Die Fassade fällt: AfD macht eindeutige Kampfansage

Top

50 Millionen Vorbestellungen: Müssen Apple-Fans ewig aufs neue iPhone X warten?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

6.278
Anzeige

Saudi-Arabien will Frauen das Autofahren erlauben

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

95.153
Anzeige
6.749

3 Wochen Dauer-Einsatz. Polizist schützt Top-Politiker vor Randalierern

Dresden - Zehntausende Polizisten sicherten die Polit-Gipfel von Dresden, Moritzburg und Schloss Elmau. Darunter auch Hunderte Sachsen. Einer von ihnen ist Jens Noack. MOPO berichtet er von seinen Erfahrungen und Gefühlen dabei.
Jens Noack (44) im Gespräch mit MOPO24-Redakteur Torsten Hilscher.
Jens Noack (44) im Gespräch mit MOPO24-Redakteur Torsten Hilscher.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Zehntausende Polizisten sicherten die Polit-Gipfel von Dresden, Moritzburg und Schloss Elmau. Darunter auch Hunderte Sachsen. Einer von ihnen ist Jens Noack. MOPO24 berichtet er von seinen Erfahrungen und Gefühlen dabei.

Der Händedruck gleicht einem Schraubstock. Jens Noack: 44, verheiratet, Vater zweier Kinder. 1,96 Meter groß. In seiner Funktion als Zugführer ist der Hauptkommissar für einen Trupp von 35 Leuten verantwortlich. Dienstsitz: die Bereitschaftspolizei Dresden.

Gemeinsam sind sie verfügbar, wenn es gilt, die Versammlungsfreiheit, Fußballspiele oder Politiker zu schützen. Er war schon beim Gipfel in Heiligendamm 2007 dabei. Nun Dresden, Moritzburg, Elmau.

Riese mit Herz. Hauptkommissar Jens Noack (44) ist Zugführer bei der Dresdner Bereitschaftspolizei
Riese mit Herz. Hauptkommissar Jens Noack (44) ist Zugführer bei der Dresdner Bereitschaftspolizei

„Da habe ich drei Wochen meine Familie nicht gesehen.“

In Elmau war er in den Bergen täglich 28 Kilometer auf 1300 Höhenmetern zu Fuß unterwegs, um ungebetene Gäste aufzuspüren, die sich vielleicht in die sogenannte Zone 2, das erweiterte Schutzgebiet von Schloss Elmau, einschlichen.

Alles blieb friedlich - das machte den Dienst einfacher. Und auch dies: „Der Einsatz in Bayern war für mich sehr positiv. Dort wird ,der Schutzmann‘ noch akzeptiert. Die Bevölkerung hat uns willkommen geheißen.“

Denn Realität ist auch: Für den normalen Bürger ist er ein Beschützer der Demokratie. Für deren Feinde Stellvertreter eines verhassten Systems.

Gleichwohl sagt er: „Die uns angreifen, meinen nicht mich. Das geht allein gegen die Uniform. Das muss man lernen, zu verarbeiten.“ Doch im Innern wünscht er sich, dass jene, die ihn beleidigen oder gar angreifen, daran denken, dass hinter der Montur ein Mensch steckt.

Hat er manchmal Angst? „Ja, zuletzt bei der Eröffnung der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main.“Da standen Noack und seine Kollegen einem organisierten Mob von Linksextremisten gegenüber, die mit Eisenstangen angriffen und zündelten.

„Eine hessische Kollegin haben wir aus dem brennenden Auto befreit“, fährt Noack leise fort.

An solchen Tagen hilft Kameradschaft, miteinander reden. Aber auch die Gewissheit, auf der Seite des Gesetzes zu stehen. Seinen nächsten Einsatz hat er zur Bunten Republik Neustadt.

Fotos: Eric Münch

Schock! TV-Traumpaar hat sich getrennt

Neu

Großeinsatz: Psychiatrie-Ausbrecher geschnappt!

3.078

Ranking: Mercedes ist wertvollste deutsche Marke

591

Nach Shitstorm: Polizei entschuldigt sich für Flüchtlingsbericht

4.248

Doppelmörder von Herne wollte JVA-Beamtin strangulieren

1.312

Verfolgungsjagd mit Zivilstreife: Fahrer grinst Beamte an

2.577

TAG24 sucht genau Dich!

