Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen Top Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab Top Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst Neu "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.744 Anzeige
1.858

Bergfest im Contiloch. Neues Rathaus hat Gardemaß erreicht

Der Rohbau des Technischen Rathauses ist fertig.

Von Torsten Schilling

Nix mehr mit Baugrube: Das Conti-Loch ist verschwunden. Aus ihm wächst das Technische Rathaus empor, das auch das neue Tor zum Sonnenberg werden soll.
Nix mehr mit Baugrube: Das Conti-Loch ist verschwunden. Aus ihm wächst das Technische Rathaus empor, das auch das neue Tor zum Sonnenberg werden soll.

Chemnitz - Bergfest: Nichts mehr mit freiem Blick auf den Sonnenberg: Zumindest von der Bahnhofstraße aus.

Der Rohbau des Technischen Rathauses ist fertig, hat seinen Gipfel erreicht - Untergeschoss und vier Stockwerke für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

Noch ein Jahr, und dann erinnert nichts mehr an das einst berühmteste Bau-Loch in der City. Denn im Oktober 2017 soll das neue Technische Rathaus an der Bahnhofstraße fertig sein. Bis dahin werkeln rund 100 Bauarbeiter täglich in Schichten von 7 bis 20 Uhr am ehemaligen Conti-Loch.

„Wir liegen im Zeitplan“, sagt Bauherr Claus Kellnberger (75). Die Fertigstellung des auf rund 30 Millionen Euro geschätzten Gebäudekomplexes sei im Oktober oder November nächsten Jahres geplant, so der Regensburger Investor weiter.

Neben dem Technischen Rathauses, das sich derzeit noch in der Annaberger Straße befindet, sollen auch Läden entstehen. „Es gibt laufend Anfragen“, so Kellnberger. „Wir führen Gespräche über die Vermietung.“

Gekauft hatte Kellnberger das mit rund 32 Millionen Euro Grundschulden belastete Gelände 2012. Den Umzug des Technischen Rathauses hatte der Stadtrat im Dezember 2014 abgesegnet. Übergabetermin ist der 1. Dezember 2017. Rund 18.000 Quadratmeter Nutzfläche werden bis dahin entstehen.

Geschätzte 30 Millionen Euro investiert Claus Kellnberger (75) in das Gebäude.
Geschätzte 30 Millionen Euro investiert Claus Kellnberger (75) in das Gebäude.

Kommentar: Mausert sich das Entlein doch noch? Wird Chemnitz die Boomtown Sachsens, nachdem Investoren Leipzig und Dresden abgegrast haben? Schön wär’s. Noch lässt die Belebung der Innenstadt auf sich warten. Noch dazu, wo die Kern-City von der Investorensuche kaum berührt wird.

Der Johannisparkplatz und der Platz neben dem Tietz liegen außerhalb des City-Rings. Einzig das Grundstück entlang der Bahnhofstraße zwischen „smac“ und Johannisplatz befindet sich in der Innenstadt. Vor vier Jahren sollte dort ein raumgreifendes Gebäude entstehen und das Technische Rathaus einziehen. Doch die Stadtoberen gaben dem Regensburger Bauherren Claus Kellnberger den Vorzug, um endlich das Conti-Loch zu füllen.

Dabei hätte das Loch bleiben können, wäre die Innenstadtlücke zwischen „smac“ und Johannisplatz geschlossen worden. 

Daher Vorsicht: Da es in Chemnitz seit Jahren keine Innenstadtentwicklung aus einem Guss gibt, kann sich die Hoffnung auf Investoren schnell auch wieder in Schall und Rauch auflösen. Die Mauser des hässlichen Entleins steht weiter aus.

So soll das neue Technische Rathaus aussehen, wenn es in einem Jahr eröffnet wird.
So soll das neue Technische Rathaus aussehen, wenn es in einem Jahr eröffnet wird.

Fotos: Maik Börner, Kristin Schmidt, Stadtverwaltung Chemnitz

Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches Neu Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab Neu Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn Neu Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! Neu
Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition Neu Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken Neu
Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn Neu Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt Neu Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer Neu Grillabend endet in Massen-Schlägerei Neu Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich Neu Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe Neu 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße Neu Update Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.797 Anzeige Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst Neu Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt Neu Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati Neu "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.400 Anzeige Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 186 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 1.745 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 129 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 882 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 2.299 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 169 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 1.289 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 2.291 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 2.182 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.032 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 5.172 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 2.189 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 245 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.061 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 3.700 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 223 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 140 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 1.939 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 95 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 832 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 1.687 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 4.611 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 440 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.217 Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee 2.496 Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus 1.293 Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche 14.196 Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil 339 Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring 9.982 Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis 5.049 Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche 4.189