Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
Neu
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
Neu
6.770

3 Wochen Dauer-Einsatz. Polizist schützt Top-Politiker vor Randalierern

Dresden - Zehntausende Polizisten sicherten die Polit-Gipfel von Dresden, Moritzburg und Schloss Elmau. Darunter auch Hunderte Sachsen. Einer von ihnen ist Jens Noack. MOPO berichtet er von seinen Erfahrungen und Gefühlen dabei.
Jens Noack (44) im Gespräch mit MOPO24-Redakteur Torsten Hilscher.
Jens Noack (44) im Gespräch mit MOPO24-Redakteur Torsten Hilscher.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Zehntausende Polizisten sicherten die Polit-Gipfel von Dresden, Moritzburg und Schloss Elmau. Darunter auch Hunderte Sachsen. Einer von ihnen ist Jens Noack. MOPO24 berichtet er von seinen Erfahrungen und Gefühlen dabei.

Der Händedruck gleicht einem Schraubstock. Jens Noack: 44, verheiratet, Vater zweier Kinder. 1,96 Meter groß. In seiner Funktion als Zugführer ist der Hauptkommissar für einen Trupp von 35 Leuten verantwortlich. Dienstsitz: die Bereitschaftspolizei Dresden.

Gemeinsam sind sie verfügbar, wenn es gilt, die Versammlungsfreiheit, Fußballspiele oder Politiker zu schützen. Er war schon beim Gipfel in Heiligendamm 2007 dabei. Nun Dresden, Moritzburg, Elmau.

Riese mit Herz. Hauptkommissar Jens Noack (44) ist Zugführer bei der Dresdner Bereitschaftspolizei
Riese mit Herz. Hauptkommissar Jens Noack (44) ist Zugführer bei der Dresdner Bereitschaftspolizei

„Da habe ich drei Wochen meine Familie nicht gesehen.“

In Elmau war er in den Bergen täglich 28 Kilometer auf 1300 Höhenmetern zu Fuß unterwegs, um ungebetene Gäste aufzuspüren, die sich vielleicht in die sogenannte Zone 2, das erweiterte Schutzgebiet von Schloss Elmau, einschlichen.

Alles blieb friedlich - das machte den Dienst einfacher. Und auch dies: „Der Einsatz in Bayern war für mich sehr positiv. Dort wird ,der Schutzmann‘ noch akzeptiert. Die Bevölkerung hat uns willkommen geheißen.“

Denn Realität ist auch: Für den normalen Bürger ist er ein Beschützer der Demokratie. Für deren Feinde Stellvertreter eines verhassten Systems.

Gleichwohl sagt er: „Die uns angreifen, meinen nicht mich. Das geht allein gegen die Uniform. Das muss man lernen, zu verarbeiten.“ Doch im Innern wünscht er sich, dass jene, die ihn beleidigen oder gar angreifen, daran denken, dass hinter der Montur ein Mensch steckt.

Hat er manchmal Angst? „Ja, zuletzt bei der Eröffnung der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main.“Da standen Noack und seine Kollegen einem organisierten Mob von Linksextremisten gegenüber, die mit Eisenstangen angriffen und zündelten.

„Eine hessische Kollegin haben wir aus dem brennenden Auto befreit“, fährt Noack leise fort.

An solchen Tagen hilft Kameradschaft, miteinander reden. Aber auch die Gewissheit, auf der Seite des Gesetzes zu stehen. Seinen nächsten Einsatz hat er zur Bunten Republik Neustadt.

Fotos: Eric Münch

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
Neu
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
Neu
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
2.245
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
2.094
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.751
Anzeige
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
2.141
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
148
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
1.469
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
1.480
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.720
Update
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.777
Anzeige
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
7.741
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.462
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.390
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
800
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
555
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.226
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
5.098
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
1.536
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.092
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
3.965
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.671
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
3.433
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
1.834
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
3.831
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
1.975
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
167
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
4.575
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.069
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
3.568
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
95
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
3.207
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
103
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.773
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.746
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
740
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.487
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
238
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.334
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.077
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
179
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
3.946
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
3.677
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.800
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.630
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.402
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
3.704
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
8.244
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.780
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.554