Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

Neu

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.801
Anzeige

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.511
Anzeige
5.942

AfD und Hitlergrüße! CDU stinksauer auf Wahlkampf-Störer

Von den Protesten und Störaktionen gegen die CDU ist die Partei genervt.
CDU Generalsekretär Peter Tauber vor einem Plakat von Bundeskanzlerin Angela Merkel.
CDU Generalsekretär Peter Tauber vor einem Plakat von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Berlin - Nach erneuten Protesten und Störaktionen bei einer Wahlkampfveranstaltung von Kanzlerin Angela Merkel konzentriert die Union ihre Kritik auf die AfD.

"Unter dem Banner der AfD stören Rechtsextreme fast alle unsere Veranstaltungen", sagte CDU-Generalsekretär Peter Tauber der "Neuen Osnabrücker Zeitung" "Diese selbsternannten Patrioten sind in weiten Teilen Rechtsextreme, die mit der einen Hand AfD-Plakate schwenken und die andere zum Hitlergruß heben."

Kanzlerin Angela Merkel war am Freitag bei einem Wahlkampfauftritt in Vorpommern von rechten Demonstranten, darunter NPD- und AfD-Anhänger, mit Pfiffen und Buhrufen begrüßt worden.

Ihr Auto wurde bei der Einfahrt mit Tomaten beworfen. Die CDU-Vorsitzende war zuvor bereits in Heidelberg mit Tomaten beworfen worden (TAG24 berichtete) Am Mittwoch wurde ihre Rede im sächsischen Torgau mit Buhrufen, Pfiffen und Hupen massiv gestört (TAG24 berichtete).

Merkel selbst betonte am Samstag erneut die Notwendigkeit, auch an Orten mit kritischen Situationen aufzutreten. "Wir als Politiker müssen dahingehen", sagte sie in Rostock bei einer Feier zum 65. Geburtstag der "Ostsee-Zeitung". Viele Menschen warteten darauf, dass Politiker kämen, andernfalls fühlten sie sich alleine gelassen. Es sei jedoch sehr bedauerlich, dass die AfD nur dadurch Aufmerksamkeit erhalte, dass sie pfeife und schreie. "Ich meine, man kann unterschiedlicher Meinung sein, man kann diskutieren. Aber sich nur hinstellen und schreien, das finde ich ist zu wenig."

Bei einem Wahlkampfauftritt von Angela Merkel in Torgau waren auch zahlreiche AfD-Anhänger anwesend.
Bei einem Wahlkampfauftritt von Angela Merkel in Torgau waren auch zahlreiche AfD-Anhänger anwesend.

Das habe mit politischer Kultur nicht sehr viel zu tun, sagte die Kanzlerin.

Tauber sagte: "Aber das halten wir aus. Wir weichen nicht, das sind wir unseren Anhängern schuldig." Die Zahl der Interessierten sei um viel höher als die der "Schreihälse" – auch im Osten.

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) verurteilte die Störaktionen.

Sie sei erschrocken, dass "Krawallmacher von AfD und NPD" so brutal Merkels Veranstaltung gestört hätten, sagte Schwesig bei der Feier in Rostock.

Es sei wichtig, dass Politiker die Möglichkeit hätten, auf Kundgebungen für ihre Politik zu werben. "Da darf man friedlich protestieren. (...)

Aber was nicht geht, ist diese Grenzüberschreitung, die Krawallmacherei."

Merkel sagte beim Parteitag der baden-württembergischen CDU in Reutlingen, die CDU habe keine Stimme zu verschenken

Auch die Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns verurteilte rechte Störaktionen.
Auch die Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns verurteilte rechte Störaktionen.

"Wir haben gute Chancen, aber es ist nichts entschieden", meinte sie mit Blick auf den 24. September.

Sie warnte vor einem rot-rot-grünen Regierungsbündnis. "Rot-Rot-Grün ist schlecht für unser Land." In so unruhigen Zeiten wie diesen könne sich das Land keine Experimente erlauben.

Gleichzeitig heißt es in der Union, es sei gelungen, Wahlkampf gegen die Vorstellung einer nächsten Regierung aus Rot-Rot-Grün zu machen. Dabei sei aber die Abwehr der AfD vernachlässigt worden.

In jüngsten Umfragen ist Merkels Union weiterhin klar stärkste Kraft mit 37 bis 39 Prozent - die SPD von Kanzlerkandidat Martin Schulz liegt gut zwei Wochen vor der Bundestagswahl auf dem Niveau ihres historisch schlechtesten Wahlergebnisses von 2009 oder sogar darunter.

Fotos: DPA

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

Neu

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

Neu

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

Neu

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

Neu

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

Neu

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.599
Anzeige

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

Neu

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

Neu

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

Neu

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

Neu

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

Neu

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

Neu

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

143

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

4.406
Update

Anschlagsversuch: Mann von Angela Merkel bedroht

1.595

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

3.514

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

187

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

1.026

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

2.813

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

1.756

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

2.964

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

1.372

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

2.290

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

1.217

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

46

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

1.618

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

832

Burka-Verbot: Ein Millionär will sämtliche Geldstrafen übernehmen

1.571

Rausch-Fahrer verletzt Mutter und Kind schwer: Not-OP!

901
Update

Junge (7) will allein mit dem Zug zum Zoo fahren

805

Mann von Transporter fast zu Tode gefahren

739

Zwei der vermissten Flüchtlinge wurden in Berlin gefunden

2.229

Viren-Alarm! Immer mehr Menschen in Berliner Kliniken eingeliefert

2.301

Typ macht sich über diese Frau lustig, die Reaktionen sind großartig

3.673

Welche witzigen Knollennasen werden denn hier ausgestellt?

464

37-Jähriger schießt Tochter von Ex-Freundin ins Gesicht: tot!

3.180

Mann starb, weil er Brandstifterin noch retten wollte

1.885

Heftige Vorwürfe: Ist Schröders Neue Schuld am Ehe-Aus mit Doris?

2.226

Warum ertrank die schöne Diane R. wirklich in der Ostsee?

6.324

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Obsthalle

188

Schrecklicher Unfall! Frau von Tram totgefahren

3.909

26-Jähriger wählt mehrfach Notruf, weil Polizisten sein "Gras" einkassierten

1.355

Hier treibt ein tonnenschwerer Eisberg auf das Meer hinaus

2.305

Mann steckt Zahnstocher in Sitze: Jetzt droht ihm Gefängnis

2.054

Beziehung mit Sophia Thomalla? Jetzt spricht Gavin Rossdale

3.434

Trotz Ausbildung und Integration: Flüchtling soll abgeschoben werden

744

Legte Augenarzt halbblinder Frau ein AfD-Formular zur Unterschrift vor?

1.858

Terrorverdächtiger Flüchtling kann wohl abgeschoben werden

1.876

Welche wichtige Botschaft hinter diesem Arsch-Foto steckt!

4.025

Blaskapelle sorgt für Nazi-Skandal auf Oktoberfest

7.988

Drama! Hier wird eine GZSZ-Schauspielerin geschlagen

4.464

Was macht ein Auto dieser deutschen Firma im Ed-Sheeran-Video?

3.321

Eine Woche vermisst: Junger Mann tot aus Fluss geborgen

11.013