Das Wasser stand sechs Meter hoch! Elf Tote nach schlimmsten Überschwemmungen Top Update Fans total geschockt: Deshalb steigt Ferris MC bei Deichkind aus! Neu Nach Tiger-Angriff: Pfleger laut Behörden selbst schuld Neu Autofahrerin stirbt bei Frontalcrash mit Getränkelaster Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 5.494 Anzeige
8.912

Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament

Die AfD-Bundestagsfraktion ließ die Beschlussfähigkeit im Parlament nachzählen und verlangte den Hammelsprung.
Im Bundestag wurde am Donnerstag auch über das Thema Antisemitismus diskutiert.
Im Bundestag wurde am Donnerstag auch über das Thema Antisemitismus diskutiert.

Berlin - Die AfD-Bundestagsfraktion befindet sich nach den Worten ihres Vorsitzenden Alexander Gauland (76) im "Krieg". Ihr Gegner: die Abgeordneten aller anderen Parteien. Am späten Donnerstagabend haben die AfD-Abgeordneten im Parlament für einen Eklat gesorgt.

Casus Belli ist für Gauland die Weigerung vieler Abgeordneter, den AfD-Abgeordneten Roman Reusch in das Gremium zu wählen, das die Kontrolle der Geheimdienste durch das Parlament sicherstellen soll.

Die Fraktionsspitze tritt, nachdem Reusch abgelehnt wurde, vor die Fernsehkameras. Gauland sagt, die AfD habe keine Lust ständig "einen Tritt in den Hintern zu bekommen und dann zu den anderen nett zu sein". Ob das wohl wütend genug war? Gauland ist zwar Chef der Lieblingspartei der Wutbürger. Seine eigene Wut kommt aber eher verhalten daher. Bei öffentlichen Auftritten spricht er meist mit leiser Stimme. Auch der englische Landadel-Look mit grün-gelber Hündchenkrawatte wirkt keineswegs martialisch. Gauland schiebt lieber noch eine kernige Metapher hinterher: "Wenn man Krieg haben will in diesem Bundestag, dann kann man auch Krieg haben."

Welche Geschütze die AfD unter der Reichstagskuppel in Stellung bringen will, um sich für Reuschs Niederlage zu rächen, zeigt sich bereits wenige Stunden später. Donnerstagnacht, die Debatte über einen Untersuchungsausschuss zum Terroranschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt ist beendet, jetzt geht es um Tiertransporte. Die Reihen im Plenarsaal leeren sich. Da verlangt die AfD überraschend eine Nachzählung zur Feststellung der Beschlussfähigkeit - der sogenannte Hammelsprung. Das Ergebnis: Es sind zu wenige Abgeordnete im Saal, nämlich weniger als die Hälfte der Mitglieder. Die Sitzung muss abgebrochen werden. Gauland sagt hinterher, das sei die "Revanche für die Nicht-Wahl von Roman Reusch" gewesen.

Die AfD ist auch sauer, weil der Ältestenrat keinen vierten Wahlgang mit Albrecht Glaser zulassen will (TAG24 berichtete). Glaser ist ihr Kandidat für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten. Er war im Oktober in drei Wahlgängen durchgefallen. Abgeordnete anderer Parteien werfen dem 76-Jährigen vor, er habe die Religionsfreiheit der in Deutschland lebenden Muslime in Abrede gestellt. Glaser weist diesen Vorwurf zurück.

AfD-Politiker Roman Reusch wurde im Bundestag der Weg ins Kontrollgremium versperrt.
AfD-Politiker Roman Reusch wurde im Bundestag der Weg ins Kontrollgremium versperrt.

Dabei ist Reusch keineswegs der erste Abgeordnete, dem man den Weg in das Kontrollgremiums versperrt hat. Auch der Grüne Hans-Christian Ströbele war mit seiner ersten Kandidatur gescheitert. Später wurde er dann doch noch aufgenommen.

Der ehemalige Bundespolizist Armin Schuster (CDU) gehört dem Parlamentarischen Kontrollgremium schon länger an. Er hegt keine Sympathien für die AfD. Glasers Kommentare zum Islam findet er inakzeptabel.

Gegen den ehemaligen Berliner Oberstaatsanwalt Reusch im Geheim-Gremium hätte er aber keine Bedenken gehabt. Schuster sagt, Reusch sei kein AfD-Abgeordneter, der sich für "symbolische Entscheidungen" eigne. Er warnt: "Die AfD in ihrer Opferrolle zu stärken, das halte ich für einen Fehler." Zwischenfragen der AfD beantworte er auch dann sachlich, wenn er sie unmöglich finde.

Das handhabt nicht jeder so. Der SPD-Innenexperte Burkhard Lischka reagiert am Freitag genervt. Nein, er will, als er am Rednerpult vom Schicksal einer getrennten syrischen Flüchtlingsfamilie berichtet, keine Intervention aus den Reihen der AfD zulassen.

Die AfD-Fraktion verlangte den Hammelsprung - Die Feststellung der Beschlussfähigkeit.
Die AfD-Fraktion verlangte den Hammelsprung - Die Feststellung der Beschlussfähigkeit.

Er sagt: "Ich finde inzwischen ihre Zwischenfragen genauso originell wie die immer gleiche Krawatte ihres Fraktionsvorsitzenden".

"Polemisch, stümperhaft, rassistisch" - die Adjektive, mit denen die anderen Parteien Abgeordnete und Anträge der AfD-Bundestagsfraktion charakterisieren, sind wenig schmeichelhaft.

