Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 20 Verletzte

TOP

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

NEU

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

NEU

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
37.652

So habe ich Dynamos Aufstieg vor dem Stadion verpasst

Magdeburg - Das war ein Aufstieg, der für mich keiner war. Wie hatte ich mich auf diesen Tag gefreut. In Magdeburg die Rückkehr in die 2. Liga klar machen! Allerdings ohne mich und 700 weitere Fans, die einfach nicht rein durften.
Im Hintergrund sind die aufgefahrenen Wasserwerfer zu sehen.
Im Hintergrund sind die aufgefahrenen Wasserwerfer zu sehen.

Kommentar von Uwe Schneider

Magdeburg - Das war ein Aufstieg, der für mich keiner war. Wie hatte ich mich auf diesen Tag gefreut. In Magdeburg die Rückkehr in die 2. Liga klar machen.

Das haben Eilers [&] Co. dann auch ganz ordentlich über die Bühne gebracht. Allerdings ohne mich und 700 weitere Fans, die einfach nicht rein durften.

Dabei war ich beinah pünktlich, allerdings zu einem schlechten Zeitpunkt. Zeitgleich mit den Fanmarsch erreichte ich das erste Eingangstor. Irgendwo im Nirgendwo, einige Hundert Meter vom Stadion entfernt. Noch ’ne halbe Stunde bis Anpfiff. Wir müssen warten, langsam wird die Zeit knapp. Plötzlich wird niemand mehr rein gelassen, stattdessen zieht Berliner Polizei auf.

Dann gibt es am Tor Tumulte. Die Masse drängt, es wird geschrien. Es fliegen Flaschen, Rauchfackeln werden gezündet, die Polizei setzt massiv Pfefferspray ein.

Gemeinsam mit vielen Fans renne ich vom Tor weg, aus der Reichweite der Polizisten. Wie ich im Nachhinein erfahre, war das wohl der Moment, als Chaoten den Einlass gestürmt haben sollen. Möglicherweise wurden die Massen auch unruhig, weil nicht mehr viel Zeit bis zum Anpfiff blieb und sie endlich einfach nur rein wollten.

Wahrscheinlich war es die Mischung aus beidem.

Warten darauf, ob der Einlass doch noch geöffnet wird. Kurz darauf war klar: Nein!
Warten darauf, ob der Einlass doch noch geöffnet wird. Kurz darauf war klar: Nein!

Es folgt ein Hin und Her. Zum Einlass, Gedränge, wahllos Pfefferspray von der Polizei auf jeden, der irgendwie erreichbar ist und wieder abhauen. Der Anpfiff rückte immer näher, das Stadion aber nicht.

Trotzdem verhalten sich die meisten der noch wartenden Fans relativ ruhig. Es wird geschimpft, gemeckert, beleidigt. Mehr nicht.

Sogar als Capo „Lehmi“ übers Megaphon verkündet, dass der Einlass geschlossen bleibt, und wir das Spiel verpassen werden, bleibt der große Frust-Knall aus. Zwar brechen ein paar Dutzend Dynamos an einer anderen Stelle den Eingang zum Vorplatz auf, dort werden sie aber schnell von der Polizei einkassiert.

Da stehe ich nun vor dem Stadion. Die Karte in der Hand. Ohnmächtig, hilflos, maßlos enttäuscht. Drinnen holt Dynamo filmreif einen 0:2-Rückstand auf und draußen wird man willkürlich von der Polizei gefilmt.

Und all das, weil es bei einigen nach wie vor nicht reicht, zu umreißen, dass ihr dämliches Handeln Konsequenzen nach sich zieht. Sie verstehen Fußball als Krieg, und es interessiert sie einen Dreck, ob sie damit anderen Fans den Sport kaputt machen.

Aber auch weil bei der Polizei keine Spur von Fingerspitzengefühl zu erkennen war. Ein paar Lautsprecherdurchsagen, dass die Polizei an keiner Eskalation interessiert sei, reichen eben nicht aus, wenn Körpersprache, Mimik und Handeln der Beamten eine komplett andere Sprache sprechen. Sie suchten scheinbar nur einen Grund, um richtig loszulegen. Den haben sie dann ja auch einfältig und dankbar geliefert bekommen.

Und die Magdeburger Entscheidung, 700 Fans auszusperren, ist auch nur schwer nachvollziehbar. Man war doch angeblich auf ein Spiel mit schwierigen Anhängern auf beiden Seiten vorbereitet, hatte ein Sicherheitskonzept. Wie kann es dann sein, dass man nicht mal einen geordneten Einlass hinbekommt?

Dieses Chaos und die bestürzenden Unzulänglichkeiten auf allen Seiten werden auf dem Rücken des normalen Fans, der einfach nur ein Fußballspiel sehen, ein paar Bier trinken und kräftig den Aufstieg feiern will, ausgetragen.

Fotos: Uwe Schneider

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

NEU

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

5.054

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

669

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

1.897

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

12.622

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

3.251

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

190

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

2.704

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

7.145

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

1.569

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

1.294

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

2.208

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

3.883

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

9.932

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

1.495

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

6.216

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

1.890

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.326

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

4.622

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

16.792

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

4.166

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.235

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

5.463

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

3.812

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.148

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

9.910

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

7.937

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

11.826

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.656

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

5.553

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

9.368

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

577

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.120

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

14.835

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.570

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.968

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.790

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.071

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.929

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.116

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.370
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

315

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.143