Nach Daniel Küblböcks Verschwinden: Riesen-Ärger um Biografie Top Dieser Aufkleber kann Kinderleben retten Neu Tödliches Gift ausgetreten! Berliner Institut evakuiert Neu An ihrem Geburtstag: Frau stürzt vor den Augen ihrem Ehemannes von Klippe und stirbt Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 4.081 Anzeige
3.106

In drei Ländern vor Gericht: Dieses Kartenspiel soll verboten werden

Berliner Club "Berghain" klagt gegen schwedischen Spieleentwickler wegen Kartenspiel

Berlins bekanntester Club als Kartenspiel sorgt für heitere Momente, aber nur auf einer Seite. Berghain klagt gegen Spieleerfinder - bereits auf drei Wegen.

Berlin - Willkür oder System? Wer nach Berlin kommt und willig ist, zu feiern, macht sich auf zum "Berghain". Der in aller Welt bekannte Club schaffte es mit namenhaften DJs und Ambiente in die erste Liga, doch nur erlesene Auswahl von Menschen kam und kommt in den Genuss davon. Denn für viele war bereits an der Tür Schluss. Doch nach welchen Kriterien entschied der Türsteher, wer rein darf und wer nicht? Ein schwedischer Spieleentwickler hat sich dieser Frage angenommen und ein witziges Kartenspiel daraus gemacht - mit juristischem Echo, wie der rbb|24 berichtet.

Der Türsteher hat die Macht, auch in "Bergnein".
Der Türsteher hat die Macht, auch in "Bergnein".

Sven Marquardt ist ebenso legendär, wie der Club, der er an der Tür beschützt. Nicht jeder kam mit seiner abweisenden und manchmal auch ungerechten Abfuhr zurecht.

"Die Aspekte des Aussuchens der Gäste hängen mit der Idee dieses Hauses zusammen. Und da stören eventuell Leute nicht, die anderswo in der Überzahl stören würden", sagte Marquardt dem Kultursender "arte" einmal und ergänzte: "Die ganzen aufgeblasenen Egos – plus meinem – das würde gar nicht funktionieren."

Einer, der es an den strengen Blicken Marquardts vorbeigeschafft hat im ersten Anlauf, hat sich der Philosophie des Türstehers vom Berghain angenommen und daraus ein witziges Kartenspiel entwickelt.

Alexander Kandiloros wird für sein mittlerweile getauftes Spiel "Bergnein" gefeiert, vom Club selbst jedoch verklagt.

50 Gäste-Karten bringen die Punkte oder nehmen sie.
50 Gäste-Karten bringen die Punkte oder nehmen sie.

Eigentlich trug das Spiel den Namen "Berghain Ze Game" und wurde vom Schweden auf Instagram mit allem was dazugehört beworben.

Doch dann klingelte das Telefon von Kandiloros. Am anderen Hörer das Berghain, was mit Klage wegen Markenrechtsverletzung drohte und sogar die Kampagne auf Kickstarter versuchte zu verhindern. Eine Umbenennung in "Bergnein" brachte ebenfalls keine Entspannung im Streit.

"Oh nein, die Sache ist nicht vorbei. Ich habe inzwischen drei Gerichtsprozesse mit dem Berghain laufen, in Schweden, Deutschland und auf europäischer Ebene. Sie mögen dieses Spiel wirklich nicht", so der Erfinder zu rbb|24.

Doch selbst von drei Gerichtsverfahren lässt sich der Schwede nicht ausbremsen und verkauft das simple Kartenspiel über das Internet weiter.

Wie lange noch, weiß keiner. Dabei kann der Designer aus Göteburg den ganzen Ärger nicht verstehen.

Der richtige Mix macht die Musik im Club.
Der richtige Mix macht die Musik im Club.

"Das Spiel ist kein Kommentar über das Berghain als Club, sondern über das Image des Berghain", sagt Kandiloros. "Über das intensive Verlangen, reinzukommen" und schließlich spielt alles in der Warteschlange vor dem Club und nicht im Club - ein entscheidender Unterschied

Doch wie spielt man "Bergnein"? Für Gelegenheits-Kartenspieler und Profis sind die Regeln überschaubar. Als Türsteher müssen möglichst viele gute Gäste-Karten in den Club gespielt und gleichzeitig dem Gegner schlechte Gäste-Karten untergejubelt werden. Während es für schwule Kraftprotze in Ledermontur und Otter saftige Pluspunkte gibt, sorgen Zivilpolizisten oder Touristen für das Gegenteil.

