Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models

Neu

Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

Neu

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

Neu

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

Neu
6.759

3 Wochen Dauer-Einsatz. Polizist schützt Top-Politiker vor Randalierern

Dresden - Zehntausende Polizisten sicherten die Polit-Gipfel von Dresden, Moritzburg und Schloss Elmau. Darunter auch Hunderte Sachsen. Einer von ihnen ist Jens Noack. MOPO berichtet er von seinen Erfahrungen und Gefühlen dabei.
Jens Noack (44) im Gespräch mit MOPO24-Redakteur Torsten Hilscher.
Jens Noack (44) im Gespräch mit MOPO24-Redakteur Torsten Hilscher.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Zehntausende Polizisten sicherten die Polit-Gipfel von Dresden, Moritzburg und Schloss Elmau. Darunter auch Hunderte Sachsen. Einer von ihnen ist Jens Noack. MOPO24 berichtet er von seinen Erfahrungen und Gefühlen dabei.

Der Händedruck gleicht einem Schraubstock. Jens Noack: 44, verheiratet, Vater zweier Kinder. 1,96 Meter groß. In seiner Funktion als Zugführer ist der Hauptkommissar für einen Trupp von 35 Leuten verantwortlich. Dienstsitz: die Bereitschaftspolizei Dresden.

Gemeinsam sind sie verfügbar, wenn es gilt, die Versammlungsfreiheit, Fußballspiele oder Politiker zu schützen. Er war schon beim Gipfel in Heiligendamm 2007 dabei. Nun Dresden, Moritzburg, Elmau.

Riese mit Herz. Hauptkommissar Jens Noack (44) ist Zugführer bei der Dresdner Bereitschaftspolizei
Riese mit Herz. Hauptkommissar Jens Noack (44) ist Zugführer bei der Dresdner Bereitschaftspolizei

„Da habe ich drei Wochen meine Familie nicht gesehen.“

In Elmau war er in den Bergen täglich 28 Kilometer auf 1300 Höhenmetern zu Fuß unterwegs, um ungebetene Gäste aufzuspüren, die sich vielleicht in die sogenannte Zone 2, das erweiterte Schutzgebiet von Schloss Elmau, einschlichen.

Alles blieb friedlich - das machte den Dienst einfacher. Und auch dies: „Der Einsatz in Bayern war für mich sehr positiv. Dort wird ,der Schutzmann‘ noch akzeptiert. Die Bevölkerung hat uns willkommen geheißen.“

Denn Realität ist auch: Für den normalen Bürger ist er ein Beschützer der Demokratie. Für deren Feinde Stellvertreter eines verhassten Systems.

Gleichwohl sagt er: „Die uns angreifen, meinen nicht mich. Das geht allein gegen die Uniform. Das muss man lernen, zu verarbeiten.“ Doch im Innern wünscht er sich, dass jene, die ihn beleidigen oder gar angreifen, daran denken, dass hinter der Montur ein Mensch steckt.

Hat er manchmal Angst? „Ja, zuletzt bei der Eröffnung der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main.“Da standen Noack und seine Kollegen einem organisierten Mob von Linksextremisten gegenüber, die mit Eisenstangen angriffen und zündelten.

„Eine hessische Kollegin haben wir aus dem brennenden Auto befreit“, fährt Noack leise fort.

An solchen Tagen hilft Kameradschaft, miteinander reden. Aber auch die Gewissheit, auf der Seite des Gesetzes zu stehen. Seinen nächsten Einsatz hat er zur Bunten Republik Neustadt.

Fotos: Eric Münch

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

Neu

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

Neu

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

Neu

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

Neu

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

Neu

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

144

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.948
Anzeige

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

88

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

2.046

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

4.299

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.561
Anzeige

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

1.168

Promis unterstützen diese Mörderin

1.691

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

55

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

2.918

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

1.327

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

1.301

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

681

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

88

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

8.037

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

3.297

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

2.463

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

2.550

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

3.401
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

3.844

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

179

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

6.352
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

7.527

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

615

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

1.880

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

871

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

2.155

Mama und Papa wollen nicht für Sohn bezahlen: Knast!

1.848

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.307

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

1.825

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

2.526

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

905

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

834

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

441

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.447

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

13.187

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

1.786

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

486

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.430

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

2.058

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

841

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

1.181

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

5.581

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

4.419

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

1.295

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

1.243

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

3.453

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

2.168

Spurlos verschwunden: Hundertschaft auf Suche nach Tim (14)

13.024