Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 13 Tote

TOP
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

NEU

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

2.386

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

11.801

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.585

3 Wochen Dauer-Einsatz. Polizist schützt Top-Politiker vor Randalierern

Dresden - Zehntausende Polizisten sicherten die Polit-Gipfel von Dresden, Moritzburg und Schloss Elmau. Darunter auch Hunderte Sachsen. Einer von ihnen ist Jens Noack. MOPO berichtet er von seinen Erfahrungen und Gefühlen dabei.
Jens Noack (44) im Gespräch mit MOPO24-Redakteur Torsten Hilscher.
Jens Noack (44) im Gespräch mit MOPO24-Redakteur Torsten Hilscher.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Zehntausende Polizisten sicherten die Polit-Gipfel von Dresden, Moritzburg und Schloss Elmau. Darunter auch Hunderte Sachsen. Einer von ihnen ist Jens Noack. MOPO24 berichtet er von seinen Erfahrungen und Gefühlen dabei.

Der Händedruck gleicht einem Schraubstock. Jens Noack: 44, verheiratet, Vater zweier Kinder. 1,96 Meter groß. In seiner Funktion als Zugführer ist der Hauptkommissar für einen Trupp von 35 Leuten verantwortlich. Dienstsitz: die Bereitschaftspolizei Dresden.

Gemeinsam sind sie verfügbar, wenn es gilt, die Versammlungsfreiheit, Fußballspiele oder Politiker zu schützen. Er war schon beim Gipfel in Heiligendamm 2007 dabei. Nun Dresden, Moritzburg, Elmau.

Riese mit Herz. Hauptkommissar Jens Noack (44) ist Zugführer bei der Dresdner Bereitschaftspolizei
Riese mit Herz. Hauptkommissar Jens Noack (44) ist Zugführer bei der Dresdner Bereitschaftspolizei

„Da habe ich drei Wochen meine Familie nicht gesehen.“

In Elmau war er in den Bergen täglich 28 Kilometer auf 1300 Höhenmetern zu Fuß unterwegs, um ungebetene Gäste aufzuspüren, die sich vielleicht in die sogenannte Zone 2, das erweiterte Schutzgebiet von Schloss Elmau, einschlichen.

Alles blieb friedlich - das machte den Dienst einfacher. Und auch dies: „Der Einsatz in Bayern war für mich sehr positiv. Dort wird ,der Schutzmann‘ noch akzeptiert. Die Bevölkerung hat uns willkommen geheißen.“

Denn Realität ist auch: Für den normalen Bürger ist er ein Beschützer der Demokratie. Für deren Feinde Stellvertreter eines verhassten Systems.

Gleichwohl sagt er: „Die uns angreifen, meinen nicht mich. Das geht allein gegen die Uniform. Das muss man lernen, zu verarbeiten.“ Doch im Innern wünscht er sich, dass jene, die ihn beleidigen oder gar angreifen, daran denken, dass hinter der Montur ein Mensch steckt.

Hat er manchmal Angst? „Ja, zuletzt bei der Eröffnung der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main.“Da standen Noack und seine Kollegen einem organisierten Mob von Linksextremisten gegenüber, die mit Eisenstangen angriffen und zündelten.

„Eine hessische Kollegin haben wir aus dem brennenden Auto befreit“, fährt Noack leise fort.

An solchen Tagen hilft Kameradschaft, miteinander reden. Aber auch die Gewissheit, auf der Seite des Gesetzes zu stehen. Seinen nächsten Einsatz hat er zur Bunten Republik Neustadt.

Fotos: Eric Münch

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

2.531

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

7.352

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.187

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.327

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

16.672

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

3.739

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

297

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.230

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

9.088

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

2.308

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

1.921

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

3.988

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

5.128

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

11.818

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.121

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

8.059

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.129

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.629

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

5.436

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

19.200

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

4.565

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.285

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

5.973

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.208

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.233

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

10.657

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

8.396

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

12.301

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.772

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.109

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

9.858

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

596

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.173

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

15.664

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.723

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

8.142

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

9.013

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.110

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

6.106

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.150

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.429
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

326

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.317