"Bergnein" kann für 25 Euro (Single Copy) oder als Doppelpack für 45 Euro erworben werden. Dafür bekommt man 105 hochwertige Spielkarten plus Türsteher und Spielanleitung.

Fotos: Bergnein/Ninja Print

Feuerwehr findet tote Frau in brennender Wohnung! Neu Polizei vor Rätsel in Frankfurt: Mann (39) liegt tot vor Wohnhaus Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.142 Anzeige Auf diese Bachelor-Neuerung können sich die Fans freuen Neu Aggressives Wildschwein dreht völlig durch und verletzt Rentner schwer Neu Bastian Yotta im Knast! Jetzt spricht der Protz-Millionär Neu Mit Grönemeyer-Song: Erzgebirger steht im Finale von "The Voice of Germany" Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.028 Anzeige Endlich! Jetzt steht Chethrin Schulze zu ihrer neuen Liebe Neu Nach Verfolgungsjagd mit SEK: Auto landet im Straßengraben Neu Keiner stieg häufiger auf: Trainer Friedhelm Funkel wird 65 Neu Gericht entscheidet: Großbritannien könnte Brexit noch stoppen Neu Schwarzfahrerin beißt Kontrolleur in die Hand Neu Hier brennt ein nagelneuer Audi RS6 komplett aus! Neu Erst Einzel, dann im Team: Oberwiesenthalerin ist Siegerin von Calgary Neu
Warnung Auswärtiges Amt: In diese Gebiete sollten Schwangere nicht reisen! Neu Tödlicher Schusswechsel in Thüringen! Mann stirbt bei Polizeieinsatz 1.949 Update
Liebes-Show geht weiter! Heidi Klum zeigt ihren Tom in merkwürdiger Hose 1.307 Frau nach Festival-Besuch von Männern überfallen und missbraucht 4.025 Eisige Temperaturen in Sachsen und Sachsen-Anhalt: Auch der Brocken wird eingeschneit 778 Trümmerfeld! Kleinbus kracht gegen Laster: vier Menschen sterben 1.764 Nach Waldbränden: Hund wird zurückgelassen und bewacht treu das Grundstück 1.251 Schwerverletzter rettet sich aus Chevrolet-Wrack neben A3 548 200 Meter mitgerissen! Deutsche Wanderer von Lawine überrascht 661 Bayern-Profi Robben: Hängt er die Fußballschuhe an den Nagel? 403 Leiche von vermisster Rucksacktouristin entdeckt: Neuseeland entschuldigt sich 2.382 Alice Schwarzer mag Weihnachten traditionell, aber bei einer Sache schummelt sie 63 Australien trauert: Muskelprotz-Känguru Roger ist tot! 3.157 VfB-Fans gehen auf Gladbach-Ultras los und fahren direkt wieder heim 1.280 Schock im Skiparadies! Gondeln stoßen zusammen 8.544 Wegen Warnstreik! Fernverkehr der Deutschen Bahn bundesweit eingestellt 2.753 Wieder Zoff? Lilly und Boris Becker mit neuem Gerichtstermin 759 Bestialischer Raubmord: Folgen letzte Worte der "Froschbande"? 1.526 Immer mehr Menschen brauchen Zweitjob zum Leben 471 Ex-Freund (17) ersticht Mädchen (†15) in Viersen: Jetzt kommt er vor Gericht 991 Blindgänger-Bombe in Mönchengladbach soll um 20 Uhr entschärft werden 161 Streit um Mittel-Deutschlands höchste Felswand: Bürgerinitiative bittet um Hilfe 1.363 Mann wegen selbst gebastelter Blitzer-Attrappe vor Gericht! 2.168 Vorschau auf "Köln 50667": Kranker Alex erfährt, woran er leidet 1.156 Autorin Cornelia Funke freut sich auf einen fantastischen Geburtstag 145 Die Katzenfrau glaubt, sie sieht aus wie dieser Weltstar! 2.452 Emmanuel Macron will sich zur Krise in Frankreich äußern 629 Darum hat sich S04-Coach Tedesco gegen den BVB verzockt! 785 Peugeot-Fahrer kommt im Suff von der Straße ab und brettert über historische Treppe 1.447 Mutter sieht seit fünf Jahren überall Herzen: Der Grund ist tieftraurig 2.717 Neuer Skywalk in der Sächsischen Schweiz endlich fertig! Aber nicht alles ist perfekt... 5.695 Kretschmer fordert "klare Handschrift" der CDU 1.928 Polizei mit Großaufgebot bei Clan-Hochzeit in Mülheim! 5.385 Widerlich! Dieses abartige Plakat hielten Schalke-Ultras im Derby hoch 9.672