Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

Neu

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

Neu

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

Neu

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

5.654
Anzeige
37.663

So habe ich Dynamos Aufstieg vor dem Stadion verpasst

Magdeburg - Das war ein Aufstieg, der für mich keiner war. Wie hatte ich mich auf diesen Tag gefreut. In Magdeburg die Rückkehr in die 2. Liga klar machen! Allerdings ohne mich und 700 weitere Fans, die einfach nicht rein durften.
Im Hintergrund sind die aufgefahrenen Wasserwerfer zu sehen.
Im Hintergrund sind die aufgefahrenen Wasserwerfer zu sehen.

Kommentar von Uwe Schneider

Magdeburg - Das war ein Aufstieg, der für mich keiner war. Wie hatte ich mich auf diesen Tag gefreut. In Magdeburg die Rückkehr in die 2. Liga klar machen.

Das haben Eilers [&] Co. dann auch ganz ordentlich über die Bühne gebracht. Allerdings ohne mich und 700 weitere Fans, die einfach nicht rein durften.

Dabei war ich beinah pünktlich, allerdings zu einem schlechten Zeitpunkt. Zeitgleich mit den Fanmarsch erreichte ich das erste Eingangstor. Irgendwo im Nirgendwo, einige Hundert Meter vom Stadion entfernt. Noch ’ne halbe Stunde bis Anpfiff. Wir müssen warten, langsam wird die Zeit knapp. Plötzlich wird niemand mehr rein gelassen, stattdessen zieht Berliner Polizei auf.

Dann gibt es am Tor Tumulte. Die Masse drängt, es wird geschrien. Es fliegen Flaschen, Rauchfackeln werden gezündet, die Polizei setzt massiv Pfefferspray ein.

Gemeinsam mit vielen Fans renne ich vom Tor weg, aus der Reichweite der Polizisten. Wie ich im Nachhinein erfahre, war das wohl der Moment, als Chaoten den Einlass gestürmt haben sollen. Möglicherweise wurden die Massen auch unruhig, weil nicht mehr viel Zeit bis zum Anpfiff blieb und sie endlich einfach nur rein wollten.

Wahrscheinlich war es die Mischung aus beidem.

Warten darauf, ob der Einlass doch noch geöffnet wird. Kurz darauf war klar: Nein!
Warten darauf, ob der Einlass doch noch geöffnet wird. Kurz darauf war klar: Nein!

Es folgt ein Hin und Her. Zum Einlass, Gedränge, wahllos Pfefferspray von der Polizei auf jeden, der irgendwie erreichbar ist und wieder abhauen. Der Anpfiff rückte immer näher, das Stadion aber nicht.

Trotzdem verhalten sich die meisten der noch wartenden Fans relativ ruhig. Es wird geschimpft, gemeckert, beleidigt. Mehr nicht.

Sogar als Capo „Lehmi“ übers Megaphon verkündet, dass der Einlass geschlossen bleibt, und wir das Spiel verpassen werden, bleibt der große Frust-Knall aus. Zwar brechen ein paar Dutzend Dynamos an einer anderen Stelle den Eingang zum Vorplatz auf, dort werden sie aber schnell von der Polizei einkassiert.

Da stehe ich nun vor dem Stadion. Die Karte in der Hand. Ohnmächtig, hilflos, maßlos enttäuscht. Drinnen holt Dynamo filmreif einen 0:2-Rückstand auf und draußen wird man willkürlich von der Polizei gefilmt.

Und all das, weil es bei einigen nach wie vor nicht reicht, zu umreißen, dass ihr dämliches Handeln Konsequenzen nach sich zieht. Sie verstehen Fußball als Krieg, und es interessiert sie einen Dreck, ob sie damit anderen Fans den Sport kaputt machen.

Aber auch weil bei der Polizei keine Spur von Fingerspitzengefühl zu erkennen war. Ein paar Lautsprecherdurchsagen, dass die Polizei an keiner Eskalation interessiert sei, reichen eben nicht aus, wenn Körpersprache, Mimik und Handeln der Beamten eine komplett andere Sprache sprechen. Sie suchten scheinbar nur einen Grund, um richtig loszulegen. Den haben sie dann ja auch einfältig und dankbar geliefert bekommen.

Und die Magdeburger Entscheidung, 700 Fans auszusperren, ist auch nur schwer nachvollziehbar. Man war doch angeblich auf ein Spiel mit schwierigen Anhängern auf beiden Seiten vorbereitet, hatte ein Sicherheitskonzept. Wie kann es dann sein, dass man nicht mal einen geordneten Einlass hinbekommt?

Dieses Chaos und die bestürzenden Unzulänglichkeiten auf allen Seiten werden auf dem Rücken des normalen Fans, der einfach nur ein Fußballspiel sehen, ein paar Bier trinken und kräftig den Aufstieg feiern will, ausgetragen.

Fotos: Uwe Schneider

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

2.014

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

2.492

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.664
Anzeige

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

4.744
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

1.800

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

1.487

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

2.403

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.436
Anzeige

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

6.193

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

2.062

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

2.186

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.396
Anzeige

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

2.300

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

2.379

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.702
Anzeige

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

7.201

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

1.320

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

4.152

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

7.975

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

12.633

Diesen Song haben Stereoact gecovert

5.691

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

3.237

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

4.190

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

3.582

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

653

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

3.727

Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

4.727

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

2.522

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

10.911

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

3.722

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

2.052

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

5.370

Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

5.913

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

486

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

955

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

5.691

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

1.888

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

2.756

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

10.389

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

5.619

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

2.050

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

3.153

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

2.581
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

3.452

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

6.253

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

2.031

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

21.347

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

7.587

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

5.334

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

5.478

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

7.070

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

7.035

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

21.892

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

5.526

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

7.101