Muss Linda W. ihre ganze Strafe im Irak absitzen?
Top
Während Chaos-Spiel in Frankfurt! Fan stirbt auf der Tribüne!
Top
"Sexunfall": Darum geht Til Schweiger auf Krücken
Neu
Mit 51 Flüchtlingen im Lastwagen unterwegs: Schleuser vor Gericht
Neu
1.453

Der CSU-Glyphosat-Alleingang hinter Merkels Rücken

Der Alleingang von Landwirtschaftsminister Christian Schmidt war zwar der Kanzlerin Angela Merkel nicht bekannt, dafür aber Horst Seehofer.
Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) sorgte mit seinem Ja bei der Glyphosat-Abstimmung für Verstimmung in der großen Koalition.
Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) sorgte mit seinem Ja bei der Glyphosat-Abstimmung für Verstimmung in der großen Koalition.

München/Berlin – Der Alleingang von CSU-Agrarminister Christian Schmidt (60) bei der Glyphosat-Entscheidung in Brüssel erzürnt nicht nur die SPD. Auch Kanzlerin Angela Merkel (63, CDU) rügte nun den Ressortchef.

Schmidt hatte, wie er sagt, auf eigene Faust entschieden, dass Deutschland für die Lizenzverlängerung des Unkrautvernichters Glyphosat stimmt – obwohl SPD-Umweltministerin Barbara Hendricks (63) das ausdrücklich abgelehnt hatte. Wegen der Uneinigkeit der Ressorts hätte sich Deutschland der Stimme enthalten müssen.

"Das entsprach nicht der Weisungslage, die von der Bundesregierung ausgearbeitet war", kritisierte Kanzlerin Merkel den Unions-Mann scharf. Sie habe bereits mit Schmidt gesprochen. "Es ist etwas, was sich nicht wiederholen darf", sagte Merkel. Sonst sei ein "gemeinsames Arbeiten in der Bundesregierung nicht möglich".

Brisant: Im Unterschied zu Angela Merkel war CSU-Chef Horst Seehofer nach Angaben aus bayerischen Regierungskreisen vorab über das Ja von Schmidt zur weiteren Verwendung des Unkrautvernichters Glyphosat in der EU informiert.

Angela Merkel rügte Christian Schmidt für sein Verhalten.
Angela Merkel rügte Christian Schmidt für sein Verhalten.

Seehofer habe in einer Sitzung des bayerischen Kabinetts am Dienstag deutlich gemacht, dass er schon vorab von Schmidts geplanter Zustimmung wusste, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur in München am Dienstag übereinstimmend von mehreren Teilnehmern der Sitzung.

Für Umweltministerin Hendricks ist der Konflikt nicht ausgeräumt. "Ich bin weiterhin der Auffassung, dass wir eine vertrauensbildende Maßnahme brauchen", sagte sie. Zuvor hatte sie betont, eine Entlassung Schmidts wäre eine solche vertrauensbildende Maßnahme. Allerdings wolle sie das nicht fordern.

Mit seiner Zustimmung auf EU-Ebene hatte sich Schmidt über den Widerstand der SPD hinweggesetzt - und damit heftigen Streit in der geschäftsführenden Bundesregierung ausgelöst. Der Vorgang belastet auch die Überlegungen zu einer Neuauflage der großen Koalition und es muss auch die Frage gestellt werden, wie so etwas hinter dem Rücken von Angela Merkel passieren konnte.

Ohne Deutschland wäre die nötige qualifizierte Mehrheit der EU-Staaten für den Vorschlag der EU-Kommission nicht zustande gekommen. Das bedeutet: Die Brüsseler Behörde hätte selbst entscheiden müssen. Denn es liegen Anträge von Herstellern auf Verlängerung der Zulassung von Glyphosat vor und diese müssen beschieden werden.

Warum ist Glyphosat so umstritten?

Einige Wissenschaftler haben die Substanz im Verdacht, Krebs auszulösen. Umweltschützer oder auch das Umweltbundesamt beklagen aber auch negative Auswirkungen für die Tier- und Pflanzenwelt.

Als sogenanntes Totalherbizid töte das Mittel alles ab, was auf dem Feld außer Nutzpflanzen noch so sprießt. Das entziehe zum Beispiel Insekten und Feldvögeln die Nahrungsgrundlage.

Angela Merkel im Gespräch mit Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD).
Angela Merkel im Gespräch mit Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD).

Fotos: DPA

Schüler findet sensationellen Schatz im Garten
Neu
16-Jährige ersticht Stiefvater und verletzt Mutter schwer
Neu
Du oder Sie? Diese Form der Anrede bevorzugen Führungskräfte
Neu
Wofür braucht Anna-Maria diese dreistöckige Torte?
Neu
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
5.864
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
310
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.774
Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.847
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
1.057
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
310
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
493
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.205
Anzeige
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
79
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
171
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.531
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
4.025
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
166
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
195
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.025
Anzeige
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
3.679
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
3.167
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.849
Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
23.266
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
287
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
168
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
2.250
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
5.174
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
2.045
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
2.038
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
3.219
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
868
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
3.166
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
789
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.970
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
812
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.698
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
617
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
236
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
121
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.517
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
985
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
7.447
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
288
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.154
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.310
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.559
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
323
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.165
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
271
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
8.316