19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

NEU

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

NEU

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

NEU

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

NEU
6.620

3 Wochen Dauer-Einsatz. Polizist schützt Top-Politiker vor Randalierern

Dresden - Zehntausende Polizisten sicherten die Polit-Gipfel von Dresden, Moritzburg und Schloss Elmau. Darunter auch Hunderte Sachsen. Einer von ihnen ist Jens Noack. MOPO berichtet er von seinen Erfahrungen und Gefühlen dabei.
Jens Noack (44) im Gespräch mit MOPO24-Redakteur Torsten Hilscher.
Jens Noack (44) im Gespräch mit MOPO24-Redakteur Torsten Hilscher.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Zehntausende Polizisten sicherten die Polit-Gipfel von Dresden, Moritzburg und Schloss Elmau. Darunter auch Hunderte Sachsen. Einer von ihnen ist Jens Noack. MOPO24 berichtet er von seinen Erfahrungen und Gefühlen dabei.

Der Händedruck gleicht einem Schraubstock. Jens Noack: 44, verheiratet, Vater zweier Kinder. 1,96 Meter groß. In seiner Funktion als Zugführer ist der Hauptkommissar für einen Trupp von 35 Leuten verantwortlich. Dienstsitz: die Bereitschaftspolizei Dresden.

Gemeinsam sind sie verfügbar, wenn es gilt, die Versammlungsfreiheit, Fußballspiele oder Politiker zu schützen. Er war schon beim Gipfel in Heiligendamm 2007 dabei. Nun Dresden, Moritzburg, Elmau.

Riese mit Herz. Hauptkommissar Jens Noack (44) ist Zugführer bei der Dresdner Bereitschaftspolizei
Riese mit Herz. Hauptkommissar Jens Noack (44) ist Zugführer bei der Dresdner Bereitschaftspolizei

„Da habe ich drei Wochen meine Familie nicht gesehen.“

In Elmau war er in den Bergen täglich 28 Kilometer auf 1300 Höhenmetern zu Fuß unterwegs, um ungebetene Gäste aufzuspüren, die sich vielleicht in die sogenannte Zone 2, das erweiterte Schutzgebiet von Schloss Elmau, einschlichen.

Alles blieb friedlich - das machte den Dienst einfacher. Und auch dies: „Der Einsatz in Bayern war für mich sehr positiv. Dort wird ,der Schutzmann‘ noch akzeptiert. Die Bevölkerung hat uns willkommen geheißen.“

Denn Realität ist auch: Für den normalen Bürger ist er ein Beschützer der Demokratie. Für deren Feinde Stellvertreter eines verhassten Systems.

Gleichwohl sagt er: „Die uns angreifen, meinen nicht mich. Das geht allein gegen die Uniform. Das muss man lernen, zu verarbeiten.“ Doch im Innern wünscht er sich, dass jene, die ihn beleidigen oder gar angreifen, daran denken, dass hinter der Montur ein Mensch steckt.

Hat er manchmal Angst? „Ja, zuletzt bei der Eröffnung der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main.“Da standen Noack und seine Kollegen einem organisierten Mob von Linksextremisten gegenüber, die mit Eisenstangen angriffen und zündelten.

„Eine hessische Kollegin haben wir aus dem brennenden Auto befreit“, fährt Noack leise fort.

An solchen Tagen hilft Kameradschaft, miteinander reden. Aber auch die Gewissheit, auf der Seite des Gesetzes zu stehen. Seinen nächsten Einsatz hat er zur Bunten Republik Neustadt.

Fotos: Eric Münch

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

NEU

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.885
Anzeige

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

NEU

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

8.621
Anzeige

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

NEU

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.352
Anzeige

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

1.544

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

3.871

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

1.628

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

7.038

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

6.453

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

7.087
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

8.994

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

151

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

3.485

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

881

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

1.698

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

3.835

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

4.686

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

8.202

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

6.781

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

9.264

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

1.987

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.315

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

7.176

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.086

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.038

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

22.716

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.632

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.327

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

14.772

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.291

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

11.782

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.314

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.467

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

11.862

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

47.857

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.745

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

4.005

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

9.735