Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

Top

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

Top

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

Top

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

90

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.276
Anzeige
37.690

So habe ich Dynamos Aufstieg vor dem Stadion verpasst

Magdeburg - Das war ein Aufstieg, der für mich keiner war. Wie hatte ich mich auf diesen Tag gefreut. In Magdeburg die Rückkehr in die 2. Liga klar machen! Allerdings ohne mich und 700 weitere Fans, die einfach nicht rein durften.
Im Hintergrund sind die aufgefahrenen Wasserwerfer zu sehen.
Im Hintergrund sind die aufgefahrenen Wasserwerfer zu sehen.

Kommentar von Uwe Schneider

Magdeburg - Das war ein Aufstieg, der für mich keiner war. Wie hatte ich mich auf diesen Tag gefreut. In Magdeburg die Rückkehr in die 2. Liga klar machen.

Das haben Eilers [&] Co. dann auch ganz ordentlich über die Bühne gebracht. Allerdings ohne mich und 700 weitere Fans, die einfach nicht rein durften.

Dabei war ich beinah pünktlich, allerdings zu einem schlechten Zeitpunkt. Zeitgleich mit den Fanmarsch erreichte ich das erste Eingangstor. Irgendwo im Nirgendwo, einige Hundert Meter vom Stadion entfernt. Noch ’ne halbe Stunde bis Anpfiff. Wir müssen warten, langsam wird die Zeit knapp. Plötzlich wird niemand mehr rein gelassen, stattdessen zieht Berliner Polizei auf.

Dann gibt es am Tor Tumulte. Die Masse drängt, es wird geschrien. Es fliegen Flaschen, Rauchfackeln werden gezündet, die Polizei setzt massiv Pfefferspray ein.

Gemeinsam mit vielen Fans renne ich vom Tor weg, aus der Reichweite der Polizisten. Wie ich im Nachhinein erfahre, war das wohl der Moment, als Chaoten den Einlass gestürmt haben sollen. Möglicherweise wurden die Massen auch unruhig, weil nicht mehr viel Zeit bis zum Anpfiff blieb und sie endlich einfach nur rein wollten.

Wahrscheinlich war es die Mischung aus beidem.

Warten darauf, ob der Einlass doch noch geöffnet wird. Kurz darauf war klar: Nein!
Warten darauf, ob der Einlass doch noch geöffnet wird. Kurz darauf war klar: Nein!

Es folgt ein Hin und Her. Zum Einlass, Gedränge, wahllos Pfefferspray von der Polizei auf jeden, der irgendwie erreichbar ist und wieder abhauen. Der Anpfiff rückte immer näher, das Stadion aber nicht.

Trotzdem verhalten sich die meisten der noch wartenden Fans relativ ruhig. Es wird geschimpft, gemeckert, beleidigt. Mehr nicht.

Sogar als Capo „Lehmi“ übers Megaphon verkündet, dass der Einlass geschlossen bleibt, und wir das Spiel verpassen werden, bleibt der große Frust-Knall aus. Zwar brechen ein paar Dutzend Dynamos an einer anderen Stelle den Eingang zum Vorplatz auf, dort werden sie aber schnell von der Polizei einkassiert.

Da stehe ich nun vor dem Stadion. Die Karte in der Hand. Ohnmächtig, hilflos, maßlos enttäuscht. Drinnen holt Dynamo filmreif einen 0:2-Rückstand auf und draußen wird man willkürlich von der Polizei gefilmt.

Und all das, weil es bei einigen nach wie vor nicht reicht, zu umreißen, dass ihr dämliches Handeln Konsequenzen nach sich zieht. Sie verstehen Fußball als Krieg, und es interessiert sie einen Dreck, ob sie damit anderen Fans den Sport kaputt machen.

Aber auch weil bei der Polizei keine Spur von Fingerspitzengefühl zu erkennen war. Ein paar Lautsprecherdurchsagen, dass die Polizei an keiner Eskalation interessiert sei, reichen eben nicht aus, wenn Körpersprache, Mimik und Handeln der Beamten eine komplett andere Sprache sprechen. Sie suchten scheinbar nur einen Grund, um richtig loszulegen. Den haben sie dann ja auch einfältig und dankbar geliefert bekommen.

Und die Magdeburger Entscheidung, 700 Fans auszusperren, ist auch nur schwer nachvollziehbar. Man war doch angeblich auf ein Spiel mit schwierigen Anhängern auf beiden Seiten vorbereitet, hatte ein Sicherheitskonzept. Wie kann es dann sein, dass man nicht mal einen geordneten Einlass hinbekommt?

Dieses Chaos und die bestürzenden Unzulänglichkeiten auf allen Seiten werden auf dem Rücken des normalen Fans, der einfach nur ein Fußballspiel sehen, ein paar Bier trinken und kräftig den Aufstieg feiern will, ausgetragen.

Fotos: Uwe Schneider

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

3.301

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

1.630

Tag24 sucht genau Dich!

46.149
Anzeige

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

795

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

2.204

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

2.108

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

3.184

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

683

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

885

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

2.833

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.018
Anzeige

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

1.369

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

4.244

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

2.203

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

238

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

1.788

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

2.772

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

15.022

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

245

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

1.715

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

10.702

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

12.590

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.515

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

2.801

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

6.086

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

16.761

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

9.576

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

7.386

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

5.759

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

2.235

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

500

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

1.807

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.576

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

492

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

4.199

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

9.087

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

2.879

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.640

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

2.597

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

2.057

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.818

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

2.124

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

11.265

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.642

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

13.304

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

2.364

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.549

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.429

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

2.591

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

2.323

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

4.062

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

2.074

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.707

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.748