Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

Top

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

Neu

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Neu

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.350
Anzeige
37.677

So habe ich Dynamos Aufstieg vor dem Stadion verpasst

Magdeburg - Das war ein Aufstieg, der für mich keiner war. Wie hatte ich mich auf diesen Tag gefreut. In Magdeburg die Rückkehr in die 2. Liga klar machen! Allerdings ohne mich und 700 weitere Fans, die einfach nicht rein durften.
Im Hintergrund sind die aufgefahrenen Wasserwerfer zu sehen.
Im Hintergrund sind die aufgefahrenen Wasserwerfer zu sehen.

Kommentar von Uwe Schneider

Magdeburg - Das war ein Aufstieg, der für mich keiner war. Wie hatte ich mich auf diesen Tag gefreut. In Magdeburg die Rückkehr in die 2. Liga klar machen.

Das haben Eilers [&] Co. dann auch ganz ordentlich über die Bühne gebracht. Allerdings ohne mich und 700 weitere Fans, die einfach nicht rein durften.

Dabei war ich beinah pünktlich, allerdings zu einem schlechten Zeitpunkt. Zeitgleich mit den Fanmarsch erreichte ich das erste Eingangstor. Irgendwo im Nirgendwo, einige Hundert Meter vom Stadion entfernt. Noch ’ne halbe Stunde bis Anpfiff. Wir müssen warten, langsam wird die Zeit knapp. Plötzlich wird niemand mehr rein gelassen, stattdessen zieht Berliner Polizei auf.

Dann gibt es am Tor Tumulte. Die Masse drängt, es wird geschrien. Es fliegen Flaschen, Rauchfackeln werden gezündet, die Polizei setzt massiv Pfefferspray ein.

Gemeinsam mit vielen Fans renne ich vom Tor weg, aus der Reichweite der Polizisten. Wie ich im Nachhinein erfahre, war das wohl der Moment, als Chaoten den Einlass gestürmt haben sollen. Möglicherweise wurden die Massen auch unruhig, weil nicht mehr viel Zeit bis zum Anpfiff blieb und sie endlich einfach nur rein wollten.

Wahrscheinlich war es die Mischung aus beidem.

Warten darauf, ob der Einlass doch noch geöffnet wird. Kurz darauf war klar: Nein!
Warten darauf, ob der Einlass doch noch geöffnet wird. Kurz darauf war klar: Nein!

Es folgt ein Hin und Her. Zum Einlass, Gedränge, wahllos Pfefferspray von der Polizei auf jeden, der irgendwie erreichbar ist und wieder abhauen. Der Anpfiff rückte immer näher, das Stadion aber nicht.

Trotzdem verhalten sich die meisten der noch wartenden Fans relativ ruhig. Es wird geschimpft, gemeckert, beleidigt. Mehr nicht.

Sogar als Capo „Lehmi“ übers Megaphon verkündet, dass der Einlass geschlossen bleibt, und wir das Spiel verpassen werden, bleibt der große Frust-Knall aus. Zwar brechen ein paar Dutzend Dynamos an einer anderen Stelle den Eingang zum Vorplatz auf, dort werden sie aber schnell von der Polizei einkassiert.

Da stehe ich nun vor dem Stadion. Die Karte in der Hand. Ohnmächtig, hilflos, maßlos enttäuscht. Drinnen holt Dynamo filmreif einen 0:2-Rückstand auf und draußen wird man willkürlich von der Polizei gefilmt.

Und all das, weil es bei einigen nach wie vor nicht reicht, zu umreißen, dass ihr dämliches Handeln Konsequenzen nach sich zieht. Sie verstehen Fußball als Krieg, und es interessiert sie einen Dreck, ob sie damit anderen Fans den Sport kaputt machen.

Aber auch weil bei der Polizei keine Spur von Fingerspitzengefühl zu erkennen war. Ein paar Lautsprecherdurchsagen, dass die Polizei an keiner Eskalation interessiert sei, reichen eben nicht aus, wenn Körpersprache, Mimik und Handeln der Beamten eine komplett andere Sprache sprechen. Sie suchten scheinbar nur einen Grund, um richtig loszulegen. Den haben sie dann ja auch einfältig und dankbar geliefert bekommen.

Und die Magdeburger Entscheidung, 700 Fans auszusperren, ist auch nur schwer nachvollziehbar. Man war doch angeblich auf ein Spiel mit schwierigen Anhängern auf beiden Seiten vorbereitet, hatte ein Sicherheitskonzept. Wie kann es dann sein, dass man nicht mal einen geordneten Einlass hinbekommt?

Dieses Chaos und die bestürzenden Unzulänglichkeiten auf allen Seiten werden auf dem Rücken des normalen Fans, der einfach nur ein Fußballspiel sehen, ein paar Bier trinken und kräftig den Aufstieg feiern will, ausgetragen.

Fotos: Uwe Schneider

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

Neu

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

Neu

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

Neu

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.297
Anzeige

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

1.374

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

2.167

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

862

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

3.084

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

1.275

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.429
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

1.684

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

3.801

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.258
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

3.804

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

4.885

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.243
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

1.865

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

4.428

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.384
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

5.166

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

3.829

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.236
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

195

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

6.955

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.145
Anzeige

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

5.400

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

560

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

8.891

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.304

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

2.545

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

7.400

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

11.281

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

6.771

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.323

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

8.928

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.779

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

5.525

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

947

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.179

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

48.352

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.535

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.467

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.828

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.130

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.808

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.534

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.031

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.489

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

7.176

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.315

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

4.113

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

5.100

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

10.560