Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

TOP

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
6.606

3 Wochen Dauer-Einsatz. Polizist schützt Top-Politiker vor Randalierern

Dresden - Zehntausende Polizisten sicherten die Polit-Gipfel von Dresden, Moritzburg und Schloss Elmau. Darunter auch Hunderte Sachsen. Einer von ihnen ist Jens Noack. MOPO berichtet er von seinen Erfahrungen und Gefühlen dabei.
Jens Noack (44) im Gespräch mit MOPO24-Redakteur Torsten Hilscher.
Jens Noack (44) im Gespräch mit MOPO24-Redakteur Torsten Hilscher.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Zehntausende Polizisten sicherten die Polit-Gipfel von Dresden, Moritzburg und Schloss Elmau. Darunter auch Hunderte Sachsen. Einer von ihnen ist Jens Noack. MOPO24 berichtet er von seinen Erfahrungen und Gefühlen dabei.

Der Händedruck gleicht einem Schraubstock. Jens Noack: 44, verheiratet, Vater zweier Kinder. 1,96 Meter groß. In seiner Funktion als Zugführer ist der Hauptkommissar für einen Trupp von 35 Leuten verantwortlich. Dienstsitz: die Bereitschaftspolizei Dresden.

Gemeinsam sind sie verfügbar, wenn es gilt, die Versammlungsfreiheit, Fußballspiele oder Politiker zu schützen. Er war schon beim Gipfel in Heiligendamm 2007 dabei. Nun Dresden, Moritzburg, Elmau.

Riese mit Herz. Hauptkommissar Jens Noack (44) ist Zugführer bei der Dresdner Bereitschaftspolizei
Riese mit Herz. Hauptkommissar Jens Noack (44) ist Zugführer bei der Dresdner Bereitschaftspolizei

„Da habe ich drei Wochen meine Familie nicht gesehen.“

In Elmau war er in den Bergen täglich 28 Kilometer auf 1300 Höhenmetern zu Fuß unterwegs, um ungebetene Gäste aufzuspüren, die sich vielleicht in die sogenannte Zone 2, das erweiterte Schutzgebiet von Schloss Elmau, einschlichen.

Alles blieb friedlich - das machte den Dienst einfacher. Und auch dies: „Der Einsatz in Bayern war für mich sehr positiv. Dort wird ,der Schutzmann‘ noch akzeptiert. Die Bevölkerung hat uns willkommen geheißen.“

Denn Realität ist auch: Für den normalen Bürger ist er ein Beschützer der Demokratie. Für deren Feinde Stellvertreter eines verhassten Systems.

Gleichwohl sagt er: „Die uns angreifen, meinen nicht mich. Das geht allein gegen die Uniform. Das muss man lernen, zu verarbeiten.“ Doch im Innern wünscht er sich, dass jene, die ihn beleidigen oder gar angreifen, daran denken, dass hinter der Montur ein Mensch steckt.

Hat er manchmal Angst? „Ja, zuletzt bei der Eröffnung der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main.“Da standen Noack und seine Kollegen einem organisierten Mob von Linksextremisten gegenüber, die mit Eisenstangen angriffen und zündelten.

„Eine hessische Kollegin haben wir aus dem brennenden Auto befreit“, fährt Noack leise fort.

An solchen Tagen hilft Kameradschaft, miteinander reden. Aber auch die Gewissheit, auf der Seite des Gesetzes zu stehen. Seinen nächsten Einsatz hat er zur Bunten Republik Neustadt.

Fotos: Eric Münch

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

NEU

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

NEU

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

4.255

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

1.572

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

3.818

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.412

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.933

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.145

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.128

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.088

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.699

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.638

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.959

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.537

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.725

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.059

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

24.526

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.497

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.845

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.824

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.530

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.102

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

12.288

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.723

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

20.998

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

777

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.057
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.095

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.271

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.061

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.346

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.716

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.788

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.388

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.727

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

5.061

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.921

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.810