62.836
Anzeige

Britin vermutlich von tollwütigen Wölfen zerfleischt

3.332

Unfassbar! Eltern nehmen Baby mit auf Oktoberfest und werfen Kinderwagen um

2.495

17-Jähriger bedroht Polizist mit Axt und ersticht 15-Jährigen

3.565

Süß! 13-Jährige schreibt Polizei einen ganz besonderen Brief

2.495

Paar will Spaß in der Badewanne haben, dann rücken Polizei und Feuerwehr an

5.361

Krasses Video aus Sachsen! Hier kommt ein Wolf unglaublich nah!

3.974

Nach Anschlag an Haltestelle: Explosion in Londoner U-Bahn!

3.166

Fast zehn Meter lang: Was wurde hier für ein Monster angespült?

4.546

YouTuberin spricht Klartext: So ist es wirklich, Single zu sein

2.160

Nach Raub: Polizei fahndet nach diesem Zausel

1.394

Nach Gesichts-Brüchen: VfB-Kapitän Gentner erneut operiert

624

Bei Hochzeits-Shooting: Bräutigam stürzt sich in Fluss!

3.004

Rentnerin verwechselt Bremse mit Gas und landet in Schaufenster

1.100

12-Jährige schmiedet skurrilen Plan, um todkranke Schwester zu retten

9.192

Im Zug: Lokführer zusammengeschlagen und getreten

4.096

Busfahrer verhindert schweren Unfall und befreit Fahrgäste

2.309

Berlin und Brandenburg wollen über Tegel-Zukunft beraten

78

SPD nicht mehr handlungsfähig: CDU fordert Neuwahlen in Brandenburg

691

Trauriges Bekenntnis: Nach den Todesfällen fühlt sie sich allein gelassen

2.732

"Zeitverschwendung": Jürgen Klopp entnervt von Reporter-Frage

1.163

Spontanheilung? Inhaftierter im Rollstuhl flüchtet zu Fuß

1.240

Herzlos! Süße Katzenbabys sollten im Kartoffelsack sterben

1.232

Aus Angst vor Terror: Schule sagt Fahrten ins europäische Ausland ab

1.449

Dieser Mann wurde fast von einem Autoteil geköpft

2.307

Hunderttausende unterschreiben offenen Brief an die AfD

13.722

In diesem Auto verunglückte ein Baby: Fuhr der Vater zu schnell?

3.274

Mann mit "Loch im Schritt" masturbiert vor junger Frau im Zug

4.091

Hier verkündet Frauke Petry ihren nächsten Rückzug

15.665
Update

Er ist zwölf Jahre jünger! Hat sich Heidi Klum schon den Nächsten geangelt?

6.067

Dresdens umstrittenste Abschiebung wird zum Härtefall

7.741

Wie aus einem SciFi-Film: So überwacht China seine Bürger

1.826

Saudumm: Einbrecher pennt auf Couch ein

107

Berlin bringt Schweinehaltung vor Verfassungsgericht

997

Als diese Frau die Nacht auf dem Flughafen verbringen musst, kommt sie auf eine geniale Idee

4.588

Täter geben Schläge und Tritte auf Fußball-Profi Großkreutz zu

1.622

Wie viel weiß mein Auto bald über mich?

478

Großbrand in Wohnhaus: Was hier geschah, könnte jedem passieren!

2.722

Extrawurst? Twitter will seine Regeln für Trump anpassen

658

Junger Mann verwundert: Nachbarin setzt sich jeden Abend in ihr Auto

7.447

Liebt Miss Universe Germany diesen Profi-Kicker?

1.569

"Das war Spitze": Halbnackter Opi macht hier den Flitzer

1.539

Erster Test in Dubai: Das soll das Taxi der Zukunft sein

961

Hurrikane aus Amerika nehmen Kurs auf Europa: Was uns jetzt blüht

35.153

Vulkanausbruch in Urlaubsparadies! Hälfte der Bevölkerung auf der Flucht

5.952

Unfall auf A81: Frau schwebt in Lebensgefahr

1.887

Wie geht es jetzt weiter mit der besetzten Volksbühne?

188

Nach Tegel-Volksentscheid: Jetzt soll Brandenburg abstimmen

165