Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

NEU

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

NEU

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

2.764

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
308

Bergmänner blasen den Marsch

Erzgebirge - Glück auf! Tausend Erzgebirgler in feierlichen Bergmannstrachten zogen gestern Nachmittag auf der größten Bergparade Sachsens durchs Zentrum.
„Einmal Bergmann, immer Bergmann“
„Einmal Bergmann, immer Bergmann“

Erzgebirge - Glück auf! Tausend Erzgebirgler in feierlichen Bergmannstrachten zogen gestern Nachmittag auf der größten Bergparade Sachsens durchs Zentrum.

29 Bergmannsvereine und zehn Bergkapellen marschierten auf.

Dabei wurde beim Umzug über die Brückenstraße aber nicht nur die feierliche Tracht - der Bergmannshabit präsentiert.

Norbert Schüttler (47) und Sohn Christoph (15) vom Hohensteiner „Freundeskreis Geologie und Bergbau“ waren in braunen „Dreckskitteln“ erschienen.

„Die Parade ist zwar feierlich, aber wir zeigen die ursprüngliche und tatsächliche Arbeitskleidung der Bergmänner“, sagte Norbert Schüttler, der sonst Software-Anleitungen schreibt.

Eine kunstvoll verzierte Bergmannsaxt zeigt hier Gunther Kaden (72) von der Waldkirchener Hüttenknappschaft.
Eine kunstvoll verzierte Bergmannsaxt zeigt hier Gunther Kaden (72) von der Waldkirchener Hüttenknappschaft.

Bis zur Wiedervereinigung war er bei der Wismut.

„Einmal Bergmann, immer Bergmann“ scherzt er in der originalgetreuen Arbeitskleidung.

Die feierlichen Bergmannshabits bestehen meistens aus einem reich verzierten schwarzen Oberteil und einer weißen Hose.

Auf den Köpfen sitzen hohe Hüte mit Emblemen und oft auch Federoder Rosshaarschmuck.

So auch beim Bergmannsverein „Knappschaft Breitenbrunn“.

In den zehn Bergkapellen musizieren auch Frauen in Uniform. In den Bergmannsvereinen dürfen sie meist keine Bergmannstracht tragen.
In den zehn Bergkapellen musizieren auch Frauen in Uniform. In den Bergmannsvereinen dürfen sie meist keine Bergmannstracht tragen.

Dieser feierte letztes Jahr 30-jähriges Jubiläum und betreibt mit dem „St. Christoph Stolln“ ein Besucherbergwerk.

Auch an Nachwuchs mangelt es nicht. Die Mettenschicht, eine Vereinsfeier mit Programm rund um den Bergbau, „war letztes Jahr sehr toll, jetzt bin ich im Verein“, sagt Marcel (13).

Der Breitenbrunner Schüler interessiert sich besonders für Mineralien.

Ob er einmal etwas in Richtung Bergbau studieren wird, weißerallerdings noch nicht.

Fotos: Uwe Meinhold

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

3.447

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

1.620

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

948

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

985

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

12.735

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

3.200

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

2.661

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

2.978

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

3.230

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.943

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

6.208

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.830

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

11.385

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

560

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.471
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.162

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

5.338

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

11.714

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.010

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.221

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

11.982

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

3.652

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.204

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.826

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

7.665

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.865

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.433

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.624

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.649

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.451

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.312
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

753

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.290

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

10.344

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.072

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.958

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.213

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

17.541

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

23.967

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.503

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.968

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.204