Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

TOP

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

TOP

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

NEU

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

4.723

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
37.655

So habe ich Dynamos Aufstieg vor dem Stadion verpasst

Magdeburg - Das war ein Aufstieg, der für mich keiner war. Wie hatte ich mich auf diesen Tag gefreut. In Magdeburg die Rückkehr in die 2. Liga klar machen! Allerdings ohne mich und 700 weitere Fans, die einfach nicht rein durften.
Im Hintergrund sind die aufgefahrenen Wasserwerfer zu sehen.
Im Hintergrund sind die aufgefahrenen Wasserwerfer zu sehen.

Kommentar von Uwe Schneider

Magdeburg - Das war ein Aufstieg, der für mich keiner war. Wie hatte ich mich auf diesen Tag gefreut. In Magdeburg die Rückkehr in die 2. Liga klar machen.

Das haben Eilers [&] Co. dann auch ganz ordentlich über die Bühne gebracht. Allerdings ohne mich und 700 weitere Fans, die einfach nicht rein durften.

Dabei war ich beinah pünktlich, allerdings zu einem schlechten Zeitpunkt. Zeitgleich mit den Fanmarsch erreichte ich das erste Eingangstor. Irgendwo im Nirgendwo, einige Hundert Meter vom Stadion entfernt. Noch ’ne halbe Stunde bis Anpfiff. Wir müssen warten, langsam wird die Zeit knapp. Plötzlich wird niemand mehr rein gelassen, stattdessen zieht Berliner Polizei auf.

Dann gibt es am Tor Tumulte. Die Masse drängt, es wird geschrien. Es fliegen Flaschen, Rauchfackeln werden gezündet, die Polizei setzt massiv Pfefferspray ein.

Gemeinsam mit vielen Fans renne ich vom Tor weg, aus der Reichweite der Polizisten. Wie ich im Nachhinein erfahre, war das wohl der Moment, als Chaoten den Einlass gestürmt haben sollen. Möglicherweise wurden die Massen auch unruhig, weil nicht mehr viel Zeit bis zum Anpfiff blieb und sie endlich einfach nur rein wollten.

Wahrscheinlich war es die Mischung aus beidem.

Warten darauf, ob der Einlass doch noch geöffnet wird. Kurz darauf war klar: Nein!
Warten darauf, ob der Einlass doch noch geöffnet wird. Kurz darauf war klar: Nein!

Es folgt ein Hin und Her. Zum Einlass, Gedränge, wahllos Pfefferspray von der Polizei auf jeden, der irgendwie erreichbar ist und wieder abhauen. Der Anpfiff rückte immer näher, das Stadion aber nicht.

Trotzdem verhalten sich die meisten der noch wartenden Fans relativ ruhig. Es wird geschimpft, gemeckert, beleidigt. Mehr nicht.

Sogar als Capo „Lehmi“ übers Megaphon verkündet, dass der Einlass geschlossen bleibt, und wir das Spiel verpassen werden, bleibt der große Frust-Knall aus. Zwar brechen ein paar Dutzend Dynamos an einer anderen Stelle den Eingang zum Vorplatz auf, dort werden sie aber schnell von der Polizei einkassiert.

Da stehe ich nun vor dem Stadion. Die Karte in der Hand. Ohnmächtig, hilflos, maßlos enttäuscht. Drinnen holt Dynamo filmreif einen 0:2-Rückstand auf und draußen wird man willkürlich von der Polizei gefilmt.

Und all das, weil es bei einigen nach wie vor nicht reicht, zu umreißen, dass ihr dämliches Handeln Konsequenzen nach sich zieht. Sie verstehen Fußball als Krieg, und es interessiert sie einen Dreck, ob sie damit anderen Fans den Sport kaputt machen.

Aber auch weil bei der Polizei keine Spur von Fingerspitzengefühl zu erkennen war. Ein paar Lautsprecherdurchsagen, dass die Polizei an keiner Eskalation interessiert sei, reichen eben nicht aus, wenn Körpersprache, Mimik und Handeln der Beamten eine komplett andere Sprache sprechen. Sie suchten scheinbar nur einen Grund, um richtig loszulegen. Den haben sie dann ja auch einfältig und dankbar geliefert bekommen.

Und die Magdeburger Entscheidung, 700 Fans auszusperren, ist auch nur schwer nachvollziehbar. Man war doch angeblich auf ein Spiel mit schwierigen Anhängern auf beiden Seiten vorbereitet, hatte ein Sicherheitskonzept. Wie kann es dann sein, dass man nicht mal einen geordneten Einlass hinbekommt?

Dieses Chaos und die bestürzenden Unzulänglichkeiten auf allen Seiten werden auf dem Rücken des normalen Fans, der einfach nur ein Fußballspiel sehen, ein paar Bier trinken und kräftig den Aufstieg feiern will, ausgetragen.

Fotos: Uwe Schneider

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

1.676

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

791

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.213

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

896

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

1.884

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.415

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

6.751

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.425

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

5.412

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

7.810

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

2.914

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

5.708
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.530

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

8.632

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

9.548

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

8.378

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.395

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

4.963

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.563

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

889

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.424

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.579

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.038

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.688

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.686

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.683

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.255

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.223

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.565

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

11.527

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.467

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

12.852

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.073

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.698

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.161

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

7.002

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.426

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.853

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.822

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

19.247

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.981

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.766