Die AfD setzt "Frauenrechte" auf die Tagesordnung, um dann ausschließlich über muslimische Flüchtlinge und die von ihnen ausgehende "Bedrohung" zu sprechen. "Pauschalierung, Hetze, Diffamierung", wirft ihnen die CDU-Abgeordnete Nadine Schön daraufhin vor.

Als die AfD statt eines Gesetzentwurfs zur Altersfeststellung bei minderjährigen Flüchtlingen nur einen Antrag einbringt, ätzt Norbert Müller von der Linksfraktion: "Großspurig wollen sie andere zum Jagen tragen - und dann scheitern sie an den simpelsten Regeln. Das ist ein Trauerspiel."

Michael Frieser (CSU) spricht kurze Zeit später. Er hält den Frontalangriff für die falsche Strategie. Frieser bittet die Abgeordneten, "dass man dieser Aufgeregtheit, die hier durch einen Antrag der AfD inszeniert wird, nicht auf den Leim geht".

Fotos: DPA, dpa (Symbolbild)

Hunderte tote Ferkel nach Unfall auf der Autobahn Neu Tram-Fahrer unter Schock: Rentnerin von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 6.858 Anzeige Spaziergänger macht Schock-Fund: Hündin liegt eingesperrt in Zwinger bei ihren toten Geschwistern Neu Mehrere Festnahmen: Schon wieder Einsatz in der Hafenstraße! Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 4.878 Anzeige Bei Polizei oder Schulamt: Antisemitismus an Schulen muss künftig gemeldet werden Neu Betrunkener schlägt Busscheibe ein: Schwangere und Kind verletzt! Neu Für kurze Zeit gibt's bei Conrad diesen SAMSUNG-TV für nur 479 Euro 1.485 Anzeige Udo Lindenberg: Wäre er ohne diesen Mann längst tot? 2.211 Weil er kein Bahnticket kaufen wollte: Mann macht lebensgefährlichen Fehler 1.090 Chemnitzer Haftbefehl bei Twitter geteilt: AfD-Politiker verliert Posten in Abgeordnetenhaus 3.141 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen Anzeige Portrait: Wer ist Kylian Mbappé, der mit 19 die Fußballwelt aufmischt? 475 BVG rudert zurück: Obdachlose dürfen im Winter in U-Bahnhöfen schlafen 84 Nach Geiselnahme in Köln: Hauptbahnhof wieder offen 628 Update Angriff auf Polizeibeamte in St. Pauli: 42 Streifenwagen im Einsatz! 403
100.000 Opel-Autos betroffen! Kraftfahrt-Bundesamt will Rückruf 846 "Bauer sucht Frau": Diese Prominente ist dabei, doch Narumol meckert 4.235 WhatsApp mit neuer schlechter Nachricht: Kein User wird sich dieser Neuerung entziehen können 4.495 Teenie (15) in U-Bahn die Nase gebrochen! Zeugen überführen Brutalos 620
Selbst verschuldeter Unfall endet für den Beifahrer tödlich 553 Nach Affären-Gerüchten: Jetzt steht Philipp Stehler zu seiner neuen Liebe! 2.415 Freier tickt aus und will Bordell abfackeln: Das steckt dahinter 965 Wilsberg-Fans sind gespannt: TV-Detektiv ermittelt zum ersten Mal in der Stadt, die es nicht gibt 898 Beihilfe zum Mord in 256 Fällen: Jetzt wird Mounir el Motassadeq abgeschoben! 2.399 Schwangere Meghan: Bringt sie mit dieser Reise ihr Baby in Gefahr? 1.240 Olivia Jones' Vorschlag: Dahin sollte Micaela Schäfers dritte Brust! 1.706 Zu viel PS: Autofahrer verunglückt beim Überholen tödlich 202 "Wenn mich ein Neger anhustet": AfD will Wolfgang Gedeon loswerden 1.958 Vor drei Tagen getürmt: Wo ist der mutmaßliche Straftäter von Gerbstedt? 427 AfD gibt Chemnitz Schuld am Wahlergebnis in Bayern 4.873 Ließ ein Mann seine 17-jährige Freundin von einem Kumpel vergewaltigen? 4.030 Räuber-Trio tritt und schlägt Obdachlosen! Zwei Täter sind erst 14 und 15 1.351 Doppel-Olympiasiegerin Dahlmeier zu schwach: Lange Biathlon-Pause 4.052 BVB wollte ihn: Darum hat sich Dilrosun für Hertha entschieden 1.007 Mann seit August spurlos verschwunden: Wer weiß, wo Frank Z. steckt? 1.243 Wegen Kriminalität: Deutschlands Hochstapler Nummer 1 Gert Postel sagt Tschüss 2.935 Propeller-Flugzeug zerfetzt Mutter und zwei Kinder, doch der Pilot schweigt 16.749 20 Jahre mit derselben Frau verheiratet: Lauterbach und Ochsenknecht 1.048 Teure Schnappschüsse! Polizei erwischt fast 1000 Raser in nur vier Stunden 232 Brenzlige Lage: Modernisierung der Berliner Feuerwehr dauert Jahre! 116 Nach Natobi-Trennung: "Love Island"-Beauty Sabi gibt Tobi den Laufpass 3.481 Nach Lungen-OP bei Niki Lauda: Neues Update über Gesundheitszustand 2.509 Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof könnte Terror-Hintergrund haben 22.074 Update Nach Messerangriff in Ravensburg: Mahnwache abgesagt! 3.098 Motorradtour bei schönem Wetter endet für viele Biker mit dem Tod 2.970 Razzia bei Opel wegen Diesel-Fahrzeugen 1.097 Schicksalsspiel? Löw braucht gegen Frankreich dringend ein Erfolgserlebnis! 1.361 Berufswechsel? Wird der Grüne Boris Palmer der neue Jan Böhmermann? 780