Mit 28 Jahren! Star-DJ Avicii ist tot Top Fußgänger in Krefeld angefahren und getötet Neu Nur noch heute: Playstation-VR-Brille für 169 statt 249 Euro! Anzeige Sie überzeugte Guido Maria! Karo ist Darmstadts "Shopping Queen" 95
37.720

So habe ich Dynamos Aufstieg vor dem Stadion verpasst

Magdeburg - Das war ein Aufstieg, der für mich keiner war. Wie hatte ich mich auf diesen Tag gefreut. In Magdeburg die Rückkehr in die 2. Liga klar machen! Allerdings ohne mich und 700 weitere Fans, die einfach nicht rein durften.
Im Hintergrund sind die aufgefahrenen Wasserwerfer zu sehen.
Im Hintergrund sind die aufgefahrenen Wasserwerfer zu sehen.

Kommentar von Uwe Schneider

Magdeburg - Das war ein Aufstieg, der für mich keiner war. Wie hatte ich mich auf diesen Tag gefreut. In Magdeburg die Rückkehr in die 2. Liga klar machen.

Das haben Eilers [&] Co. dann auch ganz ordentlich über die Bühne gebracht. Allerdings ohne mich und 700 weitere Fans, die einfach nicht rein durften.

Dabei war ich beinah pünktlich, allerdings zu einem schlechten Zeitpunkt. Zeitgleich mit den Fanmarsch erreichte ich das erste Eingangstor. Irgendwo im Nirgendwo, einige Hundert Meter vom Stadion entfernt. Noch ’ne halbe Stunde bis Anpfiff. Wir müssen warten, langsam wird die Zeit knapp. Plötzlich wird niemand mehr rein gelassen, stattdessen zieht Berliner Polizei auf.

Dann gibt es am Tor Tumulte. Die Masse drängt, es wird geschrien. Es fliegen Flaschen, Rauchfackeln werden gezündet, die Polizei setzt massiv Pfefferspray ein.

Gemeinsam mit vielen Fans renne ich vom Tor weg, aus der Reichweite der Polizisten. Wie ich im Nachhinein erfahre, war das wohl der Moment, als Chaoten den Einlass gestürmt haben sollen. Möglicherweise wurden die Massen auch unruhig, weil nicht mehr viel Zeit bis zum Anpfiff blieb und sie endlich einfach nur rein wollten.

Wahrscheinlich war es die Mischung aus beidem.

Warten darauf, ob der Einlass doch noch geöffnet wird. Kurz darauf war klar: Nein!
Warten darauf, ob der Einlass doch noch geöffnet wird. Kurz darauf war klar: Nein!

Es folgt ein Hin und Her. Zum Einlass, Gedränge, wahllos Pfefferspray von der Polizei auf jeden, der irgendwie erreichbar ist und wieder abhauen. Der Anpfiff rückte immer näher, das Stadion aber nicht.

Trotzdem verhalten sich die meisten der noch wartenden Fans relativ ruhig. Es wird geschimpft, gemeckert, beleidigt. Mehr nicht.

Sogar als Capo „Lehmi“ übers Megaphon verkündet, dass der Einlass geschlossen bleibt, und wir das Spiel verpassen werden, bleibt der große Frust-Knall aus. Zwar brechen ein paar Dutzend Dynamos an einer anderen Stelle den Eingang zum Vorplatz auf, dort werden sie aber schnell von der Polizei einkassiert.

Da stehe ich nun vor dem Stadion. Die Karte in der Hand. Ohnmächtig, hilflos, maßlos enttäuscht. Drinnen holt Dynamo filmreif einen 0:2-Rückstand auf und draußen wird man willkürlich von der Polizei gefilmt.

Und all das, weil es bei einigen nach wie vor nicht reicht, zu umreißen, dass ihr dämliches Handeln Konsequenzen nach sich zieht. Sie verstehen Fußball als Krieg, und es interessiert sie einen Dreck, ob sie damit anderen Fans den Sport kaputt machen.

Aber auch weil bei der Polizei keine Spur von Fingerspitzengefühl zu erkennen war. Ein paar Lautsprecherdurchsagen, dass die Polizei an keiner Eskalation interessiert sei, reichen eben nicht aus, wenn Körpersprache, Mimik und Handeln der Beamten eine komplett andere Sprache sprechen. Sie suchten scheinbar nur einen Grund, um richtig loszulegen. Den haben sie dann ja auch einfältig und dankbar geliefert bekommen.

Und die Magdeburger Entscheidung, 700 Fans auszusperren, ist auch nur schwer nachvollziehbar. Man war doch angeblich auf ein Spiel mit schwierigen Anhängern auf beiden Seiten vorbereitet, hatte ein Sicherheitskonzept. Wie kann es dann sein, dass man nicht mal einen geordneten Einlass hinbekommt?

