilbare Erbkrankheit mehrfach behindert, kann weder laufen noch sprechen. Doch er fühlt! Weil Delfine seine Lebensgeister wecken, möchten Alla (40) und Oliver (52) Karl aus Leipzig ihrem Sohn noch einmal eine Therapie ermöglichen. Aber es fehlt Geld.

„Die Schwangerschaft verlief völlig normal“, erinnert sich Benjamins Mutter, eine gelernte Erzieherin, die noch vier weitere Kinder hat. Doch nach der Geburt der Schock: Benjamin kam mehrfach behindert auf die Welt. Ärzte diagnostizierten das erst 1998 beschriebene Mowat-Wilson-Syndrom.

Die Krankheitsbilder reichen von Entwicklungsstörungen über Krampfanfälle bis hin zu Anomalien des Gesichtes. Weltweit sind nur etwa 200 Fälle bekannt. Obwohl Benjamin vom ersten Tag seines Lebens an ein schwieriger Pflegefall ist, schlossen ihn die Eltern sofort ins Herz.

Es sind die täglichen kleinen Gesten, die zählen: die liebevolle Umarmung, das Kuscheln auf dem riesigen Sitzkissen, das Toben im Wasser. Auch deshalb versuchten die Eltern, ihm so früh wie nur möglich eine Delfintherapie in der Karibik zu ermöglichen.

Mit vier Jahren hatte er seinen ersten Kontakt mit Delfinen in einer Meeresbucht vor Curacao. „Seitdem ist Benjamin nicht mehr so in sich gekehrt. Die Krampfanfälle, die ihn so quälen, sind seltener geworden“, zählt Alla Karl die Vorteile der tierischen Therapie auf. Mit fünf und sieben Jahren durfte Benjamin wieder mit den Delfinen schwimmen. Sie bringen ihn raus aus dem Rollstuhl und rein ins seelische Gleichgewicht.

Mittlerweile ist es jedoch sieben Jahre her, dass der Junge Kontakt mit den Meeressäugern hatte. „Noch heute huscht ein Lächeln über sein Gesicht, wenn wir Delfine nur erwähnen“, meint die Mutter. Deshalb hat sich Familie Karl noch einmal den finanziellen und organisatorischen Kraftakt vorgenommen, dem geliebten Sohn im Sommer eine Delfintherapie zu ermöglichen.

Im Augenblick fehlen noch rund 3000 Euro. Der Verein „Dolphin Aid“ hat ein spezielles Spendenkonto für Benjamin eingerichtet. Die IBAN lautet: DE 52300501100020002424, Verwendungszweck: Benjamin Karl.

Benjamin bei einem seiner früheren 
Besuche in Curacao. Leider liegt der letzte schon lange zurück.
Benjamin bei einem seiner früheren Besuche in Curacao. Leider liegt der letzte schon lange zurück.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
Neu
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
Neu
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
Neu
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
Neu
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
Neu
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.991
Anzeige
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
Neu
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
Neu
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
Neu
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
88
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
1.903
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
1.477
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
830
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
233
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
88
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
1.294
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
2.487
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.060
Anzeige
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.131
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
522
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.033
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
565
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
2.519
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
619
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.599
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
383
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.026
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
471
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
141
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
88
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
1.994
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
857
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
5.030
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
222
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
909
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
1.668
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.109
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
239
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
876
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
132
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
7.300
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.409
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
207
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.159
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
4.005
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.324
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
903
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.222
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
980