Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
169
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.564
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.507
8.905

Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament

Die AfD-Bundestagsfraktion ließ die Beschlussfähigkeit im Parlament nachzählen und verlangte den Hammelsprung.
Im Bundestag wurde am Donnerstag auch über das Thema Antisemitismus diskutiert.
Im Bundestag wurde am Donnerstag auch über das Thema Antisemitismus diskutiert.

Berlin - Die AfD-Bundestagsfraktion befindet sich nach den Worten ihres Vorsitzenden Alexander Gauland (76) im "Krieg". Ihr Gegner: die Abgeordneten aller anderen Parteien. Am späten Donnerstagabend haben die AfD-Abgeordneten im Parlament für einen Eklat gesorgt.

Casus Belli ist für Gauland die Weigerung vieler Abgeordneter, den AfD-Abgeordneten Roman Reusch in das Gremium zu wählen, das die Kontrolle der Geheimdienste durch das Parlament sicherstellen soll.

Die Fraktionsspitze tritt, nachdem Reusch abgelehnt wurde, vor die Fernsehkameras. Gauland sagt, die AfD habe keine Lust ständig "einen Tritt in den Hintern zu bekommen und dann zu den anderen nett zu sein". Ob das wohl wütend genug war? Gauland ist zwar Chef der Lieblingspartei der Wutbürger. Seine eigene Wut kommt aber eher verhalten daher. Bei öffentlichen Auftritten spricht er meist mit leiser Stimme. Auch der englische Landadel-Look mit grün-gelber Hündchenkrawatte wirkt keineswegs martialisch. Gauland schiebt lieber noch eine kernige Metapher hinterher: "Wenn man Krieg haben will in diesem Bundestag, dann kann man auch Krieg haben."

Welche Geschütze die AfD unter der Reichstagskuppel in Stellung bringen will, um sich für Reuschs Niederlage zu rächen, zeigt sich bereits wenige Stunden später. Donnerstagnacht, die Debatte über einen Untersuchungsausschuss zum Terroranschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt ist beendet, jetzt geht es um Tiertransporte. Die Reihen im Plenarsaal leeren sich. Da verlangt die AfD überraschend eine Nachzählung zur Feststellung der Beschlussfähigkeit - der sogenannte Hammelsprung. Das Ergebnis: Es sind zu wenige Abgeordnete im Saal, nämlich weniger als die Hälfte der Mitglieder. Die Sitzung muss abgebrochen werden. Gauland sagt hinterher, das sei die "Revanche für die Nicht-Wahl von Roman Reusch" gewesen.

Die AfD ist auch sauer, weil der Ältestenrat keinen vierten Wahlgang mit Albrecht Glaser zulassen will (TAG24 berichtete). Glaser ist ihr Kandidat für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten. Er war im Oktober in drei Wahlgängen durchgefallen. Abgeordnete anderer Parteien werfen dem 76-Jährigen vor, er habe die Religionsfreiheit der in Deutschland lebenden Muslime in Abrede gestellt. Glaser weist diesen Vorwurf zurück.

AfD-Politiker Roman Reusch wurde im Bundestag der Weg ins Kontrollgremium versperrt.
AfD-Politiker Roman Reusch wurde im Bundestag der Weg ins Kontrollgremium versperrt.

Dabei ist Reusch keineswegs der erste Abgeordnete, dem man den Weg in das Kontrollgremiums versperrt hat. Auch der Grüne Hans-Christian Ströbele war mit seiner ersten Kandidatur gescheitert. Später wurde er dann doch noch aufgenommen.

Der ehemalige Bundespolizist Armin Schuster (CDU) gehört dem Parlamentarischen Kontrollgremium schon länger an. Er hegt keine Sympathien für die AfD. Glasers Kommentare zum Islam findet er inakzeptabel.

Gegen den ehemaligen Berliner Oberstaatsanwalt Reusch im Geheim-Gremium hätte er aber keine Bedenken gehabt. Schuster sagt, Reusch sei kein AfD-Abgeordneter, der sich für "symbolische Entscheidungen" eigne. Er warnt: "Die AfD in ihrer Opferrolle zu stärken, das halte ich für einen Fehler." Zwischenfragen der AfD beantworte er auch dann sachlich, wenn er sie unmöglich finde.

Das handhabt nicht jeder so. Der SPD-Innenexperte Burkhard Lischka reagiert am Freitag genervt. Nein, er will, als er am Rednerpult vom Schicksal einer getrennten syrischen Flüchtlingsfamilie berichtet, keine Intervention aus den Reihen der AfD zulassen.

Die AfD-Fraktion verlangte den Hammelsprung - Die Feststellung der Beschlussfähigkeit.
Die AfD-Fraktion verlangte den Hammelsprung - Die Feststellung der Beschlussfähigkeit.

Er sagt: "Ich finde inzwischen ihre Zwischenfragen genauso originell wie die immer gleiche Krawatte ihres Fraktionsvorsitzenden".

"Polemisch, stümperhaft, rassistisch" - die Adjektive, mit denen die anderen Parteien Abgeordnete und Anträge der AfD-Bundestagsfraktion charakterisieren, sind wenig schmeichelhaft.

Die AfD setzt "Frauenrechte" auf die Tagesordnung, um dann ausschließlich über muslimische Flüchtlinge und die von ihnen ausgehende "Bedrohung" zu sprechen. "Pauschalierung, Hetze, Diffamierung", wirft ihnen die CDU-Abgeordnete Nadine Schön daraufhin vor.

Als die AfD statt eines Gesetzentwurfs zur Altersfeststellung bei minderjährigen Flüchtlingen nur einen Antrag einbringt, ätzt Norbert Müller von der Linksfraktion: "Großspurig wollen sie andere zum Jagen tragen - und dann scheitern sie an den simpelsten Regeln. Das ist ein Trauerspiel."

Michael Frieser (CSU) spricht kurze Zeit später. Er hält den Frontalangriff für die falsche Strategie. Frieser bittet die Abgeordneten, "dass man dieser Aufgeregtheit, die hier durch einen Antrag der AfD inszeniert wird, nicht auf den Leim geht".

Fotos: DPA, dpa (Symbolbild)

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
600
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.449
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.831
Anzeige
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.868
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.312
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
7.799
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.004
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
13.772
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
297
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.490
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.278
Anzeige
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.625
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.577
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.225
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.796
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.101
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.462
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.900
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.697
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
14.723
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.716
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.657
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.600
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.387
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.883
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
931
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.211
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.419
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.064
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.417
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.504
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.306
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.350
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
922
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
132.473
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.147
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
921
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.574
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
909
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
3.009
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
4.035
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.213
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.556
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.279
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.023
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
176
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.449
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.739
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.364
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.990
Update