Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

Top

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

Neu

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

Neu

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

Neu
37.688

So habe ich Dynamos Aufstieg vor dem Stadion verpasst

Magdeburg - Das war ein Aufstieg, der für mich keiner war. Wie hatte ich mich auf diesen Tag gefreut. In Magdeburg die Rückkehr in die 2. Liga klar machen! Allerdings ohne mich und 700 weitere Fans, die einfach nicht rein durften.
Im Hintergrund sind die aufgefahrenen Wasserwerfer zu sehen.
Im Hintergrund sind die aufgefahrenen Wasserwerfer zu sehen.

Kommentar von Uwe Schneider

Magdeburg - Das war ein Aufstieg, der für mich keiner war. Wie hatte ich mich auf diesen Tag gefreut. In Magdeburg die Rückkehr in die 2. Liga klar machen.

Das haben Eilers [&] Co. dann auch ganz ordentlich über die Bühne gebracht. Allerdings ohne mich und 700 weitere Fans, die einfach nicht rein durften.

Dabei war ich beinah pünktlich, allerdings zu einem schlechten Zeitpunkt. Zeitgleich mit den Fanmarsch erreichte ich das erste Eingangstor. Irgendwo im Nirgendwo, einige Hundert Meter vom Stadion entfernt. Noch ’ne halbe Stunde bis Anpfiff. Wir müssen warten, langsam wird die Zeit knapp. Plötzlich wird niemand mehr rein gelassen, stattdessen zieht Berliner Polizei auf.

Dann gibt es am Tor Tumulte. Die Masse drängt, es wird geschrien. Es fliegen Flaschen, Rauchfackeln werden gezündet, die Polizei setzt massiv Pfefferspray ein.

Gemeinsam mit vielen Fans renne ich vom Tor weg, aus der Reichweite der Polizisten. Wie ich im Nachhinein erfahre, war das wohl der Moment, als Chaoten den Einlass gestürmt haben sollen. Möglicherweise wurden die Massen auch unruhig, weil nicht mehr viel Zeit bis zum Anpfiff blieb und sie endlich einfach nur rein wollten.

Wahrscheinlich war es die Mischung aus beidem.

Warten darauf, ob der Einlass doch noch geöffnet wird. Kurz darauf war klar: Nein!
Warten darauf, ob der Einlass doch noch geöffnet wird. Kurz darauf war klar: Nein!

Es folgt ein Hin und Her. Zum Einlass, Gedränge, wahllos Pfefferspray von der Polizei auf jeden, der irgendwie erreichbar ist und wieder abhauen. Der Anpfiff rückte immer näher, das Stadion aber nicht.

Trotzdem verhalten sich die meisten der noch wartenden Fans relativ ruhig. Es wird geschimpft, gemeckert, beleidigt. Mehr nicht.

Sogar als Capo „Lehmi“ übers Megaphon verkündet, dass der Einlass geschlossen bleibt, und wir das Spiel verpassen werden, bleibt der große Frust-Knall aus. Zwar brechen ein paar Dutzend Dynamos an einer anderen Stelle den Eingang zum Vorplatz auf, dort werden sie aber schnell von der Polizei einkassiert.

Da stehe ich nun vor dem Stadion. Die Karte in der Hand. Ohnmächtig, hilflos, maßlos enttäuscht. Drinnen holt Dynamo filmreif einen 0:2-Rückstand auf und draußen wird man willkürlich von der Polizei gefilmt.

Und all das, weil es bei einigen nach wie vor nicht reicht, zu umreißen, dass ihr dämliches Handeln Konsequenzen nach sich zieht. Sie verstehen Fußball als Krieg, und es interessiert sie einen Dreck, ob sie damit anderen Fans den Sport kaputt machen.

Aber auch weil bei der Polizei keine Spur von Fingerspitzengefühl zu erkennen war. Ein paar Lautsprecherdurchsagen, dass die Polizei an keiner Eskalation interessiert sei, reichen eben nicht aus, wenn Körpersprache, Mimik und Handeln der Beamten eine komplett andere Sprache sprechen. Sie suchten scheinbar nur einen Grund, um richtig loszulegen. Den haben sie dann ja auch einfältig und dankbar geliefert bekommen.

Und die Magdeburger Entscheidung, 700 Fans auszusperren, ist auch nur schwer nachvollziehbar. Man war doch angeblich auf ein Spiel mit schwierigen Anhängern auf beiden Seiten vorbereitet, hatte ein Sicherheitskonzept. Wie kann es dann sein, dass man nicht mal einen geordneten Einlass hinbekommt?

Dieses Chaos und die bestürzenden Unzulänglichkeiten auf allen Seiten werden auf dem Rücken des normalen Fans, der einfach nur ein Fußballspiel sehen, ein paar Bier trinken und kräftig den Aufstieg feiern will, ausgetragen.

Fotos: Uwe Schneider

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

Neu

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

3.090

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.393
Anzeige

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

261

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

2.235

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

243

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

1.402

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.022
Anzeige

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

3.471

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

262

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

247

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.533
Anzeige

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

1.163

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

11.160

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.436
Anzeige

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

1.257

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

181

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.633
Anzeige

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

1.151

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

8.274

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.759
Anzeige

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

7.108

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

7.364

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.378
Anzeige

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

69

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

2.752

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.262
Anzeige

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

6.041

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

1.019

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

935

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

2.596

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

1.672

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

1.964

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

8.067

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

2.855

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

9.970

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

184

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

1.975

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

16.392

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

1.777

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

3.230

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

2.406

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

2.289

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

2.878

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

16.092

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

715

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

2.932

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

5.167

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

3.664
Update

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

3.563

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

102

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

8.416

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

819

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

6.740

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

3.237