Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
5.447
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
266
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.482
23.902

Eklat! Frauke Petry will nicht für die AfD in den Bundestag

Die AfD-Vorsitzende hat keine Lust für ihre Partei ins Parlament einzuziehen.
Frauke Petry (vorn), im Hintergrund ist Alice Weidel zu sehen.
Frauke Petry (vorn), im Hintergrund ist Alice Weidel zu sehen.

Berlin - Unmittelbar nach ihrem Erfolg bei der Bundestagswahl sind die innerparteilichen Konflikte in der AfD eskaliert. Die Vorsitzende Frauke Petry will der Fraktion ihrer Partei nicht angehören.

Das sagte sie am Montag in Berlin und verließ eine gemeinsame Pressekonferenz mit den Spitzenkandidaten Alice Weidel und Alexander Gauland. Petry konnte in ihrem sächsischen Wahlkreis ein AfD-Direktmandat erringen.

Co-Parteichef Jörg Meuthen entschuldigte sich für das Verhalten Petrys. "Das ist auch mit uns nicht abgesprochen gewesen", sagte er. Der Vorgang zeige, dass die AfD auch "ein gäriger Haufen" sei.

Zuvor hatte Meuthen Petry heftig attackiert. Dass sie sich in öffentlichen Äußerungen wiederholt von den beiden Spitzenkandidaten distanziert habe, sei "wenig hilfreich" gewesen und "nicht hinnehmbar", sagte er.

Die AfD hatte am Sonntag 12,6 Prozent der Stimmen erhalten und stellt 94 Abgeordnete . Sie bildet damit die drittgrößte Fraktion im Parlament. Meuthen ist Vorsitzender der AfD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg. Er hatte nicht für den Bundestag kandidiert.

Frauke Petry (42) will nicht der AfD-Fraktion im Bundestag angehören.
Frauke Petry (42) will nicht der AfD-Fraktion im Bundestag angehören.

Bevor sie die Pressekonferenz verließ, erhob Petry für die AfD den Anspruch, sich auf eine Regierungsübernahme 2021 vorzubereiten.

Spitzenkandidatin Weidel kündigte eine "konstruktive Oppositionsarbeit" an.

Die AfD werde künftig die Bundesregierung kontrollieren, was in den letzen vier Jahren praktisch nicht stattgefunden habe. Bestes Beispiel dafür sei die Flüchtlingspolitik.

Gauland warf Union und SPD vor, sie seien unfähig gewesen, das Land vernünftig zu regieren. "Wir wollen eine klare Opposition im Bundestag sein", sagte er.

Die Grünen-Politikerin Claudia Roth forderte einen strengen Umgang mit der AfD im Parlament. "Der Bundestag ist kein Jagdrevier einer rechtsradikalen Partei, sondern verdient Respekt", sagte sie am Montag dem Bayerischen Rundfunk.

Man müsse einschreiten, wenn Angst und Hass im Bundestag verbreitet würden.

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, relativierte unterdessen das starke Ergebnis der AfD. "Fakt ist, dass am Ende des Tages knapp 87 Prozent der Bevölkerung andere Parteien gewählt haben", sagte Schuster am Montagmorgen dem Sender SWR2. Unterschätzen dürfe man die rechtsnationale Partei aber nicht.

Glückwünsche der europäischen Verbündeten

Die Chefin von Frankreichs rechtspopulistischer Front National, Marine Le Pen, hat der AfD gratuliert.
Die Chefin von Frankreichs rechtspopulistischer Front National, Marine Le Pen, hat der AfD gratuliert.

Nachdem klar war, dass die AfD als drittstärkste Kraft in den neuen Bundestag einzieht, erreichten Petry Glückwünsche aus dem Ausland: Marine Le Pen (49), Chefin von Frankreichs rechtspopulistischer Front National und Geert Wilders (54), der niederländische Rechtspopulist, gratulierten ihr über Twitter.

"Ein Bravo für unsere Verbündeten von der AfD für dieses historische Ergebnis", so Le Pen. "Das ist ein neues Symbol für das Erwachen der europäischen Völker."

Auch Wilders wandte sich mit seinen Glückwünschen namentlich an Frauke Petry: "Gratuliere @Frauke Petry und @AfD", schrieb er auf Twitter. Ein Bild, auf dem er, Le Pen und Petry zusammen zu sehen sind, kommentierte der 54-Jährige anschließend: "Wir werden immer für unsere Heimat und unsere Menschen kämpfen. Immer."

Mit diesen Gratulationen wird ganz klar: Die europäische Rechte steht zu Frauke Petry.

Auch vom niederländischen Rechtspopulisten, Geert Wilders, gab es für Petry per Twitter-Post Glückwünsche.
Auch vom niederländischen Rechtspopulisten, Geert Wilders, gab es für Petry per Twitter-Post Glückwünsche.

Fotos: DPA, dpa/twitter

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.615
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
913
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.183
Anzeige
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
277
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
440
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.019
Anzeige
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
66
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
153
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.290
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
3.612
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
151
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
178
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
3.309
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.955
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.687
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
276
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
155
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
2.064
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
4.622
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.902
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.841
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.962
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
814
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
3.075
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
748
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.920
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
758
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.606
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
601
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
223
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
115
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.440
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
965
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.779
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
279
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.111
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.229
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.482
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
314
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.121
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
260
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
8.210
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.500
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
279
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.673
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
5.289
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.978
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
1.044
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.635
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.096