Parlament untersucht Pannenflughafen BER erneut! 102
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? Neu
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.013 Anzeige
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof Neu
102

Parlament untersucht Pannenflughafen BER erneut!

Berliner Parlament setzt neuen U-Ausschuss zum BER ein

Das Berliner Parlament wird erneut das Debakel am neuen Hauptstadtflughafen BER unter die Lupe nehmen.

Berlin - Das Berliner Parlament wird erneut das Debakel am neuen Hauptstadtflughafen BER unter die Lupe nehmen.

Das Abgeordnetenhaus setzte am Donnerstag mit den Stimmen von CDU, FDP und AfD einen neuen Untersuchungsausschuss zum BER ein.
Das Abgeordnetenhaus setzte am Donnerstag mit den Stimmen von CDU, FDP und AfD einen neuen Untersuchungsausschuss zum BER ein.

Das Abgeordnetenhaus setzte am Donnerstag mit den Stimmen von CDU, FDP und AfD einen neuen Untersuchungsausschuss ein. Das sei die "logische Konsequenz aus dem Augen-zu-und-durch-Prinzip von Senat und Flughafengesellschaft", teilte FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja mit.

Der Hauptstadtflughafen BER sollte eigentlich Ende 2011 eröffnen, der Start wurde aber seitdem wegen Fehlplanungen, Baumängeln und Technikproblemen mehrfach verschoben. Die Kosten haben sich - zum Teil auch durch Erweiterungen - mehr als verdreifacht.

Ein U-Ausschuss soll mögliche Missstände in Politik und Verwaltung aufdecken. Er gilt als schärfste Waffe der Opposition zur Kontrolle der Regierung. Der Ausschuss erhebt meist in öffentlicher Verhandlung Beweise, er kann Zeugen und Sachverständige laden.

Von 2012 bis 2016 gab es schon einmal einen U-Ausschuss zum BER. Damals saß die CDU allerdings noch mit in der Regierung. Mittlerweile gibt es eine neue rot-rot-grüne Landesregierung. Auch in den 1990er Jahren gab es einen U-Ausschuss, der damals den Kauf von Grundstücken zur Erweiterung des Schönefelder Flughafens untersuchte.

CDU und FDP hatten den neuen Ausschuss bereits im März angekündigt, sie mussten ihren Antrag aber nachbessern und etwa Fragen zum geplanten Ausbau streichen.

Der Wissenschaftliche Parlamentsdienst hatte die Fragen kritisiert, denn ein U-Ausschuss darf keine zukünftigen Vorgänge kontrollieren. Den Untersuchungsausschuss soll die SPD-Abgeordnete Melanie Kühnemann leiten.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.621 Anzeige
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes Neu
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.588 Anzeige
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot Neu
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.147 Anzeige
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle Neu
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin Neu
MediaMarkt: Diese genialen Teile holt Ihr Euch jetzt zum Megapreis Anzeige
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen Neu
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? Neu
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.389 Anzeige
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück Neu
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein 1.168
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.180 Anzeige
Eintrachts Paciencia startet Instagram-Aufruf: Darum fordert er 200.000 Likes 471
"Bachelor in Paradise": Filip bringt die Ladies zum Ausflippen! 701
Zickenkrieg bei Bauer sucht Frau! Um diesen Landwirt gab es mächtig Zoff 1.303
Das ging schief: Junge mit 2 Promille intus will sechs Liter Wodka klauen! 134
Wer diese Stars googelt, bringt sich selbst in Gefahr 1.521
"Nazi-Schwein": Uni Hamburg bereitet sich auf nächste Lucke-Vorlesung vor 140
Heroin und Koks als Eigenbedarf: Grünen-Politikerin mit klarer Forderung! 1.187
Herr Zöllner, da ist ein Elefanten-Haar in meinem Ring 231
Katzen feiern mega laute Party, bis die Polizei anrückt 2.782
Rentnerin in Kanal versenkt, Polizei nimmt Deutschen in Thailand fest 1.008
Aufgeflogen: So dreist wollte sich diese Politikerin zum Bachelor-Abschluss schummeln! 1.520
"Wieder hacke": Till Lindemann postet intimes Foto und seinen Fans gefällt's! 5.511
Halle-Attentat: Heimat von Stephan B. von rechter Alltagskultur geprägt 4.495
Moses Pelham muss sich zurückhalten: Hektischer Mann an Ampel nervt Rapper 485
Kurz nach der Geburt! Fünf Welpen bestialisch ertränkt 2.083
Raser mit über 250 km/h erwischt, da ist selbst der Blitzer überfordert 3.499
Holzlaster kracht in Gegenverkehr: Busfahrer stirbt 3.069
Bitte tue das Deinem Hund nicht an 12.086
Romanze zwischen Pietro Lombardi und Melissa: Er verrät ein Geheimnis! 3.163
Darauf will Michael Schulte auf seiner Tournee nicht verzichten 113
"Take Me Out": Ist Josi aus Leipzig zu alt für ihr Date Andreas? 2.137
3-Jähriger in Horror-Haus mit kochendem Wasser übergossen 1.388
Horror-Filme können Euch geil machen! Expertin erklärt, wieso 456
Autofahrer machen Pause auf Rastplatz, dann werden sie brutal überfallen 7.262
Olli Schulz peinlich berührt: Frau wurde jahrelang von seinen Freunden belästigt 4.032
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? 606
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? 197
Notgeil? Diese Verhaftete gibt Vollgas! 9.993
Olympia 2032 in Deutschland? NRW will sich bewerben! 48
Unerwartet: Reiseführer packt diese deutsche Stadt auf Platz 5 weltweit! 2.168 Update
Mord-Prozess um die kleine Leonie (†6): Bringen weitere Zeugen die Wahrheit ans Licht? 329
Kurz aufs Handy geschaut: Fahrradfahrer (†43) von Zug erfasst 1.597
Wüstengöttin Demi Rose versetzt das Netz in Aufruhr 4.330
Thailands König schmeißt Geliebte aus seinem Palast: Das ist der Grund 3.022