Dieses Chaos und die bestürzenden Unzulänglichkeiten auf allen Seiten werden auf dem Rücken des normalen Fans, der einfach nur ein Fußballspiel sehen, ein paar Bier trinken und kräftig den Aufstieg feiern will, ausgetragen.

Fotos: Uwe Schneider

TAG24 vor Ort in Ostritz: So lief der Anreisetag beim Neonazi-Festival 4.702 Millionen-Schaden: Student soll 1500 Autos zerkratzt haben! 2.491 So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.727 Anzeige Lehrerinnen bald mit Kopftuch? Das sagt Berlins Bürgermeister 355 Grausamer Fund: Hat ein Mann die eigene Mutter tot geschlagen? 1.327
Flixtrain wächst und fährt bald in diese Metropole 2.597 David Copperfield muss größten Trick verraten, und der ist sowas von simpel 4.727 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 7.499 Anzeige Schreck am Jungfernstieg! Mädchen zwischen Schiff und Mauer eingequetscht 2.512 Let's Dance lässt bei Iris Mareike Steen die Pfunde purzeln 2.760 Massenweise Drogen und Waffen: SEK schnappt Dealer 178
BER-Anwohner wenden sich an Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte! 219 Machen Schmerzmittel schwul? 1.700 Darum ist "Let's Dance" heute 45 Minuten kürzer 6.390 Horror-Unfall in eigenem Garten: Student in Loch lebendig begraben 3.016 Seniorendrama: Tödlicher Verkehrsunfall in Leverkusen 279 Was dieser Mann mit einem Hochdruckreiniger anstellt, ist unglaublich! 3.377 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.081 Anzeige Reststrafe von Ex-RAF-Terroristin Verena Becker erlassen 689 Dresdner Star-Dirigent gibt Echo zurück 1.627 Was macht Daniela Katzenberger mit dem XXL-BH am Hintern? 795 20 Tonnen Fisch auf Acker gekippt 2.838 Datenschutz-Skandal: Muss Facebook 300.000 Euro an Hamburg zahlen? 319 Während Strip-Show: Tourist bricht in Nackt-Club tot zusammen 1.809 Seit über zehn Jahren vermisst: Suche nach Georgine beendet 3.024 Biker kracht als Geisterfahrer gegen Toyota: Fahrer schwer verletzt 555 Transformator ausgefallen! Zwischenfall in Atomkraftwerk 2.307 33 Mal Sohn und Nichte missbraucht - Mittäter guckte per Skype zu! 1.320 Was treibt diese Frau mit Joko und Schweighöfer? 545 Mann irrt blutend und schreiend in der Stadt umher 2.470 Sorge um einbeinigen Storch: Hat er eine Überlebens-Chance? 748 Horror-Crash: 19-jähriger Citroen-Fahrer verstirbt an Unfallstelle 2.183 Gefälschte Papiere, Drogen und ein Messer: Mann nach irrer Flucht gefasst 1.162 Neues Rewe-Produkt sorgt für Ekel bei vielen Kunden 2.280 Frau in Wedding erstochen: Lebensgefährte unter Mordverdacht 338 Betrug bei Deutschprüfung? Ermittlungen wegen Straftat laufen 159 Schulbus kracht gegen Auto: Mehrere Verletzte! 1.172 Nach Tod im Güterbahnhof: Gerüchte über grausame Details 8.822 Flüchtlingshotel-Skandal: Neue Details, aber keine Antworten 1.841 Binnenschiffer drohen Köln erneut mit Hup-Protest 109 "So wie Gott mich schuf": Schwesta Ewa zeigt sich nackt 4.108 Tragisches Unglück: Fallschirmspringer stürzt in den Tod 1.793 Traurige Gewissheit: Vermisste 29-Jährige ist tot 6.675 Brüder vermisst! Diese kleinen Jungen kamen nie an ihrer Schule an 5.483 Dieb klaut Goldbarren aus Bank und erlebt böse Überraschung 359 500-Kilo-Weltkriegsbombe entschärft! Berlin kann aufatmen 977 Update Kommt der kleine Sohn von Oana und Erich durch "Let's Dance" zu kurz? 3.803 Stark verweste Leiche gefunden: Wer kennt diese Ferrari-Jacke? 3.127 Söhne Mannheims trauern um Mitglied 6.130 Waldbrandgefahr in Brandenburg: Sechs Regionen erreichen kritischen Zustand 60 Meghan Markles Bruder rechnet ab: Sie wird nie die neue Diana! 3.194