Wegen dieser Memme lohnt sich das Dschungel-Gucken doch langsam
Top
Wird bei Anne Will die Große Koalition heute wieder schöngeredet?
Top
Update
Tumult am AfD-Stand! Landesvorsitzender bespuckt
3.819
Unfassbar! Vater entdeckt Juden-Hass-Bilder am Spielplatz-Zaun
2.008
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.349
Anzeige
6.002

AfD und Hitlergrüße! CDU stinksauer auf Wahlkampf-Störer

Von den Protesten und Störaktionen gegen die CDU ist die Partei genervt.
CDU Generalsekretär Peter Tauber vor einem Plakat von Bundeskanzlerin Angela Merkel.
CDU Generalsekretär Peter Tauber vor einem Plakat von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Berlin - Nach erneuten Protesten und Störaktionen bei einer Wahlkampfveranstaltung von Kanzlerin Angela Merkel konzentriert die Union ihre Kritik auf die AfD.

"Unter dem Banner der AfD stören Rechtsextreme fast alle unsere Veranstaltungen", sagte CDU-Generalsekretär Peter Tauber der "Neuen Osnabrücker Zeitung" "Diese selbsternannten Patrioten sind in weiten Teilen Rechtsextreme, die mit der einen Hand AfD-Plakate schwenken und die andere zum Hitlergruß heben."

Kanzlerin Angela Merkel war am Freitag bei einem Wahlkampfauftritt in Vorpommern von rechten Demonstranten, darunter NPD- und AfD-Anhänger, mit Pfiffen und Buhrufen begrüßt worden.

Ihr Auto wurde bei der Einfahrt mit Tomaten beworfen. Die CDU-Vorsitzende war zuvor bereits in Heidelberg mit Tomaten beworfen worden (TAG24 berichtete) Am Mittwoch wurde ihre Rede im sächsischen Torgau mit Buhrufen, Pfiffen und Hupen massiv gestört (TAG24 berichtete).

Merkel selbst betonte am Samstag erneut die Notwendigkeit, auch an Orten mit kritischen Situationen aufzutreten. "Wir als Politiker müssen dahingehen", sagte sie in Rostock bei einer Feier zum 65. Geburtstag der "Ostsee-Zeitung". Viele Menschen warteten darauf, dass Politiker kämen, andernfalls fühlten sie sich alleine gelassen. Es sei jedoch sehr bedauerlich, dass die AfD nur dadurch Aufmerksamkeit erhalte, dass sie pfeife und schreie. "Ich meine, man kann unterschiedlicher Meinung sein, man kann diskutieren. Aber sich nur hinstellen und schreien, das finde ich ist zu wenig."

Bei einem Wahlkampfauftritt von Angela Merkel in Torgau waren auch zahlreiche AfD-Anhänger anwesend.
Bei einem Wahlkampfauftritt von Angela Merkel in Torgau waren auch zahlreiche AfD-Anhänger anwesend.

Das habe mit politischer Kultur nicht sehr viel zu tun, sagte die Kanzlerin.

Tauber sagte: "Aber das halten wir aus. Wir weichen nicht, das sind wir unseren Anhängern schuldig." Die Zahl der Interessierten sei um viel höher als die der "Schreihälse" – auch im Osten.

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) verurteilte die Störaktionen.

Sie sei erschrocken, dass "Krawallmacher von AfD und NPD" so brutal Merkels Veranstaltung gestört hätten, sagte Schwesig bei der Feier in Rostock.

Es sei wichtig, dass Politiker die Möglichkeit hätten, auf Kundgebungen für ihre Politik zu werben. "Da darf man friedlich protestieren. (...)

Aber was nicht geht, ist diese Grenzüberschreitung, die Krawallmacherei."

Merkel sagte beim Parteitag der baden-württembergischen CDU in Reutlingen, die CDU habe keine Stimme zu verschenken

Auch die Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns verurteilte rechte Störaktionen.
Auch die Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns verurteilte rechte Störaktionen.

"Wir haben gute Chancen, aber es ist nichts entschieden", meinte sie mit Blick auf den 24. September.

Sie warnte vor einem rot-rot-grünen Regierungsbündnis. "Rot-Rot-Grün ist schlecht für unser Land." In so unruhigen Zeiten wie diesen könne sich das Land keine Experimente erlauben.

