Erneute Hiobsbotschaft: BER-Eröffnung 2018? Von wegen!

Auch 2019 ist bei Weitem noch kein fester Eröffnungstermin. Viele Faktoren beeinflussen die Inbetriebnahme von BER. (Bildmontage)
Auch 2019 ist bei Weitem noch kein fester Eröffnungstermin. Viele Faktoren beeinflussen die Inbetriebnahme von BER. (Bildmontage)  © DPA (Bildmontage)

Berlin - Von wegen 2018! Frühestens 2019 soll der neue Großstadtflughafen Berlin-Brandenburg endlich in Betrieb gehen.

Der Bild am Sonntag sollen Informationen aus vertraulichen Projekt-Unterlagen vorliegen, die den Eröffnungstermin in zwei Jahren bestätigen.

Grund für die erneute Verzögerung seien Bauarbeiten im Fluggast-Terminal seien, die sich bis September 2018 ziehen sollen und demnach eine Eröffnung erst im Herbst 2019 möglich machen.

Doch auch 2019 sei noch nicht final. Bisher gehen die Terminplaner von äußerst günstigen Umständen aus. So müsste beispielsweise ein neuer Bauantrag durch die zuständige Behörde im Eilverfahren genehmigt werden und zudem dürfen durch die Gutachter keine neuen Mängel am BER festgestellt werden.

Ein weiterer Faktor für einen wackelnden 2019-Starttermin sind die mit den Baufirmen geschlossenen Verträge. Seit Monaten herrscht nahezu Stillstand auf der Großbaustelle, nur an wenigen Ecken wird tatsächlich geschraubt, geschweißt oder gehämmert.

Titelfoto: DPA (Bildmontage)


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0