Gleichzeitig heißt es in der Union, es sei gelungen, Wahlkampf gegen die Vorstellung einer nächsten Regierung aus Rot-Rot-Grün zu machen. Dabei sei aber die Abwehr der AfD vernachlässigt worden.

In jüngsten Umfragen ist Merkels Union weiterhin klar stärkste Kraft mit 37 bis 39 Prozent - die SPD von Kanzlerkandidat Martin Schulz liegt gut zwei Wochen vor der Bundestagswahl auf dem Niveau ihres historisch schlechtesten Wahlergebnisses von 2009 oder sogar darunter.

Fotos: DPA

Krass! Das wolltet Ihr am Wochenende unbedingt sehen
1.961
Mann schlägt Angestellte mit Stein bewusstlos und flüchtet
379
Tiefe Fleischwunde! Zirkus-Dompteure zu nah am Gehege, dann packt der Tiger zu
2.145
Tragisch! Kind (4) stürzt bei Eiseskälte in Teich
9.145
Alarmstufe Fett! So dick ist Sachsen
3.851
Frauke Petry: "Ich schäme mich nicht für meine AfD-Vergangenheit"
3.353
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
29.075
Anzeige
10 Ladys nehmen Gruppenfoto auf und suchen danach sofort das Weite
10.603
Rettung aus 600 km Entfernung: Münchnerin wählt 112 und rettet damit ihre Tante in Berlin
3.213
Ein Detail auf diesem Trump-Foto sorgt für große Irritation
4.945
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.494
Anzeige
Horror-Unfall: Auto wird gegen Betonmauer geschleudert
176
Mann fragt Fahrradfahrerin nach dem Weg: Was er dann macht, ist verstörend
3.808
Mann schlägt Loch zum Nachbarn ein, um seine Wohnung zu vergrößern
825
Arbeiter wird auf Autobahnbaustelle von Auto erfasst und tödlich verletzt
4.577
Welches Model will Sophia Thomalla denn hier abschlecken?
2.293
Selbst Fremde sind sehr betroffen, als sie die Geschichte hinter diesem Tattoo erfahren
4.370
Mit diesem Ergebnis stimmt SPD für GroKo
4.564
Update
Polizeihubschrauber im Einsatz! Vermisster Junge gefunden
7.307
Update
Braut (18) wird in Hochzeitsnacht vergewaltigt
10.184
Situation völlig eskaliert, weil Mann fünf Kekse kaufen will
2.692
21-Jähriger ritzt Freundin mit Rasierklinge, bis sie in Ohnmacht fällt
4.399
Drei Lawinen in Bayern: Fünf Menschen gerettet
2.145
Update
Bruder sticht Lebensgefährten der Schwester nieder
2.381
Ohne Konfetti-Verbot! Hier waren heute Tausende Narren
90
Junge Lehrerin festgenommen: Hat sie einen Schüler (14) oral befriedigt?
4.868
Frau wird fast von Ast durchbohrt: Gaffer machen nur Bilder und helfen nicht
3.614
Als Siebenjährige bekommt sie die traurige Diagnose, doch ihre Mutter spielt ein falsches Spiel
7.589
Partner statt Konkurrenten? AfD bietet FDP Zusammenarbeit an
2.378
"Ich bringe das verdammte Kind um!“ Mann greift in S-Bahn Familie an
6.207
Sehr private Einblicke: So wohnt Ex-GZSZ-Star Isabell Horn
6.808
Vor der Abstimmung: Das verspricht Martin Schulz seiner Partei
902
Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
2.789
Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
3.459
Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
5.106
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
6.439
17-Jähriger von drei Asylbewerbern brutal überfallen
23.516
Schnee-Chaos! Dresdner Urlauber stecken im Ski-Gebiet fest
28.086
Brennpunkt Cottbus: Erneut Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern
6.027
Nico (19) war eine Woche vermisst: Geht es dem Fußball-Talent besser?
5.370
Betrunkener springt auf Motorhaube von Polizeiauto, dann eskaliert die Situation
2.817
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
2.402
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
6.266
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
3.211
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
71
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
4.193
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
1.925
Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
11.785
Update
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
11.083
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
2.232
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
4.431
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
7.331
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
5.995
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
3.637